Geldsorgen ohne Ende - wo soll das hinführen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chikos Mama

Super Knochen
Hallo Leute!

Ich schreibe heute aus Verzweiflung, und wahrscheinlich deshalb, weil ichs mir einfach mal von der Seele reden muss =/

Ich hab bis vor ca. 1 Jahr nicht wirklich Geldsorgen gehabt.
Hab meine Rechnungen alle gut und pünktlich zahlen können, bin vielleicht 1-2x etwas ins Minus gerutscht und hab eigentlich eh alles gehabt, was man so haben "muss". (Auto, gut gekleidet (da noch in der Bank beschäftigt gewesen), ab und zu mal essen gehen, mal was trinken gehen...)

So.
Dann kam es so, dass das alte Auto sich dem Ende zugeneigt hat, also musste ein neues her.
1 Jahr gespart, vor 2 Monaten das neue gekauft und was is passiert?
Is man einmal im Minus, kommt man nimma raus.
Das Auto hat mich € 3.800 gekostet, 3.000 hatte ich und 800 hab ich von der Bank mittels "ich geh dafür ins Minus" geborgt.
Und jetzt komm ich einfach nimma raus. Ein TA-Besuch nachm anderen, eine Rechnung (Strom, gis, telefon) nach der anderen trudelt ein, das Auto braucht neue bremsen (kostenpunkt ca. 600 €, wenn mans gleich gscheit macht mit allem drum und dran),...
Man rutscht immer weiter ab und weiter und weiter und weiter.
Mittlerweile bin ich am Monatsanfang (ab dem 5. ca) schon bei über € 1000 im Minus.

Da aber jammern nicht viel hilft, würd ich mir einfach gern was dazuverdienen.
Die Frage ist nur: wo? und wie?
Denn wenn man ja schon wo beschäftigt ist, gibts ja da irgendwie eine Grenze oder so, wo man dann nicht drüber darf, da man sonst so viele Steuern zahlt, dass sich's eig. gar nimma auszahlt.
Oder?! :confused:

Ich kenn mich da nicht so genau aus und falls jemand was weiß bitte nur zu!

Danke schon mal und LG
 
.....
Denn wenn man ja schon wo beschäftigt ist, gibts ja da irgendwie eine Grenze oder so, wo man dann nicht drüber darf, da man sonst so viele Steuern zahlt, dass sich's eig. gar nimma auszahlt.
Oder?! :confused:

DAS trifft nicht zu, keine Sorge.

Ganz früher mal, lange ist es her, gab es so Lohnsteuerklassen, da konnte es sein, dass man mit einer kleinen Lohnerhöhung in eine höhere Klasse rutschte und dann nicht mehr, sondern weniger hatte. Das wurde aber abgeschafft, schon lange.

Schau aber sicherheitshalber in Deinen Dienstvertrag, meistens muss man es dem Arbeitgeber melden, wenn man eine Nebenbeschäftigung aufnimmt.
 
Arbeitgeber melden ist normalerweise verpflichtend.
Wenn Du geringfügig dazu verdienst sollte es kein Problem sein.

Ich war beim Finanzamt und ein toller Berater hat mir das ausgerechnet was ich verdienen darf ohne mehr Steuern zu zahlen, da bei mir der Alleinerzieherabsetzbetrag dazu kommt etc. Muss aber immer eine Arbeitnehmerveranlagung machen.
 
wie es mit einer zweiten lohnsteuerkarte (gibts die überhaupt noch?)steuerlich aussieht weiß ich leider nicht.

vielleicht kannst ein paar überstunden in der firma wo du beschäftigt bist machen? Also wenn du jeden monat an die 10 stunden bewilligt bekommen würdest, dann zahlt sich das schon noch aus ... die ersten 5 überstunden sind -glaub ich- generell "normal" versteuert?!
aber das könntest sicher bei eurer lohnverrechnungsstelle nachfragen.

wenn ich richtig verstanden habe hast du ja "nur" im moment einen finanziellen engpass ... ?

vielleicht kann dir wer (aus der familie) den betrag borgen (damit du die zinsen am gehaltskonto nicht auch noch berappen musst) und du zahlst das dann mit dem weihnachtsgeld zurück ... generell würde ich gucken ob du weihnachten -geschenklich- nicht "vorverlegen" könntest ... also das jene menschen, welche dich normalerweise beschenken (oma, opa, mama, vater, tanten etc.) geld geben und wenn geht eben schon jetzt :eek:

Vielleicht kannst auch zur weihnachtszeit (ist ja nicht mehr sooo lange hin) auch bäckerein backen die du verkaufen könntest, oder besorgungen für andere erledigen, die dir dann einen unkostenbeitrag dafür zahlen?
 
Ok, d.h. ich frag am besten mal bei der AK nach wie's da so aussieht mit dazuverdienen.
Dass ichs melden muss weiß ich eh, steht auch im Vertrag mit drin, sollte aber kein all zu großes Problem sein.

Überstunden machen geht leider nicht.
Und das mit Familie fragen geht auch nciht. Meine Mama zahlt mir schon die TA-Rechnungen, das borgt sie mir aber auch nur, schenken kann sies mir leider nicht (obwohl sie es bestimmt würde, wenn sie könnte).

Und ja, es is "nur" zur Zeit so eng. Und das kennt sicher eh jeder: einmal so im Minus kommt man nur sehr schwer wieder raus =/

Das mit Weihnachtsgeld von Familie vorziehen is so eine Sache. Ich bekomm nur von meiner Oma Geld, und das sind € 100. Und vorher einfordern kann ichs nicht, weils die Oma eben auch nciht hat. :(

Das mit der Weihnachtszeit und Sachen backen usw. is eine gute Idee. Backen kann ich nämlich. Sehr gut sogar. :p
 
und als kleiner lichtblick, nicht mehr lang und dann kommt das weihnachtsgeld, das sollte dann ja auch was rausreissen ( bei uns anfang nov.) :)
 
Na ich weiß nicht ob mich das so rausreissen wird..
Ich bin erst seit 1 Monat in einer neuen Firma. Das wird ja dann immer aliquot verrechnet wenn ich mich jetzt nicht irre, oder?

Und 1 Monat is ja nix...
 
Aja, da fallt mir ein was ich noch vergessen hab.
Ich hab seit 1 Monat einen neuen Job und das Monat davor hab ich für 2 Monate überhaupt kein Gehalt bekommen, weil die vorige Firma im vorhinein und die jetzige Firma im nachhinen bezahlt.
 
ich kenn das, hatte als Teenie mal ganz viele schulden, hatte alles unterschätzt und auf einmal die arbeit verloren und konnte nimmer zahlen... ich versteh dich also sehr sehr gut, ich würde evtl. zur Bank gehen und um einen Kredit fragen den du dann monatlich abbezahlst was dir sicher mehr helfen würde als jede Monat den Berg - MInus... ich glaube für 2000e kredit bezahlt man etwa 150 auf 5 jahre.. so ungefähr hab ichs im Kopf. Laufzeit kann aber sicher verlängern und dafür 100e im Monat zahlen. lass dich einfach beraten, frag nach, die kommen dir sicher entgegen. wenn ich jeden Monat auf dem Konto minus minus minus sehe wird mir eher zum verzweifeln als wenn ich Monatliche Kreditraten zahlen muss. Alles Gute für dich. Lg
 
DIE LÖSUNG: Ich einfach bei "Schlag den Raab" mit und gewinn alles..

ha.. so einfach is das.. warum bin ich nicht schon früher drauf gekommen??
 
hallo!

kann dich gut verstehen, mir geht es in etwa genauso... und immer wieder, wenn mal land in sicht ist, dann kommt wieder irgendeine rechnung daher, mit der man überhaupt nicht gerechnet hat....

aber pass gut auf bei nebenbei was dazu verdienen. ich hab das 2008 gemacht, da war es finanziell ganz eng bei mir, hab mich vorher extra am finanzamt erkundigt und hab zu meinem vollzeitbürojob am we gekellnert und dann bekam ich 2010 eine nachzahlung von fast 2000 €... weil ich anscheinend in dem lokal auf ein bissi zu viel angemeldet war, lokale sind da immer so eine sache, mal ist man zu viel, dann wieder gar nicht angemeldet...

für mich hat es sich daher überhaupt nicht ausgezahlt:(

lass den kopf nicht hängen, glaub mir, es geht sich immer irgendwie aus:) und es kommen auch wieder bessere zeiten!!!
alles gute und lg, jules, eine leidensgenossin;)
 
Sag mir was du haben magst, und ich machs :)

Aja.. hat sich Viola schon bei dir gemeldet? Du weißt sicher noch ncihts von der Ehre, aber wir lernen uns (wenn du magst) vielleicht eh bald kennen *g*
 
Na ich weiß nicht ob mich das so rausreissen wird..
Ich bin erst seit 1 Monat in einer neuen Firma. Das wird ja dann immer aliquot verrechnet wenn ich mich jetzt nicht irre, oder?

Und 1 Monat is ja nix...

Ja, aber Du bekommst quasi Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Also bekommst Du beides für 4 Monate, wenn Du seit 1.9. bei der neuen Firma bist = 2 x jeweils 1/3 Gehalt. Also kein volles Weihnachtsgeld, aber immerhin 2/3.

Das Loch, das durch den unterschiedlichen Auszahlungszeitpunkt entsteht, ist natürlich doof, das kann man auch nie ändern, ist einfach so. Hilft vor allem - sparen:)
 
Sag mir was du haben magst, und ich machs :)

Aja.. hat sich Viola schon bei dir gemeldet? Du weißt sicher noch ncihts von der Ehre, aber wir lernen uns (wenn du magst) vielleicht eh bald kennen *g*


ich glaube du meinst da eher meine tochter (hier im forum jacky17) :)
und ich soll dir ausrichten, viola hat sich noch nicht bei ihr gemeldet ;)

na schau, dann sparen wir uns das porto :cool:
 
Ja das stimmt.
Gespart wird eh an allen Ecken und Enden.
Mittlerweile ist mein Hauptnahrungsmittel die überaus beliebte und vor allem total variable Suppe geworden .. :eek:

Aber gut, das is ja dann eigentlich ok. Ich dachte es wäre weniger.
 
ich glaube du meinst da eher meine tochter (hier im forum jacky17) :)
und ich soll dir ausrichten, viola hat sich noch nicht bei ihr gemeldet ;)

na schau, dann sparen wir uns das porto :cool:


Haha, ja das kann sein *g*
Ich erkenn ja die leute auch immer nur am Hund :p

Aber gut, dann werd ich da nochmal Nachdruck ausüben, damit mal was zu stande kommt!
 
Haha, ja das kann sein *g*
Ich erkenn ja die leute auch immer nur am Hund :p

Aber gut, dann werd ich da nochmal Nachdruck ausüben, damit mal was zu stande kommt!

mach das!
und du suchst daweil leckere weihnachtkekse aus, sagen wir mal so an die 4 bis 5 kilo (und bitte bitte mit vielen vanillekipferln) und schickst mir per PN die rechnung und deine kontodaten :)

pscht: ich muss schnell sein, nicht das du dann wirklich beim "schlag den raab" gewinnst und ich nix mehr bekomme ;):)
 
Hach ich kenn das leidige Thema Geld.

Gestern hab ich EXTRA Euromillionen gspielt 100 Millionen € im Superpot... und was war?? Nur eine blöde richtige Zahl am ganzen Schein :D tz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben