Geisteskranker Hund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stempel diesen Hund nicht als geisteskrank ab, ist doch lediglich eine Frage.

sry für den Doppelpost, aber dieser Thread geht mir nicht mehr aus dem Sinn, ich werd daraus nicht schlau.

was soll "geisteskrank" überhaupt bedeuten? geistig behindert? nervenkrank? verhaltensgestört? verhaltensauffällig?

zuerst klangen ihre Erzählungen für mich nach einem Hilferuf, dann wurde ich von Animal-Help-AHA eines besseren belehrt.

das beschäftigt mich. hm.

Nein, das schreibe ich dir nicht. Es ist der Normalzustand bei jedem Tierarzt, den ich bisher kennen gelernt habe - und das waren eine Menge.

Ein Anruf - Schilderung der Situation - telefonische Erstanweisung des Tierarztes und ein Termin. Das ist das übliche Prozedere.

Schmerzen rechtfertigen keine überstürzten Arztbesuche (und auch kein Vordrängen vor andere Patienten!), außer Mensch/Hund brüllen bereits unartikuliert oder winden sich in Spasmen am Boden. Mit chronischen schmerzen können Menschen und auch Tiere durchaus 3 weitere Tage leben. (Was wär ich froh, wenn ich in 3 Tagen keine Schmerzen mehr im rechten Knie hätte.)

Selbst beim allergröbsten Notfall, z.B. der Magendrehung, wird keine Praxis eine Freude haben, wenn man unangekündigt hinein rauscht.

Übrigens, mein junger Hund ist fast erwachsen.

Sorry, aber ich kann einige TA sowie Kliniken aufzählen, wo man während der Öffnungszeiten einfach kommen kann. Natürlich vergeben sie auch Termine, dann müssen die anderen eben länger warten.

Wenn schon in Deinen Augen akute Schmerzen eines Tieres keinen überstürzten Arztbesuch rechtfertigen und kein "VORDRÄNGEN", in meinen Augen ist es als wartender HH , oder als HH mit Termin eine SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT, dass ich einem Tier mit SChnmerzen den Vortritt lasse.

Ob sich eine Klinik bzw. ein TA freut, wenn ein Hund mit Magendrehung als Notfallpatient kommt ist egal:

:rolleyes:aber bei der nächsten Magendrehung meines Hundes werde ich logischerweise bereits 2 Tage vorher einen Termin ausmachen ...weil ich nämlich hellsehen kann.

Nein, das schreibe ich dir nicht. Es ist der Normalzustand bei jedem Tierarzt, den ich bisher kennen gelernt habe - und das waren eine Menge.

Ein Anruf - Schilderung der Situation - telefonische Erstanweisung des Tierarztes und ein Termin. Das ist das übliche Prozedere.

Schmerzen rechtfertigen keine überstürzten Arztbesuche (und auch kein Vordrängen vor andere Patienten!), außer Mensch/Hund brüllen bereits unartikuliert oder winden sich in Spasmen am Boden. Mit chronischen schmerzen können Menschen und auch Tiere durchaus 3 weitere Tage leben. (Was wär ich froh, wenn ich in 3 Tagen keine Schmerzen mehr im rechten Knie hätte.)

Selbst beim allergröbsten Notfall, z.B. der Magendrehung, wird keine Praxis eine Freude haben, wenn man unangekündigt hinein rauscht.
Meine Mutter hatte seinerzeit die Sondererlaubnis, mit mir zu jeder Tages-und Nachtzeit ins AKH zu fahren - ABER NUR NACH ANRUF. IN DER AMBULANZ. Und warum? - Weil man sich vorbereiten musste auf den schweren Notfall "status asthmaticus".

Übrigens, mein junger Hund ist fast erwachsen.

So einen Blödsinn hab ich noch nie ( gelesen) gehört!

Du lässt Deinen Hund 3 Tage mit Schmerzen?? Na, bravo!:(:(

Ich will keine Mücken zu Elefanten machen. Aber sorry, ich kenn das einfach nicht! Ich bin wirklich erstaunt, daß es TÄ gibt, die prinzipiell Termine ausmachen.

Ich ruf auch meistens vorher an, und frag, ob viel los ist, wenn es nicht dringend ist. Aber das ist für mich nicht "Termin ausmachen". Schon gar nicht für einen anderen Tag. Außer wie gesagt, wenn es um eine größere Untersuchung, Chiropraktik etc. geht.

Aber wenn z.B. meine Igel irgend eine Auffälligkeit zeigen, schnapp ich sie und fahre. Einfach so. Wenn eh Ordi ist.

Meinen 16-jährigen Hund Herzkontrolle (abhören, ob Lunge frei ist, ev. Dosierung der Medis ändern), auch einfach hingefahren.

Und sagts jetzt bitte nicht: am Land! Im 22. bei Dr. Scharf ist es auch nicht anders... ;)
Ich musste mir auch nie einen termin beim Tierarzt ausmachen!!

was soll "geisteskrank" überhaupt bedeuten? geistig behindert? nervenkrank? verhaltensgestört? verhaltensauffällig?

So werden Hunde von Ditha bezeichnet, die mehr als einmal am Tag an der kurzen Leine rausmüssen, und vielleicht auch noch ein jugendliches Temperament haben. Oder laufen wollen, springen. Besonders nach einer Zeit im TH. Schon seltsam, solche Auswüchse in der Psyche eines Hundes! *endeironie*

Das wurde ja auch z.B ihrem Boxer zum Verhängnis. Nach (glaube ich) drei qualvollen Jahren hat sie ihn dann plötzlich weggegeben. :mad: Ich hoffe, er hats jetzt besser. Wenn er noch lebt, sicher. Ich hoffe er wurde nicht anders beseitigt.

So werden Hunde von Ditha bezeichnet, die mehr als einmal am Tag an der kurzen Leine rausmüssen, und vielleicht auch noch ein jugendliches Temperament haben. Oder laufen wollen, springen. Besonders nach einer Zeit im TH. Schon seltsam, solche Auswüchse in der Psyche eines Hundes! *endeironie*

Das wurde ja auch z.B ihrem Boxer zum Verhängnis. Nach (glaube ich) drei qualvollen Jahren hat sie ihn dann plötzlich weggegeben. :mad: Ich hoffe, er hats jetzt besser. Wenn er noch lebt, sicher. Ich hoffe er wurde nicht anders beseitigt.

?????
sprachlos.
:(

Ich hab mir in 20 Jahren noch nie einen Termin ausmachen müssen (während der regulären Öffnungszeiten). Da kann man kommen wann man will (und da werden deshalb auch gar keine Termine vergeben), allerdings kommen die Leute in der Reihenfolge ihres Eintreffens dran. Wenn also schon 15 Leute im Wartezimmer sitzen heißt es warten (soviele waren's aber eh noch nie). Aber ich hab schon öfters ne halbe Stunde gewartet....

Eigentlich hatte ich nicht mal einen Termin bei der Kastra der Katzen, Zahn OP,...

Hallo,

ich würde sagen, dass dieses im Kreis gehen und die Attacke auf seinen Schwanz eine Verhaltensstörung ist, aber mit dem sich hinten nicht anfassen lassen wahrscheinlich gar nichts zu tun hat.

Ich hatte ein altes Hundchen bis zum Jahresende, ein ganz lieber und verschmuster Kerl solange ich ihn nicht hinten angefasst habe, da ist er zur Bestie mutiert und hat um sich gebissen, gleich ob es ich war oder der TA. Ich konnte sonst bei ihm sonst alles anfassen und als er Durchfall hatte 2 Tage nachdem er zu mir gekommen ist und ich wollte ihn ahnungslos sauber machen, dann habe ich schon geblutet. Er hat auch zuerst kurz geknurrt und im nächsten Moment weil ich nicht aufgehört habe, hat er zugebissen. Beim TA dann auch einmal als er ihm Fieber messen wollte. Ich habe dann mit großer Vorsicht versucht immer mal wieder seinen Schwanz zu berühren, aber bis zu seinem Tod konnte ich das nicht tun.

Damals sagte man mir auf Rückfrage in Spanien, dass er bei einem Alkoholiker gelebt hat und der hat ihn im Suff getreten und am Schwanz aufgehoben etc.

Ich bin mir sicher, dass er ein entsprechendes Erlebnis hatte.

Mein Resumee aus diesem Thread:
Weder Ditha noch AHA kommen irgendwie vertrauenswürdig für mich rüber. Und ich finds tragisch und traurig, dass sich das dann Tierschützer nennt. Ich war immer ein Fan und Verteidiger privater Tierschutzorganisationen - aber was da anscheinend teilweise abgeht ist mir nicht mehr wurscht :-(( Und wie immer sind im Endeffekt wieder die Tiere die Leidtragenden.:mad:

Das Schwanzjagen deutet auf eine Stereotypie. Daß er hinten nicht angefasst werden will kann viele Ursachen haben, Schmerzen, Mißbrauch etc. Vielleicht solltest du ihn in Narkose legen lassen, dann kann er untersucht werden und man kann ihn auch säubern bzw. das Fell kürzen. Ich an deiner Stelle würde seine Drohung (Knurren) respektieren und ihn hinten in Ruhe lassen.

ich muß ehrlich gestehen, es fällt mir echt schwer, wem ich glauben soll, da ich beide Partein nicht persönlich kenne, und mir eben kein eigenes Bild machen konnte/kann...

die Anschludigungen beidseits, finde ich aber sehr erschreckend,...schon in den alten Threads.

ich muß ehrlich gestehen, es fällt mir echt schwer, wem ich glauben soll, da ich beide Partein nicht persönlich kenne, und mir eben kein eigenes Bild machen konnte/kann...

die Anschludigungen beidseits, finde ich aber sehr erschreckend,...schon in den alten Threads.

Dann mach ich dir einen Vorschlag, komme mich besuchen, schau dir an wie ich mit meinen Hunde lebe und geh dann zur H. (Name vom admin gekürzt) ist gleich 2 Ortschaften weiter und schau wie sie mit 300 Vögeln 8 Hunden zig Hasen und Meerschweinchen lebt von den Fischen wenn sie überhaupt noch leben wirst nix sehen, :cool: weil das Wasser so grün ist. Sie will ja jetzt auch noch Katzen aufnehmen obwohl die letzten die sie hatte von ihren eigenen Hunden zerrissen wurden. :eek: Mein Angebot steht für jeden der kommen will.
Adresse und Tel. Nr. gibts per PN

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann mach ich dir einen Vorschlag, komme mich besuchen, schau dir an wie ich mit meinen Hunde lebe und geh dann zur H. (Name vom admin gekürzt) ist gleich 2 Ortschaften weiter und schau wie sie mit 300 Vögeln 8 Hunden zig Hasen und Meerschweinchen lebt von den Fischen wenn sie überhaupt noch leben wirst nix sehen, :cool: weil das Wasser so grün ist. Sie will ja jetzt auch noch Katzen aufnehmen obwohl die letzten die sie hatte von ihren eigenen Hunden zerrissen wurden. :eek: Mein Angebot steht für jeden der kommen will.
Adresse und Tel. Nr. gibts per PN

ich komme gerne einmal auf das Angebot zurück, nur im Moment ist es bei mir etwas stressig;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dazu ist zu sagen, dass ich seit mehr als 40 Jahren Hunde halte und mich recht gut auskenne.

Ich habe seit über 20 Jahren Autos und bin noch immer kein Mechaniker....sorry, aber schon die ersten Postings von dir in diesem Thread lassen mich an deiner Erfahrung zweifeln....

Gestern hat er mich angeknurrt als ich ihm die leine herunter genommen habe, hat mir aber Beschwichtigungszeichen gegeben. (Goscherl geleckt)

jöööö wie ich diesen ewig falsch verstandenen "calming signals"-Dreck hasse!!!

"Goscherl" lecken bedeutet NICHT automatisch, dass er beschwichtigt, sondern einfach nur, dass er sich in dieser Situation nicht wohl fühlt!!!

Wohl so als "ich knurr so - wie knurrst du?" , "ich erkenne dich" und "jetzt kenn i di, kennst di aus" ein abwartender Dialog also.

Stimmabgleich um eine Basis zu schaffen?

Bitte vergiss das gleich wieder!!!

Ohne Wirbelsäulen- und Hüftröntgen würde ich mich auch auf keinen Fall getrauen von einem Verhaltensproblem zu sprechen.

ich würde sagen, dass dieses im Kreis gehen und die Attacke auf seinen Schwanz eine Verhaltensstörung ist, aber mit dem sich hinten nicht anfassen lassen wahrscheinlich gar nichts zu tun hat.

Das würde ich auch vermuten und eine ordentliche Untersuchung mit Röntgen wäre auf jeden Fall nötig!

Also bei ein paar Tierärzten war ich ja auch schon, aber außer für eine OP oder speziellere Untersuchungen habe ich noch NIE einen Termin gebraucht...weder beim "normalen" Tierarzt noch auf der VetMed...

All dieses Qua Qua......ich bin sprachlos.

Herr Gott nochmal, was soll das? Ist der Hund jetzt gruendlich (und damit meine ich nicht, noeee der hat nix) untersucht worden oder nicht? Wie Gerda schrieb, ohne Roentgen etc. kann man Schmerzen nicht ausschliessen.

Aber da hier das Wohlbefinden des Hundes eh das Wichtigste ist, ist das ja sicher gemacht worden, v.a. weil man ja so auskunftsfreudig ist und man sich gaaaar nicht auf den schlips getreten fuehlt (Ende Ironie):rolleyes:

Und diese private Fehde zwischen den beiden Damen geht mir am ....vorbei:cool:

Aber da hier das Wohlbefinden des Hundes eh das Wichtigste ist, ist das ja sicher gemacht worden, v.a. weil man ja so auskunftsfreudig ist und man sich gaaaar nicht auf den schlips getreten fuehlt (Ende Ironie):rolleyes:

Mein Verdacht, dass kein TA den Hund jemals gesehen hat, scheint sich ja zu bestätigen. Es ist absolut unmöglich, bei einer einmaligen Untersuchung Schmerzen auszuschliessen. Falls Blut abgenommen wurde, was zu einer ordentlichen Untersuchung dazugehört, können die Ergebnisse ja noch gar nicht vorhanden sein. Und den TA möchte ich sehen, der sofort eine "Verhaltensstörung" diagnostiziert. Das wäre ohne ausführliche Diagnostik einfach nur fahrlässig.

lg
Gerda

So um jetzt den Spekulationen ein Ende zu setzen, ja ich war bei meiner TÄ, sie ist eine liebe Bekannte die ich schon vor mehr als 20 Jahren privat kennen gelernt habe, sie hat damals noch studiert. Ich gehe privat zu ihr und nicht zu Ordinationszeiten deshalb der Termin. (Hab mich amüsiert über eure Diskussionen ob man Termin brauch ja oder nein). :D

Nein Röntgen ist noch nicht gemacht worden, sie hat viele Fragen gestellt zB. Hat er Probleme beim Haxerl heben,(hat er nicht) hebt er es auf beiden Seiten,(ja tut er) siehst du was wenn er läuft, lahmt er,(nein) hat er Schwierigkeiten beim Kot absetzen(nein) usw.
Ich habe ihr erzählt, dass er an mir hochspringt und das nicht nur einmal sondern 4, 5, 6, X hintereinander daraus hat sie geschlossen, das die Wirbelsäule ok ist.
Zu guter letzt sagte sie “bringe das nächste mal Harn mit vielleicht ist was mit seiner Blase“ ich weiß noch nicht wie ich das machen werde.
Aber ich sage euch ehrlich, ich werde ihn nur röntgenisieren lassen wenn es wirklich nicht anders geht und er mich weiter anknurrt.
Ich habe schon erwähnt, dass er mich gestern und auch heute beim Leine anlegen bzw. abhängen angeknurrt hat also er knurrt nicht nur wenn ich ihn hinten berühre.
Ah ja Analdrüse hat sie auch noch angesehen war ebenfalls ok.
Ich hoffe ich habe jetzt alle eure Fragen beantwortet und gehe jetzt schlafen.
Gute Nacht

@ Daniela Verrall
Ich kann dir gar nicht sagen wohin mir diese Diskussionen mit der Hofer gehen, mein Tipp, einfach nicht lesen . ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben