Gesundheit-Würmer/Parasiten?

Gore

Junior Knochen
So
hab mich hier mal durchgelesen, hab wirklich viel hilfreiches gefunden, ABER, eine Frage bleibt mir vorerst noch:

Bei rohes Fleisch ist doch das Risiko für Würmer etc größer oder?
Entwurmt ihr deshalb öfter?
Kann da mal etwas passieren?
Gibt ja nicht nur die Würmer im Magen oder?

Was habt ihr da für Erfahrungen?:rolleyes:
 
Ich würd nicht auf Verdacht entwurmen, ist ja doch eine Chemiebombe. wir bringen ca. 4-5 mal im jahr kotproben zum TA und sollten dann Würmer festgestellt werden dann wird entwurmt sonst nicht. Unser Hund ist 6 Jahre alt und hatte bis jetzt ein einziges Mal Würmer.

Lg, Jenny
 
So
hab mich hier mal durchgelesen, hab wirklich viel hilfreiches gefunden, ABER, eine Frage bleibt mir vorerst noch:

Bei rohes Fleisch ist doch das Risiko für Würmer etc größer oder?
Entwurmt ihr deshalb öfter?
Kann da mal etwas passieren?
Gibt ja nicht nur die Würmer im Magen oder?

Was habt ihr da für Erfahrungen?:rolleyes:
auch "hundefleisch geht durch die beschau und wird getestet, ich sehe also keine höhere wurmgefahr.
würmer werden wohl zum grossteil durch kot oder höchstens aas übertragen.
auch salmonellen sind für einen gesunden hund kein problem.
öfter entwurmen bringt nichts da eine entwurmung nicht prophylaktisch wirkt
 
wir füttern kokosraspel zum fleisch dazu, dass soll auch würmer vorbeugen ... hab ich gelesen ;)
 
wir füttern kokosraspel zum fleisch dazu, dass soll auch würmer vorbeugen ... hab ich gelesen ;)

Wir auch seit kurzem...:D
Ich werde es in Zukunft auch vorher per Kotprobe testen lassen und dann bei Bedarf entwurmen. Ist erstens für den Hund gesünder und zweitens sogar etwas günstiger glaub ich.
 
So
hab mich hier mal durchgelesen, hab wirklich viel hilfreiches gefunden, ABER, eine Frage bleibt mir vorerst noch:

Bei rohes Fleisch ist doch das Risiko für Würmer etc größer oder?
Entwurmt ihr deshalb öfter?
Kann da mal etwas passieren?
Gibt ja nicht nur die Würmer im Magen oder?

Was habt ihr da für Erfahrungen?:rolleyes:

ich füttere seit fast 3 jahren roh und mein Hund hatte noch nie Würmer.
Ich geb alle 3 Monate eine Kotprobe zum TA. Allerdings ist es wichtig, dass so eine Probe von 3 Tagen gesammelt werden sollte, denn die Entwicklungsstadien sind unterschiedlich. Eine einmalige Probe kann das Ergebnis verfläschen, wenn gerade da keine Würmer zu finden sind.
Ich hole mir von meinem TA diesen Kotprobenbehälter, in dem ich dann 3 Tage lang ein bißchen Kot hinein gebe.
 
Wir auch seit kurzem...:D
Ich werde es in Zukunft auch vorher per Kotprobe testen lassen und dann bei Bedarf entwurmen. Ist erstens für den Hund gesünder und zweitens sogar etwas günstiger glaub ich.

wir werden es in zukunft auch so machen, mit sicherheit die günstigere und vor allem gesündere variante! :)
 
Ich hole mir von meinem TA diesen Kotprobenbehälter, in dem ich dann 3 Tage lang ein bißchen Kot hinein gebe.
Hallo!
Und wie viel bezahlst du?

Ich gebs im sauberen Marmeladeglas im Labor ab und zahle 17,-- und ein paar Zerquetschte.
Solange mein Hund normalen Stuhl hat, gesund aussieht und sich auch so verhält, lasse ich keine Kotprobe machen. Gefüttert wird sie regelmäßig mit wurmwidrigen Zusätzen die ihr auch schmecken.
 
Seit der Rohfütterung hat Gina keine Würmer mehr gehabt. In der Junghundzeit, als sie noch Fertigfutter bekam, hatte sie 2x Würmer. Solange ich nichts Verdächtiges im Kot finde, wird auch nichts gemacht, weder eine Kotprobe, noch prophylaktisch entwurmt. Futterzusätze bekommt sie natürlich auch entsprechende, wie Kokosraspeln, Knoblauch, Leinöl usw.
 
Ich bin bei so etwas schon sehr vorsichtig.
Wenn Frischfleisch, dann wird es vorher gekocht, oder tiefgefrohren. Nur so kann man 100%ig sicher sein "sauberes" Fleisch zu füttern.
Eine Fleischbeschau kann nun mal keine Wurmei-freiheit versichern. Deshalb würde ich abgesehen von Sushi vielleicht auch selbst niemals rohes Fleisch essen. Alleine schon wegen Salmonellen und dergleichen.
Natürlich ists beim Hund etwas anders. Trotzdem finde ich sollte es nicht einfach alles in die Hundeschüssel schaffen ohne Vorbehandlung!
Was sagen denn eigentlich eure Tierärzte zum Thema Wurmgefahr bei rohem Fleisch?
Mich würden die verschiedenen Meinungen sehr interessieren.
 
Eshetu hatte in seinem ganzen Leben (mittlerweile 20 Monate) noch keine Würmer, und wurde schon immer roh gefüttert.

Die Magensäure des Hundes ist um ein vielfaches aggressiver als die des Menschen.

Und auf Verdacht entwurme ich ja sowieso nicht - wozu auch?

Wenn tatsächlich das Fleisch "schuld" am Wurmbefall sein soll - wieso gibt es dann verwurmte TroFu-Hunde? :cool:

Eshetu kriegt verschiedene wurmwidrige Nahrungsmittel und ein gesunder Darm bzw. ein intaktes Immunsystem wird mit Parasiten schon von allein fertig, da bin ich üerzeugt.

lg Nina
 
Deshalb würde ich abgesehen von Sushi vielleicht auch selbst niemals rohes Fleisch essen.

Du weißt aber hoffentlich, was alles in rohem Fisch drin sein kann :eek: :p :D

Kleiner Tipp: Lies dich mal durch diverse BARF-Seiten und informier dich ein bisschen ;)

Mein Hund ist jetzt etwas über 4 Jahre alt, ist von Anfang an roh gefüttert worden und hat bisher noch keinen einzigen Wurm, keine Salmonellenvergiftung o.ä. gehabt und ist auch sonst pumperlgsund
 
.
Eine Fleischbeschau kann nun mal keine Wurmei-freiheit versichern.
Das wird die Liebhaber von Tatar begeistern.
Deshalb würde ich abgesehen von Sushi vielleicht auch selbst niemals rohes Fleisch essen.
Sushi ist Fisch und da kanns auch passieren, dass nicht so genau hingesehen wird, ähnlich wie bei der Fleischbeschau.

Alleine schon wegen Salmonellen und dergleichen.
Natürlich ists beim Hund etwas anders. Trotzdem finde ich sollte es nicht einfach alles in die Hundeschüssel schaffen ohne Vorbehandlung!

Hundemägen funktionieren sicher besser als die von Menschen in dieser Hinsicht, sonst wären sie schon ausgestorben. Immerhin kannte man früher nichts anderes als das Füttern von Fleischabfällen.

Was sagen denn eigentlich eure Tierärzte zum Thema Wurmgefahr bei rohem Fleisch?
Nichts, weil die werden nicht gefragt. Manche befürworten das sogar und empfehlen das.


Mich würden die verschiedenen Meinungen sehr interessieren.
Ich kenn Rohfütterung seit ich denken kann und aus Bequemlichkeit und weil ich dachte, die Werbung darf nichts behaupten was nicht wahr ist, hab ich mich überrumpeln lassen das tolle Fertigfutter zu verfüttern.
GsD nicht ausschließlich.

Damals dachten TÄ auch noch anders, darum kommts mir auch nicht mehr so abwägig vor wieder so zu füttern (qualitätsbewusster) wie man das vor den Dosen und Tüten getan hat. Mein Hund dankt es mir mit Gesundheit und Appetit.
 
Wenn tatsächlich das Fleisch "schuld" am Wurmbefall sein soll - wieso gibt es dann verwurmte TroFu-Hunde? :cool:
lg Nina

Na die Barferhunde sind dran schuld, wer sonst. Die scheiden ja auch Salmonellen aus, die dann im Hundefutter und Schweineohren landen.:p

Pech, dass das meine TÄ sich auch schon gefragt hat wo die vielen Würmer herkommen, wo doch Wohnungskatzen ohne Straßenschuhkontakt nur Dosenfutter bekommen. (vor 10 Jahren, wo von Rohfütterung und BARF noch keine Rede war)
 
Das ganze kommt aber auch auf Hunderasse und Haltung ab WElpenalter an. Wenn man einem Chiwawa (ich weiß nicht mal wie man das schreibt :confused:) sagen wir mal ab seinem 3. Lebensjahr plötzlich Rohfleisch zu fressen gibt, kann das unmöglich gut gehen. Bei "richtigen" Hunden (ich will hier keinem auf die Zehen steigen), denen von Anfang an rohe NAhrung gegeben wird und dies von Anfang an auch gut vertragen, sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, es wird bestimmten Paraisen vorgebeugt.
Also mein Punkt ist, dass man das Thema nicht allzu verallgemeinern kann, weil Hund ist nicht gleich Hund!
 
Das ganze kommt aber auch auf Hunderasse und Haltung ab WElpenalter an. Wenn man einem Chiwawa (ich weiß nicht mal wie man das schreibt :confused:) sagen wir mal ab seinem 3. Lebensjahr plötzlich Rohfleisch zu fressen gibt, kann das unmöglich gut gehen. Bei "richtigen" Hunden (ich will hier keinem auf die Zehen steigen), denen von Anfang an rohe NAhrung gegeben wird und dies von Anfang an auch gut vertragen, sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, es wird bestimmten Paraisen vorgebeugt.
Also mein Punkt ist, dass man das Thema nicht allzu verallgemeinern kann, weil Hund ist nicht gleich Hund!

Was bringt dich zu der irrigen Annahme, dass ein Chihuahua kein "richtiger" Hund sei? :confused:
Der hat den gleichen Verdauungstrakt wie ein "Großer" und kann daher genauso rohes Fleisch fressen. Die Mengen werden halt entsprechend klein ausfallen, aber sonst ...
Auf Rohfütterung umstellen kannst du jeden Hund, die meisten packen das sogar von heute auf morgen und ohne lange Eingewöhnungszeit
 
Das ganze kommt aber auch auf Hunderasse und Haltung ab WElpenalter an. Wenn man einem Chiwawa (ich weiß nicht mal wie man das schreibt :confused:) sagen wir mal ab seinem 3. Lebensjahr plötzlich Rohfleisch zu fressen gibt, kann das unmöglich gut gehen. Bei "richtigen" Hunden (ich will hier keinem auf die Zehen steigen), denen von Anfang an rohe NAhrung gegeben wird und dies von Anfang an auch gut vertragen, sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, es wird bestimmten Paraisen vorgebeugt.
Also mein Punkt ist, dass man das Thema nicht allzu verallgemeinern kann, weil Hund ist nicht gleich Hund!

Woher stammt denn diese Weisheit wenn ich fragen darf?
Ein Chihuahua ist doch auch ein ganz normaler Hund, oder ist ein Dackel oder Mops oder oder oder kein richtiger Hund? Was ist denn ein richtiger Hund? :D
Und warum soll ich einen 3 Jährigen Hund nicht auch noch umstellen können, wenn ich will stell ich auch noch einen 8 Jährigen um. :rolleyes:
 
Mein leider vor kurzem verstorbener Dackelmix wurde mit 10 von heut auf morgen umgestellt, und er war wieder wie ein Junger.
Jetzt habe ich einen "echten" Labi und zwei "unechte":rolleyes: ChihuahuaMixe, die ebenfalls roh fressen und blühen und gedeihen, es lieben und schmatzen und ganz gierig drauf sind.
Mein Labi muss arbeitstechnisch :cool: alle 3 Monate eine Kotprobe abgeben und die war bis jetzt immer negativ - so what?
 
Das ganze kommt aber auch auf Hunderasse und Haltung ab WElpenalter an. Wenn man einem Chiwawa (ich weiß nicht mal wie man das schreibt :confused:) sagen wir mal ab seinem 3. Lebensjahr plötzlich Rohfleisch zu fressen gibt, kann das unmöglich gut gehen. Bei "richtigen" Hunden (ich will hier keinem auf die Zehen steigen), denen von Anfang an rohe NAhrung gegeben wird und dies von Anfang an auch gut vertragen, sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, es wird bestimmten Paraisen vorgebeugt.
Also mein Punkt ist, dass man das Thema nicht allzu verallgemeinern kann, weil Hund ist nicht gleich Hund!


Sorry, aber das stimmt einfach nicht;)

Mit der Rasse hat das nichts zu tun und ich hab mit der Rohfütterung angefangen als meine Hündin 4 war.
 
Oben