"generationskonflikt"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also jetzt kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln...



Doch Yasrina,denk mal bitte nach.
Wenn Zuhause ein Elterhaus ist so wie du es beschrieben hast,deines od.das von dir erwähnte,sind viele Erziehungsmankos die logische Folge.
Nur mit 17 Jahren kann ich einen zieml.ausgereiften Geist besitzen,der ebenso die Werte unserer Gesellschaft beinhaltet,auch wenns Elternhaus einiges versäumt haben sollte.
Ich mein du kontaktest doch nicht nur mit deinen Eltern,du hast doch sicherl.Vorbilder in deiner Clique,von denen du lernen kannst,od.etwa nicht.Ist nur eine Frage des annehmen wollens ohne dass du Einbussen hinnehmen musst.
Ja ich mache dich alleine verantwortlich dafür,allemal mit 17.Du schreibst deine Beiträge doch auch alleine bei vollem Bewusstsein,od.steht da der Lehrer hinter dir und diktiert.

Mit 17 Jahren besteht der Jugendliche darauf,dass ich ihn voll Ernst nehme,das wird von mir auch so gehandhabt,aber nur wenn der Jugendliche auch damit umgehen kann.
 
Doch Yasrina,denk mal bitte nach.
Wenn Zuhause ein Elterhaus ist so wie du es beschrieben hast,deines od.das von dir erwähnte,sind viele Erziehungsmankos die logische Folge.
Nur mit 17 Jahren kann ich einen zieml.ausgereiften Geist besitzen,der ebenso die Werte unserer Gesellschaft beinhaltet,auch wenns Elternhaus einiges versäumt haben sollte.
Ich mein du kontaktest doch nicht nur mit deinen Eltern,du hast doch sicherl.Vorbilder in deiner Clique,von denen du lernen kannst,od.etwa nicht.Ist nur eine Frage des annehmen wollens ohne dass du Einbussen hinnehmen musst.
Ja ich mache dich alleine verantwortlich dafür,allemal mit 17.Du schreibst deine Beiträge doch auch alleine bei vollem Bewusstsein,od.steht da der Lehrer hinter dir und diktiert.

Mit 17 Jahren besteht der Jugendliche darauf,dass ich ihn voll Ernst nehme,das wird von mir auch so gehandhabt,aber nur wenn der Jugendliche auch damit umgehen kann.

ich möchte dir nur noch eins sagen: nicht jeder hat ein intaktes elternhaus, eine echte/wirkliche Familie.
Vielleicht hast du so etwas, bei mir ist das anders.

geschweige denn wenn du von clique sprichst. ich bin kein cliquenmensch, und auch wenn ich einer wäre, wäre ich wohl genausowenig in einer wie jetzt.


also bitte bedenke mit wem du mich vergleichen willst. mit jemandem der in einer behüteten familie aufwächst, oder mit jemandem der mit 11 jahren "im stich" gelassen worden ist.
 
Nochmal Yasrina:
zB Respekt dem anderen gegenüber zu zeigen,egal wo,auch im Internet,wo du die Menschen nicht kennst,(da genauso)hat es weniger mit Intelligenz zu tun,sondern eher mit der guten Erziehung/"Kinderstube".
Wenn zB Respekt Zuhause nicht praktiziert wird,dann doch sicherlich i.d.Schule,Verwandten und Bekanntenkreis.
Es wird also kein 17 jähriger hergehen können und sagen,ich weiss nicht was die wollen,ist jetzt nur ganz simpel erklärt,damit es nicht so schulmeisterlich und hochtrabend wirkt.
 
Nochmal Yasrina:
zB Respekt dem anderen gegenüber zu zeigen,egal wo,auch im Internet,wo du die Menschen nicht kennst,(da genauso)hat es weniger mit Intelligenz zu tun,sondern eher mit der guten Erziehung/"Kinderstube".
Wenn zB Respekt Zuhause nicht praktiziert wird,dann doch sicherlich i.d.Schule,Verwandten und Bekanntenkreis.
Es wird also kein 17 jähriger hergehen können und sagen,ich weiss nicht was die wollen,ist jetzt nur ganz simpel erklärt,damit es nicht so schulmeisterlich und hochtrabend wirkt.

vergiss es einfach, okay?

du weißt nichts über mich und meine erziehung und wie ich im wirklichen leben bin.

eins noch: es hat nicht immer jemand einen guten tag. es gibt auch schlechte tage in denen man anders reagiert.
aber das willst du wahrscheinlich garnicht hören.

was du willst ist ein eingeständnis auf eine schlechte erziehung, das meine eltern schei*e sind oder was auch immer.
aber darauf kannst du lange warten.
 
ich möchte dir nur noch eins sagen: nicht jeder hat ein intaktes elternhaus, eine echte/wirkliche Familie.
Vielleicht hast du so etwas, bei mir ist das anders.

geschweige denn wenn du von clique sprichst. ich bin kein cliquenmensch, und auch wenn ich einer wäre, wäre ich wohl genausowenig in einer wie jetzt.


also bitte bedenke mit wem du mich vergleichen willst. mit jemandem der in einer behüteten familie aufwächst, oder mit jemandem der mit 11 jahren "im stich" gelassen worden ist.


Yasrin das ist ganz entsetzlich,tut mir auch leid wenn ich das lese,aber du bist leider nicht die einzige,die ein mieses Elterhaus hat,die gute Erziehung sollte trotzdem auch von dir nicht vergessen werden,wenn du sie nicht genossen hast,dann eigne sie dir an.

Egal ob du Einzelgänger bist od.nicht,die wichtigsten Voraussetzungen um angenommen zu werden,sind gute Manieren,man hat sie od.man lernt sie,in dem man daraufhin gewiesen wird und sich so benimmt,dass man auch Ernst genommen wird und Höflichkeit zurück bekommt,so einfach sind die Regeln.
Wenn du sie nicht beherrschen willst,dann musst du einen Konfrontationskurs in Kauf nehmen,vielleicht wirkt das besser als Lehrmittel.
 
vergiss es einfach, okay?

du weißt nichts über mich und meine erziehung und wie ich im wirklichen leben bin.

eins noch: es hat nicht immer jemand einen guten tag. es gibt auch schlechte tage in denen man anders reagiert.
aber das willst du wahrscheinlich garnicht hören.

was du willst ist ein eingeständnis auf eine schlechte erziehung, das meine eltern schei*e sind oder was auch immer.
aber darauf kannst du lange warten.





Ich will von dir gar nichts,nicht die Bohne,ist doch dein Stil,der dich auszeichnet,wundere dich aber auch nicht,wenn dich keiner freundlich annimt.
Wenn du schlecht drauf bist,können wir doch nix dafür,das ist dein kalter Kaffee,den du bitte alleine aussüffelst.
Es hat wahrhaftig nicht jeder einen guten Tag,da haste wohl Recht,nur ich kann niemanden dafür verantwortlich machen.Ein paar Postings waren schon sehr auffällig,das musst du zugeben,ok,das ist nun mal heute passiert.
Ausreden sind auch keine Lösung,ist doch nix dabei,wenn du dazu stehst,das wär schon mal Klasse.;):)
Oder lass es sein,liegt beides nicht in meinem Interesse.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yasrina

Ich glaub du blockierst mächtig und kannst deshalb auch nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also jetzt kann ich wirklich nur noch den Kopf schütteln...


Na du willst für dich eigenständig sein und schreibst im Forum.
Sobald ich mit Menschen zu tun habe,muss ich ne gute Kinderstube mit einbringen,egal ob es das Elternhaus versäumt hat od.nicht.
Das muss ich doch niemandem,angenommen dir mit 17 Jahren nicht beibringen,das erwarte ich von dir.

Wenn ich unhöfliche Beiträge bekomme,dann bin ich sicherl. nicht gerade erpicht darauf höflich zurückzuschreiben,weils mich ntl.wie dich stört.
Die allerletzte Frage an dich:
Was erwartest du von deinem Gegenüber?
 
ich möchte dir nur noch eins sagen: nicht jeder hat ein intaktes elternhaus, eine echte/wirkliche Familie.
Vielleicht hast du so etwas, bei mir ist das anders.

geschweige denn wenn du von clique sprichst. ich bin kein cliquenmensch, und auch wenn ich einer wäre, wäre ich wohl genausowenig in einer wie jetzt.


also bitte bedenke mit wem du mich vergleichen willst. mit jemandem der in einer behüteten familie aufwächst, oder mit jemandem der mit 11 jahren "im stich" gelassen worden ist.


Und gerade weil du "verlassen" "im Stich" gelassen wurdest, müsstest du wissen, dass man andere Menschen mit Respekt behandeln sollte. Das was du hier praktizierst, indem du andere beflegelst, erinnert mich stark an ein Kind, dass nicht das bekommt was es möchte.
Die Tatsache, dass sich hier einige (berechtigt) aufregen, hat mit Dir glaube ich weniger zu tun als du denkst. Es ging darum, dass wieder mal jemand einen Hund abgibt. Das scheint, aus der Erfahrung der letzten Wochen, die ich hier gemacht habe, nicht weiter verwerflich zu sein...(obwohl ich wirklich nur ganz ganz wenige Gründe kenne, die mich dazu veranlassen würden, meinen Hund herzugeben.) Das schlimme an dieser Husky Abgabe, ist, dass es nicht der ERSTE Hund ist der abgegeben wurde.
Und weißt du es zeigt auch von geistiger Reife, nicht alles was Freunde machen zu goutieren. Ich würde für meine Freunde alles machen, ABER wenn es etwas ist, dass gegen meine Prinzipien ist, dann würde ich demjenigen/derjenigen das auch sagen, und nicht aus einer falsch verstandenen Loyalität für sie einstehen.
l.g.
gigi
PS: Und eines ist immer noch klar: So wie es in den Wald hineinruft, so ruft es auch zurück. Wenn du willst, dass man DICH als Person (und nicht als Teenager/Twen/Senior egal welcher alterzugehörigkeit..) ernst nimmt, dann musst du auch an "schlechten" Tagen versuchen freundlich zu bleiben. Das es nicht immer gelingt, ist auch klar, aber VERSUCHEN muss man es zumindest.
 
Es ist immer leichter jemand anderen für sein Verhalten verantwortlich zu machen: das Elternhaus, die Kindheit, .....was auch immer. Aber in meinen Augen ist jeder das, was er aus sich selbst macht.
 
Möchte nur eine kurze Frage entwerfen:

Kann mir jemand, speziell von der jüngeren Generation, erläutern was ihr unter "Respekt" versteht?

Würde mich sehr interessieren, denn für mein Empfinden verschwindet der gegenseitige Respekt genau so wie die Worte "bitte" und "danke".

LG Michaela
 
Möchte nur eine kurze Frage entwerfen:

Kann mir jemand, speziell von der jüngeren Generation, erläutern was ihr unter "Respekt" versteht?

Würde mich sehr interessieren, denn für mein Empfinden verschwindet der gegenseitige Respekt genau so wie die Worte "bitte" und "danke".

LG Michaela

na ich bin sicher nicht die jüngste hier, zähle mich zum jungen mittelfeld :)
ich denke respekt ist es, wenn ältere auch erfahrungen der jüngeren aktzeptieren und viell. auch für sich etwas mitnehmen können, man kann jüngere menschen, die weniger (lebens)erfahrungen haben auch freundlicher entgegentreten, und ihnen zeigen, dass man ihre erfahrungen und ängste, freuden, etc ernst nimmt, sich damit - ein bisschen beschäftigt-, interesse am leben von jungen menschen zeigen und nicht alles als quatsch abtun, nur weil es am ersten blick keinen sinn macht, mit was sich einige beschäftigen
das gleiche gilt jedoch umgekehrt auch - es ist auch als junger mensch manchmal schwer, sich von den alten etwas sagen zu lassen, weil man glaubt es besser zu wissen, überzeugt ist, es schon so zu schaffen und einfach auch die eigenen erfahrungen - gut und schlecht ;-)) erst machen muss:)
das geheimnis ist wahrscheinl. der gsunde mittelweg hahaha - wenns so leicht wäre:p

formulierungen wie bitte, danke, etc sind für mich höflichkeits- und gutes benehmen, genauso wie jemanden die türe aufzuhalten, fußgänger wenigstens meistens über den zebrastreifen latschen zu lassen, verletzen menschen auf der straße zu helfen anstatt weiterzugehen und sich wegzudrehen, etc etc...
 
die grundwerte sollte ein jeder mensch haben, der rest kommt aus dem leben. junge sollten sich doch versuchen das beste aus den erfahrungen der älteren für sich zu eigen machen . weil alles kann nicht schlecht gewesen sein . und ein mix aus alt und jung hat schon seine guten seiten ;)
 
Es ist immer leichter jemand anderen für sein Verhalten verantwortlich zu machen: das Elternhaus, die Kindheit, .....was auch immer. Aber in meinen Augen ist jeder das, was er aus sich selbst macht.

absolut deiner meinung. es ist halt der einfachere weg.:mad:

Möchte nur eine kurze Frage entwerfen:

Kann mir jemand, speziell von der jüngeren Generation, erläutern was ihr unter "Respekt" versteht?

Würde mich sehr interessieren, denn für mein Empfinden verschwindet der gegenseitige Respekt genau so wie die Worte "bitte" und "danke".

LG Michaela

bin ja gespannt auf die antworten......:rolleyes:
 
absolut deiner meinung. es ist halt der einfachere weg.:mad:



bin ja gespannt auf die antworten......:rolleyes:





Stellt euch mal die Vorstellungsgespräche von einigen Jugendlichen vor,na wenn die auch so gut drauf sind,wie ein paar im WUFF,na dann gut Nacht Ö und gut Nacht D.

Ich bin so frei,ein Versuch über die neue Unverschämtheit:
Ego ist Trumpf,Frechheit siegt,Entblößung ist die Norm.
:mad::eek::rolleyes:
 
ich hab mir lang überlegt ob ich dazu was schreiben soll, aber ich denke ich mach es:
die Jugend ist nicht so wie sie manche hier darstellen. Zumindestens nicht, wenn man sie persönlich trifft.
Was hier das Problem ist, ist die anonymität des Internets. Man würde sicher vieles nicht sagen, was man hier schreibt, wenn man der Person gegenüber stehen würde.
 
ich hab mir lang überlegt ob ich dazu was schreiben soll, aber ich denke ich mach es:
die Jugend ist nicht so wie sie manche hier darstellen. Zumindestens nicht, wenn man sie persönlich trifft.
Was hier das Problem ist, ist die anonymität des Internets. Man würde sicher vieles nicht sagen, was man hier schreibt, wenn man der Person gegenüber stehen würde.

Ich schon.
Aber ich bin ja auch anders :D

Ich grüsse ältere und jüngere Menschen auf der Strasse, halte dem hintermann die Tür auf beim merkur, lidl oder so...

Ich red ältere mit Sie an, bis die mir das Du anbieten.

Nur, wenn mir wer mehrmals dumm kommt, trifft ihn mein Zorn :D

 
Stellt euch mal die Vorstellungsgespräche von einigen Jugendlichen vor,na wenn die auch so gut drauf sind,wie ein paar im WUFF,na dann gut Nacht Ö und gut Nacht D.

Ich brauche mir Vorstellungsgespräche nicht vorstellen, da ich sie führe :D

Es gibt gottseidank sehr viele, total nette junge Menschen mit guten Manieren.

Es gibt aber auch solche, die z.B. nach einem Gespräch einfach aufstehen und zur Türe gehen, sodaß ich nicht einmal die Gelegenheit habe, mich ordentlich zu verabschieden und ihnen die Hand zu geben :rolleyes:

Klarerweise versucht jemand, der einen Job sucht, sich möglichst gut zu benehmen (zumindest im Normalfall) - wenn es also da schon nicht klappt, wird es in weniger angespannten Situationen noch viel weniger klappen - und am wenigsten in der Anonymität des I-Nets, wie Mod B schon schrieb.

Aber ich glaube, wir brauchen uns keine ernsthaften Sorgen um Ö oder D machen - die Anzahl derer, die im Berufsleben und auch in der Gesellschaft Fuß fassen werden, dürfte immer noch viel größer sein, als der Rest
:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben