Gibt es hier Windhundbesitzer???

Karina schrieb:
Sag wo gehts du denn Gassi??? Falls ich auch mal in der Gegend bin kann ich ja vll. mal Hundi streicheln:p :rolleyes:

Hihi, ja wär nett. Aber das "normale" gassigehen erledigen wir immer rund um unseren Häuserblock... :D
Und das "schöne" gassi gehen, wo er eigentlich spielt und sich austobt: tja, entweder fahr ich zu Oma in den Garten, oder Samstags auf die Rennbahn. Anfangs waren wir auch in einer Hundezone. Aber da der Zaun dort recht niedrig ist und die sich direkt neben einer stark befahrenen Straße befindet, drau i mi nimma so wirklich.
Überhaupt die letzten paar Samstage waren super: da gabs nämlich kein normales Training auf der Rennbahn, sondern nur "Spielsamstage". Das war echt ideal. Dort brauch ich keine Angst haben, dass er abpascht (obwohl er im Garten SEHR folgsam ist und immer sofort kommt wenn man ruft), kann mit genügend Artgenossen spielen, obwohl ihm alles sympathisch ist was vier Beine hat, und und und.
Wenn ich eine HZ finden würde, die komplett eingezäunt ist mit höheren Zaun und die auch "überschaubar" ist, würde ich dort auch evtl hinfahren.

:eek: Felicity ist 14 Monate und frisst pro Mahlzeit einen dreiviertel kg Fleisch und Flocken noch dazu. :eek:
Die macht mich arm :p

Ach und bei mir gibts Fleisch nur roh!!!

PoisonIvy schrieb:
:eek: Felicity ist 14 Monate und frisst pro Mahlzeit einen dreiviertel kg Fleisch und Flocken noch dazu. :eek:
Die macht mich arm :p

Ach und bei mir gibts Fleisch nur roh!!!

:eek: :eek: und wieviele Mahlzeiten kriegt sie am Tag:confused:

OK. der IWH fällt auf Grund seines Futterbedarf shcon mal weg :rolleyes:

Schade eigendlich:o

2 Mahlzeiten am Tag.

Ich muss zugeben diese Art der Ernährung (und damit meine ich von Baby an) ist recht kostenintensiv und daher schon vorher zu überlegen.
Die ganzen Aufzuchtspräparate sind auch nicht gerade billig und die braucht man das erste Jahr auf jeden Fall.

Ich muß sagen so wunderschön ich IWHs finde, aber sie sind leider zu groß. Egal wieviel sie jetzt fressen oder nicht. Das man sich sowas schon im Vorhinein überlegt ist eigendlich klar...

Kleiner Hunde haben ja auf vorteile, man hat es dann doch einfacher wenn man wohin fährt und die Hunde im Auto nicht ganz soviel Platz brauchen:D .

Aufzuchtpräpertate wofür??? Gelenke und Knochen denk ich mal?, weils ja doch kleine Riesen sind.

Bexy schrieb:
Also was ein IW frisst kann ich leider nicht sagen, ich kann dir nur berichten, dass meiner mit einer Schulterhöhe von 73cm (allerdings hat er von Haus aus einen schlankeren Körperbau als ein IW) ungefähr einen dreiviertel Kilo pro Tag frisst. ;)

LG,
Bexy

na bumm, meiner bekommt ca 50-80g trofu plus 250g fleisch am tag bei 70cm SH :eek:
an reinen barf tagen kommen wir auf höchstens 500g

Ja, Aufzuchtspräparate für Gelenke usw.
Problem ist, dass im Trofu ein zu hoher Anteil an Rp drinnen ist. Die Hunde würden schießen (in die Höhe) und dabei würde es ihnen an Substanz fehlen. Das sind dann die "schmalpickten" wie ich immer sage. Du merkst es ihnen sofort an, ob sie langsam und richtig wachsen (gewachsen sind) oder schlecht aufgezogen wurden. Meine Hündin ist jetzt 79 cm hoch und hat 48 kg. Sie ist die Kleinste und eigentlich auch Leichteste in ihrem Wurf.
Dazu kommt noch ein Calciumpräparat, Mineralstoffmischung, Vitaminpaste und Tropfen mit Vit D die das Calcium einlagern.
Ist anfangs richtig kompliziert, aber man kommt rein.
Bei einer solchen Rasse kann man sehr viel verkehrt machen in der Aufzucht.
Ist nicht jedermanns Sache ;)

also wenn ich das so lese kommt ein IWH nicht in Frage. Nicht das ich zu faul wäre, aber ich hätte vie zu viel Angst was falsch zu machen :p

Warum werden die eigendlich nicht sonderlich alt??

Hi,
also wir haben jetzt seit März unsere Fe. Sie wurde aus einer Tötungsstation gerettet und war (wahrscheinlich durch diese Erfahrungen) am Anfang sehr ängstlich und verschreckt, alles Neue hat sie in Panik versetzt. Allerdings hat sich das sehr schnell gebessert, heute ist sie schon viel sicherer, teilweise sogar schon richtig frech - obwohl es trotzdem immer wieder zu kleineren Panikattacken kommen kann.

Sie ist ein Podenco Canario, aber eigentlich kann man sie gar nicht so richtig als Windhund bezeichnen; eher schon als Windkatze :D Ihre Bewegungen, vor allem wenn sie beim Strecken einen Katzenbuckel macht:p , ihr Verhalten einfach fast alles an ihr erinnert mehr an ein Schmusekätzchen als an einen Hund.
Wenn sie schmusen will, dann kann sie ganz schön lästig werden - das zu ignorieren ist da gaaaaanz schwer bis fast unmöglich.

Am Abend ist es am schönsten zwischen uns auf der Couch zu schlafen, da sieht sie oft aus, als würde sie im Schlaf grinsen.

Es ist wunderschön, ihr beim Laufen zuzusehen, die eleganten Bewegungen zu bewundern, zumindest bis sie im feuchten Gras einen Haken schlägt und mit dem ganzen Körper am Boden driftet oder sich fast überschlägt, weil sie die Kurve mit der Geschwindigkeit doch nicht packt. Den Elchtest würde sie nicht bestehen :D

Tja, wenn's regnet: Im Haus: Muskeln angespannt, Augen blitzen vor Vorfreude, wir können es gar nicht erwarten, daß die Tür aufgeht. Draußen: Ohren hängen runter, Schwanz hängt runter, Kopf hängt runter, Blick vorwurfsvoll, wenn's nicht gleich wieder reingeht... Im Regen spazieren gehen heißt jeden dritten Schritt stehenbleiben und warten, bis Madam sich fertig abgeschüttelt hat. Aber nasse Wiese oder gatschiger Boden sind trotzdem super zum Fangerlspielen mit unserem Zweithund. ;) Und je dreckiger sie danach ist, desto zufriedener ist sie.

Sie hat - Gott sei Dank - fast überhaupt keinen Jagdtrieb, dafür ist sie eine leidenschaftliche Sammlerin und versteckt ihre Beute (meistens Spielzeug, Kindersocken usw.) an den unmöglichsten Orten *gg*

Wir haben nun auch mit der Hundeschule begonnen und sie ist sehr lernbegierig. Dadurch haben wir schon einige kleine Fortschritte gemacht - man ist ja bescheiden :D Zumindest "Komm her" funktioniert schon in den meisten Fällen und das ist für uns das Allerwichtigste

Zusammenfassend kann man sagen: Windhunde sind halt Individualisten und mit anderen Hunderassen kaum vergleichbar. Manchmal macht sie das ein wenig stressig, aber meistens einfach nur wahnsinnig liebenswert und interessant.

lg
Gaby und Herbert

Karina schrieb:
Grummel, Grummel

Es hat nich niemand von euch geschrieben warum er sich für "seinen" Windhund entschieden hat..

Hi,
als ich ca. 5 oder 6 Jahre alt war, hatte ich Schwarzpeter-Spielkarten mit Hundemotiven. Und eine Spielkarte stellte einen stolzen Afghanen als Ölscheich dar. Mich hat insbesondere der stolze, arrogante Blick sehr beeindruckt.

Ich habe dieses Bild immer wieder angesehen, weil ich bis dahin noch nie einen Afghanen in Natura gesehen hatte. Na ja, und damals habe ich beschlossen, "wenn ich mal erwachsen bin, dann will ich einen Afghanen haben". Es hat dann zwar noch ca. 30 Jahre gedauert bis es so weit war, aber nun hab ich seit 1986, also seit 20 Jahren Afghanen (derzeit 3).

Das zum "Warum" grad diese Rasse :D

Wie ich dann zu meinem ersten Afghanen gekommen bin, das ist wieder eine ganz andere Geschichte ;)

Inge

:D :D Diese Spielkarten hatte ich auch ,ne -die hab ich sogar noch immer :D
Karina @
Der IW wird sicherlich älter als in den gescheiten Hundebüchern drinnensteht.:D Aber immer wieder sterben natürlich auch welche schon *vor * der Zeit.:( Das kommt aber auch bei anderen Hunderassen vor.
Meine Hündin wurde 10 Jahre alt .Bei meiner Züchterin lebt eine Hündin aus England -sie ist 11 Jahre alt und so, könnte ich noch weiter aufzählen.

Wichtig ist wohl ,dass man gerade ,wie Ivy eh schon gesagt hat ,in der Wachstumszeit vorsichtig ist. Auch sollte nicht zuviel Bewegung gemacht werden und eben das Futter muss sehr gut auf den Hund abgestimmt sein.

Und kompliziert ist das alles gar nicht ,wenn man überlegt, dass man dann als *Ergebnis* einen tollen ,gesunden Hund bei sich haben darf.:D

LG Resa

glaub mir, bei mir ist sowas kompliziert *lach*

Frag mal meinen Mann, der schüttelt nur mehr den Kopf:D :D

Bei Windhunden ist das gemeine das alle schön sind:mad: aber ich glaub so ein süßer kleiner Galgo würd mir schon sehr zusagen.

Aber das muß noch warten, denn zur Zeit hab ich 2 Hunde und das reicht mehr als:D

Ja gut 10 Jahre find ich jetzt eh nicht so wenig, das geht eh.

Ich war ja immer pöse zu den Hunden, ich hab mich immer lustig gemacht über sie, bis zu dem Tag an dem ich den ersten richtigen "Kontakt" hatte, seit dem Tag bin ich den Hunden verfallen:o

Karina schrieb:
Ich war ja immer pöse zu den Hunden, ich hab mich immer lustig gemacht über sie, bis zu dem Tag an dem ich den ersten richtigen "Kontakt" hatte, seit dem Tag bin ich den Hunden verfallen:o

Hihi, ich glaub, so ergeht es mehreren Leuten die dann enger Kontakt haben... :D

Bexy schrieb:
Hihi, ich glaub, so ergeht es mehreren Leuten die dann enger Kontakt haben... :D

Ja aber im Nachhinein kommt man sich dann blöd vor:p weil man sich aufgrund des anderen Aussehens lustig gemacht hat:eek:

Herbert/Gaby schrieb:
Aber nasse Wiese oder gatschiger Boden sind trotzdem super zum Fangerlspielen mit unserem Zweithund. ;) Und je dreckiger sie danach ist, desto zufriedener ist sie.

lg
Gaby und Herbert

kurz OT
:eek: Da schreibt sie "unserem Zweithund" und das in einem Thread von Karina - Frechheit :D - liebe Karina, dieser nicht benannte Zweithund ist der süße kleine Benji, Sammys Kollege bei unserer gemeinsamen Nitra-Fahrt, der bei dir auf dem Schoss fahren durfte! Der kleine Kampf-Flummi hat nämlich diesen wunderschönen Windhund namens "Fe" (abgekürzt) als neue Freundin bekommen!

Wir haben auch einen IW im Bekanntenkreis - zu Freude aller heißt er "Floh". Er ist wirklich ein traumhafter Hund, jedoch brauchst schon sehr viel Kraft, sollte er mal nicht das wollen, was du willst. Aber trotzdem wunderschöne Rasse.

Huhu,

seh diesen Thread ja jetzt erst! :rolleyes:

Also bei uns lebten 2 IW´s. Die Hündin starb mit 7 Jahren, der Rüde mit 8 Jahren. Da zu diesem Zeitpunkt die IW´s mit 2 oder 3 Jahren tot umfielen wie die Fliegen, wollte mein Männe kein Wölfchen mehr (für mich bis heute vom Wesen her die tollsten Hunde der Welt!!!). Er schleppte mich zu befreundeten Barsoi-Züchtern. Ich tobte im Auto, weinte und kreischte ihn an: "So ein Rippenbiest will ich nicht. Untersteh Dich nicht, so eine Dachlatte zu kaufen!!!"

Eine Woche später schenkte er mir meine Nina zum Hochzeitstag! :eek: Ninchen und ich kamen anfangs garnicht miteinander klar - ich weiß nicht, wer von uns beiden mehr rumgezickt hat?! Ich brauchte fast 3 Jahre, bis ich das Wesen des Barsoi´s endlich verstanden hatte. Um es kurz zu machen: heute sind meine Maus und ich wie ein altes Ehepaar, verstehen uns ohne Worte und sie ist ein tolles Mädchen (10 1/2 ist sie jetzt).

Inzwischen turnen bei uns 5 Barsoi´s (und 2 Puli-Mixe) herum und Nr. 6, der kleine Pushkin, kommt nächste Woche! *freu*

Windi´s machen definitiv süchtig und für mich gilt: 1 x Barsoi - immer Barsoi!!!
s020.gif

Grüßle
Jutta und (noch) 28 Pfötchen

Ja Barsois sind wunderschön, wie schauts bei denen den mit der Fellpflege aus??

Dachlatte *lol* ich hab immer gesagt die schauen aus als hatte man sie durch den Gartenzaun gezogen:o

Oben