Gina hat einen (wohl zwei) Mastzellentumor(e)

blue-emotion

Super Knochen
Meine herzallerliebste Gina hat leider dieses grausliche Zeugs da in sich. Am Samstag haben wir die Diagnose bekommen. Heute hab ich schon einen Termin bei der Vetmed. bekommen, am Donnerstag sind wir dort.

Jetzt würde mich interessieren, ob es hier auch Hunde gibt, die solche Tumore haben, was ihr gemacht habt, wie der Verlauf war usw.

Auch über alle möglichen Inputs wäre ich sehr dankbar. Ich hab heut mal zu googlen begonnen, nachdem ich den ersten Keulenschlag mal ein wenig verdaut habe.

Ich kann euch leider gar nicht weiterhelfen trotzdem wünsch ich euch und besonders Gina alles alles Gute und drück euch ganz fest die Daumen dass ihr noch eine ganzzz lange Zeit gemeinsam habt!

Mein Gott, Helga, auch ich drück euch alle Daumen, dass es gut behandelbar ist, dass Gina noch viele, viele Jahre mit dir gegönnt sind!

Alles Gute!

Es tut mir wahnsinnig leid für Dich und Deine Maus, ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird.

Kann Dir leider aus eigener Erfahrung nicht weiter helfen, aber ich habe mal im Wuff gelesen, dass bei solchen Tumoren Misteltherapie gute Erfolge erzielt.
Ich hab mal mit meiner TÄ wegen eines anderen Tumors darüber gesprochen und da hat sie mir auch gesagt, dass gerade bei Mastzellentumor die Erfahrungen und Erfolge gut sind. Da gibt es eine Studie aus der Schweiz darüber, googel mal, bzw. rede mit einem TA darüber. Nicht alle TÄ sind allerdings solchen Methoden aufgeschlossen.
LG Ingrid

Jetzt würde mich interessieren, ob es hier auch Hunde gibt, die solche Tumore haben, was ihr gemacht habt, wie der Verlauf war usw.

Unsere Hündin war auch betroffen, das erste Mal wurde sie mit etwa 4 Jahren opperiert, das zweite mal mit 10.
Mit 12 Jahren haben wir sie einschläfern lassen weil der Krebs wieder zugeschlagen hat, diesmal inoperabel 8hatte nur noch ein paar Stunden zu leben laut Tierazt)
Schau mal hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Mastzelltumor_des_Hundes
der Artikel wurde von einem Tieratzt geschrieben (Professur in Leibzig)

Danke für Euren Zuspruch und den Link kannte ich schon.... war natürlich klar, dass ich google mit dem Begriff durchwühlt hab :)

Meiner Nikita wurde bei der Kastration gleich so ein Dippel mitentfernt, wegen Verdacht auf Mastzellentumor. Wir habens ins Labor geschickt, und war Gott sei Dank nur ein Talgpfropfen.

Ich wünsche euch alles Gute.

Lg Steffi

Ich habe selber leider auch keine Erfahrung, aber der Labrador einer bekannten Familie hat zwei Operationen wegen Mastzellentumoren erfolgreich hinter sich gebracht (Das ist bestimmt schon 3 Jahre her) es scheint also ganz gut zu behandeln sein. Wichtig ist, dass Du richtig versichert bist, wir haben unsere Leila nämlich gerade erst versichert (über dieses Portal: http://www.tierversicherung.biz/). Man muss genau aufpassen, was abgedeckt ist, z.B. sind bei vielen genetische Defekte nicht abgedeckt, usw. usf. Also informiere Dich lieber genau!

Für eine Versicherung ist es jetzt wohl leider schon zu spät...

Liebe Helga, ich wünsche Euch beiden alles Gute für die nächste Zeit!
Gina soll noch einige schöne Jahre mit Dir haben, und umgekehrt!

na geh, bitte nicht die Hofrätin :(

ich wünsch euch alles erdenklich gute und drück euch die Daumen, dass Gina und dir noch eine recht lange gemeinsame Zeit bleibt..........

na geh, bitte nicht die Hofrätin :(

ich wünsch euch alles erdenklich gute und drück euch die Daumen, dass Gina und dir noch eine recht lange gemeinsame Zeit bleibt..........

Leider doch.... aber wir geben nicht auf!
Am Donnerstag nachmittags kann ich dann schon mehr sagen, nachdem wir auf der Vetmed waren.

Na geh, so ein Shit:(! Ich kann Dir leider auch nicht weiterhelfen, aber alle Daumen und Pfoten sind gedrückt, dass Deiner Gina gut geholfen werden kann und Ihr vor allem noch viele viele Jahre zusammen habt!

Wichtig ist, dass Du richtig versichert bist,

na ja, bei uns lagen die OP kosten so um die 400 Euro, ob sich da ne Versicherung gelohnt hätte?
Tierärzte habe in D nen Regelsatz den sie nicht unterschreiten dürfen, es ist aber üblich und erlaubt den um das 2 oder 3 fache zu überschreiten.
OP kosten sind also durchaus verhandelbar.

Es wäre also durchaus lohnend jeden Monat was Geld auf ein extra Konto abzuzweigen

Heute waren wir ja auf der Vetmed. Es sind noch keine inneren Organe befallen, ergab der Ultraschall. Der Knoten am Hals/Schulter ist vermutlich ein tumoröser Lymphknoten, das wissen wir morgen dann, wenn der Befund fertig ist.

Das Blutbild war auch noch nicht ganz fertig, das bekommen wir auch morgen. OP ist im Moment keine geplant, weil wenn, würde Gina das linke Ohr dann komplett fehlen. Die Ärztin meinte, dass wir mit einem neuen Medikament den Tumor in den Griff bekommen, er sehr verkleinert und vor allem nicht weiter streut. Gina bekommt weiterhin Prednisolon, einen Magenschutz, ein Antihistaminikum und ein Krebsmedikament namens Palladia, welches erst seit 2 Jahren am Markt ist. Das ist halt ziemlich teuer, die Medis werden pro Monat gut 200,- kosten.

In 2 Wochen haben wir Kontrolle mit Blutbild wieder. Der Grad wurde nicht bestimmt, es ist auf jeden Fall mind. Grad 2 wenn nicht sogar 3. Für diese Bestimmung hätte eine Gewebeentnahme gemacht werden müssen und dazu hätte Gina in Narkose gelegt werden müssen, das wollte die Ärztin ihr nicht auch noch antun.

Gina war soooo tapfer trotz ihrer Angst und ich bin megastolz auf sie.

Ich wünsche euch ganz fest noch viele schöne Jahre zusammen, dass die Medis anschlagen und es Gina dabei so gut wie möglich geht!

Hallo,

Dich mal fest drück.

Auch unser erste Rüde hatte einige mastzelltumore die grad eins hatten. Wurden alle entfernt. Leider wurde er nur 7,5 Jahre alt, ein milztumor ist aufgebrochen, von diesem Tumor wussten wir nichts.

Von unserem ersten rüden die Mama hat einige mct's und wurde 12 jahre alt. Es gibt dogs die trotz dieser Tumore ein hohes alter erreichen ;-)

Auch meine Hündin hatte schon zwei mastzelltumor op's. Der eine am hinterlauf grad 1. Der zweite am Kopf war ein seltener mct der nicht streut lt. Befundung.

Ich hab hier einige Beiträge im Forum geschrieben, Behandlung mussten wir aufgrund der Grade keine machen, doch jeder Dippel/Warze lässt einen wieder zittern.

Ich Wünsche dir und deinem Wuffel alles liebe!!

Lg
Bini

Zuletzt bearbeitet:
Wir waren heut zur Kontrolle auf der Vet.Med. Was soll ich sagen, mein gutes Gefühl wurde absolut bestätigt.

Gina verträgt die Medikamente ja sehr gut und hat keinerlei Nebenwirkungen - außer dass sie futtern würde, wie ein Scheunendrescher. Appetit hat sie nämlich enorm.

Es ist jetzt so, dass sie noch weitere 4 Wochen die Medikamententherapie bekommt und dann werden beide Resttumore rausgeschnitten. Da einer im linken Ohr sitzt, wird das linke Ohr komplett amputiert, damit da ja nichts zurückbleibt.

Nach der OP wird nochmals eine Medikamententherapie gemacht und dann sollte das komplett ausgeheilt sein.

Ich kann Euch gar nicht sagen, wie happy ich bin.... :))

Das freut mich für euch :).
Dass das Ohr weg :( muss, find ich weniger schön, schlimm, aber geht wohl nicht anders. Ich hoffe für euch jedenfalls das es bei den guten Nachrichten bleibt und Gina die OP dann auch gut übersteht.

Oben