Geistige Auslastung - wie lange pro Tag?

Kleinholz

Neuer Knochen
Hallo liebe WUFF-Gemeinde!

Habe eine kurze Frage bezüglich der geistigen Auslastung!

Wie lange am Stück macht ihr mit euren Wauzis solche Gehirnjogging Sessions?

Ich zum Beispiel Bespaße meinen Hund mental mit Suchspielchen oder kleinen Denkaufgaben wie zum Beispiel "Wie kriege ich das Leckerli aus der Flasche?" u.s.w.

Macht ihr sowas immer in einem gewissen Zeitrahmen, also eine viertel oder halbe Stunde lang und lasst sie dann quasi zur Entspannung frei herumlaufen, oder beendet ihr diese Runden immer dann, wenn der Hund schön langsam das Interesse verliert?

Wäre für eure Erfahrungsberichte dankbar.

lg
Chris

es kommt sicher auf den hund an wie schnell er dinge löst :)
wir machen hauptsächlich suchspiele und da ist asta sehr gut drin.
ich versteck ihr nur ein paar dinge und das wars, sie braucht nicht lange - sie findet alles, egal wie gut ich es verstecke :rolleyes:
zeitlich gesehen sinds vermutlich nur 5 minuten oder so - wenn überhaupt, es kommt immer drauf an welchen eindruck ich von asta hab - bis zur müdigkeit dehne ich sowas nie aus.

Wenn ich mit meinen Hunden wirklich übe dann in Einheiten von maximal 10 Min (meist etwas weniger), wenn wir kreativ spielen dann kanns auch mal länger sein - kommt auf das Spiel an. Wenn ich merke die Konzentration ist futsch breche ich ab und dann gibts Ruhepause damit sich das Geübte setzen kann.

Naja, sicher nicht, wenn sie schon ganz futsch ist, eher, wenn sie beginnt nachzulassen. Das tu ich auch. Würde ich unterbrechen in höchster Motivation, würde sie gar nicht mehr runterkommen und ziemlich gestresst sein. Aber jeder Hund reagiert anders, meine ist nach ein paar Minuten schon hibbelig. Beim ersten Anzeichen, auch wenn sie die Übung nicht geschafft hat, lobe ich sie (bei Tricks z.B.) trotzdem und spiele mit ihr. Jedes Suchspiel, jede "Übung" klingt positiv aus.
Länger als 5min dauert bei uns nix, würde sie überfordern. Suchspiele im Freien mach ich nicht mehr, da sie sonst immer und überall, also auch bei fremden Menschen in deren Tasche, die Suche fortsetzt:D
Zu Hause gibts das schon.
lg Heidi

Kann sich das Geübte noch setzen, wenn die Konzentation eh schon futsch ist? :confused: Ich brech immer ab, wenn er noch hoch motiviert ist! - Meistens merkt Bubele erst nachher, dass er eigentlich hogradig nudelfertig ist! :D

Mit "futsch" meine ich wenn erste Anzeichen kommen dass Hundsi genug hat. Abbrechen wenn hochmotiviert - nein tu ich nicht - ich kannst nicht genau beschreiben aber ich spüre einfach wenns genug ist - dann leite ich um in eine Ruhephase ...

Also ich denke mir es ist schon gut dann abzubrechen, wenns am schönsten für den Hund ist, also wenn er gerade ein Erfolgserlebnis hatte. So wie beim Üben auch.

Ich lass ihn da nicht bis zur völligen Erschöpfung "arbeiten", das bringt glaub ich auch nix, oder? :confused:

Bei Suchspielchen dauerts meistens auch nicht lang, weil er schon ein gscheiter Bursche mit einer unglaublichen Beharrlichkeit ist, wenns ums Leckerli suchen geht :D

Das einzige, was ich länger durchziehe is, wenn er etwas Futter in einer alten Flasche hat, das er da rauskriegen muß, dann laß ich ihm das einfaach liegen, das kann er dann fortführen, wenn er mag.

Ich mache mit meinem Hund Suchspiele und auf unserem täglichen Spaziergang Unterordnungsübung. Ab und zu (je nachdem wir er gelaunt ist) lasse ich ihn Leckerlies suchen. Das dauert maximal 5 Minuten. Die Unterordnungsübungen mache ich jeden Tag in der Früh und die dauern auch nur maximal 5 bis 10 Minuten.

Ich mache 2 mal am Tag für 10 min Unterordnung.
Ballspiele bis zu 10 mal werfen und dann lass ich ihn damit laufen bis er nimma mag.

Bei mir gibt's immer Puppi-Spiele und Zerrspiele und ab und zu werden Kunstücke geübt oder neue probiert.
Ansonsten haben wir mit den interaktiven Spielzeug: z.B.: Nina Ottonson,... , auch sehr viel Spaß (ist vorallem super, wenn es mal regnen sollte )
=) =) =)
Lg
Milka94

Oben