Geniales Video - wer sagt das Dressur langweilig ist?

Kurenai

Super Knochen
http://www.youtube.com/watch?v=zKQgTiqhPbw

:eek: :eek: :eek:

Und die Stute ist erst 9 Jahre alt.

Nicht so sehr auf das Schweif schlagen achten, ich denke das kommt von der Aufregung oder weil sie ganz einfach den Schweif auch zur Balance benutzt, man siehts an den Ohren und am Ausdruck das es ihr wirklich Spaß macht. Sogar in der Passage hat die ein Ohrenspiel drauf... Und die Hilfen sind so fein... ein Wahnsinn.

Gewonnen hat diese Performance:
http://www.youtube.com/watch?v=MPJGEzI3aIc&mode=related&search=

Wobei für mich Matine (die Schimmelstute) weitaus besser war (obwohl des einen kleinen Fehlers). :rolleyes: Und das Kinn von dem Gewinner berührt fast den Hals, gfallt mir nicht so gut. Da nützt auch die perfekt getimte Musik nix, wenn der Ausdruck irgendwie fehlt, zumindestens im Vergleich mit Matine. Aber die ist ja erst 9 Jahre alt, also von ihr wird man noch viel mehr sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TOLLE Videos!

Bin seit Jahren "Anky-Fan" und bin halt da sehr subjektiv ;)

Außerdem gefällt mir Salinero einfach ;)

Aber Du hast Recht, von der Stute wird man sicher noch einiges sehen, die IST verdammt gut!!

lg
Karin
 
wunderschöne Videos. Echt faszinierend was so ein Pferd kann. Aber der Schimmel fühlt sich nicht so ganz wohl. Aber wenn der erst 9 Jahre ist, dann steht er ja erst am Anfang, das wird sich sicher mit der Zeit legen.
 
die is toll! galopparbeit gefällt mir sehr gut, die einser sind soo gerade, wow.
pirouetten sind sehr schön, nur in den verstärkungen wär mehr dehnung im hals schön.
travers sind perfekt!

trab is noch viel zu verspannt( in den travers total ungleich), viel zu viel schwebetritte, da gibts keinen lockeren tritt. das wird vielleicht noch, aber ich denk es is eher gewollt. auch in der passage, viel zu gespannte tritte. momentan is das leider modern...:( auch die trabverstärkungen sind nicht losgelassen. das is sicher sauschwer bei der bewegung..trotzdem sollts beurteilt werden:cool:
piaffe gefällt mir teilweise, gut find ich dass sie sich setzt u nicht in den boden rennt. dennoch sollt sie vorne viel mehr rauskommen, was sie nicht kann weil sie hinten viel zu wenig kraft hat. die is ihr gleich nach der ersten passage ausgegangen...

ich sag nur ...irrwege der modernen dressur:(

natürlich ein gutes pferd, find den start dennoch zu früh.
 
und zu anky, weil ich mir das grad anschau.

ihre trabtour ist perfekt!da gibts nix. verstärkungen sind so gleichmäßig, hinten so aktiv.
passage u piaffe find ich gut; galopp is super, sie lässt ihn zb in den verstärkungen nach vorne dehnen!
schrecklich is es nur dass er immer wieder zu eng wird,egal in welcher gangart.... was eigentlich ein absoluter fehler sein sollte....ich finds richtig dass sie kritisiert wird, denn sowas darf einfach nicht sein. und an der weltspitze schon gar ned:(
 
@Nasti: ja, Matine steht ziemlich angespannt wie ein "Gummiringerl" da und wirkt teilweise verspannt. Besonders im Rücken, wahrscheinlich will er dadurch die (noch a bissl) fehlende Kraft in der Hinterhand kompensieren. Andererseits wirkt sie dadurch auch extrem powervoll. Ich denk mir von der Stute werden wir noch sehr sehr viel zu sehen bekommen!

Anky war zwar technisch besser, aaaber ich hätt mir gewunschen das a) auch mal bei Dressur was "modernes" und net immer nur derselbe altbackene Einheitsbrei gewinnt b) mag ich die Halshaltung überhaupt nicht. Ich find auch ihn vom reiterlichen her besser, so ne sanfte Führung ist schon toll, da arbeitet Anky wesentlich mehr am Pferd.

Ansonsten kenn ich mich bei Dressur nicht so aus. :o
 
Anky hat absolut verdient gewonnen ,wie ich finde.
Ihre Performance erschien um Längen lockerer und spielerischer als die des Schimmelchens ,wenngleich die Musikwahl von ihm besser war....Aber an sich eine absolut perfekte Vorstellung ,wie man es eigentlich von Anky gewohnt ist.
 
und zu anky, weil ich mir das grad anschau.

ihre trabtour ist perfekt!da gibts nix. verstärkungen sind so gleichmäßig, hinten so aktiv.
passage u piaffe find ich gut; galopp is super, sie lässt ihn zb in den verstärkungen nach vorne dehnen!
schrecklich is es nur dass er immer wieder zu eng wird,egal in welcher gangart.... was eigentlich ein absoluter fehler sein sollte....ich finds richtig dass sie kritisiert wird, denn sowas darf einfach nicht sein. und an der weltspitze schon gar ned:(

Da geb ich Dir recht, Anky und ihre "Rollkur" wird - meiner Meinung nach - leider zu wenig kritisiert, und in den Bewerben das Resultat nicht bewertet.

Die Schimmelstute finde ich persönlich phänomenal! Sie ist sehr verspannt in ihren Gangarten, aber ich finde v.a. Passage und Piaffe sehr gut, da die Hinterhand wirklich enorm arbeitet und unter den Schwepunkt geht, was man bei vielen anderen leider nicht sieht. Aber ich gebe Nasti recht, sie hätte noch nicht so früh gestartet werden sollen. Ich denke in einiger Zeit wird diese Stute zur besten der Welt gehören (dann geht sie hoffentlich auch entspannter und lockerer)
 
ich hab ja grad "irrwege der modernen dressur" gelesen, ein irre anspruchsvolles buch! da gehts eben darum, wieso dieses einrollen NICHTS beim reiten verloren hat, was für enorme auswirkungen es physisch und auch psychisch hat, und wieso es das reiten nicht einfacher macht.

in der haltung hinter der senkrechten, ist viel mehr gewicht auf der vorhand. es bedarf also riesiger anstrengung des pferdes, um die hinterhand trotzdem "unter sich" zu bekommen. klar geht das bei anky, die is auch profi. ich will das jetzt nicht ins detail schildern, da das buch einfach vieeel zu umfangreich ist.

in der prüfung jedenfalls hat die nase nicht so zurück zukommen. u da is es egal obs nur kurz oder dauerhaft passiert. leider wollen die richter spektakuläre ritte statt korrekte.
sie reitet aber fehlerfrei, und das nahezu immer.deshalb is sie vorn...

leider hat ulla salzgeber grad kein gutes pferd, aber ich hab die schon oft beim training ihrer pferde gesehen, u das is absoluter hammer!!! die kann ihre pferde in dehnungshaltung reiten( also nase vor, u tief, aber NIE hinter der senkrechten!!!!), was so schon sehr schwer ist, aber in allen lektionen!!! das zu sehen ist unglaublich!


zu der stute nochmal...ihre passage wirkt toll....is sie aber nicht wirklich. die tritte sind schwebend, das sollen sie nicht sein. es soll ein kraftvolles abfußen sein. die stute wird zu langsam mit den tritten(weil sie eben schwebt), das is auch nicht korrekt, schaut nur "besser" aus, spektakulärer halt...
 
danke für die tollen links..ich bin nicht youtube begabt haha;)

zu salzgeber:
trab ist suuuuper...verstärkunge toll. siehst du den unterschied in der passage zum schimmel? dass rusty vieeeel schneller tritt??
leider hier nicht gaaaaz taktrein bei der mitte.
die trabtravers ist perfekt!
piaffe..naja, könnt mehr am punkt sein. leider wird er hier auch zu eng...u kippt voll ab
die zweite piaffe is schrecklich...wuhaaa, das war wohl nicht seine beste prüfung.
galopptour gefällt mir gut. schön bergauf, tolle pirouetten u schöööne wechsel.

ich kanns dir gern mal zeigen...es ist echt verständlich geschrieben u irre interessant. nur wenn du willst natürlich. einfacher ist das "finger in der wunde", kannst du gern auch haben;)
 
Stimmt, er tritt viel schneller und kraftvoller als Matine (wobei die Schwebephasen sooo toll aussehen bei ihr, ist halt toll für den Showeffekt *g*). Die Schwebephasen sind dadurch wesentlich kürzer. Wirkt auch alles viel zackiger. Da isser mal kurz hinten links ausgebrochen (ich nehm an das ist das was du meintest mit dem Takt)

*weiterguck*

Oh, das wo sie schräg rüberreitet (ich sag ja ich kenn mich nicht so aus in Dressur wie die einzelnen Dinge heißen) sieht perfekt aus. :o

Der verstärkte Trab ist Hammer.

Insgesamt gefällt mir die natürliche Kopfhaltung wahnsinnig gut, im Gegensatz zu dem "ich mach das mein Pferd mit der Nase die Brust berührt". Das Pferd wirkt total gelöst. Schweipeitschen ist normal beim Piaffieren, manche Pferde reagieren so auch auf feinste Sporenhilfen.

Oh, er bricht ihr weniger weg, er steigt mit seinem linken hinteren Huf auf den rechten. Na kann mal passieren.

Galopp ist sehr schön. Beim Wechsel (wo nach jeden 2. Sprung gewechselt wird) ist ein klitzekleiner Schnitzer drinnen, aber ich glaub das zählt netamal als Fehler.

Vielleicht hat er an dem Tag ein kleines Problem mit links hinten gehabt, Fuß beleidigt gewesen oder so. :D

Wenn es nicht stocktrocken und nur in reinem fach-chinesisch geschrieben ist, dann würd ich's mir gerne ausborgen. :D Wir können uns gerne treffen, das wird eh länger dauern wenn wir mal anfangen zum quatschen. :D

Ich finde Dressur irrsenig interessant. Ich weiß zwar nicht so viel über die einzelnen Hilfen bzw jeden einzelnen Namen der Dinge, aber ich seh's zu 90% genau am Bewegungsablauf ob was passt oder nicht. Das ist halt schon ein anderes Level als normale Dressur. :o Ich könnt dir nichtmal gscheit die Buchstaben im Viereck aufzählen eigentlich. :D Ich kenn mich nur aus "normalen" Sachen.
 
stimmt er war hinten in dieser prüfung nicht gleichmäßig( kann auch daran liegen, dass er vorher noch touchiert wurde, also dass jemand nachgetrieben hat mit einem tupfer)

das schräg rüber reiten ist eine traversale...die gibts im galopp u im trab. pferd soll parallel zur wand gehen und in reitrichtung gestellt u durch den körper gebogen sein(um den inneren schenkel). füße sollen kreuzen, das ganze soll nicht langsamer oder schneller als der normale trab(oder galopp) sein ;)

ja klar treff ma uns mal:)
 
aber geh wieso denn... mit gewicht und sporen fest vorwärtstreiben und damit er schön langsam geht, mim zügel zurück halten.... ist doch ganz normal *schauder*.... vorallem wie die füße ruhig sind... *brr*....

den schimmel find ich nicht schlecht... wobei ich finde, das der reiter viel zu viel im zügel pickt...das merkst bei jeder bewegung, das der irgendwie am zügel zieht... aber schön geht schimmelchen trotzdem... wenn auch etwas unrund *gg*

den schwarzen... hab ich mir nicht ganz anschauen können (hat ds video gesponnen)
 
das is absoluter schwachsinn...wo siehst du dass er am zügel hängt???

aufgrund des vermehrten lastaufnehmens hinten muss der kopf wackeln sonst fällt das pferd um. die is noch nicht im gleichgewicht in diesen lektionen. der reiter macht das super so!
 
das is absoluter schwachsinn...wo siehst du dass er am zügel hängt???

aufgrund des vermehrten lastaufnehmens hinten muss der kopf wackeln sonst fällt das pferd um. die is noch nicht im gleichgewicht in diesen lektionen. der reiter macht das super so!

deshalb sage ich ja das er zuviel im zügel is.... die stute is nicht im gleichgewicht, und deshalb gleicht er es mit dem zügel aus... aber dazu hat jeder ne andere einstellung..
 
Oben