Ganz Dringend!!! Wie päppelt man ein Taubenjunges auf???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

geloescht_22

Gesperrt
Medium Knochen
Hallo

Bitte brauche dringend ganz schnell eine Antwort!! Unsere Nachbarn haben 2 Taben die ein Nest bei denen gebaut haben und aber unerwünscht sind. 1 Küken ist schon gestorben das 2. konnte ich noch davor bewahren....jetzt brauche ich ganz ganz dringend hilfe wie ich es am Leben halten kann

Lg
 
viel. hilfts Dir ja: Wildvogelhilfe.org

Wenn man kein Eifutter kaufen möchte, kann man dieses auch selbst herstellen.
Man giebt 2-3 Esslöffel Körnerfutter in ein passendes Gefäß,füllt
mit lauwarmen Wasser auf,bis die Körner bedeckt sind.
Am nächsten Tag werden die gequollenen Körner in einem Teesieb mit kaltem Wasser gut durchgespült.Dann das Sieb kurz auf ein Küchentuch legen,damit die Körner nicht zu nass sind.
Jetzt kann man sie mit etwas zerbröseltem Biskuit,oder Zwieback
vermischen,bis es eine feucht-krümelige Masse ergiebt.
Ein halbes,hartgekochtes Ei mit der Gabel zerdrücken,und ebenfalls dazugeben. Das perfekte Aufzuchtfutter.
 
Hallo

Ja danke...ich weiß aber nbicht wie alt das junge ist. Es hat teilweise schon festes Gefieder...aber wie gesagt bin ich nicht so der Taubenexperte.

Noch eine Frage wieviel braucht der? Wann kann ich ihn wieder auswildern?

lg

viel. hilfts Dir ja: Wildvogelhilfe.org

Wenn man kein Eifutter kaufen möchte, kann man dieses auch selbst herstellen.
Man giebt 2-3 Esslöffel Körnerfutter in ein passendes Gefäß,füllt
mit lauwarmen Wasser auf,bis die Körner bedeckt sind.
Am nächsten Tag werden die gequollenen Körner in einem Teesieb mit kaltem Wasser gut durchgespült.Dann das Sieb kurz auf ein Küchentuch legen,damit die Körner nicht zu nass sind.
Jetzt kann man sie mit etwas zerbröseltem Biskuit,oder Zwieback
vermischen,bis es eine feucht-krümelige Masse ergiebt.
Ein halbes,hartgekochtes Ei mit der Gabel zerdrücken,und ebenfalls dazugeben. Das perfekte Aufzuchtfutter.
 
Hallo

Ja habe mich jetzt auch schon mal durchgeclickt aber dadurch dass ich ned weiß ob es jetzt ein jungvogel ist oder noch ein babyvogel weiß ich nicht was für ein futter ich nehmen soll

lg

danke für die schnellen antworten

p.s. ich hoffe sie überlebt (nach DEM absturz vom nest...:mad:. die nachbarn hätten das einfach krepieren lassen:mad:)
 
Grundsaetzlich ist es, glaube ich, nur wichtig, dass das Kleine mal was zu Essen und Trinken bekommt - nachdem man den Brei immer zufuettern kann, kannst Du den dem Viehchi immer geben, also auch jetzt.

Viel Glueck!!!
 
Ja also er hat teilweise schon erwachsenengefieder aber auch noch gelbe Flaumhaare... habs jetzt in einen alten Käfig gesetzt (wer weiß welche Katze ihn gleich schnappt..)und ein Nest aus Heu gebaut...:psoll ich vielleicht noch ein paar Hundehaare reingeben damit das Nest warm ist? (frisch ausgebürstet:D)

Als ich ihn von den Nachbarn geholt habe, habe ich Handschuhe getragen (wusste ja nicht ob er vielleicht schnappen würde) und nach einer Zeit war es dann voll warm und ich glaube dem Kleinen hats gefallen...

Weiters habe ich ihm schon einen Brei aus Haferflocken, Sauerrahm, Bröseln und Wasser gegeben...(das stand in einem Taubenforum:D).Zusätzlich steht noch ein kleines Wasserschüsserl im Käfig und wenn er mag kann er auch ein paar Körner fressen.

Ich hoffe das das gut geht...habe jetzt auch meinen TA angeschrieben, vielleicht kann mir der Tipps geben:D

Lg

Wichtig ist mal warm Halten! Erst wenn das Tier wirklich warm ist, darf man füttern und Wasser geben! Am Anfang ein paar Tropfen Wasser oder Glucose wenns schon sehr schwach ist helfen!

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/arten/html/stadttaube-jung.html

Hier sind Fotos.. wie schauts denn ca aus? Wieviel Feder hats denn schon?

Lg
 
bei aller tierliebe, aber ein taubenjunges braucht man nun wirklich nicht aufzupäppeln!
 
bei aller tierliebe, aber ein taubenjunges braucht man nun wirklich nicht aufzupäppeln!

:mad:
was soll die userin denn damit machen?

jedes lebewesen hat ein recht auf leben und ich find es ganz toll, dass es menschen gibt, die soviel herz haben, auch nur ein "wertloses" taubenjunges aufzupäppeln.

viel erfolg dabei!!
 
Ich finde es immer wieder schade, daß es "Tierfreunde" gibt, die sich erdreisten einen Strich zwischen werten und unwerten Leben zu machen!:mad::mad::mad:

Weils davon genug gibt: super! es gibt auch genug Menschen, Hunde, Katzen! Lassen wir sie sterben, oder auch krepieren, und gehen achtlos weiter?

Ich wünsche Dir wirklich NICHT, daß jemand mal so denkt, wenn DU Hilfe brauchst!! Weil von Deiner Sorte gibts auch viele, viel zuviele!:rolleyes:

Denn mit so einer Denkweise fängt das Ganze Übel der Welt an!

Und zur Info: ich hab auch schon Baby-Ratten (wilde, "Kanalratten") und Mäuse (wilde, "Schädlinge") aufgezogen, von den vielen Tauben gar nicht zu reden. Kenne paar Leute, die auch Marder, Füchse aufziehen. Nicht nur Bambis und Hasis - obwohl, da fällt mir ein: Von denen gibts auch so viele.....:rolleyes:
 
Ich finde es immer wieder schade, daß es "Tierfreunde" gibt, die sich erdreisten einen Strich zwischen werten und unwerten Leben zu machen!:mad::mad::mad:

Weils davon genug gibt: super! es gibt auch genug Menschen, Hunde, Katzen! Lassen wir sie sterben, oder auch krepieren, und gehen achtlos weiter?

Ich wünsche Dir wirklich NICHT, daß jemand mal so denkt, wenn DU Hilfe brauchst!! Weil von Deiner Sorte gibts auch viele, viel zuviele!:rolleyes:

Denn mit so einer Denkweise fängt das Ganze Übel der Welt an!

Und zur Info: ich hab auch schon Baby-Ratten (wilde, "Kanalratten") und Mäuse (wilde, "Schädlinge") aufgezogen, von den vielen Tauben gar nicht zu reden. Kenne paar Leute, die auch Marder, Füchse aufziehen. Nicht nur Bambis und Hasis - obwohl, da fällt mir ein: Von denen gibts auch so viele.....:rolleyes:


... dem kann ich mich nur anschließen und mir ans hirn greifen...:mad::mad::mad: traurig, dass es solche menschen sogar unter "tierfreunden" gibt...
 
Hallo

Da bin ich wieder...habe es ja abgegeben an einen, der sich mit Tauben besser auskennt als ich. Leider ist er am Montag erkrankt und musste ins Krankenhaus:(...jetzt hab ich wieder die Taube. Er sagte mir noch dass sie schon Körner selbstständig fressen kann und sich gut entwickelt:D. Jetzt habe ich ihr einen "Käfig" gebaut (ziemlich groß aber fliegen kann sie noch nicht wirklich)...Hoffe das es meinem Freund bald besser geht:(.

P.s. ja es gibt Leute die sich "blöde, dreckige, stinkende Ungeziefer" annehmen und wieder aufpäppeln wollen!!
 
ich hoffe, dass das täubchen bald seine freiheit genießen kann, wenn es ganz fit ist! :)

(ich mag tauben :eek:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben