Gastritis oder Gallensteine - was denkt ihr?

nein wurde es noch nicht :eek:, ich musste erstma tante google fragen was das ist :D und es hört sich igittigitt an -.-, aber danke für den hinweis

Sollte eins der ersten Dinge sein, die bei solchen Beschwerden gleich mit getestet werden. Sehr viele Leute leben damit, manche ganz ohne Symptome, manche mit so ähnlichen wie du. Diagnose ist einfach, grundsätzlich nicht schmerzhaft (geht aber auch anlässlich einer Magenspiegelung ;)), und die Behandlung ist normalerweise simpel.
Steig mal deiner Ärztin auf die Zecherln, die Gute sollte sich vielleicht ein wenig weiter bilden. Ich wünsch dir jedenfalls, dass du deine Beschwerden bald los bist :)
 
ich hatte die selben Symthome, vorne direkt unterm Rippenbogen, also Magen und hinten am Rücken...so ein starker Schmerz, als ob jemand rein stechen würde..und das stundenlang, in der Nacht, ich bin 1 Woche lang jede Nacht am Boden an der Wand gelehnt gesessen, weil ich es anders nicht ausgehalten habe..die Schmerzen unter Tags waren auch wie Bauchspatzen...
Bei mir war es Sand, der den kompletten Gallengang verlegt hatte...ich stand knapp vor einer Gelbsucht, ich wurde geröngt mit Kontrastmittel, das ging nicht mehr in die Gallenblase, dadurch wurde der Befund festgestellt...

Die Op war noch mit großem Bauchschnitt..ist schon fast 30ig Jahre her...jetzt vertrag ich viele Sachen nicht wirklich, vor allem keinen gekochten Zwiebel, ergibt sehr starke Blähungen und Durchfall:cool:
 
gestern wars z.b im sitzen vor dem pc als ich kurz vorm einschlafen war ... na so schnell bin ich noch nie im bett gewesen weil ich mir selbst einrede das´ich die schmerzen besser aushalte wenn ich liege :eek:

Statt Bett kannst auch seeeeehr heisse Badewanne nehmen.....zumindest bei mir war´s dann ein kleines Minifuzzi erträglicher....:p
 
*lach, das war bei mir auch so. Eigentlich meist in der Nacht, wenn ich schlafen wollte. Da stimm ich echt voll und ganz zu.
Nicht nur euch gings so mir auch. Nur eben strahlte es bei mir von der Wirbelsäule her. Ich dachte zuerst immer ich habe mir den Muskel verkühlt durch schwitzen und regen usw. Oder meine Wirbelsäule ist kaputt. Aber auf die gallenblase sinds erst über ein Jahr später draufgekommen.
Ich konnte weder stehen noch sitzen geschweige denn liegen vor lauter Rückenschmerzen. War echt die Höllle, die Wehen bei der Geburt der Kids waren ein witz dagegen.
 
Nicht nur euch gings so mir auch. Nur eben strahlte es bei mir von der Wirbelsäule her. Ich dachte zuerst immer ich habe mir den Muskel verkühlt durch schwitzen und regen usw. Oder meine Wirbelsäule ist kaputt. Aber auf die gallenblase sinds erst über ein Jahr später draufgekommen.
Ich konnte weder stehen noch sitzen geschweige denn liegen vor lauter Rückenschmerzen. War echt die Höllle, die Wehen bei der Geburt der Kids waren ein witz dagegen.

ich find das grad voll org wieviele das haben bzw. hatten :eek:

darf ich die damen fragen in welchem alter ihr wart als es bei euch angefangen hat??

ich bin jetzt 23 :(
 
Hat dein Internist dich auf Histaminintoleranz checken lassen?
Die Galle wird dein Internist ja wohl angeschaut haben, oder?

Bei mir wars nämlich auch so, ich hatte 30 Stunden lang richtige Koliken, Bauchkrämpfe, gaaaanz schlimm..... (nach essen von Meersfrüchten, wahrscheinlich auch schon leicht verdorben -> haben extrem viel Histamin!) Der Notarzt meinte "akute Gastritis" und fertig...

Ich war daraufhin beim Internisten, der hat mich jetzt komplett durchgecheckt... Nix mit Galle oder Gallensteine, keine Gastritis sondern Histaminintoleranz! Das kann lebensbedrohliche Auswirkungen haben!

Gute und baldige Besserung!
 
nein auf Histaminintoleranz wurde ich nicht gecheckt. ich kanns mir auch weniger vorstellen weil ich so gut wie nie fisch esse (vielleicht 1 2 mal im jahr),

die internistin hat meinen bauch komplett abgetastet und es tat mehr auf der rechten seite weh als auf der linken, also es war dann so ein zwicken ...

ich muss noch ein lactoseintoleranztest machen, aber da weiß ich das ich keine milch vertrage, hab ich noch nie richtig vertragen :eek: aber sie wills halt schriftlich haben.

und ihre einzigen vermutungen sind halt speiseröhren/magenentzündung, deshalb soll ich ja die gastro machen...

heute nachmittag gehts mir schon besser, zwar immer noch müde und schlapp aber mein bauch im allgemeinen scheint sich zu beruhigen...
 
nein auf Histaminintoleranz wurde ich nicht gecheckt. ich kanns mir auch weniger vorstellen weil ich so gut wie nie fisch esse (vielleicht 1 2 mal im jahr),


Histamin ist aber nicht nur in Fisch... unverträglich ist Fleisch, Käse, Wurst, Brot (Weizenmehl und Hefe), Pilze, Tomaten, Hülsenfrüchte, Sauerkraut, Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Nüsse, Alkohol... und viele andere Dinge...

Veträgst du Sauerkraut?

GlG
 
Histamin ist aber nicht nur in Fisch... unverträglich ist Fleisch, Käse, Wurst, Brot (Weizenmehl und Hefe), Pilze, Tomaten, Hülsenfrüchte, Sauerkraut, Erdbeeren, Himbeeren, Bananen, Nüsse, Alkohol... und viele andere Dinge...

Veträgst du Sauerkraut?

GlG

die makierten sachen esse ich nie bzw. sehr selten oder habe allergie drauf und somit ess ich es auch nicht , bananen vertrag ich sehr gut, sauerkraut vertrage ich auch es sei denn ich esse ur viel davon dann bekomme ich nette blähungen :eek:
 
die makierten sachen esse ich nie bzw. sehr selten oder habe allergie drauf und somit ess ich es auch nicht , bananen vertrag ich sehr gut, sauerkraut vertrage ich auch es sei denn ich esse ur viel davon dann bekomme ich nette blähungen :eek:

Ok, wenn du Sauerkraut gut verträgst, wirds das eher nicht sein.

Na dann hoff ich, dass du bald wieder fit bist!!!! Gute Besserung!
 
Bei mir hat es 8 Monate gedauert bis die Ärzte draufgekommen sind das ich einen Gallenstein hab . Es war nur einer aber der war so groß wie das gelbe Palstik das es in die Überraschungseier gibt.

Zuerst wurde mir immer gesagt ich hab Gastritis da ich immer brechen mußte und Durchfall hatte ( egal was ich gegessen hab Diät oder nicht machte keinen Unterschied am Schluß hat sogar ein Glas Wasser gereicht). Schmerzen unter der Brust hatte ich da damals noch nicht. Es hat sich dann gesteigert und dann hab ich noch Magenkrämpfe bekommen das ich gar nicht mehr stehen konnte ( dabei ging mir dann auch immer der Kreislauf flöten. Das hatte immer max. 1 Stunde gedauert und dann war es wieder vorbei.

Als dann die Schmerzen unter der Brust dazugekommen sind hat der Arzt einen Ultraschall gemacht und den Stein entdeckt.

Die Schmerzen nach einer Op sind nicht so heftig.NUr am Tag der Op war nicht schön da ich die Narkose nicht so gut vertragen hab und mein Kreislauf nicht mitgespielt hat. Ich bin am 3ten Tag wieder heimgegangen. Allerdings bin ich bis heute noch sehr anfällig für Durchfall was lt. Arzt davon kommt das ich keine Galle mehr hab. Meine Op hatte ich vor einem Jahr.

Ich bin jetzt 28 :)
 
unverträglich ist Fleisch

Wäre mir jetzt neu. :confused:

Ich dachte bis jetzt Fleisch "natur" (also nicht gepökelt o.ä.) und frisch wäre eines der wenigen Dinge, die keine Probleme machen?

Ich reagiere GsD nicht sehr stark auf Histamin, aber eben doch spürbar.
Deshalb nehm ich auch ein Antihistaminikum. Denn da ich doch sehr selten Fleisch (wo mehr wahrscheinlich histamintechnisch einfacher wäre) und zum Ausgleich natürlich deutlich mehr Soja (Histaminbombe) und andere Hülsenfrüchte zu mir nehme, geht's sonst gar nicht.

Ich denke aber, wenn es eine so deutliche Histaminintoleranz wäre, dass so extreme Symptome wie beschrieben auftreten, wäre das schon früher und auf bestimmte Lebensmittel hin aufgefallen.

Und als Gastritispatientin (ja, ich hab da fast alles ausgefasst, was es auf dem Sektor gibt :D:() hören sich plötzlich auftretende, nicht direkt mit den Mahlzeiten korrelierende heftige Schmerzen eher nach Galle an. (Wobei ich bei meiner ersten Gastritis auch zum Gallenultraschall geschickt wurde, um sicher zu gehen).

(Übrigens: bisschen mehr als eine Woche kein WUFF und meine Gastritis ist deutlich besser geworden :D:p - aber nachdem ich mich heute eh schon genug aufgeregt habe, habe ich es gewagt mal wieder reinzuschauen^^)
 
Wäre mir jetzt neu. :confused:

Ich dachte bis jetzt Fleisch "natur" (also nicht gepökelt o.ä.) und frisch wäre eines der wenigen Dinge, die keine Probleme machen?

Ich reagiere GsD nicht sehr stark auf Histamin, aber eben doch spürbar.
Deshalb nehm ich auch ein Antihistaminikum. Denn da ich doch sehr selten Fleisch (wo mehr wahrscheinlich histamintechnisch einfacher wäre) und zum Ausgleich natürlich deutlich mehr Soja (Histaminbombe) und andere Hülsenfrüchte zu mir nehme, geht's sonst gar nicht.

Ich denke aber, wenn es eine so deutliche Histaminintoleranz wäre, dass so extreme Symptome wie beschrieben auftreten, wäre das schon früher und auf bestimmte Lebensmittel hin aufgefallen.

Und als Gastritispatientin (ja, ich hab da fast alles ausgefasst, was es auf dem Sektor gibt :D:() hören sich plötzlich auftretende, nicht direkt mit den Mahlzeiten korrelierende heftige Schmerzen eher nach Galle an. (Wobei ich bei meiner ersten Gastritis auch zum Gallenultraschall geschickt wurde, um sicher zu gehen).

(Übrigens: bisschen mehr als eine Woche kein WUFF und meine Gastritis ist deutlich besser geworden :D:p - aber nachdem ich mich heute eh schon genug aufgeregt habe, habe ich es gewagt mal wieder reinzuschauen^^)


Fleisch kann schon histamin enthalten wenn es nicht frisch ist. Man sollte auch kein aufgeschnittes Fleisch kaufen z.B.

Je "älter" bzw. "reifer" (verdorbener) die Lebensmittel sind, desto mehr Histamin enthalten sie.

Ich hatte damals auch urplötzlich Magenschmerzen.... Sooo heftig, unglaublich... Und das erst 5 Stunden nach dem Verzehr von den Meeresfrüchten. Und ich wusste nicht mal, dass es HI gibt... sonst hätte ich darauf geachtet was ich esse und wie es sich auswirkt (kann ja auch Kopfschmerzen sein z.B.).
 
Alsooo... Ich hab auch eine Gallen OP anzubieten, ich erzähl mal meine "Geschichte".

Ich war damals 15 Jahre alt und hatte monatelang diese Schmerzen im Rechten Oberbauch. Fast nach jedem Essen trat das auf. Ganz schlimm war es einmal in der Straßenbahn. Ich dachte ich sterbe.. In der Schule.. mitten im Unterricht.. genau das selbe.. Boa ich weiss nicht wie ich es solang ausgehalten hab :eek: .

Diese Schmerzen die waren so furchtbar.. Das schlimmste war dann.. Ich hatte so starke Schmerzen das ich nichtmal mehr gerade stehen oder gehen konnte, hab erbrochen, geheult wie ein Schlosshund. Meine Mama ist dann mit mir gegen 20 Uhr herum in die Rudolfsstiftung gefahren.

Ich glaube die waren der Meinung ich simuliere nur?

Die schmerzen wurden Stundenlang nicht besser... Naja die haben mir Fibergemessen und ich hatte grade zufällig meine Tage und die haben es darauf geschoben. Nun ja sind dann in ein anderes Krankenhaus gefahren, es war schon irgendwann nach mitternacht, immernoch starke schmerzen, ich total müde, Mama schon total fertig.

Für den Arzt dort war klar das er mich nicht mehr nachhause lässt, weil der verdacht auf Hepatitis... irgendwas lag. Mir wurde Blut abgenommen, haben noch weitere Stunden auf das ergebnis gewartet und dann bekam ich ein Zimmer. Riesengroß war das und ich musste alleine da drinnen bleiben. Es vergingen 14 Tage bis mal klar war, das dass was ich habe nix ansteckendes ist. 14 Tage durfte man mich nur mit Schutzkleidung (wie auf der intensivstation) besuchen... das gesamte Personal erschien so, das war furchtbar. Dann durfte ich am Wochenende nachhause gehen, aber schlafen musst ich dort... Dann haben sie irgendwann Gallensteine festgestellt. Es waren voll viele, in der größe von Kieselsteinen. (und ich war erst 15!) Mir wurde die ganze Gallenblase entfernt, weil bei mir in der Familie tritt das häufiger auf und die Ärzte meinten das könnte immer wieder kommen usw...

Hatte dann noch eine veränderung an der Leber, was sie bei der OP dann gleich mitentfernt hatten (hatte aber nix mit den schmerzen zu tun, war gutartig und wahrscheinlich schon seit meiner Geburt vorhanden...) Naja dadurch hab ich einen riiiesen Schnitt über den Bauch mit dem ich sehr unglücklich war.

Ich war nach der OP noch 10 Tage im Krankenhaus, bekam Morphium gegen die Schmerzen, konnte lange nich aufstehen. Aber dann ging es bergauf. An die Schmerzen nach der OP kann ich mich nich mehr erinnern weil ich so benebelt war. Aber das was ich in Erinnerung hab war sehr positiv. ALso im vergleich zu den Gallenkoliken..

Heute hab ich keine beschwerden mehr. Ich reagiere auf zu Fette Sachen sofort mit Durchfall :eek: Bei manchen Sachen die Blähen habe ich schmerzen, aber damit kann ich leben, das ich da ein bisschen aufpassen muss. Und joa Probleme mit Sodbrennen habe ich häufiger als vor der OP.

Meine Narbe ist riesig.. sie ist hässlich aber irgendwie hab ich akzeptiert das sie da ist und trotzdem ich so unglücklich darüber war, kann ich gut damit leben.
 
Ich war eine sehr junge Patientin damals ... ich war grade mal 17 Jahre ... bumm, is des lang her

danke, stimmt ist echt früh ...

Alsooo... Ich hab auch eine Gallen OP anzubieten, ich erzähl mal meine "Geschichte".

Ich war damals 15 Jahre alt und hatte monatelang diese Schmerzen im Rechten Oberbauch. Fast nach jedem Essen trat das auf. Ganz schlimm war es einmal in der Straßenbahn. Ich dachte ich sterbe.. In der Schule.. mitten im Unterricht.. genau das selbe.. Boa ich weiss nicht wie ich es solang ausgehalten hab :eek: .

Diese Schmerzen die waren so furchtbar.. Das schlimmste war dann.. Ich hatte so starke Schmerzen das ich nichtmal mehr gerade stehen oder gehen konnte, hab erbrochen, geheult wie ein Schlosshund. Meine Mama ist dann mit mir gegen 20 Uhr herum in die Rudolfsstiftung gefahren.

Ich glaube die waren der Meinung ich simuliere nur?

Die schmerzen wurden Stundenlang nicht besser... Naja die haben mir Fibergemessen und ich hatte grade zufällig meine Tage und die haben es darauf geschoben. Nun ja sind dann in ein anderes Krankenhaus gefahren, es war schon irgendwann nach mitternacht, immernoch starke schmerzen, ich total müde, Mama schon total fertig.

Für den Arzt dort war klar das er mich nicht mehr nachhause lässt, weil der verdacht auf Hepatitis... irgendwas lag. Mir wurde Blut abgenommen, haben noch weitere Stunden auf das ergebnis gewartet und dann bekam ich ein Zimmer. Riesengroß war das und ich musste alleine da drinnen bleiben. Es vergingen 14 Tage bis mal klar war, das dass was ich habe nix ansteckendes ist. 14 Tage durfte man mich nur mit Schutzkleidung (wie auf der intensivstation) besuchen... das gesamte Personal erschien so, das war furchtbar. Dann durfte ich am Wochenende nachhause gehen, aber schlafen musst ich dort... Dann haben sie irgendwann Gallensteine festgestellt. Es waren voll viele, in der größe von Kieselsteinen. (und ich war erst 15!) Mir wurde die ganze Gallenblase entfernt, weil bei mir in der Familie tritt das häufiger auf und die Ärzte meinten das könnte immer wieder kommen usw...

Hatte dann noch eine veränderung an der Leber, was sie bei der OP dann gleich mitentfernt hatten (hatte aber nix mit den schmerzen zu tun, war gutartig und wahrscheinlich schon seit meiner Geburt vorhanden...) Naja dadurch hab ich einen riiiesen Schnitt über den Bauch mit dem ich sehr unglücklich war.

Ich war nach der OP noch 10 Tage im Krankenhaus, bekam Morphium gegen die Schmerzen, konnte lange nich aufstehen. Aber dann ging es bergauf. An die Schmerzen nach der OP kann ich mich nich mehr erinnern weil ich so benebelt war. Aber das was ich in Erinnerung hab war sehr positiv. ALso im vergleich zu den Gallenkoliken..

Heute hab ich keine beschwerden mehr. Ich reagiere auf zu Fette Sachen sofort mit Durchfall :eek: Bei manchen Sachen die Blähen habe ich schmerzen, aber damit kann ich leben, das ich da ein bisschen aufpassen muss. Und joa Probleme mit Sodbrennen habe ich häufiger als vor der OP.

Meine Narbe ist riesig.. sie ist hässlich aber irgendwie hab ich akzeptiert das sie da ist und trotzdem ich so unglücklich darüber war, kann ich gut damit leben.

danke tinchen für deinen ausführlichen bericht :), du hast wohl echt eines der schlimmsten beispiele erlebt die ich bis jetzt gelesen hab :eek: echt unfassbar das du noch weitere 14 wochen warten musstest bis endlich das richtige getan wurde.

aber jetzt so das ich es unter tags oder unterwegs bekomme, hatte ich zum glück noch nicht, *aufholzklopf*

ich wüsste nicht was ich machen sollte wenn ich das auf einmal in der arbeit bekomme :eek::(

heute gehts mir wieder ganz gut außer das ich schon seit gestern so ein völle gefühl hab die ganze zeit (seit glaube 15 uhr gestern) hab sogar noch am abend den mac`i verschmät weil mein freund so einen hunger hatte :eek::D

heute geh ich zu meinem hausarzt und hol mir die überweißung, zwar schade das er erst um 15 uhr aufsperrt, aber was soll ich tun :( ... hoffe das ich es evt. heute sogar noch klären könnte
 
so ich bin von meinem hausarzt zurück und hab mir die überweisung geholt, natürlich musste er mich auch ncoh abgrapschen und meint das es der blinddarm ist :eek::rolleyes:

ich fühl mich n bisschen verarscht, vor allem ich wollte das schallen heute noch machen lassen, bin extra nüchtern geblieben und hab nur wasser getrunken aber nein laut der schwester muss man erst einen termin aus machen dafür ... (muss ihr halt mal glauben weil ich war noch nie schallen :eek:)

hab jetzt von meinem hausarzt ein krampflösendes mittel bekommen (buscopan) und hoffe das ich bis montag keine koliken haben werde *mirselbstdiedaumendrück:D*

hab von meiner mutter erfahren da meine oma ihre galle auch entfernt wurde wegen gallen steinen und meiner cousine auch vor einem halben jahr wegen dem gleichen, kann sowas auch erblich bedingt sein :confused:

jo is derzeit der stand der dinge -.-

lg
 
Oben