Gedanke Eigenheim

Solche Nachbarn gibt es nicht überall, wir sind derzeit völlig verschont. Was sich ändern kann, wenn das Haus nebenan in etwa 2 Jahren verkauft wird (@Connie...;))

Aber ganz ehrlich, wenn mir ein Hausverkäufer schon erzählt, dass die Nachbarn links und rechts gerne klagen, das kaufe ich doch nicht? Oder war er so klug, es erst nach dem Vertragsabschluss zu erwähnen?
 
Ich hab mir angewöhnt die Probleme meiner Mitmenschen, nicht zu meinen zu machen. Ist enorm entspannend.
 
Solche Nachbarn gibt es nicht überall, wir sind derzeit völlig verschont. Was sich ändern kann, wenn das Haus nebenan in etwa 2 Jahren verkauft wird (@Connie...;)) Mal sehen, wenn wir "armen Narren":rolleyes: da noch immer suchen sollten.

Aber ganz ehrlich, wenn mir ein Hausverkäufer schon erzählt, dass die Nachbarn links und rechts gerne klagen, das kaufe ich doch nicht? Oder war er so klug, es erst nach dem Vertragsabschluss zu erwähnen?

Ich denke, das erzählt dir sicher niemand, so dumm ist wohl keiner, zu riskieren so evtl. die Chancen sein Haus "an den Mann zu bringen" zu schmälern. Uns haben immer alle erzählt, was für gute Nachbarn hier wohnen. Nur einmal sagte ein Hausbesitzer zu uns, er fände die Nachbarn o.k. und "Mich mögen die Nachbarn", wie es bei anderen Leuten aussieht, kann ich natürlich nicht sagen:rolleyes:."
 
Aber ganz ehrlich, wenn mir ein Hausverkäufer schon erzählt, dass die Nachbarn links und rechts gerne klagen, das kaufe ich doch nicht? Oder war er so klug, es erst nach dem Vertragsabschluss zu erwähnen?

Nein, er hat es gleich beim ersten Gespräch erwähnt. Aber weißt eh, als geborener, und damit langjähriger Tierschützer bin ich gewohnt, angegriffen, gemobbt, abgekanzelt, verleumdet zu werden. Sieht man ja auch hier im Forum. Sowas darf mich nur mehr ganz wenig berühren, nicht mehr kratzen. Masochist halt! ;):p

Somit hab ich mir gedacht, entweder sie sind friedlich (hab ja keine lauten Tiere), oder ich werd sehen. Lasst mich in Frieden, dann lass ich Euch in Frieden. Tja, das war der Plan.

Dass dann so massiv auch über die und vor allem MIT der Gemeindeleitung, sogar unter Einbeziehung der BH vorgegangen wird - damit hab ich nicht gerechnet. ABER: ich bin noch da! Aufgeben geh ich Pakete und Briefe auf die Post. Ich hab dafür die Medien auf meiner Seite inkl. Mitleid (sogar die ORF Leute wurden schon von den Nachbarn verbal attackiert - kommt gut! :D )

Dazu kam noch ein Eierschwammerl als Anwalt, der viel verbockt hat und viel nicht von Anfang an reguliert hat. Ist lieber mit Bgmstr auf Kaffee gegangen und dann habens Plan ausgeheckt, der nicht unbedingt für mich war. Jetz mit neuem dürfte sich das ändern. Der nimmt seinen Job ernst. Ist zwar teuer, aber dürfte sich rechnen.

Und ich hab wie gesagt im Jänner angefangen zurückzuschlagen. Jetzt sind schon mal die ersten mit der eigenen Sache beschäftigt. Sonst gibts an die Behörden Anzeigen wegen Amtsmissbrauch. Vielleicht kommen wir dann zu dem Punkt: Ihr lasst mich in Frieden, dann geb ich auch Frieden. Wie Ihr wollt!

Es wird noch eine zeitlang dauern, weil sie sehr lernresitent sind. Aber wenn es genug weh getan hat, .... oder wieder ein paar an Leber- und Magenproblemen sterben, .....
Ich hab in den 11 Jahren bereits den 3. Bürgermeister, den 3. Ortsvorsteher, Der BH-STv. ist nach Bruck versetzt worden (Gratulation! Toller Mann!) usw....

Blöd nur, dass nix Besseres nachkommt.
 
Ich hab eine Arbeitskollegin, die auch auf der Gemeinde irgendeine Tätigkeit hat, weiß nicht mehr genau was. Als wir noch nicht lange zusammen gearbeitet haben und sie nicht wusste dass ich einen Hund habe, hat sie im Pausenraum total über Hundebesitzer hergezogen und erzählt was sie nicht alles versucht in "ihrer" Gemeinde gegen Hundebesitzer zu tun. Freilaufende Hunde stören sie, bellende Hunde stören sie, Hunde in Gärten, Hunde in Wohnungen.... Für sie als ehemalige Bäuerin hat ein Hund nur auf einem Hof eine Daseinsberechtigung. :rolleyes: Ich hab dann nur gesagt "na zum Glück weiß ich jetzt wo ich mich nicht um einen Baugrund umschauen darf". :rolleyes: :eek:
Dort halten Jäger, Bauern und die von der Gemeinde zusammen gegen die Hundehalter. :mad:
 
Dazu kam noch ein Eierschwammerl als Anwalt, der viel verbockt hat und viel nicht von Anfang an reguliert hat. Ist lieber mit Bgmstr auf Kaffee gegangen und dann habens Plan ausgeheckt, der nicht unbedingt für mich war. Jetz mit neuem dürfte sich das ändern. Der nimmt seinen Job ernst. Ist zwar teuer, aber dürfte sich rechnen.

Du traust dich da ohne Rechtschutz drüber? Huii das finde ich sehr mutig, ein gewisses Risiko ist ja beim Prozess führen immer dabei, auch wenn man gute Karten hat.

Aber dass du so kämpferisch bist und dich nicht unterkriegen lässt - meine Hochachtung! Aber da kommt dir sicher deine "dicke Haut", die dir wohl (bei dem was du wohl schon erlebt und gesehen hast) im Laufe der Zeit "gewachsen ist", zugute;).
 
kurzes ubdate:

Am Samstag habe ich bei einem anderen Hauses, wegen eines Besichtigungstermins angefragt. Gestern am Pfingstsonntag!! bekam ich eine Sms, dass die Maklerin heute, Pfingstmontag, beim Haus ist und wir um 10:30 Uhr besichtigen kommen könnten, da sie vor Ort sei und diesen Termin noch frei hätte.

Ich habe die Sms erst heute früh um 8:30 Uhr gelesen und rief an, dass sich das heute nicht ausgeht und wollte einen anderen Termin vereinbaren. Da sagte sie mir: Das hat sich erübrigt, ein Kaufanbot wurde, nach zahlreichen gescheiterten Finanzierungen anderer Interessenten, doch von der Bank genehmigt und sie wünscht uns alles Gute ein anderes Haus zu finden:confused:.

Ich war einen Moment lang baff und sagte nur, "Danke, auf Wiedersehen", aber nachher war ich wirklich froh, dass wir uns dieses Haus nicht wieder unnötig angesehen haben:mad:.

Jetzt haben wir beschlossen, dass die Fragen die wir, bevor wir einen Termin zur Besichtigung vereinbaren, vorsorglich immer lauten werden:

1. Gibt es bereits ein Kaufangebot

2. Ist das Haus bereits reserviert bzw. gibt es schon Absprachen zw. Besitzer und Interessenten?

3. Wenn wir mit dem Kaufpreis einverstanden sein sollten, bekommen wir das Haus, oder gibt es da trotzdem ein Hindernis nicht sofort handelseinig zu werden.


Ich denke - sofern wir auf die Fragen hin nicht bewusst belogen werden - schließen wir so diese Eventualitäten aus und ersparen uns zukünftig unnötige Besichtigungen.
 
Du traust dich da ohne Rechtschutz drüber? Huii das finde ich sehr mutig, ein gewisses Risiko ist ja beim Prozess führen immer dabei, auch wenn man gute Karten hat.
Das meiste sind Verwaltungsverfahren, die nicht versicherbar sind. Für andere hab ich tw. RS, tw. muss ich noch versichern. Ist mit der Konstellation verein, ich und Firma nicht ganz so einfach. Hab jetzt Makler mit Lösungsfindung beauftragt. Aktive Prozesse strenge ich ja nicht an. Werde ich geklagt, ist es natürlich tw. Risiko. Aber bisher hab ich eh alles gewonnen bzw. die anderen verloren. *hexhexhex*

Aber schau die Leute aus dem Tierschützerprozess an. Die haben sichs auch nicht ausgesucht. Ist halt so, wenn Du aktiv bist, oder wie manche sagen "auffällig", jemanden im Weg stehst, bist in der Schusslinie. Ich bin mir auch sicher, dass mich einer der Nachbarn mit daheim gelagerten Jagdwaffen niederstrecken wird. Demnächst, irgendwann.... Drohungen hats schon gegeben. Angezeigt, aktenkundig.

Aber dass du so kämpferisch bist und dich nicht unterkriegen lässt - meine Hochachtung! Aber da kommt dir sicher deine "dicke Haut", die dir wohl (bei dem was du wohl schon erlebt und gesehen hast) im Laufe der Zeit "gewachsen ist", zugute;).
Einerseits bleibt mir nix anderes über, andererseits ist Gewöhnung. :eek:
Ich hörs ja auch im Bekanntenkreis. Nachbar schiesst auf Tauben und was macht die Bekannte? Weil die Polizei nix macht, verkauft sie Haus unter Wert und zieht in eines mit schlechter Bausubstanz, nur weil sie schnell weg wollte. Ist das besser??

Eine andere Bekannte hat 50 Jahre in Frieden mit den Nachbarn gelebt. Jetzt hat sein Enkel das Nachbarhaus übernommen und seither heult sie nur, hat schnell klein beigegeben, als er einen Teil ihres Grundstückes wollte (KEINE RECHTSGRUNDLAGE), nur damit sie hoffentlich wieder Frieden hat. Sogar das Dach, das er beschädigt hat, repariert sie selber, auf eigene Kosten.

Da gibts einige Beispiele, wo sich die Leute auf den Kof sch... lassen und fast noch danke sagen.

Neeee, da bin ich wie eine angeschossene Wildschweinmutter. Jäger und Jagdinteressierte wissen, dass da nicht gut Kirschen essen ist. Da die lieben Leute aber kein Unrechtsbewusstsein oder Sinn für Realität haben, bezeichnen mich manche als boshaft, wennich jetzt auch mal zurückschlage. Soll sein. Dicke Haut, viele Narben, dadurch noch dicker! Wenn es mir wirklich zuviel wird, ist es wie bei den Wildtieren: keine Schwäche zeigen, zubeissen! :(

Ähmm, ich bin im chin. Horoskop ein Büffel: langatmig, lang gutmütig, aber wenn die Reizschwelle überschritten wird, sieht er rot und dann wird alles niedergetrampelt! ;):p:eek:

(Ich weiß dass aus unserer Gegend ein paar mitlesen! Beherzigt es, es ist ernst!!!!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben einen Betonsockel und da drauf einen Maschendrahtzaun, hält ewig und braucht nicht gepflegt zu werden, außer mal nachspannen, wenn er locker wird...
 
wir haben einen Betonsockel und da drauf einen Maschendrahtzaun, hält ewig und braucht nicht gepflegt zu werden, außer mal nachspannen, wenn er locker wird...

hunde können maschendrahtzaun durchbeissen. ich hab wildzaun aufgestellt, ist sogar die günstigere methode und braucht vor allem keine bewilligung im gegensatz zu der variante mit betonsockel
 
Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Der Gedanke Eigenheim ist wieder da. Wir waren letztens in der Blauen Lagune und haben uns ein wenig umgesehen.

Sollte der gewünschte Kredit möglich und finanzierbar sein, möchten wir einen Bungalow errichten lassen. Gibt es hier Bungalow-Besitzer und könnt ihr berichten worauf man achten muss/soll?
Hat jemand Vergleichswerte/Erfahrung, ob ein Satteldach mit Dachstuhl (gewöhnliche Luke zum Treppen herablassen) als zusätzlicher Abstellraum, oder lieber gleich eine richtige Treppe mit ausgebautem Dachstuhl die bessere Variante ist?
 
Hallo,

wir hätten gerne an die 130-150 m² Wohnfläche, 3 Schlafzimmer, große Wohnküche, begehbarer Kleiderschrank, großes Badezimmer, Abstellraum etc..
Ein Keller wird aufgrund des hohen Grundwasserspiegels nicht gemacht - deshalb ist die Frage ob man einen Dachstuhl (Kosten?) nutzen soll/kann oder unten einen zusätzlichen großen Abstellraum macht (Kosten für größere Bodenplatte und Dach?).
Es sind 755m² Bauland in Bauklasse I (=40% verbaubar, max. 5 Meter hoch). Als Garten haben wir dann noch Grünland.
 
Dachboden ist unpraktisch, finde ich. Der ist für Dinge, die man womöglich jahrelang nicht braucht.

Ich würde eine Garage an das Haus anbauen, und zusätzlich gleich noch ein großes Gartenhaus / Nebengebäude planen, zumindest das Fundament dafür sowie die Anschlüsse. Dann könnt ihr zuerst die Garage als Abstellraum nutzen und später, wenn mehr Platz benötigt wird, das Nebengebäude bauen.

Man braucht am Ende doch immer mehr Abstellraum als man denkt.

Ach ja, und auch wenn es ein Bungalow wird, trotzdem zweites WC mit Waschtisch einplanen.
 
Hi,

direkt neben dem Haus wäre/ist ein Caport geplant, wo unter anderem natürlich auch Sachen untergebracht werden könnten. Eine Gartenhütte wird demnächst aufgestellt. Trotzdem ist es bestimmt vom Vorteil, wenn man auch im Haus genug Platz und einen großen Abstellraum hat. Besonders wenn ich denke das unser kleiner Abstellraum + Kasten am WC aus allen nähten Platzt und dies sind Dinge die ich im Haus auch brauche (z.B. Putzmittel, etwas Werkzeug, zusätzliche Tiefkühltruhe, Staubsauger usw..).
Die Gartenhütte wird wohl auch schnell ziemlich voll wenn ich nur denke das dort zB Gartenstühle, Autoreifen, Gartenwerkzeug etc. untergebracht werden.

Ja, ein zweites WC ist sowieso mein Wunsch!

Wie sieht es denn mit dem Heiztechnikraum aus? Wie groß muss er mindestens sein und wäre dort noch Platz weiteres unter zu bringen?
 
Der Technikraum muss groß genug für eure geplante Haustechnik sein. Wie groß das ist, weiß ich natürlich nicht.

Aber so als Beispiel, unserer hat ca. 10 qm, und wir haben da noch Hundedusche, Keller WC, Waschmaschine und Tiefkühltruhe drinnen stehen.
 
Mich würde noch interessieren für welchen Baustoff und ob ihr euch für ein Fertigteilhaus entschieden habt oder dagegen und vor allem warum?
 
Wir haben ein Holzriegelhaus, also typisches Fertigteilhaus.
Energiekennzahl um die 28, und sehr dicht. Wir sind mit der Dämmung sehr zufrieden.

Unbedingt nicht nur auf gute Wärme im Winter, sondern auch die Möglichkeit einer Kühlung im Sommer achten!

Großer Dachvorsprung nach Süden, dann kann man sich die teuren Außenjalousien auf der Südseite ganz sparen, weil im Sommer die Sonne zu Mittag von oben kommt! Und im Winter will man ja die passive Erwärmung. Beschattung ist aber wichtig im Osten und Westen! Keine Fenster im Norden einplanen.
Eventuelle Dachflächenfenster brauchen auch unbedingt ein Aussenrollo, wegen der Hitze.

Wenn ich nochmal bauen würde, wäre der Stil viel gewagter, unkonventioneller und moderner. Ich würde wahrscheinlich einen Jungen Architekten beauftragen. Das muss gar nicht teurer sein, im Gegenteil.
 
Oben