Gibt es jetzt kein Eukanuba mehr??

nachdem sich nirgends eine Inhaltsstoffangabe finden lässt: 67% Fleisch (wie deklariert?) und vor allem - woraus besteht das restliche drittel?

Es gibt einige/viele Futter ohne Farb-/Konservierungs-/EG-Zusatzstoffe, das allein macht noch kein hochwertiges Futter aus.

lg Nina

Edit: habs schon: http://www.wuff-online.com/forum/attachment.php?attachmentid=24307&d=1242499784

Im Detail:
Die Lammdose würd ich schon mal gar nicht füttern Lammlunge und Lammleber als Hauptbestandteil :eek:

Wilddose besteht zur Hälfte aus Rinderprodukten :D dort allen vorran wieder ernährungsphysiologisch minderwertige Lunge.

Geflügeldose find ich in Ordnung

Rinddose - wieder Hauptbestandteil Lunge, dafür würd ich kein Geld ausgeben.

Achja, und obwohl o.g. Zutaten schon zu 60% aus Wasser bestehen kommen nochmal 25% Wasser separat dazu...wie sehen denn da die Analysedaten aus?
Nachdem meine TA mir heute eine Dose davon mit gegeben hat - zur Analyse *g*
Hier das was auf der Dose steht:
Naturmenü Lamm
Inhaltstoffe: Rohprotein: 10,1% Rohfett 6,9% Rohasche 1,9% Rohfaser 0,5% Feuchtigkeit 77%
Zusammensetzung: Lamm, Kartoffeln, Lauch; Kräuter, Distelöl, 67% Fleischanteil ausschließlich Lamm, bestehend aus Lammlunge, Lammleber, Lammpansen, Lammnieren, Lammherzen, 26,5% Wasser, 4% Kartoffeln, 1% Lauch, 1% pflanzliche Dickungsmittel, 0,1% Käruter, 0,4% Distelöl

800g kosten 3,20

Die Zusammensetzung kommt mir reichlich komisch vor - da hats doch was mit der Deklarierung - vorallem weil bei der Wilddose fett steht das Wild drin ist und kein Wort vom Rind, dann nicht fettgedruckt steht der Rindfleischanteil drin.....

Wahnsinn :eek: wenn man bedenkt dass Lunge ein absolutes Abfallprodukt ist dass dir bei jedem Fleischer nachgeschmissen wird.. und dann auch noch 26,5% (200ml) zusätzlich Wasser.

Also Lunge und Wasser für 4€ / kg - geschäftstüchtig :D

lg Nina

PS: oh, ich hab die 30g Kartoffeln vergessen, Verzeihung :D

Wahnsinn :eek: wenn man bedenkt dass Lunge ein absolutes Abfallprodukt ist dass dir bei jedem Fleischer nachgeschmissen wird.. und dann auch noch 26,5% (200ml) zusätzlich Wasser.

Also Lunge und Wasser für 4€ / kg - geschäftstüchtig :D

lg Nina

*gg* man muss nur wissen wie....

Kannst mir was zu dieser Deklaration sagen - steht genauso auf der Dose drauf.....

Kannst mir was zu dieser Deklaration sagen - steht genauso auf der Dose drauf.....
was ist denn genau unklar?

67% Lammlunge, Lammleber, Lammpansen, Lammnieren, Lammherzen - wobei Lammlunge absolut minderwertig ist (nicht umsonst ist es DAS Trainingsleckerli weil man ganz viel davon füttern kann ohne sich um den Nährwert kümmern zu müssen - da nicht vorhanden) und Leber/Nieren/Herzen nur in geringer Menge gefüttert werden sollten (jeweils 5% vom Fleischanteil)
26,5% Wasser
------
macht 93,5%

Dann noch homöopathische Spuren von Kartoffeln mit 30g und 8g Lauch (wobei Lauch zu den Zwiebelgewächsen gehört und jetzt nicht unbedingt gefüttert werden sollte) und eben ein Teelöfferl Distelöl.

Ich würds nicht füttern, erst recht nicht für 4€/kg.

Bei Lunderland kostet die vergleichbare Pansendose (100% Pansen, allerdings 15,3% Rohprotein - wie gibts denn das? :cool:) 2,80€ :)

lg Nina

was ist denn genau unklar?

67% Lammlunge, Lammleber, Lammpansen, Lammnieren, Lammherzen - wobei Lammlunge absolut minderwertig ist (nicht umsonst ist es DAS Trainingsleckerli weil man ganz viel davon füttern kann ohne sich um den Nährwert kümmern zu müssen - da nicht vorhanden) und Leber/Nieren/Herzen nur in geringer Menge gefüttert werden sollten (jeweils 5% vom Fleischanteil)
26,5% Wasser
------
macht 93,5%

Dann noch homöopathische Spuren von Kartoffeln mit 30g und 8g Lauch (wobei Lauch zu den Zwiebelgewächsen gehört und jetzt nicht unbedingt gefüttert werden sollte) und eben ein Teelöfferl Distelöl.

Ich würds nicht füttern, erst recht nicht für 4€/kg.

Bei Lunderland kostet die vergleichbare Pansendose (100% Pansen, allerdings 15,3% Rohprotein - wie gibts denn das? :cool:) 2,80€ :)

lg Nina
Hi!
Die Art der Deklarierung ist mir unklar
Wild zb.:
Zusammensetzung: Wild, Vollkornnudeln, Preiselbeeren, Kräuter, Leinöl, 67% Fleischanteil 34% Wild, bestehend aus Fleischstücken, 33% Rind, bestehend aus Rinderlunge, Rindfleisch, Rinderherz, Rinderschlund, Rinderleber, Rinderniere, 26,5% Wasser, 4% Vollkornnudeln, 1% Preiselbeeren, 1% pflanzliche Dickungsmittel, 0,4% Leinöl, 0,1% Kräuter
Die Annahme das alles in absteigender Reihenfolge deklariert sein muss ist hier wohl hinfällig denn anhand der (fetten) Deklarierung ist ja net mal Rind drin......
Also mir gehts um die Tatsache das die erst Fettgedruckt was schreiben und dann aufschlüsseln - weißt was ich mein?

Oben