Füttern! Ich weiß nicht mehr weiter!

@Ringo: Erschreckend, wie nichtsahnend manche Leute noch sind... :eek:
Du solltest Dich dringend über artgerechte Fütterung beim Hund informieren, solltest Du Deinen Hund nach Deinen Ratschlägen füttern tut er mir leid...kriegst aber sicher eine Prämie für lebenslange Fütterung einer Fertigfuttermarke, vielleicht nach dem 5.Jahr gratis so der Hund noch lebt ;)
Grüsse,
Valerie
 
HI!

Also bei uns gibts auch hauptsächlich Trofu - zweimal die Woche wird gebarft.

Aber zur Abwechslung werden mal Nudel/Reis, püriertes Gemüse oder Obst, versch. Öle ins Trofu gemischt.
Ich gebs meinen auch nicht trocken sondern in warmen Wasser aufgeweicht und auf 2 bzw. 3 Mahlzeiten verteilt.

Leckerchen gibts wenig, Wurst nur beim Training - aber Knochen zum kauen gibts immer.
 
@blue sky!!!!!!!!!!!!
Ich wollte mich bei gesundehunde anmelden, brauch dazu aber eine empfehlung eines aktiven mitgliedes inkl. e-mail adresse!
Bist du dort angemeldetes mitglied?
LG antschi?
 
Antschi, ich bin leider wirklich nur hier im Forum angemeldet, obwohl ich in einigen Foren mitlese, bin ich einfach kein aktiver Forenschreiber. Andrerseits habe ich hier schon viele Namen gelesen, die dort auch schreiben.

Ich war mir gar nicht bewusst, dass die Registrierung im Gesundehundeforum so kompliziert ist.

Darum ein Vorschlag: Eröffne doch einen Thread, mit der Frage, wer dort registriert sei und bitte um Empfehlung, da Dein Anliegen ja wirklich Informationen über Fütterungsvarianten ist.

Im Notfall würde ich schreiben, falls dies bei der Registrierung möglich ist, aus welchem Grunde Du Dich unbedingt registrieren willst und ob es ausschliesslich mit Empfehlung möglich sei.

Übrigens im Gästebreich existiert eine Gaststube, in der einige Threads sich mit der Registrierung befassen. Falls sich hier niemand melden sollte, würde ich an Deiner Stelle dort hineinschreiben, welches Dein Anliegen sei und ob es keine Ausnahme von der Regel geben würde.

Good luck!
 
Hi Antschi,
Du kannst beim GH-Forum entweder einfach bei Empfehlung reinschreiben, daß Du niemanden kennst, oder Du kannst auch mich als Empfehlung nehmen (Nickname gleich wie hier).
Grüsse,
Valerie
 
Biggi schrieb:
bitte seid doch so lieb und sagt mir, in welchen Geschäften man Rinti Dosen bekommt.

Danke und liebe Grüße,

Biggi und Leni

Hi Biggi!
Habe dein posting erst jetzt gelesen. Kiwi frisst auch "Rinti pur". Du weisst ja, dass wir bei einer TÄin waren, um uns punkto Futter beraten zu lassen.
Sie hat das sehr gründlich gemacht; uns gefragt, ob wir roh füttern wollen, ob wir selbst für den Hund kochen wollen oder aufgrund unserer Lebensumständen eher Fertigfutter in Frage kommt. Zum Fertigfutter hat sie sich dann die Mühe gemacht, im Freßnapf alle gängigen Futtersorten herauszuschreiben und die Firmen bezüglich Inhaltsstoffe anzumailen.
Als für die TÄin am besten geeignete Sorte hat sich dann "Rinti pur" herausgestellt. Wir müssen ihr noch "rotes" (Karotten) und "grünes" (Zucchini) Gemüse ins Futter reiben, ein bißl Öl dazu und fertisch!!!
Mich hat das damals sehr überzeugt, weil im Normalfall drücken dir ja TÄ das nur in ihren Praxen erhältliche Futter aufs Aug'!

ganz liebe Grüße

helga und kiwi
 
Ich dreh mit meinen Männern noch durch!!!!!!!! :mad: Ich weiß, das hier ist ein Hundeforum, aber ich muß meinen Frust wo abladen!
Eigentlich wollten wir ja Cindy so füttern, wie wir es ausgemacht hatten, und einige Tage ist es auch gut gegangen. Aber seit dem Wochenende macht schon wieder jeder , was er will!!!!!!!!!!!!!!! Lekkerlies tonnenweise........... Trofu mit allem möglichem druntergemischt........... wenn sies nicht frisst, na dann richtet man halt ein anderes Futter her...........an Fütterungszeiten haltet sich auch keiner....................Ich dreh durch!!!!!!
Ich glaub, meine Jungs schmeiss ich bald raus.....alt genug wären sie ja, und dann fessel ich meinen Mann solang, bis ich den Hund gefüttert hab und sie auch aufgefressen hat!!!!!!!!! Jeder will mitmischen, alle wollen wichtig sein und sie verstehen nicht, daß sie Cindy nichts gutes tun! Irgendwie glaub ich, sie sind eifersüchtig darauf, daß ich (trotzdem) "Rudelführer bin, da ja doch nur ich mit ihr in die HS gehe, und auch mit ihr übe, weil ja die anderen nicht so viel zeit haben.
Vielleicht halt ich mich mal zurück, und fütter gar nicht, sondern geb die Verantwortung dafür ab, ich kaufe kein Futter und ich richte keines her. Darum sollen sie sich selber kümmern, vielleicht kommen sie dann drauf, wie frustrierend es ist, wenn dauernd einer dreinredet.
Danke, daß ihr meinen Quatsch lest, aber mir ist jetzt ein bisserl leichter
LG antschi
 
Hallo Antschi!
Anfangs haben meine Beiden das Trofu auch nicht ohne was drin gefressen. Jetzt rühr ich ihnen einen Teelöffel Dofu mit rein. Manchmal auch gar nichts, dann fressen sie es auch wieder gern. Vielleicht solltest Du Deine Fütterungsart überdenken. Napf hinstellen. nach 10 min wieder weg und erst zur nächsten mahlzeit wieder hin. So hab ich das bei meiner Luna auch gemacht. Die habe ich anfangs dann schon mit dem Löffel gefüttert *schäm* weil sie es nur so gefressen hat. Nach zwei Tagen hat sie dann ohne zögern den Napf ausgefressen.

LG
jutta
 
Hallo Antschi,

kann gut verstehen dast sauer bist. Aber deine Männer wollen Cindy halt auch was Gutes tun uns ihre Gunst erlangen und merken nicht, das sie es nicht richtig machen.

Aber mach ihnen vielleicht klar, das sie mit "tonnenweise" Leckerlis, Cindys Leben verkürzen. Und ihr auch sonst nix Gutes tun. Stell jeden Tag eine Portion Leckerlis hin und mehr als das, dürfen sie ihr dann nicht geben. Müssen es halt einteilen.
Das mit dem "nicht einhalten der Fütterungszeiten" ist nicht sooo tragisch.
Nur zu viel durcheinander sollte es dann auch nicht sein. Weil wenn der Eine nicht weiß, wann ihr der Andere Futter gegeben hat, dann frißt sie ja den ganzen Tag.

Erklär ihnen, das sie mit Spielen und Knuddeln ja auch die Gunst der Cindy erreichen. Viel mehr als mit einer Fütterung.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Rinti ist ein sehr gutes futter.hat einen hohen anteil an fleisch und wurde mir vom züchter meines rüden als ersatz für fleisch genannt.ich bin auch nur teilbarferin,kann mich zum rohfüttern nicht wirklich überwinden.
ausserdem hundesln rein roh gefütterte hunde mehr.(das ist eine tatsache :rolleyes: ) und 3 stinker zuhaus.nein,muß nicht sein.
meine hunde haben rinti und happy dog sehr gut vertragen,der hauptsächliche grund warum ich zum teilbarfen.(ich kochs halt) umgestiegen bin,war,weil mir das dosenentsorgen am nerv gegangen ist.ujnd billiger kommts eigentlich auch.
bei 4 katzen und 3 hunden kommt da eine menge zusammen.

NUR trockenfutter,würd ich meinen auch nicht geben.im urlaub ists aber kein problem und sogar da gibts ab und zu was anderes als nur trockenfutter.

deine familie müßtest du aber in den griff kriegen.irgendwann können sie den hund vielleicht rollen..ggg

bei mir liegt das ganz in meiner hand und nur,wenn ich auf ausstellungen oder sonstwie verhindert bin,dann darf mein freund füttern.
so weiss ich immer,was sie wann bekommen.
lg
gabi
 
cosima schrieb:
ausserdem hundesln rein roh gefütterte hunde mehr.(das ist eine tatsache :rolleyes: )
Da muß ich dir jetzt vehement widersprechen! Ich kenne einige ausschließlich roh gefütterte Hunde und ganz im Gegenteil zu deiner Meinung, riechen die allesamt überhaupt nicht. Mich fragen die Leute des öfteren ob meine frisch gebadet sind, weil sie so überhaupt nicht hundeln. Diejenigen Hunde, die wirklich stinken, werden meist mit billigem Fertigfutter gefüttert.

lg
Bonsai
 
Bonsai schrieb:
Da muß ich dir jetzt vehement widersprechen! Ich kenne einige ausschließlich roh gefütterte Hunde und ganz im Gegenteil zu deiner Meinung, riechen die allesamt überhaupt nicht. Mich fragen die Leute des öfteren ob meine frisch gebadet sind, weil sie so überhaupt nicht hundeln. Diejenigen Hunde, die wirklich stinken, werden meist mit billigem Fertigfutter gefüttert.

lg
Bonsai

petra recht gebe!! der curry stinkt in keinster weise mehr :)

weder wenn er baden war (z.b.mühlwasser), ebenso hat er keine blähungen mehr.
ich merke sofort, wenn meine mutter ihm irgend einen müll gefüttert hat, weil er sofort ins stinken beginnt ;)

lg tina
 
cosima schrieb:
ausserdem hundesln rein roh gefütterte hunde mehr.(das ist eine tatsache :rolleyes: )

lg
gabi

Hallo,
nein, das ist sicher keine Tatsache...die Tatsache ist, daß nur roh gefütterte, gesunde Hunde viel weniger "hundeln". Das konnte ich bei sehr vielen Hunden feststellen, die zuerst Industriefutter bekamen und dann auf Frischfütterung umgestellt wurden, egal ob Kurzhaar oder Langhaar...
Kannst gerne mal meine 4 Monster beschnofeln kommen...
Grüsse,
Valerie
 
also ich hab einige freundinnen,die schon immer roh füttern.das sind dogo argentinos.leonberger,schäferhunde,2 mischline aus greichenland undund......für mich hundseln sie alle extrem und die hunde sind sehr gepflegt.grad die weissen sind wie aus dem ei gepellt.aber.......sie riechen......tut leid.
aber ich kann mit meinem kompromiss recht gut leben und ich mag die hundsler auch.....hihi.aber halt nicht bei meinen.
nix für ungut
lg
gabi
 
ich füttere so weit wie möglich auch roh - habe 1 jahr lang so richtig nach barf-plan gefüttert - jetzt bin ich etwas weniger konsequent und meine süße bekommt manchmal eine fertigfuttermahlzeit - ein geruchsproblem hatten wir allerdings noch nie -

ligrü
limella
 
Ich füttere hauptsächlich Trockenfutter (Eukanuba) und 3x wöchentlich frisches Fleisch. Wobei Cassidy kein Schweinefleisch verträgt, darum gibts meistens Huhn. Nach Hund riecht sie eigentlich nicht. :rolleyes:
 
Oben