gemüse bzw. beilagen

asta1

Super Knochen
meine kleine bekommt jetzt seit fast 2 monaten frischzeug
anfangs war ich noch total motiviert und einfallsreich, in letzter zeit kommt es mir so vor als ob sie immer das gleiche bekommt und auch in der barf rezeptecke find ich nichts aussergewöhnliches
ausserdem stell ich mir immer wieder einige fragen wie zb.

sind fisolen und spargel auch geeignet? kann man die oft geben?
wie oft kann man gekochte kartoffeln verfüttern (meine maus liebt kartoffeln)
welches gemüse oder beilagen bekommen eure wauzis?

püriert ihr täglich?
am liebsten würd ich einmal im monat oder alle 2 wochen bunt gemischt alles kaufen, pürieren und einfrieren - allerdings ist das ganze dann doch sehr wassrig
wie macht ihr das?
lg

Ich mache es mir sehr einfach: meine bekommen Hipp oder Alete oder Babygemüse aus dem Bioladen. Anderes Gemüse fressen sie nämlich nicht, aber das zermanschte Zeug im Glas mögen sie richtig gerne. Ausserdem denke ich mir, dass Babynahrung wirklich optimal kontrolliert wird.

lg
Gerda

naja, es ist halt auch bei uns Menschen so, dass wir uns bei Gemüse und Obst an der Saison orientieren. Also meiner bekommt halt jetzt eher Zucchini, Marillen oder Himbeeren aus dem Garten .Außerdem gibts jetzt die tollste Kräutervielfalt. Mir selber schmecken jetzt die Äpfel nicht mehr , die man jetzt zu kaufen kriegt, muss man halt noch ein Monat warten, dann gibts bessere. Natürlich kannst du auch nach Lust und Laune einfrieren. Mache ich selber auch immer wieder, weil es einfach Tage gibt, wo es schnell gehen muss. Dazwischen halt wieder , ab in den Garten oder auf die Wiese, was es halt so gibt. Ich denke halt jeder von uns hat seine Vorlieben. Mein kleiner liebt z.B. Fenchel roh. (??? kann ich nicht so nachvollziehen) Aber auch überreife Marillen sind der Renner. :):):)

Hi,
ich mache 1x/woche aus Salat,Karotten,Obst,... eine pampe und friere es in kleinen Tupperwares ein für jeden Tag.
Da ja lt. Natural dog food mind. 50% Blattsalate sein sollen,würde der Salat,in den Tagen,dioe er bis zum Verbrauch lagert,mehr Vitamine verlieren als beim einfrieren!
lg,Irene

spargel gabs bei uns auch schon, allerdings gekocht (genauso wie karfiol)

sonst bestehen unsere "gemüse-mahlzeiten" eigentlich hauptsächlich aus: blattsalaten, zucchini, gurken, div. kräuter, karotten, manchmal broccoli, fenchel, ....
dann hab ich noch mein "schlaues büchlein" (link) - da schlage ich immer mal nach, welches gemüse hund "darf" und welches nicht ;)

ich püriere übrigens ca. 1x im monat größere mengen und dann ab in den tk! ;) (gott sei dank hab ich genug platz dafür - aber es könnte mehr sein! *gg*)

Der Rocky bekommt "nur" so 3x die Woche Gemüse.
Aber dafür dann halt eine größere Gemüseportion.

Dann ist alles frisch und Rocky hat danach wieder legger Fleischi- Tage:D

Sorry Brille putzen vergessen:)

Macht ja nix :D

OT
erinnert mich an meinen Freund, hat meine neue Sonnenbrille ausprobiert und meinte "Wow, die ist ja total super, guter Filter etc." Ich probierte seine aus..."wennst Deine putzt, würdst auch einen tollen Filter haben" :D
DA hab ich wirklich nix mehr durchgesehen, nach dem Putzen staunte er über den wunderschönen Gardasee :p:D

OT off

Ich geb auch nicht jeden Tag Gemüse, ab und an gibt mal nur Fleisch oder Fleisch mit Knochen!!

Sorry, hab mich jetzt mit der Suchfunktion durch gekämpft, aber nix wirklich befriedigendes gefunden.
Ich hab so eine TK-Gemüsemischung gekauft mit Mais, Babykarotten und FISOLEN!
Kann/darf ich das meinem Wuff jetzt drunter mischen? aus irgendeinem Grund hab ich ein "ungutes Gefühl" wegen der Fisolen! Weiß aber im Moment nicht ob ich da "mal was gelesen" hab, oder ob es einfach nur "Unwissenheit" ist.
Also ich würd die Portion Gemüse aus dem TK-Packerl nehmen und kurz aufdünsten, dann dazu geben (pürriert oder nicht ist jetzt hoffendlich nicht wichtig).

Danke schon mal
lg
RatPack

Naja, um's Pupsen geht's mir gar ned!! ;)
Dachte eher an schlimmere Dinge wie bei Zwiebel, Weintrauben, Schoki und Co!!

Außerdem haben wir eine Odysee wegen Futtermittelunverträglichkeit(en) hinter uns und da will ich wenn geht vorher abwägen so weit das geht!

Notfalls ess ich hald die Fisolen (bläh)! Wenn ich pupse is das ned so schlimm! Und Fell werd ich schon ned verlieren und mich mit einem Bein hinterm Ohr kratzen wohl auch kaum! :rolleyes:

Pürieren ist deshalb so wichtig, weil der Hund die Vitamine nicht aufspalten kann. Pürieren, Öl drunter = Hund kann es verwerten.

Gilt "mit der Gabel zerdrücken" auch als pürrieren??? :rolleyes:
Den Salat schneid ich ja auch nur klein!

Und kann ich jetzt davon ausgehen, dass Fisolen an und für sich unbedenklich sind für (m)einen Hund???:confused:

Fisolen würde ich persönlich eher weniger geben. Wenn da mal ein oder zwei bei sind, bringt es den Hund sicher nicht um. Meine Bande hatte einmal Bohnen und die haben die ganze Nacht gegast. :eek::mad:

Zerdrücken geht auch. Salat nur kleinschneiden bringt nix...Aaaaaalles pürieren. Oder wie Kräuter gaaaaaanz klein schnippeln/zerhacken. Wär doch schade, wenn die schönen Vitamine ungenutzt hinten wieder rauskommen. ;)

hm, aber was is jetzt der Unterschied zwischen pürrieren und gaaanz fuzzi klein schneiden??? Die Messer im Pürierstab/Mixer machen ja nix anderes! :confused:
Kochen vs roh versteh ich ja, weil durch Kochen die Vorfermentierung im Verdauungstrakt des Futtertieres" imitiert wird.
Dann noch zerkleinern, ok! Aber Pürieren besser als zerschneiden? hmmmm
Ich lass mich aber gerne aufklären!

P.S.: Ich kann auch gerne mal Fotos von zermatschtem Gemüse/Salat rein geben um zu zeigen wie klein das wird!
Ich hab auch Bedenken, dass beim Pürieren die Ätherischenöle (die ja mit das Wichtigste sind) eher dann im Mixer/am Pürierstab kleben! :cool: (Klar kann ich das dann ins Futter "reinwaschen", aber das verwässert ja wieder alles zu sehr. Ich will ihm ja keine Suppe geben:rolleyes:)

Oben