Gibt es jetzt kein Eukanuba mehr??

security Angel; schrieb:
Ich komm zwar ewig aus mit einen 7,5 kg Sack aber der 3 kg Sack kommt teurer.:)lg

Ewig auskommen ist beim Trockenfutter nicht ratsam.
Angebrochene Packungen sollten innerhalb von einem Monat aufgebraucht werden. Deshalb raten auch Futterexperten, die für FEFU-Firmen forschen,
dass man nur so viel auf Vorrat kaufen soll, was innerhalb dieses Zeitraumes verbraucht werden kann.

Die Gefahr, dass sich Futtermilben einnisten od. stark vermehren bzw. dass die Fette ranzig werden ist sehr groß. Gerade hier züchtet man sich Krankheiten und Unverträglichkeiten.

Die Frage war, ob es das bestimmte Futter jetzt nicht mehr gibt oder ob es irgendwo eine Quelle dafür gibt. Das ist beantwortet, es scheint jemand den Vertrieb übernommen zu haben.

Ratschläge bzgl. Fütterung, Futterqualität usw. sind erteilt worden. Ich glaube, in ausreichendem Maße.

Und wenn dann jemand "trotzdem" ein Futter weiter geben will, u.a. weil der Hund es halt verträgt (und das darf man nicht unterschätzen!), dann soll es gut sein.

Oder brauchen wir hier wieder einen Glaubenskrieg?

Auf der anderen Seite mal die diabolische Anmerkung, daß sich manche Züchter fragen, ob man mit diesen Hunden, die Futterunverträglichkeiten zeigen, überhaupt weiterzüchten soll.

Das ist so, als würdest du sämtliche Süßigkeiten durchprobieren und nur die Zuckerl vertragen, aber das Obst hast du nie probiert. :D

Guter Ansatz!
Es leben nämlich auch viele Menschen von Fertigfutter und vertragen auch kein Obst und Gemüse. Aber niemand würde sagen, dass Obst und Gemüse schlechte Nahrung für den Menschen sind.;)
Aber niemand rät denen, sich anderes Fertigfutter zu besorgen.

@
Wenn ich mir die Zitate von security Angel; so durchlese, dann muss das ein Troll sein.
Lohnt sich also nicht.

Ob barf wirklich günstiger ist ,wage ich nicht zu behaupten ,hab´s aber auch noch nicht ausgerechnet :o

Zumindest bei den Katzen stimmt das ganz sicher. Würde ich wirklich hochwertige Dosen füttern (also halbwegs vergleichbar mit Rohfutter), würde ich auf ungefähr den doppelten Preis im Monat kommen.

Hochwertige Dose (zb. 400g Terra Pura) kosten € 2,99.- pro Stück. Für 6 Katzen würde ich 3 Stk 400g Dosen am Tag brauchen, also € 8,97.-

Wenn ich mir den Durchschnittspreis von allen Fleischsorten ausrechne, die ich verfütter komm ich auf € 2,27.- pro halben Kilo, ein Kilo brauch ich am Tag, also kosten mich die Katzen mit Rohfutter € 4,55.- pro Tag. Dazu kommen noch die Supplemente, aber das ist wirklich minimal, vielleicht 50 Cent.

Wie man sieht, Rohfutter ist wirklich deutlich billiger als (hochwertiges) Fertigfutter (zumindest bei Katzen).

Auf der anderen Seite mal die diabolische Anmerkung, daß sich manche Züchter fragen, ob man mit diesen Hunden, die Futterunverträglichkeiten zeigen, überhaupt weiterzüchten soll.

Grundsätzlich hast du damit Recht, was du geschrieben hast.

Vielleicht sollte man Hunde züchten die Fertigfutter, speziell dieses, auch vertragen. Das Zuchziel 3000!:D

Zuletzt bearbeitet:
leider ist meist so da einen der kopf abgerissen wird wenn man von Eukanuba schreibt.
Mein Pit bekommt deshalb mit 8 j das senior weil er jetzt beim Adult auseinandergeht und er hatte immer eine top figur geht auch noch mit ausreiten, radfahren, wandern, schwimmen aber trotzem legt es sich an. Mit denn Senior wurde es wieder besser.

Ich brauche deswegen auch meinen Tierarzt nicht mehr oder weniger.

Figurprobleme sind aber kein Grund einem Cocker, der mit 8 Jahren noch "in den besten Jahren" ist, schon Seniorfutter zu geben. Seniorfutter ist auf den verlangsamten Stoffwechsel beim älteren Hund ausgerichtet. Wie wäre es, wenn du einfach die Ration etwas reduzierst. Oder wenn es nicht anders geht, halt auf ein "light Futter" greifst?

Vielleicht sollte man Hunde züchten die Fertigfutter, speziell dieses, auch vertragen. Das Zuchziel 3000!:D
Züchter mit diesem Zuchtziel werden sicher genauso schön gesponsort von RC und Eukanuba wie die Ernährungsvorlesungen auf der vetmed :D

Eine Marktlücke! :eek:

lg Nina

PS: Ein Hund geht auseinander wenn man ihm zuviel füttert. Punkt. Das hat NICHTS mit der Futtersorte/Fütterungsart zu tun.

Grundsätzlich hast du damit Recht, was du geschrieben hast.

*Prust* Kaffeevomnildschirmputz*

Sag das bitte nicht zu laut, denn wo es Allergikergeeignet Hunde gibt ist der Schritt zum *Allergiefreien* Hund nicht weit ,)

Luki @ Beim Wörtchen *light*, muss ich immer an eine Ernährungsstudie denken die testete ,inwieweit sich Lightprodukte auf ´s Gewicht auswirken.. Gut wirkten sie sich aus ,allerdings eher im negativen Sinn. Die Leute nahmen zu.

Ob man das allerdings 1:1 auf den Hund umlegen kann, weiß ich leider nicht.
Meiner Erfahrung nach sind Hunde die zu dick sind, einfach zu gut gefüttert.Da ein Leckerlie und da ein Stangerl ...:rolleyes:

LG Gundula

Naja, das unterschreibe ich aber nicht.

Ich hatte vorher eine Wolfsmixhündin, die ihr ganzes Leben lang extrem "energiesparend" unterwegs war (wahrscheinlich weil sie als junge nie wusste, ob und woher die nächste Mahlzeit kommt). daher hat sie auch immer sehr leicht zugenommen und ich konnte ihr von "normalem" Futter nur extrem wenig geben, ohne dass sie gleich zugelegt hat - von wirklich hochwertigem Futter ganz zu schweigen. Das Ziel war also nicht: Jö, von dem Futter muss ich nur so wenig füttern - sondern: Wovon kann der Hund eine halbwegs anständige Portion fressen ohne zuzunehmen. Und das Futter haben wir im Royal Canin Obesity damals gefunden. Das hat ihr geschmeckt, sie hats super vertragen und konnte erstmals eine halbwegs normale Futtermenge fressen ohne zuzunehmen.

Klar wird ein Hund vor allem durch zuviel Futter dick - aber wenn du einem 30 kg Hund täglich nur gut einen halben Becher TroFu geben kannst und er ständig Hunger hat - das ist auch nicht zufriedenstellend.

sondern: Wovon kann der Hund eine halbwegs anständige Portion fressen ohne zuzunehmen.

Das ist dann dein Problem! Du solltest dir angewöhnen nicht in Portionsgrößen zu denken.

Aber, wenn du gerne Geld ausgibst für Futterbestandteile die wieder ausgeschieden werden, bitte, auch dein Problem.

Übrigens hat mal wer die Theorie aufgestellt, dass Dicke deshalb so viel Essen weil sie zu wenig Nahrungsstoffe bekommen. Also Kalorien genung aber die essentiellen Aminosäuren und Fettsäuren, Vitamine, Spurelelemente, Mineralstoffe in der richtigen Zusammensetzung fehlen oder können nicht aufgenommen werden.

Was ist eine normale Futtermenge? Das was auf den Packungen steht oder was für richtig hältst?

Man hungert obwohl man immer isst und ist trotzdem unterernährt. Der Körper verlangt was er nicht bekommt. Dem Körper stört es aber nicht, dass er schon zu viele Energiereserven angelegt hat und möchte immer mehr essen.

Was ist eine normale Futtermenge? Das was auf der Verpackung steht oder das was du glaubst?
Beides kann zu viel sein.

Zuletzt bearbeitet:
und deswegen muss ich ihn mit mit Füllstoffen vollstopfen?

Nachdem besagtes Futter aus Weizen und Mais besteht hättest du sie auch hochwertig füttern können und Nudeln dazu :D wär auf dasselbe rausgekommen und billiger wärs auch gewesen.

lg Nina

Die meisten Krankheiten die heutzutage unsere Haustiere haben, kommen von den ganzen minderwertigen Tiernahrungen und deren Zusatzstoffe (EG-Zusatzstoffe) und künstliche Antidoxitantien (die sogar zum Teil nachweislich Krebserregend sind)

Also ich kann nur sagen für uns ist das einzig wahre hochwertige Futter Ryzoom. Da wir 2 Hunde, 4 Katzen, 2 Kaninchen und 2 Meerschweinchen haben bekommen unsere Hunde und Katzen auch einmal am Tag - in der Früh - Trockenfutter (Greenheart), da es da einfach schnell gehen muß. Die Hauptmahlzeit, ist allerdings Ryzoom.
Haben vorher auch ein anderes sehr Hochwertiges Doesenfutter gegeben und sind jetzt aber auf Ryzoom umgestiegen.

Einen Tierarzt allerdings brauchen wir nur noch zum Impfen. Zum Glück!

Ein künstliche Antidoxitant ist zum Beispiel BHA welches sogar (durch die EU erlaubt) in jeder Gesichtscreme drinnen, hab ich vor kurzem erfahren.

Butylhydroxyanisol (BHA, E320) ist eine organische chemische Verbindung aus der Gruppe der Phenolether. Sie wird als synthetisch hergestelltes Antioxidationmittel eingesetzt. Als Lebensmittelzusatzstoff verhindert es das Ranzigwerden von Nüssen und ähnlichen Knabberartikeln sowie Süßigkeiten. Es wird jedoch auch in Arzneimitteln und Kosmetika eingesetzt. Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken.

@frigg14: kannst mal abtippen was auf so einer hundedose draufsteht? die homepage ist ja mal nicht sehr aussagekräftig bzw bedient sich der üblichen verkaufsschmähs.

Die Hauptmahlzeit, ist allerdings Ryzoom.
nachdem sich nirgends eine Inhaltsstoffangabe finden lässt: 67% Fleisch (wie deklariert?) und vor allem - woraus besteht das restliche drittel?

Es gibt einige/viele Futter ohne Farb-/Konservierungs-/EG-Zusatzstoffe, das allein macht noch kein hochwertiges Futter aus.

lg Nina

Edit: habs schon: http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=24307&d=1242499784

Im Detail:
Die Lammdose würd ich schon mal gar nicht füttern Lammlunge und Lammleber als Hauptbestandteil :eek:

Wilddose besteht zur Hälfte aus Rinderprodukten :D dort allen vorran wieder ernährungsphysiologisch minderwertige Lunge.

Geflügeldose find ich in Ordnung

Rinddose - wieder Hauptbestandteil Lunge, dafür würd ich kein Geld ausgeben.

Achja, und obwohl o.g. Zutaten schon zu 60% aus Wasser bestehen kommen nochmal 25% Wasser separat dazu...wie sehen denn da die Analysedaten aus?

Zuletzt bearbeitet:
Bitte auch lesen was ich schreibe mein Pitbull ist 8j ;) nicht mein Cocker der ist erst 1 1/5j. Und meine Hunde überfüttere ich sicher nicht wenn sie weniger tut bekommen sie weniger Futter und wenn wir wandern, reiten oder sonstigen sport machen bekommen sie mehr.
Auserdem schau ich das meine Tiere nicht fett werden ist genau so ungesund für die Gelenke ect. wie beim Menschen.
Eukanuba kommt mir billiger da ich gutscheine bekomme.

Oben