Geschirr anziehen... Angst davor

Tantebate

Super Knochen
Ich hab Amon hier ein Norweger-Geschirr gekauft und er hat richtig schiss davor. Wenn er es mal anhat ist es ihm egal, aber sobald er sieht das ich es in die Hand nehme bekommt er Angst. Ich habs auch schon mit Leckerli versucht, aber er mag es trotzdem nicht.

Ist doch nicht normal oder?

Ich hab Amon hier ein Norweger-Geschirr gekauft und er hat richtig schiss davor. Wenn er es mal anhat ist es ihm egal, aber sobald er sieht das ich es in die Hand nehme bekommt er Angst. Ich habs auch schon mit Leckerli versucht, aber er mag es trotzdem nicht.

Ist doch nicht normal oder?

Jeanna ist genauso.

Sie hasst jede Art von Geschirr. Sobald ich eines in die Hand nehme geht sie und versucht zu flüchten. Sie hat aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe am Anfang auch mit Leckerlie gearbeitet aber sogar dann wollte sie es nicht.

Wenn sie es dann an hat steht sie kurz so da als könnte sie sich jetzt nicht mehr bewegen - dann geht es eh.

Ich glaube dass sie sich im Geschirr eingeengt und unwohl fühlt, deshalb ziehe ich ihr nur mehr eines an wenn es wirklich nötig ist.

Ihr ist ein Halsband einfach lieber,

GLG Karin

Versuchs mal damit, dass du das Geschirr einfach auf den Boden legst und ihn schnuppern lässt.
Oder trags in der Wohnung rum, ohne ihn damit groß zu belästigen.
Vielleicht mag er auch den "Neu"-Geruch nicht. Dann legs dir mal ins Bett für ein, zwei Nächte, dann riechts nach dir und es gefällt ihm dann schon viel besser.

Clickerst du? Lass es ihn berühren, Klick, Leckerli. Nasenstups, KLick, Leckerli usw. ;)

Was auch noch ginge, wäre, dass er es mit etwas ganz tollem in Verbindung bringt. Vielleicht zu ner großen Gasi-Runde oder Hundewiese oder so.
Meiner war auch ned begeistert, als er aber merkte, dass es mit Geschirr immer zur Hundeschule geht (die er liebte) haben wir jetzt überhaupt keine Probleme mehr damit.

Klickern tu ich nicht.

Ich hab es mal ein paar Tage neben meinen und seinen Bett liegen lassen. Er hat sogar da einen Bogen darum gemacht. Er hatte es nur oben wenn wir gasse gingen und dann gleich wieder runter. Aber auch bei gassi gehen war er dann ein bisschen ruhiger als sonst. Zumindest an der Leine.

passform überprüfen, scheuert es, werden haare eingeklemmt etc. - manche hunde sind da sehr empfindlich bzw. fühlen sich durch das BG in der bewegung eingeschränkt, selbst wenn es passend scheint.
schön-füttern zb. hauptmahlzeit im geschirr, aber:
vielleicht mag der hund einfach lieber ein gutes halsband.

Mach am besten kein grosses Theater um das Geschirr. Das Anziehen tut dem Hund ja eh nicht weh. Ich hasse diesen Satz, aber in dem Fall hat er Gültigkeit: Da muss der Hund einfach durch!

Mein Carlos ist zu Beginn in sein Körbchen geflüchtet wenn ich seine Klamotten in die Hand genommen habe. Mittlerweile steht er beim Anziehen noch immer da wie ein begossener Pudel, manchmal weicht er sogar ein Stück zurück. Dass das aber nur ein Ritual ist merkt man, wenn ich ihm das Geschirr ruhig hinhalte - dann schlüpft er nämlich von selbst mit dem Kopf durch.:)

Viele Hunde machen das so. Bei keinem Hund, den ich kenne, hat sich mit dem Clicker daran etwas geändert.

lg
Gerda

Mein Lou legt sich sogar auf den Rücken, wenn ich ihn "anzieh". Ich glaube, dass viele Hunde das herummanipulieren nicht leiden können. Ich geh da aber überhaupt nicht drauf ein, weil ihm ja wirklich nichts passiert, im Gegenteil! Auf jeden Blödsinn muss man echt nicht Rücksicht nehmen...(und das von mir :D)

LG
Ulli

Mein Lou legt sich sogar auf den Rücken, wenn ich ihn "anzieh". Ich glaube, dass viele Hunde das herummanipulieren nicht leiden können. Ich geh da aber überhaupt nicht drauf ein, weil ihm ja wirklich nichts passiert, im Gegenteil! Auf jeden Blödsinn muss man echt nicht Rücksicht nehmen...(und das von mir :D)

LG
Ulli

Das nicht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn ihr ein Halsband lieber ist, ich sie nicht ins Geschirr zwinge (nur weil es gerade Mode ist). Ich reiß nicht am Halsband sie zieht auch nicht wie eine gestörte und außerdem rennt sie eh die meiste Zeit ohne Leine - also ich denke das Halsband schadet ihr nicht. Am allerliebsten ist ihr sogar die Kette :D die stört am wenigsten -vorallem beim schwimmen.

GLG Karin

beim Nico wars anfangs auch so ähnlich... ich bin dann drauf gekommen, dass er es einfach nicht mag, wenn ich ihm das Ding über den Kopf zieh. also hab ich eins gekauft, dass man auch oben aufmachen kann - also mit den Pfoten rein, seitlich hochziehen und zumachen :D

er ist nicht sehr begeistert, Halsband ist ihm definitiv lieber, aber er akzeptiert es mittlerweile. :)

Das nicht, aber ich bin trotzdem der Meinung, dass wenn ihr ein Halsband lieber ist, ich sie nicht ins Geschirr zwinge (nur weil es gerade Mode ist). Ich reiß nicht am Halsband sie zieht auch nicht wie eine gestörte und außerdem rennt sie eh die meiste Zeit ohne Leine - also ich denke das Halsband schadet ihr nicht. Am allerliebsten ist ihr sogar die Kette :D die stört am wenigsten -vorallem beim schwimmen.

GLG Karin

Dann ists sowieso egal. Meine tragen auch nur BG, wenn ich weiß, sie müssen die meiste Zeit an der Leine sein. Ich nehm sie aber öfters mit zur Arbeit und da gehen wir zu Fuß hin, d.h. großteils neben einer Straße. Da fühl ich mich einfach wohler, wenn sie BG tragen.

LG
Ulli

GLG Karin

Meine Hunde tragen ihr Geschirr ganz bestimmt nicht aus modischen Gründen! Obwohl sie nicht an der Leine ziehen, passiert es mir hin und wieder, dass ich aus Versehen draufsteige oder dass die Leine irgendwo hängen bleibt oder dass sie doch versuchen loszulaufen wenn sie einen Hasen sehen. In allen diesen Fällen würden sie mit einem Halsband gewürgt und das will ich nicht weil mir selbst die Luft wegbleibt, wenn ich einen Hund röcheln höre.

lg
Gerda

Meine Hunde tragen ihr Geschirr ganz bestimmt nicht aus modischen Gründen! Obwohl sie nicht an der Leine ziehen, passiert es mir hin und wieder, dass ich aus Versehen draufsteige oder dass die Leine irgendwo hängen bleibt oder dass sie doch versuchen loszulaufen wenn sie einen Hasen sehen. In allen diesen Fällen würden sie mit einem Halsband gewürgt und das will ich nicht weil mir selbst die Luft wegbleibt, wenn ich einen Hund röcheln höre.

lg
Gerda

Weiß ich eh, es ist von mir auch nicht böse gemeint und ich finde auch das BG eine tolle Sache ist.

Aber zur Zeit wird das HB halt schon fast als Tierquälerei bezeichnet und das BG wird in den Himmel gelobt. Aber 3/4 aller Hunde mit BG die ich sehe tragen ein BG das ihnen nicht passt. Entweder es schnürt unter den Achseln oder es reibt irgendwo die Haut auf. Bei vielen erkenne ich dann auch anhand vom Fell wo das Brustgeschirr sitzt weil es dort einfach scheuert. Also mir wäre ein Halsband auch lieber als ein Geschirr das mich drückt und scheuert.

Neben einer stark befahrenen Straße ist ein Brutgeschirr natürlich um einiges besser. Auch beim Radfahren, Rollerskaten usw. hat die Jeanna ein BG oben aber ein für sie angefertigtes.

Ich habe halt das Gefühl, dass viele Menschen mehr auf die Farbe schauen als darauf ob es die richtige Größe hat und es auch wirklich passt und mein Hund sie darin wohlfühlen und gut bewegen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine.

GLG Karin

Aber 3/4 aller Hunde mit BG die ich sehe tragen ein BG das ihnen nicht passt.

Da muss ich dir natürlich recht geben.;) Bei den meisten Geschirren ist obendrein der Brustgurt so lang, dass er ohnehin den Hals abschnürt wenn der Hund zieht (oft ist noch dazu genau an der Stelle ein Metallring). Da finde ich es auch besser und billiger, gleich ein Halsband zu nehmen.

lg
Gerda

Sancho ist ganz gleich.
Zuerst riesige Freude, wenn ich zu den Hundesachen greif, kaum sieht sie das Geschirr hängen Ohren und Schwanz.
Will ich ihr dann das Camiro "anziehen" dreht sie immer den Kopf weg oder versucht abzuhauen. Genauso beim Wintermantel.
Aber kaum ists angezogen, ists auch schon vergessen.
(Manchmal versucht sie es durch Reiben an meiner Jeans loszuwerden - meistens wenn sie mit BG schwimmen war...)

Ich hattte daselbe Problem mit meiner Sky anfangs und habe mich sofort ans liebe Forum hier gewandt.
Ich hab alles versucht mit Leckerlis usw. aber sie ist mir trotzdem immer weggerannt:(

Ich hab einfach probiert das BG nach jedem Gassi gehen laenger anzulassen und den Alltag ganz normal mit ihr durchgemacht und so hat sie anscheinend gemerkt, dass das ding gar nicht so boes und schlimm ist. Denn Futter bekommt sie, spielen tun wir trotzdem reichlich und das alles trotz dem komisch BG.

Mittlerweile hat sie sich daran gewoehnt. wenn ichs ihr anlege scheut sie sich noch ein wenig, aber sobald es an ist, ists wie vergessen:)

hallo,

der bronty hat sich aufgeführt wie ein irrer als er mit ca 6 mon ein neues brustgeschirr kriegte, als er klein war wars ihm egal.

versuche mit leckerlies, clicker etc folgten, nix hat genutzt.

dann hat er den satz " gemma spazieren" schon verstanden u sich immer voll gefreut, das haben wir ausgenutzt, ihm das brustgeschirr angezogen, ganz zum schluss als wir schon fast bei der tür draussen waren u er hat sich 10 sec noch aufgeführt im vorraum u als wir draussen waren wars vorbei.

man darf nur selbst nicht darauf reagieren, so tun als wärs selbstverständlich u irgendwann wirds selbstverständlich, auch wenns a bissi dauert.

heute schlüpft er selbst mit dem kopf durch u freut sich auf den bevorstehenden spaziergang.

jetzt hat er vor 1 woche ein neues zuggeschirr gekriegt, da hatte er wieder mal keine freude damit.

gestern hat er es zum 1. mal im schnee angezogen erhalten, hat sich kurz unwohl gefühlt, aber nur so lang bis wir im schnee gespielt haben, dann wars vergessen, wird wohl die nächsten male auch so sein, bis es normal wird.

lg carmen

Das Problem habe ich GsD nicht, er springt mir rauf (mit den Vorderpfoten) und so kann ich ihm ganz bequem, ohne mich bücken zu müssen, das BG anziehen :)

Jeanna ist genauso.

Sie hasst jede Art von Geschirr. Sobald ich eines in die Hand nehme geht sie und versucht zu flüchten. Sie hat aber nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe am Anfang auch mit Leckerlie gearbeitet aber sogar dann wollte sie es nicht.

Wenn sie es dann an hat steht sie kurz so da als könnte sie sich jetzt nicht mehr bewegen - dann geht es eh.

Ich glaube dass sie sich im Geschirr eingeengt und unwohl fühlt, deshalb ziehe ich ihr nur mehr eines an wenn es wirklich nötig ist.

Ihr ist ein Halsband einfach lieber,

GLG Karin

Dito, daher haben wir Halsband ;)

Meiner läuft mit BG auch ganz komisch ... er kann sich einfach nicht so frei bewegen wie mit Hb

Oben