Gameness

Nochmal: "Gameness" ist eine Charaktereigenschaft, auf die bei der Zucht ALLER Terrierrassen Wert gelegt wird oder werden sollte
Mut, Ausdauer, Unerschrockenheit, Willensstärke, Entschlossenheit - nennt es, wie ihr wollt. Und das muss man beim Pit Bull nicht unbedingt in der Pit testen, wobei es leider noch viel zu viele tun, zugegeben. Aber man sollte nicht gleich verallgemeinern und damit alle Züchter und Pit-Besitzer, die auf diese Eigenschaft Wert legen, in ein schlechtes Licht rücken.
Nur ein Beispiel: Ich kenne einen Pit Bull, der zum Rettungshund ausgebildet wurde, und bei dieser Arbeit ist seine Gameness, die in die gewünschten Bahnen gelenkt wurde, ein Riesenvorteil.
Was den angegebenen Link betrifft, könnte man meiner Meinung nach auch erst ein Urteil darüber abgeben, wenn man sich die Hunde selbst angeschaut hat.

Vielen Dank. Hätte ich deinen Beitrag früher gelesen, hätte ich mir das Tippen erspart.
 
worin besteht denn die gameness bei einem Pitbull, bzw. wogegen richtet sie sich typischerweise? Bei Hütehunden gegen Schafe, bei vielen Terriern gegen Ratten. Woran beweist ein Pitbull seine gameness?
 
@naberius ... du meinst das gameness hat sich erst in den letzten jahren eingebürgert?? da liegst du aber komplett falsch...

Um zum Ursprung des American Pit Bull Terrier (APBT) zu gelangen, muß man weit zurück in die Tage des Bullenbeißens gehen. Von den Züchtern verlangte man Hunde, die den Bullen immer wieder angriffen, gleich wie oft, unabhängig ob sie hochgeschleudert oder verletzt wurden. Ziel war die sogenannte gameness - bedingungslose Tapferkeit. Unter einemgame dog verstand man einen, der bis zum Tode kämpfte.
quelle

und selbst in dem von dir geschriebenen link der IG steht das der pit für den kampf hund gegen hund gezüchtet wurde.
 
worin besteht denn die gameness bei einem Pitbull, bzw. wogegen richtet sie sich typischerweise? Bei Hütehunden gegen Schafe, bei vielen Terriern gegen Ratten. Woran beweist ein Pitbull seine gameness?
wenn man zum ursprung des pitbulls zurück geht (und nicht das gebiet für das er heut eingesetzt wird) beweißt der pit seine gameness im pit!
 
@naberius ... du meinst das gameness hat sich erst in den letzten jahren eingebürgert?? da liegst du aber komplett falsch...
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du ordentlich lesen würdest, bevor du mir nicht Wissen unterstellt.
Ich schrieb:
Die Unwahrheiten über Gameness, hat sich in den letzten Jahren erst eingebürgert.
http://www.oyla8.de/cgi-bin/designs/rote_zora/index.cgi?
und selbst in dem von dir geschriebenen link der IG steht das der pit für den kampf hund gegen hund gezüchtet wurde.
Zeig mir bitte die Stelle wo das steht.


wenn man zum ursprung des pitbulls zurück geht (und nicht das gebiet für das er heut eingesetzt wird) beweißt der pit seine gameness im pit!

Ursprünglich war der Pit, ein Viehtreiberhund. Nur mit den besten und wendigsten und ausdauernsten(Game) Hunde wurde gezüchtet.
Damals. Nicht heute.

Weisst du wo der Unterschied zwischen einen Gameness Pit und einen nicht Gameness Pit besteht?

worin besteht denn die gameness bei einem Pitbull, bzw. wogegen richtet sie sich typischerweise? Bei Hütehunden gegen Schafe, bei vielen Terriern gegen Ratten. Woran beweist ein Pitbull seine gameness?

Er kann sie in verschiedenen Aufgaben beweisen. Dazu ist keine Pit nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie versteh ich die ganze diskussion hier nicht. die anzeige ist reißerisch und lässt eher auf jemanden schließen, der seine hunde als "voll coole kampfhunde" verkaufen will. im normalfall müssen die züchter die wirklich gute hunde haben nicht auf solchen hp´s ihre tiere anbieten. soviel zu diesem thema.

@pitsmama
da du ja in diversen foren geschrieben hast, dass dein hund ein aus russland importierter apbt ist, kann ich deinem problem auch hier nicht folgen. soweit ich mich erinnere hast du auch deinen hund als "game" bezeichnet. früher gut und jetzt plötzlich schlecht? :confused:

vorallem wurde die gameness schon durch mehrere anscheinend informierte personen beschrieben. trotzdem wird immer wieder darauf gepocht, dass ein american pitbull terrier seine gameness nur in einer pit beweisen kann und das ganze noch dazu von einem apbt-halter. :(
 
@naberius:
Ein weiterer Einsatz war der in England und Irland außerordentlich populäre Hundekampf (Hund gegen Hund). Dies führte im Jahr 1835 zu einem Verbot aller Tierkämpfe in England.

und welche unwahrheiten meinst du denn bezüglich gameness???

@akira: ich hab nie geschrieben das gameness schlecht ist... ich finde es einfach nur schockierend die hunde heut zu tage noch als gameness zu bezeichnen... da der ursprung nun mal im pit war... und falls du meine beiträge richtig gelesen hättest, hättest du gelesen das ich schrieb "wenn man zum ursprung zurück geht, im pit" ... und das der pitbull ein "fight-dog" ist kannst selbst du nicht abstreiten, oder?
 
Lass sie. Sie verstehts halt nicht. Kann man nichts machen. :rolleyes:
was versteh ich nicht, das der pitbull nun mal ein fightdog ist bei dem die gameness für die pit gezüchtet wurde??

sorry nur ich weiß das ich nen fightdog an der leine hab, der daheim sicher ein kuschelmonster ist, trotzdem kann ich seinen ursprung nicht verleugnen!:rolleyes:
 
trotzdem wird immer wieder darauf gepocht, dass ein american pitbull terrier seine gameness nur in einer pit beweisen kann :(
nein, nicht nur. Aber die geschätzten 20.000 Menschen der HUndekampfszene (Aussage der Sonderkommission) alleine in Deutschland verschwinden nicht im Nirgendwo. Sie züchten und selektieren mit ihren ganze eigenen Kriterien. Sie züchten und selektieren Pitbulls für den Pit. Rechnet man für jeden tatsächlich nur einen einzigen Hund sind das auch schon 20.000 Hunde. Erzähle mir keiner, dass diese Linien nicht in anderen Linien Einzug finden.
Und die, die nicht behalten werden, kommen für gutes Geld unter die Leute. An Leute, die sich von genau solchen Anzeigen angesprochen fühlen.
 
@Andrea ich verstehe ebenfalls nicht, warum wir nicht verstanden werden.



@naberius:

und welche unwahrheiten meinst du denn bezüglich gameness???

Die Unwahrheiten bezüglich Kampf. Hinterhofzüchter die ihre Hunde als Kampfmaschinen anpreisen. Die den Begriff Game falsch interpretieren.

Nochmal meine Frage, da du sie überlesen hast. Weisst du den Unterschied zwischen einen Pit aus einer Gamenesszucht und einer nicht Gamenesszucht?

ich hab nie geschrieben das gameness schlecht ist... ich finde es einfach nur schockierend die hunde heut zu tage noch als gameness zu bezeichnen... da der ursprung nun mal im pit war... und falls du meine beiträge richtig gelesen hättest, hättest du gelesen das ich schrieb "wenn man zum ursprung zurück geht, im pit" ... und das der pitbull ein "fight-dog" ist kannst selbst du nicht abstreiten, oder?

Verzeihung, nur HAAALLLOOOO bitte bitte nimm endlich die Bretter von deinen Kopf. ;)
GAMENESS IST NICHT GLEICH BÖSER BÖSER AGRESSIVER PIT, FÜR DIE PIT.
Gamenessdogs sind wesensfeste, arbeitsfreudige Hunde. Bekannt für ihre Ausdauer. Es nichts böses an diesen Hunden. Gar nichts. Im Gegenteil.

Ursprung ist nicht die Pit die kam erst im 19.Jahrhundert.
Nein, ein Pit ist kein Kampfhund. Dieses Unwort hat sich leider eingebürgert.
Das Wort Fight Dog kommt ebenfalls durch Menschen die aus dieser toller Rasse einen Kämpfer für die Pit gemacht haben.
Hundebesitzer die einen Pit besitzen und ihn verstehen sehen in ihren Hunden Kämpfer in positiven Sinne. Pits kämpfen um die Gunst ihrer Halter. Sie kämpfen während der Aufgabe die ihnen gestellt wurde. Sie wollen es unbedingt erreichen und kämpfen.





was versteh ich nicht, das der pitbull nun mal ein fightdog ist bei dem die gameness für die pit gezüchtet wurde??

sorry nur ich weiß das ich nen fightdog an der leine hab, der daheim sicher ein kuschelmonster ist, trotzdem kann ich seinen ursprung nicht verleugnen!:rolleyes:

Wieder falsch. Die Gameness wurde nicht für die Pit gezüchtet.
Er war Viehtreiber und musste Hartnäckigkeit gegenüber den Bullen zeigen.
Besonders arbeitswillige und hartnäckige Hunde, die Game waren, wurden für die Zucht verwendet.

Du hast also einen Fightdog? Im Sinne von was? Kämpft er um den besten Platz auf der Couch oder metzelt er jeden Hund nieder?
Sollte er unverträglich sein, liegt es an der Erziehung und nicht daran aus welcher Linie er stammt.
 
@naberius:

ja ich kenne den unterschied aus gameness zuchten und nicht gameness zuchten... hab in den letzten 5 jahren leider viel zu viel aus dieser szene mitbekommen wo ich mir jetzt noch wünschte, ich hätt es nicht gesehen....

ich habe NIE geschrieben das gameness aggressiv heißt, oder das gameness dogs aggressiv sind!!!!!!!!

und ich glaub du bist der einzige mensch der glaubt das ein pitbull ein viehTREIBER war... sorry

ich habe einen hund der ursprünglich für den kampf gegen tiere gezüchtet wurde (ob bulle, löwe oder hund) und er zeigt mir auch seinen ursprung.... und NEIN es liegt nicht an meiner erziehung das er unverträglich ist gegenüber anderen hunden... es gibt mehr pits als du denkst die unverträglich sind...
 
Ich glaube es nicht, es war so das ist Fakt. Woher kommt wohl das Wort Bull?
Kannst du in jeden guten Buch und Internet nachlesen.


Wenn du den Unterschied kennst, warum schreibst du es nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
und NEIN es liegt nicht an meiner erziehung das er unverträglich ist gegenüber anderen hunden... es gibt mehr pits als du denkst die unverträglich sind...
Du verstehst es wirklich nicht, oder?
Deiner ist also unverträglich mit anderen Hunden. Aha. Hast du nicht einen zweiten Hund? Einen kleinen noch dazu? Und dein "Fightdog" :rolleyes: hat ihn am Leben gelassen? Da bin ich aber platt! :eek:
Ach ja, du lässt ihn ja jetzt bald kastrieren:
Pitsmama schrieb:
das er vielleicht nicht mehr sooooo aggressiv rüden gegenüber ist... und teilweise auch hündinnen...

läufige hündinnen lassen ihn sowieso kalt ....
:rolleyes:

Du tust deinem Hund und seiner Rasse tatsächlich nichts Gutes mit deinem Halbwissen.
 
@naberius: bull heißt nichts anderes als stier.... aber echt genial das du mir einreden willst das ich nen hütehund habe.... und ich schreibe den unterschied deshalb nicht, weil es hier absolut nix zu suchen hat....

@andrea: falls du richtig gelesen hättest, steht dort das er FREMDEN hunden gegenüber aggressiv ist!!! und dies einen zustand annimmt, den ich auch für sein leben nicht beibehalten will, da er so absolut nichts machen kann!!! ... und onyx hat er adoptiert die kam schon als kleines baby hier her....und wie du vielleicht weißt (wenn man sich mit hunden auskennt) gehen hunde selten auf echte welpen (4-6 wochen alte) los, vorallem wenn sie dann noch in der familie leben.... :rolleyes:

ich versteh euch echt nicht... denkt mal nach... was für leute nehmen sich von solchen anzeigen einen pitbull??... leute die meinen "voll cooler kampfhund"..."den brauch ich fürs selbstbewußtsein"... "der muß kämpfen können".... und genau bei SOLCHEN leuten ist es falsch zu behaupten das es gameness dogs sind.... oder meint ihr echt, hier schaut ein verantwortungsvoller hundebesitzer hin, der mit dem hund irgendeinen sport ausüben möchte und seinen hund von einem züchter holen will????
 
Pitsmama,
es ist der immer wiederkehrende Versuch, andere Leute für blöd zu verkaufen. Lass stecken.
In all den jahren, in denen sie am Pranger standen, haben sie sich einen Schutzwall aus Halbwahrheiten und Ausreden zurechtgelegt. Das ist nur zu verständlich. Sie sind überreizt und fühlen sich leicht angegriffen, sehen Angriffe, wo keine sind.
Dass sie damit allerdings auch die verteidigen, die diese Verteidigung wahrlich nicht verdient haben, ist ihnen nicht bewusst.
Also lass gut sein. ;)
 
@cala: eigentlich hast recht.... ich finds halt nur witzig, das ich doch schon seit 5 jahren pits hab, und mich damit intensiv beschäftigte, und ALLES falsch war, was darüber geschrieben wurde.... aber ok... hab ich halt nen hütehund... :D
 
Nochmal: "Gameness" ist eine Charaktereigenschaft, auf die bei der Zucht ALLER Terrierrassen Wert gelegt wird oder werden sollte
Mut, Ausdauer, Unerschrockenheit, Willensstärke, Entschlossenheit - nennt es, wie ihr wollt. Und das muss man beim Pit Bull nicht unbedingt in der Pit testen, wobei es leider noch viel zu viele tun, zugegeben. Aber man sollte nicht gleich verallgemeinern und damit alle Züchter und Pit-Besitzer, die auf diese Eigenschaft Wert legen, in ein schlechtes Licht rücken.
Nur ein Beispiel: Ich kenne einen Pit Bull, der zum Rettungshund ausgebildet wurde, und bei dieser Arbeit ist seine Gameness, die in die gewünschten Bahnen gelenkt wurde, ein Riesenvorteil.
Was den angegebenen Link betrifft, könnte man meiner Meinung nach auch erst ein Urteil darüber abgeben, wenn man sich die Hunde selbst angeschaut hat.
Das verstehe ich schon darum sind auch Terrier generell etwas schwierigere Hunde weil sie sehr Willensstark sind und Entschlossen . Danke
Das ist sehr interessant den ich habe von diesen GAMENESS noch nie gehört
 
Oben