gelbe schleife

:D
Sorry, aber i mog in meiner Freizeit nimma mit Menschen darüber diskutieren "was Hitler politisch gut gemacht" hätte (Betonung auf "was" und nicht einmal "ob":eek: ).

schließe mich dir an. Ich bin gerade ziemlich sprachlos in welche Richtung der Thread sich entwickelt hat. So mancher User lässt tief blicken. Erst Rassenlehre, Unterscheidung von Menschen an Gehirngrößen (!!!) und jetzt das. Ob da jetzt mangelnde Bildung, grenzenlose Ignoranz oder Ideologie dahintersteckt, will ich gar nicht wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst verwenden, was du willst. Aber du wirst damit leben müssen, daß man dich in eine Schublade steckt

Danke !!!! :):):) Aber du wirst es nicht glauben in der realen Welt ist weit weniger Schubladendenken vorhanden als hier . Und bei euch bin ich eh schon längst in einer Schublade, und weißt was ? es ist mir absolut egal!

Und das allerschlimmste ist in meinen Augen - wenn jemand seine Meinung , seine Erfahrungen, seine Sichtweise zugunsten des Nichtaneckens und mit dem Strom schwimmen aufgibt! Das heißt übrigens noch lange nicht dass man resistent ist gegen andere Meinungen , Erfahrungen anderer, eigener neuer Erfahrungen - ein kleines Beispiel, als ich einmal zusehen musste wie ein Hund beinah ertrunken wäre, weil er mit dem halsband an einem Treibholz hängen blieb, ging meine Sophia nur mehr nackt schwimmen !

Für mich war eigentlich schon das Ausgangsposting eine Anlehnung an "Nazitum" im weitesten und vielleicht auch im engsten Sinn , alles was nicht der Norm entspricht: böse - krank - unrein soll gelb markiert werden , dafür haben wir uns eh lange gut gehalten ..... Der einzige Unterschied ist dass mittlerweile Menschen vorerst mal nur ihre Hunde freiwillig ausgrenzen ! Ich finde nämlich Taten/Aktionen weitaus schlimmer als ein vielleicht nicht ganz glücklich gewählter Begriff ab und an , also wenn wirklich manche diesen Schwachsinn mitmachen, tut mir zwar der Hund leid, aber Kontakt möchte ich zu solchen Menschen eigentlich nicht haben, weil die haben das was schon einmal passiert ist so verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr merken was sie tun, aber hauptsache sie verwenden niemals nicht den Begriff Neger ! :eek::D

Orwell 1984 läßt übrigens grüßen ! hirnfreies unreflektiertes Neusprech und man ist dabei !

Zum jüdischen Forum... ich weiß ja nicht, welches du meinst - das, in welchem ich lange Zeit geschrieben habe, gibt es nicht mehr. Und da konnte man recht wohl diskutieren (obwohl die "Hardliner" fast durchwegs durch die Bank KEINE Juden waren...).

Um zum Thema zurückzukommen..... das gelbe Band, die gelbe Schleife...

im Grunde genommen gut gemeint. Mich persönlich stört ein wenig die Farbe Gelb - aber das kommt aus der eigenen "Geschichte", eher aus meinem Hirn. Meine eigene Mutter hätten diesen gelben Davidsstern unterm Hitler tragen müssen - hat sie aber nicht getan.
Ob eine Warnung, welche am Hund angebracht ist, das bewirkt, was es sollte - nämlich Rücksicht - auch ich bezweifle das. Eher wohl in die Richtung gehend, dass betreffender Hund und Halter dann schief angeschaut werden. ("Boah, was hat der denn für einen "Mörderhund"?)
Vielleicht würde eine andere Farbe in den Gehirnen der Menschen eine andere Assoziation hervorrufen? Grün vielleicht? (aber das wird dann wahrscheinlich übersehen....)
Wenn, dann wär ich für ein "fröhliches" Orange....;):D

Auf jeden Fall hat der Thread eines gezeigt.... nein, nicht, dass hier Menschen wären, die ewiggestriges Gedankengut hätten. Aber ein bisserl Ahnungslosigkeit - das wohl.

So, wie schon geschrieben wurde..... Worte, Sprache - zeigt an, WIE man an ein Thema herangeht. Das heißt absolut nicht, dass derjenige Mensch, der sie verwendet, intolerant wäre oder Schlimmeres.
Aber... ein bisserl Befassen mit dem Ganzen....

Auch ich habe jahrelang/jahrzehntelang "Eskimo", "Indianer" (wobei... hier wusste ich gar nicht, dass man so nicht sagen soll!) "Zigeuner" gesagt. Das war in meiner Generation so üblich - das Wissen um andere Namen existierte im Großteil der Bevölkerung schlicht und einfach nicht. "Roma", "Sinti", "Inuit"....kein Mensch wusste das oder verwendete das.

Aber jetzt, WO ich es weiß - vermeide ich Begriffe wie Eskimo oder Neger.
Nein, das was damit zusammenhängt - wie Zigeunerschnitzel, Negerbrot, Mohr im Hemd, das sollte nicht umgetauft werden. SO weit braucht political correctness nicht zu gehen. Man braucht nicht alles übertreiben. (Mir geht auch das "In/Innen" auf die Nerven, z.B. RadfahrerInnen..)
Es gibt überall Grenzen.

Wo sich aber ein Mensch betroffen fühlen könnte - da kann man sein Denken wandeln. Und damit auch den Sprachgebrauch. Ich muss nicht justament "Zigeuner" sagen. Auch wenn ich's nicht so meine.

Ich kanns eh 1.000 x schreiben - einige blenden das aus, weil es nicht zu Ihren Vorstellungen meiner Schublade passt - ich "spreche" Nationen, Kulturen oder Menschen unterschiedlicher Herkunft nicht mit Neger, Jude oder Pifke an. Aber ich finde auch absolut nix Dramatisches an den Worten und Bezeichnungen, genauso an dem Wort Rasse oder Menschenrasse.

Wer meine Äußerungen in den Nationalsozialismus einordnet oder mich für "rechts" hält, der soll das tun - mir ist es wurscht.

Ich glaube fest daran, dass wir von verschiedenen Urmenschen abstammen und die haben sich nunmal unterschiedlich entwickelt, außerdem glaube ich fix, dass es verschiedene Untergruppen der Art Mensch gibt und wer sich mit dem Thema beschäftigt (und zwar nicht nur oberflächlich oder ethisch), der wird draufkommen, dass die Wissenschaft da noch in den Kinderschuhen steckt. Und nur weil 1.000 Wissenschaftler etwas behaupten und 1 nicht haben nicht automatisch die 1.000 Recht. Was sich geschichtlich beweisen läßt ist, dass mit Ende des 2ten Weltkrieges sich die Ansichten schlagartig in die andere Richtung bewegt haben und Erwiesenes für ungültig erklärt wurde, weil es von Nazis unterstützt und finanziert wurde.
Und weil ich der Überzeugung bin, dass sehr viele Menschen lieber das behaupten was die Mehrheit hören will um nicht in die unangenehme Situation zu kommen "der Böse" zu sein. Das spiegelt sich in vielen Dingen des Lebens wieder. Oder wie kommt es wohl, dass FPÖ so viele Wähler hat, sich aber niemand öffentlich sagen traut, dass er FPÖ wählt ?

Und die Hitlersache ist halt Teil unserer Geschichte. Viele von uns haben noch unmittelbar damit zu tun (Großeltern die im Krieg gekämpft haben, Eltern die im Nachkrieg Gebäude wieder aufgebaut haben, Verwandte die verschleppt wurden,...) - es ust ja noch nicht so lange her und recht jung, daher wird man noch oft vergleichen und darüber sprechen - bis irgendwann Zeitzeugen und ihre unmittelbaren Nachfahren nicht mehr aus persönlichen Erfahrungen erzählen können und es nur noch in Literatur zu finden ist. Und dann bleibt es doch unsere Geschichte.

Kanpfhunde sind keine Rasse - Neger aber auch nicht - sondern eine Bezeichnung für eine Gruppe - daher habe ich den Vergleich herangezogen.

Und mir ist auch aufgefallen, dass jemand ein Wikipedia-Zitat eingefügt hat, ich hab mir dieses Zitat rausgesucht und nachgelesen und siehe da - liest man sich den ganzen Artikel durch - steht da genau das was ich auch behaupte. Aber so ist das halt mit Worten, gell - man sucht sich bestimmte raus und die können dann etwas Positives in etwas Negatives verwandeln - wie man es letztlich meint oder fühlt kann man in Worten gar nicht ausdrücken - weil (wie schreiben viele User gerne:) "Papier ist geduldig" - Worte übrigens auch.

Lg

im Grunde genommen gut gemeint. Mich persönlich stört ein wenig die Farbe Gelb - aber das kommt aus der eigenen "Geschichte", eher aus meinem Hirn. Meine eigene Mutter hätten diesen gelben Davidsstern unterm Hitler tragen müssen - hat sie aber nicht getan.
Ob eine Warnung, welche am Hund angebracht ist, das bewirkt, was es sollte - nämlich Rücksicht - auch ich bezweifle das. Eher wohl in die Richtung gehend, dass betreffender Hund und Halter dann schief angeschaut werden. ("Boah, was hat der denn für einen "Mörderhund"?)
Vielleicht würde eine andere Farbe in den Gehirnen der Menschen eine andere Assoziation hervorrufen? Grün vielleicht? (aber das wird dann wahrscheinlich übersehen....)
Wenn, dann wär ich für ein "fröhliches" Orange....;):D

Es steht eh schon irgendwo im Thread...unter Reitern ist es absolut üblich, Pferde die ausschlagen mit einer roten Schleife im Schweif zu versehen. Ist auf Reitertreffs sehr praktisch, dass man weiß zu welchen Tieren man etwas Abstand halten sollte. Deshalb ist es noch kein "Mörderpferd". Aber Pferde werden im allgemeinen auch nicht so vermenschlicht wie Hunde (wie man an der Entwicklung dieses Threads sieht).

Ich hätte kein Problem damit, meinen Hund mit einer gelben Schleife zu verzieren, wenn mir das alle Vollidioten mit ihren Tut-Nixen vom Hals halten würde.

Es steht eh schon irgendwo im Thread...unter Reitern ist es absolut üblich, Pferde die ausschlagen mit einer roten Schleife im Schweif zu versehen. Ist auf Reitertreffs sehr praktisch, dass man weiß zu welchen Tieren man etwas Abstand halten sollte. Deshalb ist es noch kein "Mörderpferd". Aber Pferde werden im allgemeinen auch nicht so vermenschlicht wie Hunde (wie man an der Entwicklung dieses Threads sieht).

Stimmt, Kampfpferde gibt´s zum Glück noch keine. :D

Ich hätte kein Problem damit, meinen Hund mit einer gelben Schleife zu verzieren, wenn mir das alle Vollidioten mit ihren Tut-Nixen vom Hals halten würde.

Dem kann ich nichts mehr hinzufügen. ;):D:D:D

Für mich war eigentlich schon das Ausgangsposting eine Anlehnung an "Nazitum" im weitesten und vielleicht auch im engsten Sinn , alles was nicht der Norm entspricht: böse - krank - unrein soll gelb markiert werden , dafür haben wir uns eh lange gut gehalten ..... Der einzige Unterschied ist dass mittlerweile Menschen vorerst mal nur ihre Hunde freiwillig ausgrenzen ! Ich finde nämlich Taten/Aktionen weitaus schlimmer als ein vielleicht nicht ganz glücklich gewählter Begriff ab und an , also wenn wirklich manche diesen Schwachsinn mitmachen, tut mir zwar der Hund leid, aber Kontakt möchte ich zu solchen Menschen eigentlich nicht haben, weil die haben das was schon einmal passiert ist so verinnerlicht, dass sie gar nicht mehr merken was sie tun, aber hauptsache sie verwenden niemals nicht den Begriff Neger ! :eek::D

Orwell 1984 läßt übrigens grüßen ! hirnfreies unreflektiertes Neusprech und man ist dabei !

Ich will gar nicht schreiben, wie ich die von dir gezogene Parallele "gelbes Mascherl" zum Holocaust finde-du bist mir wirklich keine Verwarnung wert.

Hallo!

Also ich kenne die Idee eigentlich nur so, dass ein Hund, der mit einer gelben Schleife markiert wird, aus irgendeinem Grund halt Abstand/Freiraum/keinen Hundekontakt braucht/möchte/sucht & ganz ehrlich: Ich finde die Idee gut! :) Was ist, wenn man einen traumatisierten oder extrem ängstlichen Hund hat (aus was für einem Grund auch immer), dann ist es doch besser, diesen Hund schön langsam wieder an das normale Leben und zuerst nur an kontrollierten Hundekontakt etc. heranzuführen :)
Also ich finde die Idee toll.

Wir haben das schlicht und einfach so gelöst ! Nicht gelb-trotzdem knallig und auffällig, und unmissverständlich zu sehen, das man diesen Hund in Ruhe lassen soll :D

17996512xx.jpg

Das hat allerdings einen Haken ! Hunde können nicht lesen ! Die Leine sieht der HH früher als das was auf dem BG (tolles Teil übrigens :)) ) steht und wenn er seinen nicht schon wegen angeleint zurückgerufen hat, wirds wohl zu spät sein bis er dann so nah ist dass er das lesen kann ! Meinst nicht ?

Wir haben das schlicht und einfach so gelöst ! Nicht gelb-trotzdem knallig und auffällig, und unmissverständlich zu sehen, das man diesen Hund in Ruhe lassen soll :D

17996512xx.jpg
Dieses BG schaut sehr gut aus! :)
Und ist es eine höfliche und verständliche Mitteilung an die Umwelt. Die Hunde müssen das nicht lesen können - die lesen eh andere Signale - die Besitzer müssen es verstehen.

Das hat allerdings einen Haken ! Hunde können nicht lesen ! Die Leine sieht der HH früher als das was auf dem BG (tolles Teil übrigens :)) ) steht und wenn er seinen nicht schon wegen angeleint zurückgerufen hat, wirds wohl zu spät sein bis er dann so nah ist dass er das lesen kann ! Meinst nicht ?

ich fürchte du hast recht, Hundehalter die mitdenken, lassen einen Hund sowieso nicht ohne Absprache zu fremden Hunden...und der Rest wird eh viel zu spät reagieren...seuftz

Das kannst Du drehen wie du willst! Ignorant bleibt ignorant :-( mein Hund ist grundsätzlich an der Leine, weil absolut unverträglich und nicht 100prozentig sicher abrufbar. Da kannst aus 100 m Entfernung schreien,das sie ihren Hund nicht herlassen sollen. Antwort"der tut eh nix" grrrrr Ich versteh nicht, warum kaum jemand auf die Idee kommt, das meinet evtl was tun könnte :cool: in dem Fall bin ich eigentlich recht froh, das sie ihren Unmut sehr lautstark äussert :D

Das kannst Du drehen wie du willst! Ignorant bleibt ignorant :-( mein Hund ist grundsätzlich an der Leine, weil absolut unverträglich und nicht 100prozentig sicher abrufbar. Da kannst aus 100 m Entfernung schreien,das sie ihren Hund nicht herlassen sollen. Antwort"der tut eh nix" grrrrr Ich versteh nicht, warum kaum jemand auf die Idee kommt, das meinet evtl was tun könnte :cool: in dem Fall bin ich eigentlich recht froh, das sie ihren Unmut sehr lautstark äussert :D

jetzt habe ich ja ein Schäfchen...das wirklich nett ist, aber mein Rüde konnte mit anderen Hunden gar nicht..ich kann dir so nachfühlen, es ist einfach nicht lustig, wenn man ständig für die anderen mit aufpassen muss..

meiner tut nix....meiner kann eh schnell rennen, meinen mag ein jeder....oder meiner kann sich eh wehren, oder die machen sich das schon aus..hängens ihren doch ab :cool::cool: oder ist ihrer ein Rüde, meiner ist eh ein Weiberl....mah....zum Glück ist die Zeit vorbei....wo ich solche Diskussionen gehabt habe :o:o

Abgesehen davon dass man bei einem angeleinten Hund sofern man ihn nicht kennt bzw. "Entwarnung" kriegt von dessen HH (es gibt ja auch genug Gründe für Leine, auch wenn der Hund der artgenossenverträglichste überhaupt ist) grundsätzlich mal Vorsichtsmaßnahmen einleitet, aber spätestens wenn einer schon ruft, bitte nicht herlassen, ist das doch einfach eine Selbstverständlichkeit dass man da reagiert. :mad:

Sollte so sein! Ist es aber leider nicht :-( ich kann ein Lied davon singen. Wir weichen halt in die Pampa aus. Meine Hündin glaubt sicher schon manchmal, das sie und mein Rüde ( der gsd alles und jeden mag) die einzigen Hunde auf der Welt sind ;-)

Oben