Ganz Dringend!!! Wie päppelt man ein Taubenjunges auf???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich nehme an, dass sie nochmals eier legen werden. wäre gut gewesen, wenn die "netten" nachbarn vorher alles dicht gemacht hätten, sonst schmeissen sie die jungen vermutlich raus, wenn sies merken.....

Naja wie meinst du das mit DICHTMACHEN?
Da wo die das Nest haben: 2 Stöckiges Haus, auf der 2. Ebene nicht fertiger Balkon, darüber geht das Dach, muss ja stabilisiert werden mit Balken...genau dort
also nix mit Loch zu und fertig...

Es gibt ja so Netze, damit die nicht zu dem Balken kommen....aber das kostet ja Geld:rolleyes: Mal sehenwies weiter geht

Aja hab noch eine Frage: Wie lerne ich der Taube selbstständig Körner zu finden? (Bis jetzt hat sies in einer Schüssel bekommen...jetzt streu ich ihrs einfach in den Käfig)

Lg

Danke...habe jetzt noch eine Frage an dich:

Obwohl wir die Taube (kann man ja schon so nennen...is ja schon GROß:D) nur beim Füttern damals angegriffen haben ist sie total anhänglich. Als ich wieder bei ihr in dem Außenkäfig war, flog (ja das kann sie schon ein bissi:D) sie mir auf die Schulter!! Wie kann ich ihr wieder die Scheu vor Menschen beibringen?

Zum Thema Auswilderung: Wann ist der richtige Zeitpunkt? Wenn sie allein das Futter findet und fliegen kann und nicht mehr auf den Menschen fixiert ist?

Lg

Aja nur so aus Interesse: Da die Taubeneltern (oder ein Teil,..weiß ich nicht) zurückgekommen sind, erkennen die ihr Junges? Weil die sitzt immer am Dach und schaut uns zu wenn ich die Taube füttere oder ihr fliegen beibringe...

Wenn sie schon alleine frißt, würd ich sie schon rauslassen.

Entweder sie schließt sich den anderen (Eltern?) an, oder kann von ihnen zumindest die Scheu wieder lernen. Je länger sie im Käfig alleine unter Menschn ist, desto schwieriger wirds. Ob die Eltern das Junge nach so langer Zeit erkennen, kann niemand sagen. Denke die schauen aufs Futter! :D

Füttern kann und soll man sie ja immer noch außerhalb des Käfigs. Dann kommen sie zw. 14 Tage und 4 Wochen noch absteigend regelmäßig Futter holen. Futter suchen ist ein Naturinstinkt.

Alternative: Dr. Frey in Haringsee hat Auswilderungvoliere, wo immer ein paar drinnen sind und dann gemeinsam das Marchfeld befliegen. :D

Das heißt ich soll sie jetzt einfach wegfliegen lassen wenn sie kann?
Aber so gscheit fliegen kann sie noch ned....und ich will natürlich nicht dass sie wieder zu unseren Nachbarn fliegt bzw als Katzenfutter endet:eek:

Wäre es möglich die Taube wo anders auszusetzen (also weit weg von hier)?

Lg

Woanders aussetzen geht gar nicht. Wegen anderem Ort, kein Futter, noch nicht ganz fliegen....

Der sicherste Weg - wenn Du Dich trennen kannst - ist über die Voliere in Haringsee. Dort kriegt sie Futter und kann auf 200 m² fliegen üben, hat Kontakt mit den anderen Tauben, verliert so den Menschenbezug.

Alles andere ist ein Risiko - entweder in die eine oder in die andere Richtung!

ich habe im herbst igelbabys zum überwintern nach haringsee gebracht. dort ist man seeeeeeeeeeehr nett und kompetent!!!

Ich glaub Haringsee fällt ins Wasser...die Taube hat einen Abflug gemacht:D
Ist zwar in der Früh wieder gekommen, hat was zum futtern bekommen und weg war sie wieder..:)

Mal sehen ob sie wieder kommt zum futtern

LG

p.s. Wo soll ich eigentlich das Futter hinstellen? da wo sies sonst immer bekommen hat oder in so eine art Vogelhaus?

ja toll, da ist dein findling also schon flügge geworden! :)

hoffentlich fliegt sie so sicher, dass ihr keine katze mehr was antun kann. ich könnte mir gut vorstellen, dass sie dich hin und wieder besuchen kommt ;)

Da dein Problem jetzt gelöst ist, möchte ich deinen süßen Hund haben. Ich habe nämlich einen Rechtschreibfehler bei deinem ersten Eintrag gefunden. Du hast Taben statt Tauben geschrieben!:D
War ja nur nen Schertz, ich bin ja nich so böse,aber pass in nächster Zeit besser auf deinen Hund auf!:scholar:
Freu mich für dich und die Taube das sie so gut durchgekommen ist!:)

Wieder ein Problemchen...

Es gibt schon wieder ein kleines Problemchen....die Taube fliegt zwar aber zu den Nachbarn:eek:
Jetzt hab ich sie wieder erwischt und in ihre Voliere gegeben. Am Samstag fahren wir aber auf Urlaub und hab mir gedacht dass ich sie beim Vorbeifahren in eine Auswilderungsstation gebe (es kann so nicht weiter gehen mit den Nachbarn...da hätt ich sie ja nicht retten müssen, wenn ich sie jetzt wieder ans´Messer liefere).
Kennt jemand eine Station in Kärnten? Also in der Nähe vom Faaker See? Sollte nicht zu weit wegsein, weil meine Freundin nicht so einen Umweg fahren will....:D

Lg

Na bitte sicher nicht nach Schönbrunn: die verfüttern sie!!!!!!:mad:

Und Vetmed am WE: null Chance!:mad:

Mit Samstag meinst Du morgen?

Du kannst sie zu mir bringen und ich schick sie am Dienstag nach Haringsee. Am Dienstag ist immer jemand von Haringsee auf der Uni Verschiedenes abholen.

Schade geht nicht...fahren schon ganz in der Früh. Aber wenn die Taube morgen wieder da ist, nehm ich sie mit und bring sie nach Graz. Der kleine Schlingel ist irgendwie ausgebüchst...:D

Danke für eure Unterstützung!

P.s.mit Samstag meine ich MORGEN:D:D

nur so als kleine Info.

Vet kann man ganz streichen. Mir würde dort vor kurzem gesagt dass sie keine Tauben mehr aufnehmen dürfen, da es in Wien eine Plage gibt und der Verein der das sponsert oder mit sponsert kein Geld mehr für Tauben gibt :mad::(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben