Zuerst einmal..Ulli und Astrid - Danke für die wirklich ganz netten und lieben Antworten! (würd ich mir in der Art immer wünschen...)
Aaron kann im Prinzip das Platz auch ohne Gutsi. Aber- wenn was Besonderes lockt (DAS Fellschwanzi oder er weiß, dass ich ein begehrtes Gutsi in der Hand habe, bzw . - beim fast erwischten Hendl, welches ich dann noch im letzten Moment rettete und am Arm hielt), dann kann man gar nicht so schnell schauen, ist er im Platz. Damals, bei dem gejagten Hendl, welchem ich noch rasch das Leben rettete, hat er mir alles gebracht - Sitz, Platz, hat mich riesengroß angeschaut - "Frauli, schau wie super ich alles mache - krieg ich jetzt das Pipihendi?" - und in einer Geschwindigkeit und Genauigkeit - sagenhaft!
Ich denke schon, dass er kann, wenn er nur will. Denn damals konnte er es ja auch. Aber manchmal, wenn ich z.B. ein Platz einfordere, schaut er sogar demonstrativ weg, der Lauser! "Frauli hat etwas zu mir gesagt? Ach, da kann sie doch gar nicht mich gemeint haben...."
Ich glaub schon, dass er weiß, was ich von ihm will und zwar sehr genau weiß.
Heut hab ich übrigens das "Bei mir" geübt - auf einem menschenleeren Forstweg in der Nähe von Maria Luggau - kein Mensch weit und breit außer meinem Mann und mir . Aaron ohne Leine laufend und dann hab ich plötzlich "Hier" gerufen. Sicher mit Gutsi in der Hand, aber er ist sofort gekommen. Wurde mit Gutsi belohnt und dann hieß es "Bei mir". Der ist sooooooo brav neben mir gelaufen! Ja, ich hab ihn dabei zugequatscht. Hab ihn über den grünen Klee gelobt. WIE super er denn nicht sei, wie toll er das mache! Und dann gab es ein Gutsi. Das kann ich weder in Linz noch in Wien so üben, da kommen viel zu viel Leute und auch Hunde vorbei.
Hier ist weit und breit nichts los, Aaron kann frei laufen und wir können ohne Ablenkung üben. Und Geschirrgriff brauch ich hier natürlich auch nicht.
Auch wenn du mich Ignorierst, dein Hund kann das schlicht und einfach nicht....du solltest die ganzen Übungen von Null auf wieder beginnen
Aber das willst du ja nicht hören