Gesundheit-Würmer/Parasiten?

Wo hab ich vorbeugend geschrieben?
Ich denke, aus den folgenden Zitaten von Dir und Lenny kann man davon ausgehen, dass Ihr dieser, einer, Meinung seid.

…….. Allerdings entwurmen wir in regelmäßigen Abständen.

…….. Möchte nur gerne wissen, warum man nicht auch seinen Kindern regelmäßig Wurmtabletten geben soll. Die ja angeblich auch so empfänglich für Würmer sind. Vorbeugend natürlich!

Du wirst lachen, aber das verstehe ich auch nicht. Sollte ich mal Kinder haben, werden die entwurmt. Hab noch keine Erfahrungen mit den Profender Tabletten, aber was ich bis jetzt darüber gelesen habe klingt gut. Werde ich demnächst ausprobieren.

Und danke ich schaue hinter die Kulissen. Tag für Tag, für Tag, für Tag, für Tag.....

Um noch etwas sachliches zu schreiben: Die Profender-Tabletten finde ich interessant, weil sie auch Wanderstadien abtöten. Also, ist der Hund von Spulwürmern befallen, finde ich das in jedem Fall sinnvoll.

Vielleicht schaust Du Tag für Tag hinter die falschen Kulissen?

Hier nur ein kleiner Auszug von Warnhinweisen vom Bereich hinter den richtigen Kulissen:

„Nach häufiger, wiederholter Anwendung von Wirkstoffen derselben Substanzklasse von Anthelminthika kann sich eine Resistenz gegen die gesamte Substanzklasse entwickeln.“
„Es muss je nach Art und Lokalisation des Parasiten in verschiedener Dauer und Dosis gegeben werden.“
„Gelegentlich bis häufig treten Leibschmerzen, Myalgien (Muskelschmerz), Übelkeit, Erbrechen, Inappetenz oder Kopfschmerzen als Ausdruck der Wirkungen auf die menschlichen Calciumkanäle auf.“

Alleine schon Pkt. 1 und 2 schließen eine regelmäßige Gabe dieses Mittels aus. Und die im Pkt. 3 angeführten Nebenwirkungen würde ich meinen Hund gerne ersparen.

Aber selbstverständlich kann Dir niemand das Recht nehmen, mit diesen Tabletten alle möglichen (nicht vorhandenen) Würmer zu vergiften (oder resistent zu machen). Welche Auswirkungen sie allerdings auf Deinen Hund haben werden, kann man früher oder später an dessen Leberwerten erkennen.

Hier dazu noch ein Warnhinweis:
„Es wurden keine Studien mit stark geschwächten Tieren oder Tieren mit stark eingeschränkter Leber-oder Nierenfunktion durchgeführt. Deshalb sollte bei diesen Tieren die Anwendung des Tierarzneimittels nur auf der Basis einer Nutzen-Risiko-Bewertung erfolgen.“
 
:eek: ist das Posting ernstgemeint oder bist Du ein Troll???????

Wusste nicht, dass man gleich beschimpft wird, wenn man in dem Forum seine persönliche Meinung äußert. :confused:

Find ich schade, denn eigentlich war/ist das eine spannende Diskussion, bei der jeder seine Erfahrungen mit anderen Hundehaltern austauschen kann - dachte ich zumindest.

Und noch was: Ich schau mindestens genau so auf die Gesundheit meines Hundes wie jeder andere hier. Indem ich ihn beispielsweise vor Flöhen schütze (ja, mit CHEMIE!!!), verringere ich gleichzeitig die Gefahr, dass sich gefährliche Bandwümer in ihm tummeln und ihn von innen heraus krank machen.

Ich würde dich deshalb bitten, bei deinen Kommentaren weniger aggressiv zu sein, weil ich mich nicht erinnern kann, dich jemals persönlich angegriffen zu haben.

Danke

P.S: Ich "schade" meinem Hund übrigens nur alle drei Monate - hab mich vertippt. Mea culpa
 
Wusste nicht, dass man gleich beschimpft wird, wenn man in dem Forum seine persönliche Meinung äußert. :confused:

Find ich schade, denn eigentlich war/ist das eine spannende Diskussion, bei der jeder seine Erfahrungen mit anderen Hundehaltern austauschen kann - dachte ich zumindest.

Und noch was: Ich schau mindestens genau so auf die Gesundheit meines Hundes wie jeder andere hier. Indem ich ihn beispielsweise vor Flöhen schütze (ja, mit CHEMIE!!!), verringere ich gleichzeitig die Gefahr, dass sich gefährliche Bandwümer in ihm tummeln und ihn von innen heraus krank machen.

Ich würde dich deshalb bitten, bei deinen Kommentaren weniger aggressiv zu sein, weil ich mich nicht erinnern kann, dich jemals persönlich angegriffen zu haben.

Danke

P.S: Ich "schade" meinem Hund übrigens nur alle drei Monate - hab mich vertippt. Mea culpa
Das war eine Frage und keineswegs aggressiv... aber bitte....

Hmm ich bin also ein böser Hundehalter weil ich meine Hunde mit natürlichen Mitteln schütze und keine Chemie unnötig reinpumpe - auch nicht wenns ja "nur" alle drei Monate ist...
Ich frag mich ernsthaft ob Dein Hund alle drei Monate Würmer hat? Hat er? Dann würd ich überhaupt mal überdenken womit ich meinem Hund so schade das er für Parasiten so empfänglich ist...

Ich kümmer mich mal um meine Floh und Wurm freien Hunde die nicht mit Chemie vollgepumpt werden - und das schon über Jahre...
 
Das Labor am Rennweg nimmt Kotproben (über einige Tage gesammelt - und schon mehr als auf ein Stäbchen passt) auch im gereinigten Marmeladeglas an. Und untersucht auf "Verdacht" und bringt das Ergebnis noch am selben Tag. Anscheinend kommt das noch nicht so oft vor, dass Kot auf Verdacht untersucht wird. Lieber gibt man auf Verdacht Medikamente die den Darm durcheinanderbringen können.
 
Das Labor am Rennweg nimmt Kotproben (über einige Tage gesammelt - und schon mehr als auf ein Stäbchen passt) auch im gereinigten Marmeladeglas an. Und untersucht auf "Verdacht" und bringt das Ergebnis noch am selben Tag. Anscheinend kommt das noch nicht so oft vor, dass Kot auf Verdacht untersucht wird.

Jep, notfalls sogar im Plasiksackerl und je mehr desto besser. Kot von 3 Tagen und von jedem Tag mind. eine walnussgroße Menge, dann kann man sicher sein, dass der Hund an diesen drei Tagen gerade keine Würmer ausgeschieden hat. Meistens haben übrigens auch die Tierärzte Kotprobengefäße und geben den Hundebesitzern dann eines mit.

Mit dem letzten Satz hast du auch recht, meistens kommen Kotproben erst zur Untersuchung, wenn der Hund den Wohnzimmerteppich versaut hat. Vor einer Entwurmung (wie es eigentlich sein sollte) ist das eher selten.

Es kann aber auch durchaus sein, dass ein Hund alle drei Monate Würmer hat oder sogar noch öfter. Kommt ganz drauf an welche Würmer das sind und wo sich der Hund damit infiziert. Wenn man sich mit gewissen Parasiten den Garten oder die Wohnung verseucht hat kommt man mit Entwurmen oft nicht hinterher.

lg, Karin
 
Ein Troll soll sie sein? Lustig irgendwie, sind das nicht so grüne Gestalten? Aber kommen wir zur Sache: Ich hab mir über das Kokosöl einige Gedanken gemacht, und da ist mir eingefallen, dass Öle, vielleicht Kokosöl besonders, Durchfall verursachen, wenn man zuviel davon nimmt. Ist das vielleicht die Ursache für die "entwurmende" Wirkung? Dass da praktisch die Würmer mit allem anderen raustransportiert werden?

Aber was ist, wenn doch irgendwas drinnenbleibt, und sich dann weiter entwickelt?

Bezüglich Kinder entwurmen, hab ich mal auf escapp.org gelesen, dass wahrscheinlich viel mehr Leute mit Würmer herumlaufen und es gar nicht wissen, als man bisher angenommen hat. Im Artikel, ich glaub vor einem Jahr war das, ist gestanden, dass Hunde schon durch Abschlecken ihre Besitzer mit Würmern infizieren können...

Ich weiß schon - sehr beängstigend. Ich mag mir das auch nicht so im Detail vorstellen.
 
Ich lasse nur Welpen regelmäßig entwurmen..
Und jetzt fahren wir nächste Woche zum decken und lassen davor nochmal das ganze Rudel entwurmen.
 
Bezüglich Kinder entwurmen, hab ich mal auf escapp.org gelesen, dass wahrscheinlich viel mehr Leute mit Würmer herumlaufen und es gar nicht wissen, als man bisher angenommen hat. Im Artikel, ich glaub vor einem Jahr war das, ist gestanden, dass Hunde schon durch Abschlecken ihre Besitzer mit Würmern infizieren können...

Ich weiß schon - sehr beängstigend. Ich mag mir das auch nicht so im Detail vorstellen.

Es gibt auch die Theorie vom Wurm und seinem Wirt (kann man googeln),

die besagt, dass bestimmte Würmer auch eine Funktion haben im Gesundheitssystem des Körpers. Der gerät halt aus der Kontrolle, wenn sonst rundum auch noch einiges schief läuft (z.B. Ernährung)

Da keinem normalen Menschen einfallen würde sich und seine Kinder ständig Wurmmittel zu verabreichen wird es wohl so sein, dass einige mit einem Wurm herumlaufen ohne es zu wissen und wahrscheinlich auch sehr gut damit Leben solange sonst alles im Gleichgewicht ist. Meistens werden sie ihn los ohne es zu wissen jemals einen gehabt zu haben. Wer will das schon so genau wissen, untersucht ja keiner wenns allen bestens geht. Das gilt auch für div. Bakterien, Viren und Pilze. Manche machen halt krank wenn das Immunsystem nicht mehr funktioniert wie es soll.


Nur in unserem Wahn alles so perfekt wie möglich mit Chemie hinzukriegen und bei Tieren sich das besser durchsetzen lässt, hat die Pharmaindustrie eben ein leichtes Spiel. Unser Gewissen und das man sich das ja leisten kann und muss, müssen dann unsere Vierbeiner ausbaden.

Man verdient natürlich an Folgeerkrankungen wesentlich mehr, wenn Darm (Immunsystem!) gänzlich durcheinandergeraten.

Und wer bitte überprüft ob Wurmmittel wirklich so gut alle Würmer bei diesem, meinem Hund beseitigen?
Meist bekommt der Hund (meiner vom TA nur eimal jährlich, weil der der Meinung war, dass mehr nicht sein muss) das Mittel und wenn nichts besonders passiert, wars das dann.
 
Oben