Caro1
Super Knochen
Ich würde aber bitte trotzdem in der Rassehundezucht zwischen Normalzucht und Qualzucht unterscheiden! Denn es gibt noch etliche Rassen, die keineswegs unter "Qualzucht" fallen! ...
Grundsätzlich fällt für mich alles unter Qualzuchten, wenn die Zucht nur darauf ausgerichtet ist, bestimmte Aussehens-Merkmale zu verstärken, die aber die Gesundheit und bzw das Wohlbefinden der Hunde beeinträchtigen.. und darunter fallen nicht nur Mops und Co, sondern sehr viele Rassen..
Ob der kleinste Hund der Welt, als Zuchtmerkmal mit Loch im Kopf, oder die größten Hunde, mit immer weniger Lebenserwartungen... der Labrador, die Showlinie eher einer Freakshow entspricht oder der deutsche Schäferhund mit abfallender Rückenlinie… Pekinesen, die beim fressen ersticken können.. oder Hunde mit zu dickem oder zu langem Fell, für mich alles Qualzuchten, weil es die Tiere beeinträchtigt..
Hier könnte man noch zig andere Rassen wie den Cavalier King aufzählen, bei dem eine erbliche bedingte Veränderung des Rückenmarkes Probleme macht… der Border Collie genetisch verkrüppelt, weil sie unter einer angeborenen genetisch bedingten Epilepsie CECS leiden, wofür es nicht einmal einen Gentest gibt usw usw… vielleicht gibt es noch ein paar Gebrauchshunde Rassen, aber mir fällt spontan keine Rasse ein, die man nicht im Laufe der Jahre „verschönert“ und somit viele verkrüppelt hat…
HSH werden zu Plüschmonstern.. Rhodesian Ridgeback im Rassestandard gefordert, der Rückenstreifen, der bei vielen Tieren mit einer Spina bifida verbunden ist, was nur bei Hunden mit Rückenkamm vorkommt.. Aber ohne ist in der Zucht nicht erwünscht… Somit werden alle diese Qualen in Kauf genommen, wie auch Epilepsie, Atemnot, Hautprobleme etc, damit die Hunde „schön“ aussehen…
Viele Rassen, deren Köpfe wie bei den Molossern immer größer und runder werden.. verkürzte Gesichtsschädel, extrem lose Haut, die zu multiplen Hauterkrankungen führt, Hängelidern.. Apfelköpfe und Klubschaugen, offene Hirnschädel (Fontanellen) Teckellähme...
Alles durch Übertreibungen im Rassenstandard entstanden.. zudem zu Enge- und Inzuchtverpaarungen, wodurch weitere bekannte Erbkrankheiten erstanden sind... somit züchterisches "können" für das Leid und viele Krankheiten verantwortlich gemacht werden kann, worunter unzählige kranke Tiere leiden...
Ich finde es teilweise schon pervers, was Tieren angetan wird, weil Menschen es schön finden... Bei welchen Rassen pfuscht der Mensch nicht rein, was fällt denn da noch unter normal?