"Geschirrgriff"

Meli, ich habe mich weder beschwert, dass hier diskutiert wird, nicht einmal über die Art. (denn mittlerweile kenne ich die Wuffdynamik und weiß, welche User wie schreiben.....:cool:- sind eh immer die gleichen.)

Dann...ich habe dieses Thema hier zur Diskussion gestellt, weil es möglicherweise für mehr Leute interessant ist.
Ich stelle nämlich immer wieder fest, dass im realen Leben viele Hundehalter ähnliche oder das gleiche Problem wie ich haben.
Zum "Am-anderen-Hund-Vorbeigehen...."

Komme gerade mit Aaron vom Kopfzurechtschneiden (er hat vor lauter Bart nicht mehr aus den Augen gesehen) und meine Hundefrisörin, die auch gleichzeitig Hundetrainerin ist (leider in Niederösterreich), meinte, dass 50% aller Hundehalter das gleiche Problem wie ich haben. Auch sie haben keinen Hund, der gelassen an anderen Hunden vorbeigeht.

Ja und zum Schluss...der Aaron ist mit aller Sicherheit NICHT der schwierigste Hund der Welt, im Gegenteil, er ist sogar sehr brav!
Heute wieder gesehen....in der Straßenbahn, in der Innenstadt, bei der Hundefrisörin, wo wir auch noch einen kleinen Welshrüden getroffen haben und wo der Aaron superfreundlich war...Beim Bartschneiden, beim Tragen des Maulkorbes in den Öffis....
er bellt nicht, ist total ruhig - da gerät er aus der Art (der Welshis)...

Dass er bei manchen Hunden - vor allem Rüden - ein Theater macht...das hab ich ja nun halbwegs mit dem Geschirrgriff im Griff. Und am Vorbeigehen werden wir auch nun arbeiten, das ist halt der nächste Schritt.
Er ist schon wieder mit den Hundedamen verträglich, sichtlich auch mit so manchem Rüden.
Wo ist er da "schwierig"? Gesund ist er nicht -leider. Aber das ist halt so, da muss ich das Beste draus machen.
Wenn du meine Anfangspostings in diesem Thread liest, wirst du feststellen, dass ich gerade da geschrieben habe, dass ich sehr stolz bin.

Dass ich gar nicht stolz auf meinen Hund zu sein bräuchte - das kam wieder (wie immer) von den "Pappenheimern", die eh schon bekannt sind.
Aber die kenn ich eh...:D

Hochgradiger Allergiker, chronische Magen-Darmentzündung, (höchstwahrscheinlich IBD). Welche Art von IBD weiß ich nicht, Magen-Darmspiegelung gibt es erst beim nächsten, ganz groben Schub, wenn ich das mit Homöopathie, Vitalpilzen und Immunstärkungsmitteln samt Darmsanierung und Diät nicht mehr in den Griff bekomme. Inkontinent ist er auch, heut war ich wieder beim TA, da ich aber vor dem Urlaub nicht mit Propalinsaft anfangen will (wer weiß, wie er da mit dem Magen oder Darm wieder drauf reagiert?), gibt es Cantharis. Derzeit rinnt er wieder richtig, obwohl wir alle drei Stunden (ok, in der Nacht schon länger) mit ihm Gassi gehen. Aber er tropft auch so. :( Kann den Harn gar nicht mehr g'scheit halten. Die Kastration war bei ihm kontraproduktiv. Wenn er das hat (also die verstärkte Inkontinenz) seh ich auch eine Verhaltensänderung- da wird er viel unsicherer. Manchmal sogar so, als wär er desorientiert. Ich nehm an, das sind die Hormone, das fehlende Testosteron, das sich bei ihm halt noch mehr auswirkt. (weil der Darm eh schon nicht gesund ist)
Ich will nicht mit den "harten Hämmern" anfangen, weder bei Magen/Darm, noch bei der Inkontinenz. Dazu ist er mir viel zu jung.

Seit Sommer 2009. Vorher war er dicht. Auch noch nachher, als er das hypoallergene Trockenfutter bekam. Aber da hat er ja fast nie extra getrunken und das Blut war immer verdickt. Ist es zwar immer noch, jetzt bekommt er aber durch das Selbstkochen viel mehr Flüssigkeit in seinem Fressen. Seither rinnt er. Manchmal mehr, manchmal weniger, derzeit ist es wieder schlimmer. Vorgestern war er überhaupt total unsicher in der Früh - hat überall die Pfote gehoben, hat sich ständig umgeschaut, wollt dahin und dorthin - macht er normal nicht. Ich hab ihn dann sanft weitergezogen, hab ihn beruhigt. Das korreliert mit der vermehrten Inkontinenz. (überall Tropfen, er kann den Harn gar nicht gut halten)

Wie darf ich mir das mit der Inkontinenz vorstellen?

Tröpfelt er richtig Urin? Nässt er sich ein (beim Liegen, Schlafen)? Hebt er das Bein?

Hast Du schon mal Ultraschall der Blase UND Blasenzu-und abgänge machen lassen? Evtl. liegt ein ektopischer Ureter vor (http://www.tierklinik-iffezheim.de/styled-4/styled-23/index.html).

Deine Rasse ist für diesen Gendefekt im Normalfall weniger betroffen, aber es kommt trotzdem auch mal vor. Eine Freundin von mir hat eine Hündin, die diese Krankheit hatte (wurde operiert und nun ist alles gut).

Leider erkennen sehr wenige TÄ diesen Defekt. Da müsstest Du mal eine Fachklinik aufsuchen. Z. B: Zürich, die sind drauf spezialisiert.

Ja, er tröpfelt richtig Urin. Er verliert auch Harn während des Schlafens (ich wasch schon jeden Tag jede Menge Decken). Bein hebt er normal wie jeder Rüde, das passt. Manchmal macht er draußen Lackerl und rinnt nach. Das heißt, es gibt dann eine Tropfenspur. Ist aber nicht immer, eher nur selten.
Ultraschall von Blase wurde bereits gemacht, die ist vergrößert. Lt. diversen Tierärzten ist es so, dass er wegen seinem kranken Darm die Flüssigkeit nicht ins Blut kriegt, sondern zuviel in die Blase (ich kenne mich da nicht aus, aber das haben schon mehr Ärzte gesagt, er "überwässert"). Dafür hat er bei jeder Blutabnahme Hämatokrit erhöht, egal, wieviel er getrunken hat. Das Blut ist also immer verdickt. Die Flüssigkeit landet nicht im Blutkreislauf, sondern irgendwie in der Blase - die schafft das nicht mehr, ist vergrößert und wegen des fehlenden Testosterons schafft er es nicht, diese Menge zu halten.
So ungefähr hab ich das verstanden.:o

Trotzdem meine Frage, die Du leider nicht beantwortet hast:

Wurde die Blase samt Zu- und Abgängen ultragescallt? Und nicht von einem normalo TA, sondern von Spezialisten.

Gerade deshalb, weil aron NACH der Kastration dieses Tröpfeln an den Tag legte.

hmm, dann lies nochmal den von mir fett markierten c&a-satz - SIE "beschwert" sich, dass wir ihr ratschläge geben, obwohl wir sie und aron nicht kennen, nur die ulli kennt sie - ALSO WAS WILL SIE????????????????? nur eine antwort von der ulli:confused: - sorry, wenn ich mich nicht mehr ganz so auskenne, was sie wirklich will - und wie DU sicher auch (noch) weißt von den unzähligen threads von ihr, haben hier nahezu schon ALLE user zumindest anfangs versucht gutgemeinte ratschläge zu geben, nur wenn IMMER irgendwelche antworten von ihr kommen, dass dies und jenes genau bei IHREM hund nicht geht, dann frag ich nochmals - WAS will sie genau:rolleyes:

und nochmals, ich bin weder tief noch sonst was, mit sarkastischen antworten und posts von usern, die c&a nicht mehr ernst nehmen (können) wird sie in einem öffentlichen forum leben müssen, zumal ja eine ausrede nach der anderen kommt und der aron, der schwierigste hund aller zeiten ist oder sie erstellt einen thread und lässt ihn gleich schließen:D

Na ja, ich fasste das nicht als Beschwerde wg. Rat auf, sondern als Ironie bez. Beurteilung von Hund und HH, ohne diese zu kennen.

Ist natürlich auch nicht ganz nachzuvollziehen, da ja jede UserIn nach ihren Schilderungen gehen muss.

Und ja, die Ansagen mit den ach soooo schwierigen Terriern bringen mich auch zum Schmunzeln....:D

Ich hatte auch nicht Dich gemeint, sondern flat und Pseudosarkasmus um der Beleidigung willen, indem man ein Konzept angreift, von dem man sichtlich keine Ahnung hat, ist für mich schon tief.

Milo, die Blase und die Harnwege wurde mittels Ultraschall begutachtet, allerdings nur von unserem "Haustierarzt". Da wurde nichts festgestellt.
Ich hab aber bei der VetMED in Wien angerufen, dort wurde mir von Spezialisten erklärt, dass das sowohl aufgrund der "Durchlässigkeit" (was genau auch immer das ist, so richtig vorstellen kann ich mir da nix) des Darmes auftreten kann, als auch aufgrund des Hormonmangels nach der Kastration. Auch Dr. Ziegler, bei der ich war, meinte, das wär vom Darm.

Wie genau das mit der "Durchlässigkeit" ist, würd ich selbst gern erfahren.

Jetzt sind wir aber schon total off topic, ist aber auch schon egal. ;):D

Brigitte, ich wusste gar nicht, dass Aaron so krank ist.

Ich wünsch Dir da wirklich alles Gute, und dass Ihr vielleicht die Inkontinenz doch in den Griff bekommt !

Zu den Kommandos noch kurz:
Ich bin der Meinung, dass man auch viel über Körperhaltung und Ausstrahlung kommuniziert .
Und ob man nun eines oder mehr Worte verwendet ( wie der Mensch das halt will), wichtig ist die Klarheit, die Konsequenz , mit der man die Umsetzung dieses Kommandos / dieser Aufforderung verlangt.

Der Hund muss einfach wissen, WAS der HF jetzt von ihm will und dann hat er seine klaren Linien, an denen er sich orientieren kann.
Ob Du nun HIER oder KOMM BITTE SCHNELL DA HER; ICH WÜRDE MICH FREUEN sagst, ist Dir überlassen.....bloß sollte dem Hund ganz klar sein, was er tun soll.

Und natürlich gibt es Kommandos, die absolut schnell und sicher befolgt werden müssen - zur Sicherheit des Hundes.
Das hat nichts mit Drill zu tun - und man schadet dem Hund auch nicht damit.

Aber das wurde eh schon 100 Mal durchgekaut, im Prinzip soll jeder machen, wie es für ihn am besten ist - solange der eigene und andere Hunde nicht gefährdet werden

LG

Ulli, danke! Derzeit - ich will es nicht verschreien, geht es ihm wieder besser - vor allem, seit gestern, seit wir im Lesachtal angekommen sind. Er wirkt munterer, will viel mehr spielen - das will er zu Hause nicht so sehr. (dafür war ich heut in der Nacht viel zu munter - "Erdstrahlen" ????:confused:)

Zu den "Kommandos"....auch ich verwende ja "Hier!", Platz, Sitz, Steh und Bleib. Klappt auch meistens. Allerdings ist es bei uns nicht so, dass ich immer auflöse.
Mein Problem ist auch dies, dass ich z.B. Hier rufe, aber Aaron hat die Ohren auf Durchzug gestellt. Was tut man in so einer Situation? Noch einmal rufen? Es lassen, weil er eh nicht hört und es später noch einmal versuchen?
Weil ja hier von den Kommandos geschrieben wurde, die immer und auf alle Fälle durchgesetzt werden...ich wüßte nicht, wie das funktionieren soll. Aaron kann ja super Platz - wenn er will. Wenn z.B. ein Gutsi lockt. Da solltest schauen, wie rasch er da Platz macht!:D
Ohne? Naja, da kann es schon öfter sein, dass er zuvor einmal überlegen muss...und ich fünfmal reden....Irgendwann läßt sich Herr Aaron dann herab, sich niederzulegen....er tut es schon, aber es dauert.

So, jetzt war es schon sehr lang off topic.:o

Noch zum Geschirrgriff...für uns passt es. Oft brauch ich ihn ja nicht anzuwenden. Ist eher Notfallprogramm.

Ulli, danke! Derzeit - ich will es nicht verschreien, geht es ihm wieder besser - vor allem, seit gestern, seit wir im Lesachtal angekommen sind. Er wirkt munterer, will viel mehr spielen - das will er zu Hause nicht so sehr. (dafür war ich heut in der Nacht viel zu munter - "Erdstrahlen" ????:confused:)

Zu den "Kommandos"....auch ich verwende ja "Hier!", Platz, Sitz, Steh und Bleib. Klappt auch meistens. Allerdings ist es bei uns nicht so, dass ich immer auflöse.
Mein Problem ist auch dies, dass ich z.B. Hier rufe, aber Aaron hat die Ohren auf Durchzug gestellt. Was tut man in so einer Situation? Noch einmal rufen? Es lassen, weil er eh nicht hört und es später noch einmal versuchen?
Weil ja hier von den Kommandos geschrieben wurde, die immer und auf alle Fälle durchgesetzt werden...ich wüßte nicht, wie das funktionieren soll. Aaron kann ja super Platz - wenn er will. Wenn z.B. ein Gutsi lockt. Da solltest schauen, wie rasch er da Platz macht!:D
Ohne? Naja, da kann es schon öfter sein, dass er zuvor einmal überlegen muss...und ich fünfmal reden....Irgendwann läßt sich Herr Aaron dann herab, sich niederzulegen....er tut es schon, aber es dauert.

So, jetzt war es schon sehr lang off topic.:o

Noch zum Geschirrgriff...für uns passt es. Oft brauch ich ihn ja nicht anzuwenden. Ist eher Notfallprogramm.

Erwartest du von einen Volksschulkind auch, das es das kleine Einmaleins aus dem Efef beherscht...:rolleyes:

Mein Problem ist auch dies, dass ich z.B. Hier rufe, aber Aaron hat die Ohren auf Durchzug gestellt. Was tut man in so einer Situation? Noch einmal rufen? Es lassen, weil er eh nicht hört und es später noch einmal versuchen.

Kommentarlos hingehen, Aaron kommentarlos anleinen und damit zu dir holen und mit ihm kommentarlos weg gehen von dem, was ihn so interessiert - und nicht loben, weil er hat es ja nicht richtig gemacht

Ansonsten deine Gutsis langsam abbauen, er muss auch ohne gehorchen .... Und ich meine jetzt nicht drillen

Brigitte, DA würde ich nicht 5 mal das Kommando geben.
Wenn der Herr Welsh mit Gutsi schnelles Platz kann, dann hat er es verstanden.

Wenn meine Hündin das Platz nicht gleich befolgt, dann wirk ich entweder ein oder aber ich sag kopfschüttelnd "schade", nehm sie nochmal ins Fuss und machs nochmal neu ....je nach Situation und je nachdem, ob ich mir sicher bin, dass SIE das Kommando nicht befolgte, oder ob ICH unklar war im Ausdruck.
( wobei das manchmal schwer zu erkennen ist, im Zweifelsfall geb ich immer MIR als HF die Schuld ).

Ich würde nur jedes schnelle Platz belohnen, nur jede korrekte Ausführung.

Das Wichtigste aber - alles Gute für Aarons Gesundheit !

Liebe Grüße

Es tut mir wirklich leid; ich habs ganz bestimmt nicht speziell auf dich abgesehen, aber

Wenn der Herr Welsh mit Gutsi schnelles Platz kann, dann hat er es verstanden.

Wie kommst du darauf?

Gerade Hunde die eine Übung mit Leckerli ausführen, ohne aber nicht, haben häufig noch nicht wirklich verstanden, was von ihnen verlangt wird. Weil das Leckerli häufig lediglich zum stumpfen Locken verwendet wurde, weil es falsch reduziert wird, weil Signale falsch aufgebaut werden...

Man kann davon ausgehen, dass ein Hund ein Signal mit einer Aktion dann sicher verknüpft hat, wenn er die Übung mehrmals hintereinander an verschiedenen Orten, unter verschiedenen Ablenkungen und in verschiedenen Positionen zum Menschen (d.h. Mensch steht mal vor, mal neben, mal mit dem Rücken zum Hund, mal sitzt er, mal liegt er...) ausführen kann.

Und solang die einfache Ausführung noch nicht ohne Leckerli und ohne übertriebene Körpersprache klappt, braucht man noch nicht an Schnelligkeit und Präzision arbeiten, geschweige denn an Ablenkung, Dauer und Distanz (Stichwort "die 3Ds" - Distraction, Duration und Distance - man muss sich alle 3 einzeln erarbeiten und erst wenn jedes D für sich klappt, setzt man sie zusammen)...

Astrid, kein Problem, wir sind ja hier , um zu diskutieren :-)

Ich hab Brigitte so verstanden, dass er das PLATZ befolgt, wenn er weiss, dass es ein Leckerli dafür gibt.

ZB meine eine Hündin, wenn ich da den Superjackpot in der Tasche habe ( kleine Streichwursttube ZB oder Krusteln vom Schweinebraten - JA; ich weiss, ungesund, aber halt soviel GUT), - also die Hündin arbeitet dann super schnell und perfekt.

Aber wenn Brigitte den Aaron mit dem Leckerli ins Platz lockt, DANN natürlich hast Du recht, dann hat er es nicht verstanden.

Vielleicht sagt sie uns noch, wie sie das mit dem Gutsi handhabt.

Grüßlis

Alles klar! :)

Hast natürlich Recht - wenn Hund quasi nach dem Motto agiert: "zeig mir, was du hast, dann überleg ich mir, ob und wie ich´s mache", würd ich natürlich auch nur die zügige, korrekte Ausführung bestätigen.

Und @ Brigitte: gleiches Spiel wie bei allem anderen auch. Zuerst die Übung (in dem Fall eben "Hier") ohne Ablenkung vermitteln und üben, dann langsam und gezielt die Ablenkung steigern; absichern mittels Schleppleine; anschließend die Schwierigkeiten in nachgestellten Trainingssituationen üben. Das Prinzip ist eh immer dasselbe...

Und @ Brigitte: gleiches Spiel wie bei allem anderen auch. Zuerst die Übung (in dem Fall eben "Hier") ohne Ablenkung vermitteln und üben, dann langsam und gezielt die Ablenkung steigern; absichern mittels Schleppleine; anschließend die Schwierigkeiten in nachgestellten Trainingssituationen üben. Das Prinzip ist eh immer dasselbe...

Und NIEMALS glauben, man ist fertig mit Ausbildung, Erziehung usw.

Meine eine Hündin, in letzter Zeit sicher im Abruf, sicher beim Spazieren auch im Wald - gestern wieder Nase hoch, Witterung bekommen - Ohren zugeklappt und ab.........
( nur kurz, aber es ist nicht ok, das DARF einfach nicht passieren !!)

Und dann stehst da, als Hundeführer und fragst Dich, was hast Du falsch gemacht.
Zu früh von der Schleppleine runter, zu starke Verlockungen mitten im Wald, zu wenig Interaction mit dem Hund ( bei einer längeren Wanderung lass ich das meist).....oder was ?

Sie sind nun mal keine Maschinen, unsere Herzhunde.
SIe haben Instinkte und die können wir nicht abschalten.

Daher gilt, wenn die Verlockungen zu stark sind, lieber sichern.
( sofern man einen Hund hat, wo anfangs fehlerhaft gearbeitet wurde - mein 2., wo ich diese Fehler nicht mehr machte, ist immer problemlos abzurufen...der machte gestern zwar den Start mit, war nach dem ersten Ruf aber neben mir - der hat nur die andere imitiert, der wäre selber nicht hochgerannt)

Man lernt nie aus und man ist nie fertig - das macht das ganze ja spannend und interessant,. langweilig wird es nie :-)

LG

Zuerst einmal..Ulli und Astrid - Danke für die wirklich ganz netten und lieben Antworten! (würd ich mir in der Art immer wünschen...:))

Aaron kann im Prinzip das Platz auch ohne Gutsi. Aber- wenn was Besonderes lockt (DAS Fellschwanzi oder er weiß, dass ich ein begehrtes Gutsi in der Hand habe, bzw . - beim fast erwischten Hendl, welches ich dann noch im letzten Moment rettete und am Arm hielt), dann kann man gar nicht so schnell schauen, ist er im Platz. Damals, bei dem gejagten Hendl, welchem ich noch rasch das Leben rettete, hat er mir alles gebracht - Sitz, Platz, hat mich riesengroß angeschaut - "Frauli, schau wie super ich alles mache - krieg ich jetzt das Pipihendi?" - und in einer Geschwindigkeit und Genauigkeit - sagenhaft!
Ich denke schon, dass er kann, wenn er nur will. Denn damals konnte er es ja auch. Aber manchmal, wenn ich z.B. ein Platz einfordere, schaut er sogar demonstrativ weg, der Lauser! "Frauli hat etwas zu mir gesagt? Ach, da kann sie doch gar nicht mich gemeint haben...."
Ich glaub schon, dass er weiß, was ich von ihm will und zwar sehr genau weiß. ;)

Heut hab ich übrigens das "Bei mir" geübt - auf einem menschenleeren Forstweg in der Nähe von Maria Luggau - kein Mensch weit und breit außer meinem Mann und mir . Aaron ohne Leine laufend und dann hab ich plötzlich "Hier" gerufen. Sicher mit Gutsi in der Hand, aber er ist sofort gekommen. Wurde mit Gutsi belohnt und dann hieß es "Bei mir". Der ist sooooooo brav neben mir gelaufen! Ja, ich hab ihn dabei zugequatscht. Hab ihn über den grünen Klee gelobt. WIE super er denn nicht sei, wie toll er das mache! Und dann gab es ein Gutsi. Das kann ich weder in Linz noch in Wien so üben, da kommen viel zu viel Leute und auch Hunde vorbei.
Hier ist weit und breit nichts los, Aaron kann frei laufen und wir können ohne Ablenkung üben. :) Und Geschirrgriff brauch ich hier natürlich auch nicht.

Oben