Gestern am Hundeplatz

Kann mich bitte jemand aufklären, was genau eine Moxonleine ist? Bzw. - wozu die gut sein soll? :confused:

Hab nachgelesen.. ein dünnes Schnürl, welches gleichzeitig Leine und Halsband darstellt?
Aber dieses dünne Halsbandschnürl - ich kann mir das bei einem Hund nicht vorstellen, dass so was gut ist? Und Hundemarke - hängt die da drauf?
 
Du hast auf der Vorderseite ein Bild einer Moxonleine mit Stop und das ist eine gute, weil das Teil von Hunter ist. Die halten nämlich auch wirklich. Aus der gleichen Linie hatte ich für Gina Zugstop-Halsbänder und da ist nie was verrutscht.

Moxonleinen werden gerne bei Agiturnieren verwendet, wo man den Hund am Start schnell ausziehen muss und nicht lang rumfummeln kann. Ich hab die Zugstophalsbänder bei Gina gerne verwendet, wenn wir in der tiefsten Pampa unterwegs waren und ich sie dann doch mal wo anleinen musste.

Und wer hat bitte in der tiefsten Pampa oder am Agiturnier die Marke am Hund, wer hat überhaupt immer die Marke am Hund? Also ich hatte das nie und werd das auch nicht haben, denn das Geklimpere davon macht nicht nur mich narrisch, sondern auch meinen Hund :D Der richtige Platz für die Hundemarke ist m.E. mein Schlüsselbund, weil den hab ich immer mit und wenn ich dem Hund immer was anderes anzieh zum Rausgehn, dann wechselt man die Marke eben nicht von Teil zu Teil.
 
Kann mich bitte jemand aufklären, was genau eine Moxonleine ist? Bzw. - wozu die gut sein soll? :confused:

Hab nachgelesen.. ein dünnes Schnürl, welches gleichzeitig Leine und Halsband darstellt?
Aber dieses dünne Halsbandschnürl - ich kann mir das bei einem Hund nicht vorstellen, dass so was gut ist? Und Hundemarke - hängt die da drauf?

Gerne:

1. kein dünnes Schnürl, sondern - meine z.B. sind ca 12mm

2. Halsung und Leine in einem Stück

3. Bei einem gut erzogenen, meist sowieso frei laufenden Hund einfach -für mich persönlich - praktisch, leicht zu handhaben

4. Hund läuft im Freilauf und beim Spielen ohne Halsband

5. Hunde, die in Wien gemeldet sind, tragen keine Marke. Früher hatte ich die Marke immer am Schlüsselbund

6. Wieso sollte es nicht gut sein, bei einem Hund, der nicht in der Leine hängt?
 
Ich verwende die Moxonleine bei Runden, wo meine Hündin sehr viel freiläuft. Kommt uns wer entgegen schlüpft sie kurz rein, danach darf sie wieder frei laufen. Hundemarke hab ich auch am Schlüssel weil meine Hündin oft andere Halsbänder drauf hat, weil zb das andere noch nass ist vom vorigen Spaziergang. Außerdem läuft sie auch oft ganz nackig. :D
 
Gerne:

1. kein dünnes Schnürl, sondern - meine z.B. sind ca 12mm

2. Halsung und Leine in einem Stück

3. Bei einem gut erzogenen, meist sowieso frei laufenden Hund einfach -für mich persönlich - praktisch, leicht zu handhaben

4. Hund läuft im Freilauf und beim Spielen ohne Halsband

5. Hunde, die in Wien gemeldet sind, tragen keine Marke. Früher hatte ich die Marke immer am Schlüsselbund

6. Wieso sollte es nicht gut sein, bei einem Hund, der nicht in der Leine hängt?


Du machst dir die Mühe! :eek: :D Ist ja nicht so, als obs nicht scho erklärt worden wär.....:rolleyes:

Versteh den Post nicht ganz

Kann mich bitte jemand aufklären, was genau eine Moxonleine ist? Bzw. - wozu die gut sein soll? :confused:

Hab nachgelesen.. ein dünnes Schnürl, welches gleichzeitig Leine und Halsband darstellt?
Aber dieses dünne Halsbandschnürl - ich kann mir das bei einem Hund nicht vorstellen, dass so was gut ist? Und Hundemarke - hängt die da drauf?

...wird wohl keiner HIER schreiben "och, das ist super, kann damit ganz einfach meinen ziehenden Hund würgen"....
 
Kann mich bitte jemand aufklären, was genau eine Moxonleine ist? Bzw. - wozu die gut sein soll? :confused:

Hab nachgelesen.. ein dünnes Schnürl, welches gleichzeitig Leine und Halsband darstellt?
Aber dieses dünne Halsbandschnürl - ich kann mir das bei einem Hund nicht vorstellen, dass so was gut ist? Und Hundemarke - hängt die da drauf?

Ich glaub die Leine wird auch Retriever-Leine genannt. (Falls das nicht stimmt, sorry) ;)
Meine Leine ist kein dünnes Schnürl, sondern 13mm dick.
Würde meine Hündin an der Leine ziehen, würde ich eine andere Leine/Halsung verwenden.
 
Bei mir ist die Hundemarke zumeist am Hund (außer, ich tausche das Geschirr, da ist es auch blöd, die Marke umzuhängen - hab schon nachgefragt, ob es denn keine Zweitmarke gibt - leider nicht...). Ich bin oft in Wien, Aaron ist bei meinem Mann. Da hätt es keinen Sinn, wenn an meinem Schlüsselbund die Marke hängt. Und jedes Mal umhängen, ist auch dumm.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei uns ist, ob die Hundemarke ständig dran sein muss oder nicht. Wien ist anders, ok. Aber in Linz? Weiß wer was?

Helga, bei Agilitytournieren rennt der Hund "nackt"? Also ohne Halsband? (war noch nie und bei Videos hab ich nie so genau geschaut)

Ist ja nicht so, als obs nicht scho erklärt worden wär

Riku, du kannst mir ja gerne zeigen, wo das erklärt wurde, wozu Moxonleinen in Gebrauch sind. :rolleyes:

Für die, die's erklärt haben - danke!
 
Bei mir ist die Hundemarke zumeist am Hund (außer, ich tausche das Geschirr, da ist es auch blöd, die Marke umzuhängen - hab schon nachgefragt, ob es denn keine Zweitmarke gibt - leider nicht...). Ich bin oft in Wien, Aaron ist bei meinem Mann. Da hätt es keinen Sinn, wenn an meinem Schlüsselbund die Marke hängt. Und jedes Mal umhängen, ist auch dumm.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei uns ist, ob die Hundemarke ständig dran sein muss oder nicht. Wien ist anders, ok. Aber in Linz? Weiß wer was?

Helga, bei Agilitytournieren rennt der Hund "nackt"? Also ohne Halsband? (war noch nie und bei Videos hab ich nie so genau geschaut)

Ganz ehrlich... gewisse Dinge halt ich nicht so eng. In Wien musste die Marke am Hund sein lt. Vorschrift. Gibt aber in Wien jetzt keine Marken mehr. Hier muss sie auch am Hund sein.... doch ich kann sagen, in den 8 Jahren Hundehaltung wurde ich noch nie kontrolliert, ob er Hund die Marke trägt oder nicht, daher pfeif ich mich da relativ wenig drum.

Ja bei Agiturnieren muss der Hund nackt laufen, auch ein Zeckenbandl musst runtergeben, daher sind diese Moxonleinen da recht beliebt, weil man die eben ganz schnell rauf- und runtergeben kann.
 
In 40 Jahren auf 6 Hunden in Linz, in Wien und am Land immer ohne Hundemarke.....
Es hat noch nie jemand kontrolliert. Angemeldet waren aber immer alle brav.
 
Bei mir ist die Hundemarke zumeist am Hund (außer, ich tausche das Geschirr, da ist es auch blöd, die Marke umzuhängen - hab schon nachgefragt, ob es denn keine Zweitmarke gibt - leider nicht...). Ich bin oft in Wien, Aaron ist bei meinem Mann. Da hätt es keinen Sinn, wenn an meinem Schlüsselbund die Marke hängt. Und jedes Mal umhängen, ist auch dumm.
Ich habe keine Ahnung, wie das bei uns ist, ob die Hundemarke ständig dran sein muss oder nicht. Wien ist anders, ok. Aber in Linz? Weiß wer was?

Helga, bei Agilitytournieren rennt der Hund "nackt"? Also ohne Halsband? (war noch nie und bei Videos hab ich nie so genau geschaut)



Riku, du kannst mir ja gerne zeigen, wo das erklärt wurde, wozu Moxonleinen in Gebrauch sind. :rolleyes:

Für die, die's erklärt haben - danke!

Na ja, das Bild erklärt ja praktisch wozu Moxonleinen verwendet werden.

Der Einfachheit halber, z.B. ganz besonders oft bei Jagdhunden....

Ein wenig "stutzig" macht einfach Dein Satz

ich kann mir das bei einem Hund nicht vorstellen, dass so was gut ist?

Kannst Du Dir wirklich nicht verstellen, dass ein Hund einfach nicht in der Leine hängt?

Denn wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann weißt Du auch, dass es für den Hund keinen Unterschied macht, ob man Geschirr, Halsband oder Moxonleine verwendet....
 
Einmal kurz zurück zum Ausgangsthema:
Die Problematik von HuSchu wo mit unguten Methoden gearbeitet wird, würde sich doch von selbst "erledigen" wenn keine HH mehr hingehen würden (so wird doch auch immer bei dem Problem des Welpenhandels aus Massenvermehrungen argumentiert - "schuld" sind die Kunden, würde keiner kaufen, gäb's das Problem nicht mehr).
WÜrde ich in einer HuSchu "Schnupperstunde" machen, wo Hunde z.B. mit Kette "auf Zug" geführt werden, würde ich zuerst das Gespräch mit dem zuständigen Trainer suchen - vielleicht hat's der Trainer ja einfach nur übersehen. Würde ich aber merken, daß es dort prinzipiell o.k. gefunden wird, Hunde zu würgen, dann würde ich mit meinem Hund sicher nicht in diese Schule gehen.
Mir ist schon klar, daß gerade Ersthundehalter sich anfangs sicher schwer tun, gute von weniger guten Trainingsmethoden zu unterscheiden. Auch ist mir klar, daß man gerade am Land vielleicht auch keine unbegrenzte Auswahl an erreichbaren Hundeschulen hat. Und natürlich sollte man sich eigentlich darauf verlassen können, daß die Empfehlungen der Fachleute auch richtig sind.
Trotzdem muß ich doch drauf schauen, wie sich mein Hund in der HuSchu fühlt. Schließlich will ich ja, daß er gerne hingeht, mit Freude beim Training ist und nicht schon "den Schwanz einklemmt", wenn ich mit ihm in die Nähe der Schule komm. Es bleibt einem eben auch bei der Auswahl der HuSchu nicht erspart, den guten, alten "Hausverstand" zu bemühen. Und nachdem's mir nicht gefallen würde, wenn sich eine Kette um meinen Hals zuzieht, wird's wohl für meinen Hund auch nicht gut sein.

Liebe Grüße, Conny
 
Kannst Du Dir wirklich nicht verstellen, dass ein Hund einfach nicht in der Leine hängt?

Denn wenn Du Dir das vorstellen kannst, dann weißt Du auch, dass es für den Hund keinen Unterschied macht, ob man Geschirr, Halsband oder Moxonleine verwendet....

Zwischen "in der Leine Hängen" und normal Gehen - da ist aber schon ein Unterschied! Ich kann mir - ernst gemeint- nicht vorstellen, dass der Hund jeden Schritt, jeden Richtungswechsel, jedes Ausweichen derart mitmacht, dass er nie dieses "Halsband" spürt.
Für mich hat es auf dem Foto so ausgesehen, als wär das relativ dünn. Anmerkung...ich hab eine dünne Lederschleppleine (10m)... so ungefähr stelle ich mir das vor.

Wenn ich nun meinen Hund an der Leine habe (und der hängt allermeistens auch nicht in der Leine), jemand Entgegenkommenden ausweichen will, führe ich den Aaron ja an der Leine. Die am weichen Geschirr befestigt ist.
Wenn ich nun denke, dass das ein relativ dünnes Band wäre...das ginge gar nicht. Bei Aaron geht nicht einmal ein weiches, breites Halsband, so empfindlich ist er um den Kehlkopfbereich. Der würd ja nur mehr keuchen und herumkutzen! (da reicht das Ankommen im Halsbereich und er kutzt und hustet schon)

Zum Thema "Hundeplatz" passend....auf dem ersten Hundeplatz (Welpenschule) mussten die Hunde Halsband tragen. Was bei Aaron ganz einfach nicht gut war. Eben wegen jener Empfindlichkeit.
Ich nehme an, so hat er das Führen am Halsband mit etwas Unangenehmen verknüpft - hat ihn ja ständig gewürgt.
 
Auch ein sehr gut leinenführiger Hund kann mal erschrecken - ich mag diese Leinen gar nicht. Und ich habe noch keinen Stopp gesehen, der sich auch bei wirklich starkem Zug nicht verschiebt. Selbstgebastelte Sonderanfertigungen vielleicht ausgenommen.
Aber zurück zum Ausgangsposting: hat sich nun irgendwer irgendwo beschwert, zumindest per formlosem Email - oder ist gar nix passiert?
 
Auch ein sehr gut leinenführiger Hund kann mal erschrecken - ich mag diese Leinen gar nicht. Und ich habe noch keinen Stopp gesehen, der sich auch bei wirklich starkem Zug nicht verschiebt. Selbstgebastelte Sonderanfertigungen vielleicht ausgenommen.
Aber zurück zum Ausgangsposting: hat sich nun irgendwer irgendwo beschwert, zumindest per formlosem Email - oder ist gar nix passiert?

ich hab auch bei Agitunieren ganz normales Halsband und Leine gehabt, Halsband halt so weit gestellt, das ich es einfach runter ziehen konnte...:) und fertig..ich mag solche Leinen auch nicht, weil ich leider oft genug Hunde sehe, die mit sowas "geführt" werden und damit ziehen wie die Ochsen...incl. keine Luft bekommen,...
 
@Cato
Meine Freundin wird das Thema nächstes Mal bei ihrem Trainer ansprechen. Sie will aber trotzdem dort weiter trainieren.
 
Zwischen "in der Leine Hängen" und normal Gehen - da ist aber schon ein Unterschied! Ich kann mir - ernst gemeint- nicht vorstellen, dass der Hund jeden Schritt, jeden Richtungswechsel, jedes Ausweichen derart mitmacht, dass er nie dieses "Halsband" spürt.
.

Na ja, ich gehe halt nicht und mein Hund macht alles mit, sondern: wir gehen. Heißt: einer schaut auf den anderen. Man kommt ja schließlich, wenn man mit Hund geht, nicht auf die Idee, blitzschnell um 90 Grad abzubiegen, weil einem irgendwas in den Sinn kommt, ohne darauf zu achten, dass man die Aufmerksamkeit des Hundes hat.

Ein Hund spürt diese Leine wie jede andere Leine, respektive Halsband und ebenso ein Geschirr.

Wenn der Hund ohne Leine Fuß geht, orientiert er sich ja auch am HH, oder wenn ein Hund so wie meiner "bei mir" geht, heißt nicht hinter mir, sondern neben oder vor mir mit max 1,5m Abstand, orientiert er sich ja auch.

Wobei ich sagen muss, längere "Spaziergänge" an der Leine gibt's nicht. Da ist er immer ohne. Und wenn ich mit ihm mal durch die Stadt latsche, dann spannt er die Leine nicht einmal an
 
Mir bricht der Schweiss aus wenn ich das von Dir lese. BITTE sprich mit Deiner Freundin, das ist keine Hundeschule wo -sie etwas lernen kann sonder ..............--------------- geht gar nicht ist noch milde ausgedrückt.Leider kann ich -dir nicht weiterhelfen punkto HUSCHU bei Euch in Salzburg aber im Netz findest sicher etwas anderes.
Alles GUte für den HUnd Deiner Freundin und für Dich toll das Du dich so einsetzt hoffentlich hast Du auch einen Erfolg und ein offenes Ohr Deiner Freundin.
Alles Gute
LG hudli
 
@hudli
Ich versuche sie eh noch umzustimmen, aber leider sagt sie immer, dass sie nicht wechseln will weil die Trainingsmethoden ja wirken. Immerhin geht ihre Hündin perfekt Fuss. :rolleyes: Tja, sie ist zwar eingeschüchtert bis zum geht nicht mehr, aber sie pariert. :eek::mad:
 
u auch hier wieder, ein verpflichtender hfs, wie er in wien geprüft wird, für alle halter könnte hier einigen hunden, vieles ersparen. da lernt nämlich auch der ersthundehalter, wie man mit dem hund richtig kommuniziert, was calming signals sind, das schwanzwedeln nicht immer freude bedeutet, ...

zu den moxon-leinen, hab vor paar wochen einen jungen mann mit ca kniehohem junghund gesehen, mit so einer leine - zugstopp nicht in verwendung. hab ihn darauf angesprochen, ob ich mich täusch od er seinen hund "erwürgt". meinte er "ja, das soll so sein, der zieht so. hab extra im fn nachgefragt u die verkäuferin meinte, wenn es ihm weh tut wenn er zieht, dann lernt ers" hat dabei richtig zerknirscht gewirkt. leider musste ich aussteigen und konnte ihm nur noch schnell zwei "google-tipps" sagen u dass gerade bei hunden, die noch nicht gelernt haben an der leine zu gehen, eher ein breites hb od bg zu empfehlen wäre.

auch hier, er hat es ja gut gemeint u im fachhandel nachgefragt, da greift man sich doch echt nur noch am kopf :(
 
Und welche Trainer sollen da zum Einsatz kommen ? Vielleicht ja jene mit den besten Beziehungen zu den Entscheidungsträgern, die selbst ja keine Ahnung haben :confused::rolleyes:
 
Oben