Gestern in der U-Bahn

calimero+aaron

Super Knochen
Ich war gestern wieder einmal auf dem Weg zu meiner Mutter ins Spital in Wien, Aaron war nicht mit.
In der U-Bahn etliche Punker mit gezählten 6 Hunden. Große Hunde, wohlgemerkt, keine Schoßhündchen. Kein einziger der Hunde hatte einen Maulkorb oben!
Von mir aus sollen sich die Leute anziehen, wie sie wollen, auch Hunde halten. Aber an bestehende Vorschriften (Maulkorb in der U-Bahn) sollten sie sich bitte auch halten!

Da sind mir dann schon so Gedanken durch den Kopf gegangen, ob denn bei solchen Leuten ein verpflichtender Sachkundeunterricht oder auch Hundeführschein was bringen würde. (wenn, dann war nur ein einziger derzeitiger Listenhund dabei und ob das Herrl da mit dem den Hundeführschein hat, darf bezweifelt werden...)

Hier wurde schon oft geschrieben, dass bestehende Vorschriften exekutiert werden sollten.
Ja, nur war gestern weit und breit keine Rede von irgend einem Wachorgan. Und die Leute sind halt munter über die Hunde ohne Maulkorb drübergestiegen....:mad:
 
also ich fahr täglich mit der u-bahn u. seh definitiv mehr alte omas mit ihren pudelchens ohne maulkorb als punker u. co :cool: im gegenteil, da seh ich oft welche die zumindest einen maulkorb irgendwo befestigt haben (und halt so wie viele andere nur raufgeben, wenn ein konrolleur kommt).

sich nicht an derartige gesetzte halten hat definitiv nix damit zu tun ob man punker, rechtsanwalt od. kleinkrimineller ist. :cool:

und nein, genausowenig wie ein autoführerschein dazu dient das niemand mehr bei rot über die ampel fährt würd auch ein solcher sachkundenachweis für alle nichts bringen (auf diesen fall bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die punker gestern auch gesehen, so gegen 16 uhr sind sie beim stephansplatz eingestiegen :)

ich muss sagen, dass ich mich auch gewundet hab, dass KEIN einziger hund einen maulkorb oben hatte. es waren teilweise wirklich grosse hunde dabei, ein ganzes rudel.

ich verstehe die leute wirklich nicht, egal wer auch immer seinem hund keinen maulkorb in der ubahn umschnallt handelt verantwortungslos und dumm. es kann so schnell passieren, dass jemand über den hund stolpert, ihm am schwanz tritt etc. :(
 
es wird immer menschen geben die sich nicht an alle gesetze halten, abgelegte prüfungen hin od. her und das geht quer durch alle gesellschaftsschichten.

im grund wärs ja auch schlimm wenn es so wäre, denn dann wären wir alle nur noch marionetten die überhaupt nicht mehr selbstständig denken.

und ich würd behaupten das JEDER das gesetz überschreitet u. sei es das er nicht über den nächst gelegenen zebrastreifen geht :cool:

ps.: und nein, ich finds auch nicht ok das man mit einem rudel hunde (od. auch nur einen) ohne maulkorb in der u-bahn fährt...
 
Kann mich dwinas antwort nur anschliessen.
Jeder sollte sich an diese Vorschrift halten.

Aber weil du speziell punks ansprichst:
wie ich in wien gewohnt/gearbeitet habe, war ich wirklich überrascht wie gut sich diese leute um ihre tiere kümmern.
Die Tiere werden super gefüttert, sind immer unterwegs, haben ein großes Rudel als sozialkontakte, sind geimpft/entwurmt/etc.
Da hab ich mehr Bedenken, bei dem Hund von einer alten Oma vorbeizugehen, der vllt 2-3 mal am tag für ne halbe stunde um den Block geführt wird und sonst allein und abgegrenzt von seiner Umwelt in der Wohnung verhätschelt wird.
Das sind meist die gestörteren und unsozialisierteren Tiere.
 
Kann mich dwinas antwort nur anschliessen.
Jeder sollte sich an diese Vorschrift halten.

Aber weil du speziell punks ansprichst:
wie ich in wien gewohnt/gearbeitet habe, war ich wirklich überrascht wie gut sich diese leute um ihre tiere kümmern.
Die Tiere werden super gefüttert, sind immer unterwegs, haben ein großes Rudel als sozialkontakte, sind geimpft/entwurmt/etc.
Da hab ich mehr Bedenken, bei dem Hund von einer alten Oma vorbeizugehen, der vllt 2-3 mal am tag für ne halbe stunde um den Block geführt wird und sonst allein und abgegrenzt von seiner Umwelt in der Wohnung verhätschelt wird.
Das sind meist die gestörteren und unsozialisierteren Tiere.

Da kann ich leider nicht zustimmen :eek:

Ich sehe des öfteren auf der Mariahilferstraße einige Punks mit ihren Hunden und die sind meist den ganzen Nachmittag an der Bank angeleint. Wenn andere Hunde vorbei gehen und sie aufstehen oder bellen, dann werden sie (im besten Fall) hart angefahren, gab aber auch schon mal einen heftigen Schlag...

Ich bin da irgendwie zwiegespalten...

Einerseits kann man's positiv sehen, die Hunde sind den ganzen Tag bei den Besitzern, es sind meist mehrere Hunde gemeinsam (obwohl das auch nicht immer gut sein muss, mein Rüde hätte einen Mordsstress wenn er zwangsläufig mit 5 anderen Hunden mitten auf der Mariahilferstraße ausharren müsste), sie sind viel draußen, kommen viel rum...

Die Kehrseite ist nun mal, dass (sehr) viel Alkohol getrunken wird, oftmals nicht mehr wirklich darauf Rücksicht genommen wird, ob die Hunde genug Platz haben unter der Bank, ob die Leine sich nicht schon 5 mal rumgewickelt hat und Hund keine Luft mehr bekommt...

Wieviel Auslauf und im Gegensatz dazu wirkliche Ruhe sie bekommen ist auch fraglich....

Wie gesagt, die meisten, die ich sehe liegen den ganzen Tag angeleint rum und dürfen sich kaum rühren.

lg Cony
 
Kann mich Dwinas Post auch nur anschließen!!!

Aber auch, wenn ich mir jetzt Kritik einhandel: Wenn die U-Bahn/Bim komplett leer ist, hat meiner auch keinen MK oben ... ich hab ihn aber immer dabei und sobald ich merke, es füllt sich, ist der MK oben. Sicher ist sicher ...

Zu den einzelnen Sozialschichten: Es gibt überall schwarze Schafe! Hat nichts mit dem akademischen Grad zu tun!
 
Muss Snowball rechtgeben, bis jetzt habe ich auch die Hunde von "Punks" als gut verträglich, sozialisiert und folgsam kennengelernt.
 
Muss Snowball rechtgeben, bis jetzt habe ich auch die Hunde von "Punks" als gut verträglich, sozialisiert und folgsam kennengelernt.

das bezweilt auch keiner. aber die maulkorbpflicht gilt für JEDEN hund, egal wie gross er ist in den öffis und die leute sollen sich, egal ob doktor, punk oder hausfrau gefälligst daran halten!

mir würde nie einfallen ohne maulkorb mit meinem in den öffis zu fahren, ich kann nicht die hand ins feuer legen, dass er nicht zuschnappt, wenn die ubahn eine vollbremsung hinlegt und jemand auf ihn drauffällt :(
 
das bezweilt auch keiner. aber die maulkorbpflicht gilt für JEDEN hund, egal wie gross er ist in den öffis und die leute sollen sich, egal ob doktor, punk oder hausfrau gefälligst daran halten!

mir würde nie einfallen ohne maulkorb mit meinem in den öffis zu fahren, ich kann nicht die hand ins feuer legen, dass er nicht zuschnappt, wenn die ubahn eine vollbremsung hinlegt und jemand auf ihn drauffällt :(

Punks stehen dafür, dass sie sich eben nicht in die Gesellschaft integrieren wollen und Revolte leisten. Deswegen sind ihnen die Gesetze höchstwahrscheinlich *piep*egal.
 
Punks stehen dafür, dass sie sich eben nicht in die Gesellschaft integrieren wollen und Revolte leisten. Deswegen sind ihnen die Gesetze höchstwahrscheinlich *piep*egal.

das sollen sie dann am besten der gebissenen person erklären, wenn was passiert ist :eek:

gesetz hin - gesetz her, dass ein maulkorb in den öffis rauf muss sagt mir mein menschenverstand und weitblick.
 
Hm, aus dem Punkermilieu ist mir noch kein Beissvorfall bekannt, jedoch soll der eine oder andere unverstandene Hausfrauenhund schon mal gezwickt haben und würd auch gern so manches Joggerwadel kosten ;)
 
also ich fahr täglich mit der u-bahn u. seh definitiv mehr alte omas mit ihren pudelchens ohne maulkorb als punker u. co :cool: im gegenteil, da seh ich oft welche die zumindest einen maulkorb irgendwo befestigt haben (und halt so wie viele andere nur raufgeben, wenn ein konrolleur kommt).

sich nicht an derartige gesetzte halten hat definitiv nix damit zu tun ob man punker, rechtsanwalt od. kleinkrimineller ist. :cool:

und nein, genausowenig wie ein autoführerschein dazu dient das niemand mehr bei rot über die ampel fährt würd auch ein solcher sachkundenachweis für alle nichts bringen (auf diesen fall bezogen).

ich bin zu schulzeiten täglich schnellbahn, bim und u-bahn gefahren und jahrelang nicht einmal von einem "punkerhund" belästigt worden. wie oft mir allerdings minihunde vorzugsweise keiffend, an der nicht fixierten flexi und auch ohne maulkorb nachgesprungen sind bzw mir oft sogar raufgesprungen sind kann ich gar nicht zählen. besonders nett ist es wenn es regnet oder schneematsch liegt und dir dann das entzückende hunderl raufspringt - kommentar des hundehalters: na sag einmal, macht man sowas? oder auch ganz nett: der findet sie besonders nett
kein wort der entschuldigung - da wäre mir lieber der hund würde mich unsympathisch finden. wir komme ich dazu total verdreckt weiterzufahren?
 
Warum hast die "Punks" nicht direkt drauf hingewiesen, wenn Du eh auch in der U-Bahn warst? Haben Sie Dich oder andere Leute belästigt oder gefährdet? Nein? So what?

Hast andere Sorgen auch noch? Vielleicht gehst mal mit Deinem neurotischen Wuffel gescheit um, hättest ja die Punks um Tipps fragen können. Weil die Hunde, die sich mit ihnen bewegen, sind meist ziemlich normal und funktionieren auch sehr gut. Ich find das unmöglich, mir ist echt sch... egal, ob jemand in der U dem Hund einen Beißkorb gibt oder nicht. Sowas pack ich echt nicht, dass man über sowas überhaupt nachdenkt ..., aber bitte.
 
Punks stehen dafür, dass sie sich eben nicht in die Gesellschaft integrieren wollen und Revolte leisten. Deswegen sind ihnen die Gesetze höchstwahrscheinlich *piep*egal.

Genau darum geht es mir. Natürlich sollte JEDER Hund in den Öffis Beißkorb tragen. No na net. Meiner tut es und ich wurde schon gefragt, ob ich denn so einen bissigen Hund hätte, weil der einen Maulkorb oben hätte. Meine Antwort darauf war, dass es Vorschrift in den Öffis wäre.

Ich bin übrigens dann gestern von der U3 in die U2 umgestiegen. Darin ein Ehepaar mit kleinerem Hund - siehe da - der hatte ganz brav einen Maulkorb um. Ok, war eine Maulschleife, aber der Hund war äußerst brav.
Die Hunde der Punker haben auch nicht den Eindruck gemacht, als wären sie "Mörderhunde". Im Gegenteil.
Es geht mir aber darum, dass es einem kleinen Teil der Gesellschaft anscheinend völlig egal ist, ob es Gesetze oder Vorschriften gibt, an die man sich zugunsten der Gesellschaft eben halten muss.
Und wenn das manche Herrschaften nicht wollen, dann sollten sie meines Erachtens auch keine Hunde halten dürfen.
 
Mist! Ich bin heut neben dem Zebrastreifen über die Straße gegangen - nehmts mir meine Wuffels weg!!!!

Aaron, noch mal meine Frage, warum beschwerst Dich hier im Forum drüber und nicht bei den Personen direkt?
 
Warum hast die "Punks" nicht direkt drauf hingewiesen, wenn Du eh auch in der U-Bahn warst?

Tut mir leid, aber lebensmüde bin ich sicher nicht! Ich bin zwar sicher diejenige, die Zivilcourage zeigt, wenn irgend jemand angegriffen wird (egal, ob schwarz, weiß, gelb oder sonstige Hautfarbe).

Was meinst du, hätte ich für Antwort bekommen, wenn ich die Leute höflich gebeten hätte, doch einen Maulkorb draufzutun? :rolleyes:
 
Oben