Ganz Dringend!!! Wie päppelt man ein Taubenjunges auf???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neuer Stand der Dinge

Ja danke...
Aber wenn das "kleine" eh schon Körner frisst, ist es doch halb so schlimm...
welche Körner wären eigentlich das Wichtigste?

Wie kann ich denn mit ihm/ihr fliegen üben? Kommt es da selber drauf? Finde es total toll der Taube zuzusehen, wie sie sich entwickelt und wie sie sich verhält:D

Wie gesagt habe ich auch ein Außengehege (mir tun meine Finger jetzt noch weh, aber für "mein" Täubchen...:D) wo sie viel Platz zum Fliegen hätte (wenn sies könnte:D) und wenn irgendwo ein Vogel zwischert, dann beginnt sie auch zu schreien. voll lieb. Wenn man dann sagt: "kauft dich keiner..." dann ist sofort Ruhe:D:D

Wenn mein Freund wieder gesund ist, bekommt der wieder die Taube und wird dann alles weitere Entscheiden...

Lg
 
hast du ein foto von dem taubenkind? ich würds zu gerne sehen :heart:

lass sie aber erst ins freie wenn sie sicher fliegen kann, sonst ist sie schneller eine katzenmahlzeit als es dir lieb ist :eek:
 
Jaja...als es aus dem Nest gefallen ist war auch die Katze in weniger als 2 Sekunden da:D hab mich dann hingeschmissen, so dass ich vor der Katze bei der Taube war...
Würde mit ihr sowieso nur im Außengehege fliegen üben. Vormachen kann ich ihrs leider nicht:D
Geh aber mit ihr manchmal durch den Garten während ich sie in den Händen halte :daisy: und sie schlaft halbert ein (mach ich aber nur selten damit sie sich nicht so viel an mich gewöhnt!)

Musste mir heute wieder ein blödes Kommerntar anhören:
Nachbarin (die die Taube :dead: wollte) meinte, als ich Taube ins Außengehege bringen wollt um Käfig auszumisten, "du hast ja noch immer das ungeziefer..es gibt eh so viele von denen, ich hoffe sie scheißt dir alles voll!!und nächstes mal bringe ich dir dann eine maus aus der mäusefalle rüber damit du die auch retten kannst...":mad: MEIN GOTT!!! ich war dann wahnsinnig stinkig:mad: und meinte nur sie solle sich um ihren eigenen sch*** kümmern!

Lg
p.s. ja Foto kommt gleich
 
Musste mir heute wieder ein blödes Kommerntar anhören:
Nachbarin (die die Taube :dead: wollte) meinte, als ich Taube ins Außengehege bringen wollt um Käfig auszumisten, "du hast ja noch immer das ungeziefer..es gibt eh so viele von denen, ich hoffe sie scheißt dir alles voll!!und nächstes mal bringe ich dir dann eine maus aus der mäusefalle rüber damit du die auch retten kannst...":mad: MEIN GOTT!!! ich war dann wahnsinnig stinkig:mad: und meinte nur sie solle sich um ihren eigenen sch*** kümmern!

Lg
p.s. ja Foto kommt gleich


mach dir nix draus, vollidioten die kein herz haben, gibts leider überall :(
du hast das herz am richtigen fleck und machst alles richtig, hut ab!! :2thumbsup:

freu mich schon auf das foto!
 
mich hat ein TA einmal mit einer verletzten taube (wurde von einem raubvogel verletzt) raus geschmissen und hat mich geschimpft, weil er jetzt alles desinfizieren muss, weil ich ihm einen salmonellenträger in die praxis gebracht habe....:mad:
 
Danke!

Also hier ein paar Fotos:
Eines von Vorne und eines von Hinten..etwas angekleckert vom "Brei essen", wie das halt so ist mit kleinen Kindern:D
 
falls jemand nochmal den thread braucht für tauben-findlinge...

jungtauben kann man gut mit milupa HN25 (DM) grossziehen

aufzuchtfutter: brei aus weissbrot, haferflocken, gequollene hirse, raps etc gebrochener weizen und mais, gekochtes eigelb, gehackte mehlwürmer...

ältere mit brei aus geschrotetem getreide (weizen) und warmen wasser

literaturtip: Tierfindlinge-Aufzucht, Pflege, Auswilderung von Jürgen Plass :)
 
hihi, süss, so zerrupft :D

die kleine ist ja schon eine richtige taube - wie alt schätzt du sie denn?
 
ja gell....

Genau weiß ichs nicht (bin ja kein Experte) aber von vielen Leuten wird sie auch ca 15-20 Tage geschätzt:D

Ich denke die kritische Phase ist vorbei, vielleicht behalte ich sie doch und ziehe nur meinen Freund "den Taubenflüsterer" bei der mir dann bei der Auswilderung hilft und zur Seite steht...denn die Taube ist und bleibt ein Wildtier!! Wäre ja nicht mehr artgerecht sie in ein Käfig zu stecken, denn egal wie groß der Käfig wäre, er würde nie die Größe des Luftraumes (Himmel:D) erreichen!!!

Danke an alle die so schnell geantwortet haben

@.weintraube.
Also überall hört man was anderes:D
Von jahrelangem Taubenzüchter: brösel, Haferflocken, Sonnenblumenkerne, etwas Sauerrahm und wasser
Von TA: egal die sind nicht wählerisch
...

Aja was mir gerade einfällt:
War heute Nachschub kaufen, da mein Taubenfutter leer ist :rolleyes:. Ging in dieses Geschäft und fragte eben ob sie Taubenfutter haben. der antworetet: ja, für welche art von taube? dicke, große, dünne, graue,...
ich sagte dann halt: naja für ein Findelkind von freilebenden Tauben (ich wusste auf die schnelle nicht, welche Rasse die ist)
Daraufhin zeigte er mir einen großen Kübel mit Mais und meinte: das können sie den Tauben füttern

habe dann abgelehnt und bin gegangen. ehrlich gesagt bin ich mir ein wenig verar***t vorgekommen!!:D Er dachte wohl wir wollen in einen Park gehen und dort Tauben füttern:D:D


BRENNENDE NEUIGKEIT!!!
Mein Täubchen FLOG gerade!! (naja nur kurz)
 
Also ich hab wie schon geschrieben viele Tauben großgezogen.

Zuerst solange sie Babys sind, Nutribird A 19 high energy
Dann mit Sittichfutter fangen sie an zu picken, weil das mögen sie gerne
Und Maisbruch und Weizen wenn sie fast ausgewachsen sind.
WICHTIG: TOP FIT Taubenpickstein mit Mineralien!!
Und immer eine Schale Wasser, die so tief wie der ganze Schnabel sein muß. sie trinken indem sie saugen. Das geht nur, wenn der ganze Schnabel eingetaucht ist. Später können sie auch zur Not aus flachen lacken trinken. Aber bei Schnabelhöhe tun sie sich leichter.

Also vera... glaub ich nicht, daß er wollte mit Mais.

Und alle Milchprodukte find ich nicht artgerecht (Sauerrahm, Topfen etc.)
HN25 ist auch auf Milchbasis - Vorsicht - Durchfall

Was Du auf alle Fälle machen solltest:

So wenig Kontakt wie möglich.
So schnell wie möglich mit anderen Tauben zusammenbringen.
Sonst beginnt das große Problem: die werden unheimlich schnell zahm und fliegen einem auf die Schulter. Das mag nicht jeder... ;)

Unbedingt auch einen Kropfabstrich beim TA auf Gelbknopfkrankheit machen lassen. Im Anfangstadium kann mans behandeln. Wenn sie voll ausgebrochen ist, verhungern die Tauben dran. Wär schade.

EGS Haringsee hat auch immer wieder Tauben, schon einen richtigen freifliegenden Schwarm. Und bevor einer das glaubt: NEIN sie werden dort nicht verfüttert!!! :p
 
Jep und er sieht schon aus wie eine richtige Taube:D

Er/sie ist total süß aber !so wenig Kontakt wie möglich!:(

Ein Mal am Tag hole ich ihn trotzdem und übe mit ihm Fliegen...und er/sie kann es schon ur gut. (zumindest auf die nächste Sitzstange:D)
 
JAja...:D

Danke!
Komischerweise sind jetzt die Eltern wieder beim Nachbarn am Dach (also halt bei diesem Balken wo sie schon die Nester davor gebaut haben)...:eek::D

Sie wünschen mir jeden Tag das die Taube mir alles vollmachen soll und und und..:D Nur passiert das halt nicht

Lg
 
ich nehme an, dass sie nochmals eier legen werden. wäre gut gewesen, wenn die "netten" nachbarn vorher alles dicht gemacht hätten, sonst schmeissen sie die jungen vermutlich raus, wenn sies merken.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben