Geocacher hier

Gibt zwar irgendwo schon einen Thread, aber hier *meld* absolut infiziert :D
Und ich geh mir jetzt gleich auch noch 3 holen, ich hatte heute erst einen :eek::p
 
Ich cache seit 1,5 Jahren ;)

(aber Chris werd ich in dem Leben garantiert nimmer einholen looool)
 

Geocaching lässt sich am besten als eine Art moderner Schatzsuche und Schnitzeljagd beschreiben.

Kurz und generalisiert gefasst: Es gibt Leute, die verstecken irgendwo Dosen voller kleiner netter Dinge sowie einem Notizbüchlein, dem Logbuch. Und veröffentlichen das Versteck in Form von Koordinaten im Internet.

Dies lesen andere, merken sich die Koordinaten und nutzen ihr GPS-Gerät, um diese Schätze zu finden. Dann wird eine Kleinigkeit aus dem Inhalt der Dose ausgetauscht, der Besuch geloggt und die Dose wieder an derselben Stelle versteckt - für den nächsten ...

So weit zu den Grundregeln. Natürlich steckt viel mehr dahinter. Beispielsweise gibt es unterschiedlichste Cache-Arten, vom einfachen Cache, bei dem man praktisch fast mit dem Auto vorfahren kann über Caches, die nur mit speziellem Equipment erreichbar sind (z. B. mit Bergsteiger- oder Schnorchelausrüstung) bis hin zu Rätselcaches, die vor Ort oder sogar schon im Vorfeld Recherche und Knobelei erfordern.

Aber eine Gemeinsamkeit gibt es immer: Der mit dem Geocaching verbundene Spaß. Spaß am Unterwegssein, am Draußensein. Spaß an der Suche und der Knobelei. Spaß an der Herausforderung. Und Spaß am Austausch mit anderen Geocachern - über die Logbucheinträge, über die einschlägigen Websites oder Foren oder auch bei Treffen, sogenannten Event-Caches.

Die Faszination Geocaching ist schwierig auf den Punkt zu bringen, denn so unterschiedlich wie die Cachetypen, so abwechslungsreich wie die Landschaften, in denen Caches versteckt sind, so verschieden sind auch die Geocacher-Typen: Während die einen Geocaching als Zusatzanreiz beim sportlichen Wandern betreiben, nutzen andere den Reiz der Schatzsuche einfach, um ihre Kinder (oder sich selbst ;-) zu Ausflügen zu bewegen. Die einen reizt besonders die Knobelei und das Suchen, andere hassen genau dies, denn für sie liegt der Spaß eher darin, sich durch unwegsames Gelände zu kämpfen oder einfach nur schöne Touren zu machen und die reine Schatzsuche dabei nur als kleine Nebenfreude "mitzunehmen".
 
Hallo, also mir taugen die Rätsel voll. Sind mir lieber als Drive in.

Und man kann's ja mit den Wuffels verbinden.

Ich Wart ja nur bis da einen Kurs gibt :D

Interessant wen an einen hebt der aus Amerika gekommen ist. Wir werden Heuer in Kroatien auch mal cachen gehen.

Ausgelegt haben wir auch einen, musste lachen als ich am Heimweg war und sie suchen sah. Der still Modus war nicht optimal.

Lg bini
 
Hallo, also mir taugen die Rätsel voll. Sind mir lieber als Drive in.

Und man kann's ja mit den Wuffels verbinden.

Uns gefällts auch sehr gut, das ist auch eine gute Möglichkeit meinen Holden mal freiwillig nach draussen zu bekommen :) Der Hund hat auch seinen Spaß dabei und hat bis jetz immer alle Verstecke gefunden (natürlich nur die am Boden :)
 
Aufzeig ich auch :D

Aber ich bin erst ein Kücken mit meinen 21 Funden :eek:

Das kann ja schneller gehen als man glaubt mit den Funden ;)
Wobei, ich glaub 21 hatte ich ziemlich bald damals. Nach 2 oder 3 Tagen oder so? *g*

Ich war gestern auf einem GC-Quiz Event, das war wirklich super. Naechsten Samstag ist dann schon wieder das naechste Event bzw. da waeren sogar 2 in Oesterreich.
Events sind echt ziemlich empfehlenswert.
 
Ich machs sporadisch, ich habe zwar letztes Jahr angefangen, hab dann aber mehrere Monate so gut wie nichts mehr gesucht, auch wegen Zeitmangel. Aber nun fang ich wieder an (Frühling kommt :p).

Chri2: Wo sind die Events? Gerne auch per PN :)
Lg,
Marion.
 
Naja ich hab kein Auto und im Moment auch außer dem Handy kein GPS! Geldmangel der Studenten lässt grüßen :eek:

Aber vermutlich bekomme ich ein GPS zum Geburtstag *hoff*
 
Wir haben gestern beschlossen das auch einmal zu machen, weils irgendwie lustig klingt. GPS haben wir nur über sein Handy, reicht das eh, oder braucht man dazu ein eigenes Gerät? Weil ich keine Lust habe mir hierfür etwas zu kaufen!

Was legt man denn so als Schatz dann in die Box hinein? Feuerzeug? Batterien (hab da im Internet gelesen, dass man für die Suche öfters Taschenlampen braucht, daher die Idee mit der Batterie)? Was sonst noch?

Kann mir jemand eine Seite empfehlen für Anfänger bzw auf was ich achten muss bei den Caches, woran erkenne ich, obs für Anfänger geeignet ist?
 
Grundsätzlich reicht auch ein Handy oder sogar ein Autonavi, vorallem zum ausprobieren ob es einem Spass macht!

Wenn ihr auf der Geocaching Seite anseht was es so für Boxen bei Euch in der Nähe gibt, findet ihr bei der Beschreibung Bewertungen für Schwierigkeit und Terrain .. je mehr Sterne ein Chace hat um so "schwieriger" ist er ein zu Stufen!

Feuerzeug oder Batterien würde ich persönlich nicht rein geben! Es soll etwas sein, dass auch für Kinder nicht gefährlich werden kann.. Feuerzeug, ein paar lustige Jugendliche und Wald :eek: Nunja *g* Batterien besteht glaub ich die Gefahr, dass sie feucht werden und auslaufen, wenn sie zb sehr lange liegen oder die Box nicht so dicht ist wie sie sein sollte!

Nehmt einfach nette kleinigkeiten über die sich jemand anderes freuen würde! (Nichts dass auslaufen kann, stinkt und auch keine Nahrung)
Ich mag gerne Sammelfiguren, lustige Kullis, letzens habe ich einen Clicker gefunden :D

Liebe Grüße
 
Ah danke für die Hinweise! Also keine Batterie und kein Feuerzeug (ich denk immer nur praktisch :eek: )

Ich hoff nächstes WE ist es wieder so schön, dann gehen wir das mal an und probieren unser Glück :)
 
Chri2: Wo sind die Events? Gerne auch per PN :)

Kommt drauf an, wie weit du fahren moechtest :D
In Amstetten waer zB relativ bald einmal das: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GC3B0X1
Ende April ist irgendwo bei Linz ein Kletterhallenevent, was ich im Kopf hab ist das aber schon ausgebucht. In Wels ist im April glaub ich auch eins, aber das ist ja nicht wirklich meine Gegend, daher weiss ich grad auf Anhieb nix genaueres.
Ansonsten ist das naeheste zu dir wohl die regelmaessigen Stammtische in Wien oder das Vollmondevent bei Perchtolsdorf, da aerger ich mich jetzt schon, dass ich da nicht kann :(
Am kommenden Samstag ist ein CITO-Event in Eisenstadt, bei dem ich auf jeden Fall dabei bin und parallel am gleichen Tag (das kommt eigentlich sonst nie vor) ein Bergevent am Gschwendt.
Ach ja irgendwann im April gaebs in Sollenau auch noch das alljaehrliche Backhendl-Event, aber wie gesagt, die sind jetzt alle schon relativ weit weg von Amstetten ;)


Wir haben gestern beschlossen das auch einmal zu machen, weils irgendwie lustig klingt. GPS haben wir nur über sein Handy, reicht das eh, oder braucht man dazu ein eigenes Gerät? Weil ich keine Lust habe mir hierfür etwas zu kaufen!

Was legt man denn so als Schatz dann in die Box hinein? Feuerzeug? Batterien (hab da im Internet gelesen, dass man für die Suche öfters Taschenlampen braucht, daher die Idee mit der Batterie)? Was sonst noch?

Kann mir jemand eine Seite empfehlen für Anfänger bzw auf was ich achten muss bei den Caches, woran erkenne ich, obs für Anfänger geeignet ist?

Seite nicht, aber wenn du auf der normalen geocaching.com-Seite bei hide an seek deine ungefaehre Adresse eingibst, kommt eine Uebersicht mit den naehesten Caches, fuer Anfaengercaches kann man ganz unten rechts ein Haekchen setzen, um diese gruen zu markieren.

Ansonsten achte einfach auf die Bewertung. Bei Difficulty gehts entweder bei Raetselcaches darum, wie schwierig es ist das Raetsel zu loesen oder bei ganz normalen Traditionals, wie schwierig es ist sie zu finden.
Bei der Terrainwertung schau halt, dass du am Anfang vielleicht nicht ueber 3 Sterne gehst, ab 3 gehts meistens schon mit kleinen Baumklettercaches los oder auf Bruecken herumklettern oder ordentlicher Hang, was in die Richtung. In Wien natuerlich eher selten.

In welchem Bezirk moechtest denn suchen? Vielleicht kann ich auch gleich was schoenes empfehlen, es gibt total viele bloede Caches, wenn man da gleich am Anfang nur bloede erwischt, machts bald keinen Spass mehr.

Innerhalb von Wien brauchst auch eher kein eigenes GPSr, das hat grad wenns dicht bebaut ist eh nur schlechten Empfang, ein Blick auf googlemaps vorher ist aber sehr, sehr hilfreich und irgendwo im Gruenen (soll ja auch sowas in Wien geben :p) gibts meistens ganz gute Hinweise oder sogar Spoilerfotos, da wirds mit Smartphone naemlich manchmal ziemlich schwierig, wenn das 10m daneben ist brauchst schon viel Glueck oder ein geuebtes Auge, um die Dose zu finden.


@Hikaru: Hast du eigentlich meinen VU-Wien-Multi schon? :D
 
He danke! Ich werde mal öfters in diese Listen reinschaun. Amstetten wär natürlich super, ist anscheinend aber schon mehr als voll :(.
 
Ach ja da gibts ja sogar eine Warteliste, so genau hab ich garnicht geschaut :eek:
Ist in letzter Zeit wirklich so, dass Events ziemlich ueberlaufen sind, hier haben wir im Dezember einmal fast die 100er Marke geknackt und Graz ist jetzt nicht so gross :eek:
 
Oben