ich hab ja jetzt auch pflegiewelpi bei mir nun schon seit 4 wochen oder so, den hab ich heut mal gerufen, muss dies sonst nie, und raus kam er von unter meiner sonnenliege, ganz aufgeregt hat sie sich umgeguckt, mit wem ich red, so aufmerksam auch wichtig gut, kummt da wer? is wos?
das ist ein hund dem kannst das kommando "komm" net beibringen, weil er ist immer da.
abr sie war jetzt schon mehrmals auf besuch bei bekannten mit hund, bzw alleine bei mir mit anderen personen und ich nütze jede gelegenheit dass sie positive erfahrungen mit menschen macht. ich bleib auf der straße stehen, sie freut sich, mag kinder, heut ganz super ein rollerskaterkind stehegeblieben zum kuscheln.
ich bin voll dahinter dass ich unwichtiger werd.
das meine ich mit sozialisierung, nicht dass man mir nen ausgewachsenen hund in den schoß schmeißt der komplett traumatisiert ist. mit dem kommst nur so weit wie das eben möglich ist.
will tamino hier nicht stressen mit kritik.
ich bin halt froh dass ich das problem immer in den griff bekommen hab, auch mit ausgewachsenen.
die große hab ich zu beginn von jedem und allem abgeschirmt, dann gabs nur kontakt zu menschen die ihr positiv gesonnen waren und dann erst wesentlich später die all-gemeinheit. langsam dosiert, heut ist die menschenliebend hoch menschenliebend. nervt mich schon ziemlich, dass sie sich über jeden A so freut, aber...aufgabe gut erfüllt.
war aber eben auch möglich.