Geisteskranker Hund ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihm die Bestätigung zu geben "wenn ich knurre, dann hat sie Angst und läst mich in Ruhe" ist doch auch keine Lösung.
Das ist offensichtlich bei den Vorbesitzern so gewesen und war unter Umständen der Grund ihn ins TH zu geben.
Ich habe ihm die Kletten ganz vorsichtig herausgenommen, und die verklebten Haare auf den Hinterhaxerln habe ich abgeschnitten, ich habe ihm sicher nicht weh getan.
Auch das trägt meiner Meinung nach zur Vertrauensbildung bei weil ihm eine Klette im Fell und ein schmutziger Popo auch unangenehm sein wird.
Und nocheinmal und das zum letzten mal er hat keine Schmerzen !!!

und unter umständen schmerzen verursachen kann:o (ich hätts auch nicht anders gemacht;))

zuersteinmal: der kleine ist ja sooooo niedlich!!!

So, jetzt zum eigentlichen Thema. Das mit den Schmerzen hat die Themenstellerin doch nur ein wenig genervt weil so viele das geschrieben haben.
War sicher nicht böse gemeint :)
Die Frau geht jetzt zum Tierartzt mit den kleinen und dann wird alles rauskommen.

Drück dir die Daumen das es wirklich nichts ist und er sich bald an dich gewöhnt :D

So, jetzt zum eigentlichen Thema. Das mit den Schmerzen hat die Themenstellerin doch nur ein wenig genervt weil so viele das geschrieben haben.
War sicher nicht böse gemeint :)

Tja, warum aber einen Thread eröffnen, wenn man nicht hören will was die Leute dann schreiben? :rolleyes:

Aber schon klar - der Hund hat keine Schmerzen, er ist geisteskrank...:p
Bin eh schon ruhig...:speechless:

Tja, warum aber einen Thread eröffnen, wenn man nicht hören will was die Leute dann schreiben? :rolleyes:

Aber schon klar - der Hund hat keine Schmerzen, er ist geisteskrank...:p
Bin eh schon ruhig...:speechless:

Sie schrieb doch eh, dass sie zum TA geht, aber vorab Infos haben möchte, ob jemand mit ähnlichem Verhalten bei Hunden Erfahrung hat.

Die Aussage mit "geisteskrank" hat sie auch schon erklärt und meinte es wohl nicht so, wie es rüber kam.

Mein Gott, gibts mal kein Streitthema, dann baut man sich selbst eins zurecht.

Meine Guete....was ist da so schwer daran zu verstehen?

1. unbedingt beim TA abklaeren OB er Schmerzen hat. Das kann man ohne Untersuchungen eben NICHT sagen, kann von einem verschobenen Wirbel bis hin zu gar nichts sein. Da kann man noch so viel Erfahrung haben. Und so ganz nebenbei, bei so vielen Jahren Erfahrung mit Hunden aus dem Tierschutz, muesste einem eigentlich sehr wohl dieses Verhaltensmuster (sich selbst zu verletzen, dazu gehoert u.a. auch: und / oder bestimmte Koerperstellen zu jagen, Schatten zu jagen, uebertriebenes Pfoten schlecken, aufbeissen, eigene Rute abzubeissen etc.) gelaeufig sein.

2. Sollten Schmerzen, d.h. gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sein, so ist es wohl verhaltensbedingt, sprich so wie von bluedog beschrieben. Ist leider nicht ungewoehnlich bei Hunden, die den Stress nicht packen, vereinsamen, zu wenig beschaeftigung haben und sich deshalb ein Ventil fuer den Stressabbau suchen.

"Geisteskrank" ist der Hund dabei noch lange nicht. :cool: Aber es bedarf dann halt schon ein wenig Feingefuehl und man sollte sich dann schlau machen, wie man diesem Verhalten entgegenwirken kann.:)

Zuletzt bearbeitet:
Und nocheinmal und das zum letzten mal er hat keine Schmerzen !!!

Ich würde mir niemals mit 100 % Sicherheit sagen trauen, dass meine Tiere keine Schmerzen haben; schon gar nicht, wenn sie sich so verhalten. Ich bin sogar überzeugt, dass die meisten Verhaltensauffälligkeiten mit Schmerzen oder vorangegangenen Schmerzen verbunden sind! :mad:

Ihm die Bestätigung zu geben "wenn ich knurre, dann hat sie Angst und läst mich in Ruhe" ist doch auch keine Lösung.

hm naja also nach 1-2 tagen kannst dir nichts erwarten. du siehst, dass er damit - warum auch immer - ein problem damit hat und tust es trotzdem!
ein toller start für eine vertrauensvolle bindung :(
ich hätte es mal so gelassen, weil wie schon erwähnt, ob er noch ein paar tage mehr oder weniger schmutzig ist und kletten drauf hat wär schon egal gewesen bzw. weniger schlimm als dieser start bei euch.

ich behaupte nicht, dass dein hund schmerzen hat - wie auch, ich kenn ihn ja nicht. aber nach deinen schilderungen würd ich dies nicht ausschliessen.

Warst du denn noch immer nicht beim TA? Das ganze ist nun 2 Tage her??
Du vermutest selbst der Hund könnte sex. missbraucht worden sein und trotzdem schiebst dus auf? Dabei enstehen oft schwere Verletzungen!

Du sagst der Hund hat/hatte keine Schmerzen.. und warum glaubst du knurrt der Hund sonst aufgrund von sex. Missbrauch? Weil er es moralisch verwerflich findet?

Ich kanns nicht verstehen sorry!

ich bin sehr gespannt, was der TA sagt ... bitte Ditha, halt uns auf dem Laufenden.

so ein süßes Kerlchen.

Ok, weil du mich so schön bittest :)
Ich wollte eigentlich nicht mehr dazu posten, weil ich mich von allen, nein nicht von allen aber von den meisten missverstanden bzw. angegriffen fühle.
Meine TÄ sagte, dass der Bub keinen körperlichen defekt hat sondern, eine massive Verhaltenstörung. Woher das kommt konnte sie natürlich auch nicht sagen aber er dürfte in einem sehr kleinen Käfig oder sogar nur in einer Transportbox gehalten worden sein, weil sein Fell seitlich an den rippen ganz kurz ist im Gegensatz zum übrigen Körper.
Gestern hat er mich angeknurrt als ich ihm die leine herunter genommen habe, hat mir aber Beschwichtigungszeichen gegeben. (Goscherl geleckt)
heute hat er beim anleinen geknurrt aber nicht beim ableinen :p

Wenn ich mich zu ihm auf einen niederen Hocker setze, kommt er her und drückt sich an mich lässt sich knuddeln und knurrt :D aber gsd nicht mehr so bedrohlich wie zu Beginn. Jetzt werden wieder alle aufschreien, weil er Schmerzen hat aber er kommt ja zu mir und genießt die Streicheleinheiten, er fordert mich richtig auf ihn weiter zu kraulen, setzt sich zwischen meine Beine und genießt (knurrend :p).
Das Knurren hat mich auch nicht so erschüttert, entsetzt war ich, als er so böse seinen Schwanz attackiert hat. Das hat er gsd nur einmal getan und war der Grund für diesen treat, er läuft auch nur mehr selten im Kreis und das auch nur wenn er aufgeregt ist, vorm füttern oder vor dem Gassi gehen, wenn ich die Leine nehme.

@Daniela Verrall
Ich bin jetzt seit ca. 9 Jahren im Tierschutz tätig, habe aber gsd noch nie mit Selbstverstümmelung zu tun gehabt.

Ok, weil du mich so schön bittest :)
Ich wollte eigentlich nicht mehr dazu posten, weil ich mich von allen, nein nicht von allen aber von den meisten missverstanden bzw. angegriffen fühle.
Meine TÄ sagte, dass der Bub keinen körperlichen defekt hat sondern, eine massive Verhaltenstörung. Woher das kommt konnte sie natürlich auch nicht sagen aber er dürfte in einem sehr kleinen Käfig oder sogar nur in einer Transportbox gehalten worden sein, weil sein Fell seitlich an den rippen ganz kurz ist im Gegensatz zum übrigen Körper.
Gestern hat er mich angeknurrt als ich ihm die leine herunter genommen habe, hat mir aber Beschwichtigungszeichen gegeben. (Goscherl geleckt)
heute hat er beim anleinen geknurrt aber nicht beim ableinen :p

Wenn ich mich zu ihm auf einen niederen Hocker setze, kommt er her und drückt sich an mich lässt sich knuddeln und knurrt :D aber gsd nicht mehr so bedrohlich wie zu Beginn. Jetzt werden wieder alle aufschreien, weil er Schmerzen hat aber er kommt ja zu mir und genießt die Streicheleinheiten, er fordert mich richtig auf ihn weiter zu kraulen, setzt sich zwischen meine Beine und genießt (knurrend :p).
Das Knurren hat mich auch nicht so erschüttert, entsetzt war ich, als er so böse seinen Schwanz attackiert hat. Das hat er gsd nur einmal getan und war der Grund für diesen treat, er läuft auch nur mehr selten im Kreis und das auch nur wenn er aufgeregt ist, vorm füttern oder vor dem Gassi gehen, wenn ich die Leine nehme.

@Daniela Verrall
Ich bin jetzt seit ca. 9 Jahren im Tierschutz tätig, habe aber gsd noch nie mit Selbstverstümmelung zu tun gehabt.

Ich moechte die Frage dennoch erneut stellen. Was fuer Untersuchungen hat dein Tierarzt durchgefuehrt?:)

Du wirst in jedem Tierheim, egal ob gross oder klein Hunde finden, die so ein Verhalten an den Tag legen.

@daniela: wieso sollte sie hier die untersuchungen aufzählen? damit ihr leute aus der entfernung sagen, dass diese sowieso ungenügned wären und die diskussion wer mehr weiß von vorne losgeht?

sie war beim tierarzt, damit sollte sie eure neugierde ausreichend befriedigt haben.

vor ganz kurzer Zeit habe ich gelesen, daß zw.Hunden das Knurren nicht nur als Warnung u. Drohung sondern auch als erste Kontaktaufnahme genutzt wird.
Wohl so als "ich knurr so - wie knurrst du?" , "ich erkenne dich" und "jetzt kenn i di, kennst di aus" ein abwartender Dialog also.

leider weiß ich nicht mehr wo ich das gelesen hab, wenn ich es wieder finde werde ich meine Post ergänzen.

@daniela: wieso sollte sie hier die untersuchungen aufzählen? damit ihr leute aus der entfernung sagen, dass diese sowieso ungenügned wären und die diskussion wer mehr weiß von vorne losgeht?

sie war beim tierarzt, damit sollte sie eure neugierde ausreichend befriedigt haben.

Was soll das? Sie hat das Thema eroeffnet, nur mal zur Erinnerung. Frage ist, ob Schmerzen definitiv ausgeschlossen werden konnte, sprich hat der Tierarzt den Hund richtig untersucht, Roentgen etc.? Oder wurde der Hund "nur" abgetastet etc.?

Ist eine ganz normale Frage. Erst wenn Schmerzen, dh. eine gesundheitliche Ursache ganz ausgeschlossen werden kann, kann von einem reinen Verhaltensproblem die Rede sein.

Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder doch?:rolleyes:

Da geht es nicht um Neugierde zu befriedigen oder dergleichen, interpretiere nicht was rein, was so nirgendwo steht.

also ich denke auch, dass Dithas Ausführungen - zumind. für mich - zufriedenstellend sind :)

Ich kann mir gut vorstellen, dass es sich bei der Knurrerei um einen Konflikt handelt, eine Art Übersprungshandlung (er genießt die Streicheleinheiten, weiß aber noch nicht so recht, ob er dem Frieden trauen kann).

Ich bin weiß Gott kein Experte und kann auch keine persönliche Erfahrung mit "schwierigen" Hunden vorweisen, aber das würde mir als Erklärung einleuchten.
Wenn´s so ist, wird er mit zunehmender Sicherheit und Wohlbefinden immer weniger knurren - ich hoffe es für den hübschen Kerl :)

Was soll das? Sie hat das Thema eroeffnet, nur mal zur Erinnerung. Frage ist, ob Schmerzen definitiv ausgeschlossen werden konnte, sprich hat der Tierarzt den Hund richtig untersucht, Roentgen etc.? Oder wurde der Hund "nur" abgetastet etc.?

Ist eine ganz normale Frage. Erst wenn Schmerzen, dh. eine gesundheitliche Ursache ganz ausgeschlossen werden kann, kann von einem reinen Verhaltensproblem die Rede sein.

Ist ja nicht so schwer zu verstehen, oder doch?:rolleyes:

Da geht es nicht um Neugierde zu befriedigen oder dergleichen, interpretiere nicht was rein, was so nirgendwo steht.

GENAU MEINE REDE!! DANKE! Und bevor nicht wirklich alles gesundheitliche ausgeschlossen werden kann, braucht man mit keinem Training beginnen!

Lg

Ohne Wirbelsäulen- und Hüftröntgen würde ich mich auch auf keinen Fall getrauen von einem Verhaltensproblem zu sprechen. Ausserdem würde ich das Blut auf Borreliose und Anaplasmose untersuchen lassen. Für mich klingt das Problem auf jeden Fall nach Schmerz oder Erinnerung an Schmerz.

lg
Gerda

Ohne Wirbelsäulen- und Hüftröntgen würde ich mich auch auf keinen Fall getrauen von einem Verhaltensproblem zu sprechen. Ausserdem würde ich das Blut auf Borreliose und Anaplasmose untersuchen lassen. Für mich klingt das Problem auf jeden Fall nach Schmerz oder Erinnerung an Schmerz.

lg
Gerda

Ich verstehe auch nicht was an der Frage anstoessig sein sollte? Nochmals, nur nach einer gruendlichen gesundheitlichen Untersuchung koennen koerperliche Ursachen ausgeschlossen werden. Und ohne gewisse Untersuchungen kann man keine aussagekraeftige Diagnose stellen.

Hat der Tierarzt diese Untersuchungen gemacht, dann passt es eh. War eine simple Frage, die eigentlich jeder haette stellen muessen, bevor man alles ungekaut hinnimmt und schreit "mah armes Hundis, du kriegst das schon hin":rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben