Gefährtin gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Leute,

ich finde eure WItze bzgl. Liste ja besonders toll :rolleyes:

Wir vermitteln nicht an Leute, die ständig Hundenachschub suchen (komisch ...) und die ständig neue Geschichten haben, woher ihr Hund kommt.

Aber wenn ihr die Liste lustig findet, dann habt ihr wenigstens was zu Lachen :)

lg Nina
 
Hallo Leute,

ich finde eure WItze bzgl. Liste ja besonders toll :rolleyes:

Wir vermitteln nicht an Leute, die ständig Hundenachschub suchen (komisch ...) und die ständig neue Geschichten haben, woher ihr Hund kommt.

Aber wenn ihr die Liste lustig findet, dann habt ihr wenigstens was zu Lachen :)

lg Nina

Es musste einfach ein bisschen aufgelockert werden bevors bös wird :p

Wer führt solche Liste eigentlich? ist die österreichweit oder wird die nur in einzelnen Bundesländern geführt?
 
Des frag ich mich auch Noraya - und wo findet man die ominöse schwarze liste *g*
Jeden schmarren findet man im netz - aber keine schwarze liste????
Zeit das Galileo endlich aufdeckt - "die schwarze Liste - wahrheit oder Mythos"
:-))))

lg
 
ich find so eine liste nicht lustig sondern eher zweischneidig...
ich kenne eine tierschützerin in oö die macht keine vorkontrollen, die ruft in der nachbarschaft wo der hund hinkommt an und wenn die nachbarn stuß erzählen, hat der bewerber pech gehabt...(ich weiß das von ihr selber)
die frau macht das schon seit jahrzehnten so, weil ihr das geld für vorkontrollen fehlt.

die liste finde ich ein ähnliches system, es basiert sehr viel auf hörensagen...
oder wie handhabt ihr das?
recherchiert ihr bei jeder vergabe vor ort, wird bei unstimmigkeiten (hundewechsel wie in diesem fall) genau eruiert was dahinter ist oder sagt man "na, der is suspekt, dem geben wir keinen hund"?
 
Ich hab nicht wirklich geglaubt das es so eine liste gibt, vor allem wie will man das kontrollieren?
Namensänderung, Wohnortwechsel usw....

Außerdem derjenige der will bekommt so und so immer einen 4Beiner, wenn schon nicht über diverse Orgas dann über züchter, vermehrer oder ähnliches...

außerdem glaube ich das wenn es sowas auch geben mag, es nicht möglich ist am neuesten stand zu halten und das für alle privat helfenden und Orgas zugänglich zu machen...

oder irre ich???

(weiß ja net mal ob es das wirklich gibt...)
 
Ich hab nicht wirklich geglaubt das es so eine liste gibt, vor allem wie will man das kontrollieren?
Namensänderung, Wohnortwechsel usw....

Außerdem derjenige der will bekommt so und so immer einen 4Beiner, wenn schon nicht über diverse Orgas dann über züchter, vermehrer oder ähnliches...

außerdem glaube ich das wenn es sowas auch geben mag, es nicht möglich ist am neuesten stand zu halten und das für alle privat helfenden und Orgas zugänglich zu machen...

oder irre ich???

(weiß ja net mal ob es das wirklich gibt...)

meines wisssens geben die orgas das untereinander weiter...ist ähnlich wie stille post:rolleyes:
ich weiß ich bin lästig, aber ich hätte gern eine seriöse, offene erklärung dieser praktik, bittscheen..;)
 
Puh... ich versuch das mal ;)

Also wir haben eine interne sogenannte "schwarze Liste" wie - denke ich - jeder andere seriöse Verein auch.

Da stehen die Leute drauf bei denen wir trotz Vorkontrollen, Schutzvertrag und Schutzgebühr "eingefahren" sind. Z.B. Katze wird mit dem Gesicht in ein "Lackerl" gedrückt und kriegt eine auf den Hintern, Balkon/Fenster werden trotz Abmachung nicht gesichert, plötzlich wollen sie die Tiere nicht mehr kastrieren... - bisher ist uns das genau 2 mal passiert, die Tiere haben wir ausnahmslos sofort zurück geholt (vorher haben wir versucht zu argumentieren/reden - leider sinnlos) und die Adoptanten auf die interne schwarze Liste gesetzt.

Auf die interne schwarze Liste kommen auch Leute die unsere Tiere nach ein paar Tagen wieder abgeben z.B. weil die 8 Wochen alte Katze nicht gleich mit der schon dagewesenen 9 Wochen alte Katze spielen will (sie ist daher dominant und muss sofort wieder weg :rolleyes: am besten noch mitten in der Nacht).

Das ist aber vorranging nur eine Liste für uns.

Wenn ein anderer Verein schon ein schlechtes Bauchgefühl hat oder schon Gerüchte über den Adoptanten gehört hat dann fragt er halt z.B. mal bei uns nach ob die Leute bekannt sind oder nicht - dann sag ich ja steht drauf weil blabla oder nein, bei uns nicht. Je nach dem halt.

Ob der andere Verein dann trotzdem vermittelt oder nicht, ist dann auch allein deren Sache.

Es gibt dann noch diese offiziellen schwarzen Listen - die im Internet in diversen Foren stehen (wo wirklich nur Vereine Zugriff haben - also freigeschaltet werden). Da kann jeder Verein Adoptanten/Interessenten einstellen und die Gründe posten - was da passiert ist, wann genau etc.

Das ist dann oft ein bissal zweischneidig - weil man weiß ja nicht, ob das alles wirklich so stimmt oder auch nicht. Vor allem bei Vereinen die man persönlich nicht kennt, ist es schwieriger.

Es gibt auch Fälle wo uns von einer Vergabe abgeraten wurde - und wir trotzdem hinvermittelt haben weil wir so ein gutes Gefühl hatten - hat uns nicht getäuscht ist z.B. ein Spitzenplatz und alles in Ordnung - aber es stimmt natürlich schon, wenn man mal was negatives gehört hat zögert man schon, erkundigt sich noch mehr, forscht ein bissal nach...

Grundsätzlich verlassen wir uns nicht ausschließlich auf eine schwarze Liste (außer auf unsere eigene - weil unsere eigenen Erfahrungen/Erlebnisse) - aber wenn da schon mal jemand drauf steht - wie gesagt - wird noch genauer nachgefragt und überprüft als ohnehin schon. Krieg ich dann noch ein schlechtes Gefühl weil ich merke der lügt oder erfindet Ausreden oder redet sich in einen "Wirbel" - ist eine Vergabe jedenfalls gestorben.

Eine Vergabe ist Ansich schon nicht leicht - weil man eh schon Vorkontrolliert, Nachkontrolliert, einen Schutzvertrag macht, Kastrationspflicht und und und... aber reinschauen kannst in die Leute halt net und manche sind verdammt gut im Lügen oder "heile Welt vorspielen" - bisher sind wir allerdings - Gott sei Dank - noch nie massiv eingefahren, sodass eines unserer Tiere zu schaden gekommen wäre - ich glaub ich könnte keine Nacht mehr schlafen.. :o

Allerdings gibt es auch gewisse Aussagen wo ich auch ohne schwarze Liste hellhörig werde, wie eben z.B. "Kupierte Ohren sind nix schlimmes, ist halt so - gibt tragischeres" - das disqualifiziert sich von selbst. Wenn der betreffende sagen würde "Ja, ich weiß es ist furchbar, damals war das aber noch ganz normal, heute denke ich anders und würde keinen meiner Hunde mehr kupieren" - na dann hab ich schon ein besseres Gefühl und man kann über alles plaudern... ;)

Oder auch Mails wie - "Suche Weihnachtsgeschenk für meine Tochter, was soll die Katz`denn kosten und kann ich sie am 24.12. abholen?" oder "Können Sie mir sagen wie ich die Katze einpacken kann für Weihnachten, ich mein, sodass sie auch noch Luft kriegt?" - sprechen für sich :rolleyes:

Oder wenn ich bei der Vorkontrolle sitz und eigentlich alles sehr gut ausschaut und der Adoptant dann zu mir sagt "Ach übrigens, die Katze wird schon lernen, dass sie nicht aufs Sofa und auf die Möbel springen darf, gell? Weil das Sofa ist nagelneu und auf den Möbeln will ich keinen Tapser sehen..." - ja dann hat sich die Sache auch erledigt... ein Goldfisch wäre passender... :rolleyes:

Wegen solchen Sachen, wie oben beschrieben, kommen die Leute aber net gleich auf eine schwarze Liste - das hacke ich für mich ab, weil ich der Annahme bin, dass andere Vereine ebenfalls Vorkontrollen machen, mit den Leuten selber sprechen und sich eh selber ein Bild machen können...

Ach, vergessen hab ich, dass auf unserer internen schwarzen Liste auch Leute stehen die ihre Tiere bei uns abladen - weil "Katz hat Junge geworfen, ein Kleines behalten wir uns und die Alte mit den restlichen Jungen könnts abholen" oder weil wir bei einer verwahrlosten Alkoholikerin im Dreckloch stehen (was sie als Wohnung bezeichnet) die auf 25m2 mit genauso verwahrlosten/kranken 11 Katzen und 4 Hunden lebt (wobei wir sowas gleich auch an den ATA weiterleiten). Auch Leute wie "Wonns es die Welpen von dem deppaten Hofhund net glei abholts erschlag ichs mit da näxten Schaufl" - die stehen dann auch intern drauf.

Menschen die ihre Tiere prügeln, misshandeln oder verhungern lassen oder das in der Vergangenheit schon mal getan haben und wegen Tierquälerei vorbestraft sind, wegen Sodomie verurteil wurden oder ein Tierhalteverbot haben - stehen natürlich auch auf der schwarzen Liste.

Datenschutz steht aber auch solchen Menschen zu - und die Daten geben wir auch nur dann weiter (an die zuständigen Behören), wenn die Behörden eingreifen müssen (also bei sehr gravierenden Dingen) oder halt einem anderen Verein, der ebenso den Datenschutz achtet.

Keineswegs ist es so, dass bei uns jemand auf der internen Liste steht weil mir dessen Nase nicht gefallen hat, dass hat schon andere Ursachen und kann auch protokolliert und plausibel begründet werden, was da genau vorgefallen ist.

Wie andere Vereine das handhaben, kann ich jetzt nicht sagen, wir machen das halt so wie oben beschrieben...ich hoffe ich konnte etwas Licht "ins Dunkel" bringen :)

Anmerken möchte ich noch: Mit dieser Vergabe (oder auch Nichtvergabe), hier im Thread, haben wir genau nix zu tun - hab nur auf das Listenthema geantwortet!!!
 
danke für deine mühe, so viel zu schreiben.:)
leider gehen nicht alle so offen und auch nicht so seriös und vernünftig mit dem thema um. ich finde euren umgang damit sehr gut.
 
danke auch von meiner seite für die aufklärung!
ich befürchte nur, dass icha uch auf eienr schwarzen liste zu finden wäre :D
 
Nur so aus neugier, ohne mich jetzt in die diskussion einmischen zu wollen (kenn mich da nicht aus), habts schon eine hündin, wenn ja vll die velvet?
Auch gerne per PN :)
nein, die velvet wird nicht zu rüden vermittelt angeblich gibts da nur stress, wir haben uns von einem züchter eine hündin gekauft, die schwarze liste ist uns egal gggggggggggggg scheiss egal.:D
 
@wotan: aha.... danke für die antwort *nichtneugierigbin* :)

@nisi: vielen dank für diese ausführliche antwort, jetzt kenn ich mich a bissi aus.
 
da gibts grad rednose (und wo anders rednox).das ideale weihnachtsgeschenk! und gremlin hat sicher auch grad hunde und auf bestellung hat okk sicher auch einen wurf... von wegen wirtschaftskriese. die ware hund kann man immer verscherbeln :rolleyes:
 
jo, des stimmt..erst recht wenns a rote nase ham, kann ma schließlich jedem deppn erzählen, daß das a seltene linie ist und ganz speziell.:cool:
 
rudolf the rednose pitbull, eben passend zu weihnachten. und wenn der weihnachtsbaum nächstes jahr mit blauen kugeln geschmückt wird, holt man sich einen bluenose :eek:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben