"Geschirrgriff"

Zuerst einmal..Ulli und Astrid - Danke für die wirklich ganz netten und lieben Antworten! (würd ich mir in der Art immer wünschen...:))

Aaron kann im Prinzip das Platz auch ohne Gutsi. Aber- wenn was Besonderes lockt (DAS Fellschwanzi oder er weiß, dass ich ein begehrtes Gutsi in der Hand habe, bzw . - beim fast erwischten Hendl, welches ich dann noch im letzten Moment rettete und am Arm hielt), dann kann man gar nicht so schnell schauen, ist er im Platz. Damals, bei dem gejagten Hendl, welchem ich noch rasch das Leben rettete, hat er mir alles gebracht - Sitz, Platz, hat mich riesengroß angeschaut - "Frauli, schau wie super ich alles mache - krieg ich jetzt das Pipihendi?" - und in einer Geschwindigkeit und Genauigkeit - sagenhaft!
Ich denke schon, dass er kann, wenn er nur will. Denn damals konnte er es ja auch. Aber manchmal, wenn ich z.B. ein Platz einfordere, schaut er sogar demonstrativ weg, der Lauser! "Frauli hat etwas zu mir gesagt? Ach, da kann sie doch gar nicht mich gemeint haben...."
Ich glaub schon, dass er weiß, was ich von ihm will und zwar sehr genau weiß. ;)

Heut hab ich übrigens das "Bei mir" geübt - auf einem menschenleeren Forstweg in der Nähe von Maria Luggau - kein Mensch weit und breit außer meinem Mann und mir . Aaron ohne Leine laufend und dann hab ich plötzlich "Hier" gerufen. Sicher mit Gutsi in der Hand, aber er ist sofort gekommen. Wurde mit Gutsi belohnt und dann hieß es "Bei mir". Der ist sooooooo brav neben mir gelaufen! Ja, ich hab ihn dabei zugequatscht. Hab ihn über den grünen Klee gelobt. WIE super er denn nicht sei, wie toll er das mache! Und dann gab es ein Gutsi. Das kann ich weder in Linz noch in Wien so üben, da kommen viel zu viel Leute und auch Hunde vorbei.
Hier ist weit und breit nichts los, Aaron kann frei laufen und wir können ohne Ablenkung üben. :) Und Geschirrgriff brauch ich hier natürlich auch nicht.

Auch wenn du mich Ignorierst, dein Hund kann das schlicht und einfach nicht....du solltest die ganzen Übungen von Null auf wieder beginnen;)
Aber das willst du ja nicht hören

Ich denke schon, dass er kann, wenn er nur will. Denn damals konnte er es ja auch. Aber manchmal, wenn ich z.B. ein Platz einfordere, schaut er sogar demonstrativ weg, der Lauser! "Frauli hat etwas zu mir gesagt? Ach, da kann sie doch gar nicht mich gemeint haben...."
Ich glaub schon, dass er weiß, was ich von ihm will und zwar sehr genau weiß. ;)

Und es gefällt dir, dass dein Hund dich ignoriert und dir auf der Nase rumtanzt?

Wenn du einen Befehl gegeben hast, solltest du solange bestehen darauf, bis er ihn ausführt und dann noch einen Befehl, den er sehr gut kann als Bestätigung hinterher.

Und es gefällt dir, dass dein Hund dich ignoriert und dir auf der Nase rumtanzt?

Wenn du einen Befehl gegeben hast, solltest du solange bestehen darauf, bis er ihn ausführt und dann noch einen Befehl, den er sehr gut kann als Bestätigung hinterher.

Ich gebe dir recht.

Aber wo steht, dass Brigitte nicht so lange drauf bestehen bleibt, bis er den Befehl ausführt? Oder es ihr gar gefällt, dass er ihr auf der Nase rum tanzt?

Übrigens kann mein Rüde das von Brigitte beschriebene Verhalten auch sehr gut. Jack ist 7 Jahre alt, kein Terrier, liiieeeebt Unterordnung und fliegt regelrecht ins Platz, wenn wir trainieren.

Tja, und trotzdem gibts Situationen im Alltag, da befolgt er das Platz beim ersten Mal nicht und ignorierts schlicht. Weil Anderes grad interessanter und wichtiger ist. Da brauch ich nicht die Platz-Übung neu aufbauen sondern einfach nur streng und konsequent sein, dann kann ers auch auf einmal wieder.

lg Cony

Lia sie schreibt selber, dass sie selten bis nie Befehle aufhebt, glaubst du, dass sie dann auf einen Befehl besteht?

Mein Prinzesschen meint auch oft, das geht nur die Rüden an, aber doch nicht sie, aber dann warten wir halt bis sie es auch macht.

Ich hab nix von Neuaufbauen gesagt.

Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Brigitte sehr konsequent ist, das ist ihr sicher zu militant. ;-)

@whisky

wie sollte den deiner meinung nach , das darauf bestehen auf ein befehl, aussehn ? wie umgesetzt werden ? danke vorweg...

Zumindest nicht darin, ihn dann einfach lassen machen, was er will ;-)

Wir machen es so zb bei Sitz: will Prinzesschen nicht, gebe ich den Befehl nochmals, es wird solange nix sonst gemacht, notfalls tupf ich ihr ganz leicht auf den Hintern - bitte kein Runterdrücken oder so, sondern leicht den Finger kurz drauf legen

Schon Cony, die Chinua lässt sich "im Alltag" bei manchen Dingen auch mehrmals "bitten"; im Training ist sie sehr zackig. Liegt aber ganz einfach daran, dass ich im Alltag anders agiere, als im Training und bei manchen Dingen eben schleissiger bin.

Und nach allem, was man von Brigitte so liest, liegt es durchaus nahe, dass einfach falsch gelernt wurde. Stichwort locken statt bestätigen. Und ja, ich würde ebenfalls neu aufbauen.

Lia sie schreibt selber, dass sie selten bis nie Befehle aufhebt, glaubst du, dass sie dann auf einen Befehl besteht?

Mein Prinzesschen meint auch oft, das geht nur die Rüden an, aber doch nicht sie, aber dann warten wir halt bis sie es auch macht.

Ich hab nix von Neuaufbauen gesagt.

Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass Brigitte sehr konsequent ist, das ist ihr sicher zu militant. ;-)

Also vielleicht meinen wir jetzt unterschiedliche Dinge bei den Begriffen, aber gerade dann, wenn ich einen Befehl selten bis nie aufhebe, dann bedeutet das doch, dass ich auf einen Befehl bestehe :confused:

Ist okay, wenn du glaubst, dass Brigitte nicht konsequent ist. Es steht aber nirgends und irgendwie meinen hier viele im Forum, Brigitte und Aaron zu kennen und genau zu wissen, was sie wann wie falsch macht.

Zumindest nicht darin, ihn dann einfach lassen machen, was er will ;-)

Wir machen es so zb bei Sitz: will Prinzesschen nicht, gebe ich den Befehl nochmals, es wird solange nix sonst gemacht, notfalls tupf ich ihr ganz leicht auf den Hintern - bitte kein Runterdrücken oder so, sondern leicht den Finger kurz drauf legen

Steht doch auch nirgends, dass sie ihn machen lässt, so wie er möchte. Im Gegenteil, sie schreibt, dass sie mit ihm in die Stadt geht, Straßenbahn fährt, zum Hundefrisör geht, etc.pp. Das alles kann meiner Meinung nicht mit einem Hund machen, der tun und lassen darf, was er möchte.

Schon Cony, die Chinua lässt sich "im Alltag" bei manchen Dingen auch mehrmals "bitten"; im Training ist sie sehr zackig. Liegt aber ganz einfach daran, dass ich im Alltag anders agiere, als im Training und bei manchen Dingen eben schleissiger bin.

Und nach allem, was man von Brigitte so liest, liegt es durchaus nahe, dass einfach falsch gelernt wurde. Stichwort locken statt bestätigen. Und ja, ich würde ebenfalls neu aufbauen.

Genau so isses bei mir vermutlich auch. Und wohl auch bei Brigitte. Man zeige mir eine Person, die immer und in allen Situationen konsequent und vor allem gleich reagiert ;)

Ich denke, Brigittes Nachteil hier ist, dass sie so viel von sich und Aaron schreibt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hundebesitzer es allein hier im Forum gibt, dessen Hunde weit weniger Gehorsam an den Tag legen oder einen Freibrief in gewissen Situationen haben. Die sind nur so "klug", es hier nicht kund zu tun :)

Lg Cony

Nein Cony, sie gibt einen Befehl und Aaron hebt ihn für sich selbst auf, wenn er halt zb nimmer will

Klar ist hier schreiben leicht und Brigitte gibt zu viel von sich Preis hier, aber wer hier seit Jahren mitliest, "kennt" ja die anderen User dann schon ;-)
Es wurde Brigitte schon oft geraten, sich etwas zurück zu halten.
Und egal wo sie mitpostet, es wird ein Aaron Thread daraus.
Und alle paar Monate ein neuer Trainer - juhuu- und dann wieder nix und wieder ein neuer Trainer, das kann ja bei niemanden gut gehen.

Ich denke, Brigittes Nachteil hier ist, dass sie so viel von sich und Aaron schreibt. Ich möchte nicht wissen, wieviele Hundebesitzer es allein hier im Forum gibt, dessen Hunde weit weniger Gehorsam an den Tag legen oder einen Freibrief in gewissen Situationen haben. Die sind nur so "klug", es hier nicht kund zu tun :)

Deshalb auch meine Vermutung, sie wäre ein wenig masochistisch angehaucht... ;)

Ich möcht nur gschwind zu Bedenken geben, dass ein Hund, der sich wegdreht, wenn er einen "Befehl" bekommt, nicht unbedingt Ungehorsam im Sinn haben muss ;) sondern vielleicht die körpersprachliche Kombination, die ganz sicher anders ist als daheim, noch nicht ganz zuordnen kann. Genausowenig wie ein Hund, der herumschnüffelt, wenn der Besitzer schon "ganz streng" ruft, denselben "ärgern" möchte.

Also vielleicht meinen wir jetzt unterschiedliche Dinge bei den Begriffen, aber gerade dann, wenn ich einen Befehl selten bis nie aufhebe, dann bedeutet das doch, dass ich auf einen Befehl bestehe :confused:

:)

Lg Cony

:)Mit "aufheben" ist gemeint, z.B. "Platz" und der Hund bleibt so lange im Platz, bis man in in die "Freiheit" entlässt oder was anderes einfordert, z.B. ein "Sitz".

Ich möcht nur gschwind zu Bedenken geben, dass ein Hund, der sich wegdreht, wenn er einen "Befehl" bekommt, nicht unbedingt Ungehorsam im Sinn haben muss ;) sondern vielleicht die körpersprachliche Kombination, die ganz sicher anders ist als daheim, noch nicht ganz zuordnen kann. Genausowenig wie ein Hund, der herumschnüffelt, wenn der Besitzer schon "ganz streng" ruft, denselben "ärgern" möchte.

:)Ich glaub Ungehorsam hat überhaupt kein Hund "im Sinn". Hund möchte nur einfach - trotz anderer Anordnung - tun, was grad so interessant ist.Eienr mehr einer weniger.....

Es wurde Brigitte schon oft geraten, sich etwas zurück zu halten.
Und egal wo sie mitpostet, es wird ein Aaron Thread daraus.

wie arrogant ist das bitte?

ich mag brigittes threads, weil sie sich traut unperfekte fragen zu stellen. und weil es zum glück immer wieder leute gibt, die sich noch nicht zu gut dafür sind, und informativ und konstruktiv darauf eingehen - und somit für alle leser, die noch was zu lernen haben, viel lesenswertes (und lernenswertes) beitragen.

Danke Ulli! :)

wie arrogant ist das bitte?

Ich denke, da gibt es ein Missverständnis: Brigittte wurde oft angeraten, nicht jeden "Pups" von Aaron so im Detail zu analyisieren und Privates auch mal privat sein zu lassen, von wegen nicht mehr posten dürfen davon war keine Rede.
Auch wenn es manchmal nervt, dass ein allgemeiner guter Thread, dann zu einem Aaron Thread wird, da sind wir aber alle auch mit Schuld daran. ;)

Danke Ulli, das ist ja genau das, was viele hier seit Jahren sagen: das Problem liegt bei Brigitte, nicht bei Aaron

Der Aaron hat es nie richtig vermittelt bekommen....auch nicht nach dem zigsten Trainerwechsel.

Und die Mär, das Hunde absichtlich ihre Halter ärgern...hält sich auch sehr hartnäckig:rolleyes:

Ich denke, da gibt es ein Missverständnis: Brigittte wurde oft angeraten, nicht jeden "Pups" von Aaron so im Detail zu analyisieren und Privates auch mal privat sein zu lassen, von wegen nicht mehr posten dürfen davon war keine Rede.
Auch wenn es manchmal nervt, dass ein allgemeiner guter Thread, dann zu einem Aaron Thread wird, da sind wir aber alle auch mit Schuld daran. ;)

Ich denke es ist verständlich, dass eine HH von den Problemen mit ihrem Hund berichtet. Anderes "Privates" habe ich von Calimero noch nie gelesen....

Eins verstehe ich immer weniger:

wer nicht über diese Themen diskutieren möchte, muss ja nicht.

Mir kommt das ein wenig so vor:

ich lese ein Buch, das mir absolut nciht gefällt, das ich langweilig finde, völlig nutzlos, erzähl jedem wie doof das Buch ist, lese weiter, erzähle jedem........lese weiter, erzähle jedem......

Auch von mir ein Danke für das Posting.

Oft beschwichtigt ein Hund, und der HF interpretiert das ganz falsch - wie frustrierend muss das für den Hund sein !

Wenn man dann noch menschliche Verhaltens- oder Denkweisen dem Tier zuordnet und danach agiert, dann wirds immer schlimmer..

LG

ich denke es ist verständlich, dass eine hh von den problemen mit ihrem hund berichtet. Anderes "privates" habe ich von calimero noch nie gelesen....

Eins verstehe ich immer weniger:

Wer nicht über diese themen diskutieren möchte, muss ja nicht.

Mir kommt das ein wenig so vor:

Ich lese ein buch, das mir absolut nciht gefällt, das ich langweilig finde, völlig nutzlos, erzähl jedem wie doof das buch ist, lese weiter, erzähle jedem........lese weiter, erzähle jedem......

danke!

Oben