Füttern! Ich weiß nicht mehr weiter!

Na siehst du, jetzt ist bleiben dir die Argumente weg und dann kommen solche Sachen. Weißt du, es wäre angebracht, erst mal nachzufragen, bevor man losstänkert! Das gilt auch für die Herren der Schöpfung ;)

Vielleicht liest du das nächste Mal alles und suchst dir nicht nur einzelne Sätze raus, die dir nicht passen, werter Herr. Diskussion beendet!
 
Ich glaube der einzig richte Weg ist das nur Du und ausschließlich DU die Fütterung übernimmst.
Die anderen Familienmitglieder dürfen den Hund zwar ab und zu mit abgezählten Leckerlies verwöhnen aber wirklcih nur abgezählt.

Nur so kannst du es in den Griff bekommen.

PS probier einfach mal ne andere Trofu Marke.
Ich füttere meine mit Happy Dog und es reicht schon eine relativ kleine Menge aus um den Hund artgerecht zu ernähren den meine sind sehr viel unterwegs und aktiv und haben schöne Zähne und ein glänzendes Fell und sind weder dick noch dünn und haben einen regelmäßigen schönen Kotabsatz
und es ist das einzige TroFu was ihnen mundet..

lg chrissy
 
also mein hund ist im großen und ganzen ein allesfresser nur mit eukanuba konnte er sich auch nicht so recht anfreunden.

das problem beim dosenfutter ist leider das für das alter unserer hunde nicht sehr viel abwechslung zur verfügung steht. rinti ist super - aber für junior gibt es auch nur huhn. ich gebe allerdings unter trockenfutter gemischt auch die anderen rinti-sorten. bei uns gibts mal trockenfutter gemischt, mal trockenfutter alleine - versuche im abwechslung zu geben - nur vom tisch gibts nix und das war bei meiner familie ziemlich schwer durchzusetzen und er wußte natürlich genau wo er sich hinstellen mußte - heute schick ich ihn platz und da bleibt er bis wir fertig sind.
 
ich würde es ruhig so weitermachen wie Ihr es bisher gemacht habt. Immer ein bisserl Abwechslung. Mal Dose, mal was Gekochtes , mal was Rohes , mal Trofu. Ich mach es halt so und es hat bisher allen meinen Hund gut getan.
Wenn sie momentan Trofu (vielleicht ist es nur dieses Spezielle , das sie nicht mag) nicht frißt, dann laß es weg oder gib ein bisserl Yogurt drüber.
Im Urlaub wird sie dann schon Trofu fressen. Mach Dir jetzt keine Gedanken.
Nur mit dem vielen Frolic würd ich aufpassen. Leni bekommt die Ringerln auch, aber als Belohnungsleckerlis und ich halbiere sie auch noch. Auch Wurst tät ich nicht viel geben. Das ist nicht grad so gesund für einen Hund.
Dafür sind Käse, Topfen, Yogurt auch gut.
Wo Du wirklich aufpassen mußt, ist, das nicht JEDER in der Familie dem "armen " Hundchen was gibt. Das könnte sich auf die Figur vom Hundchen auswirken ;) :D . 2x am Tag genügt vollkommen. Und auch da sollte man aufpassen, wieviel Bewegung der Hund macht.

Liebe Grüße Biggi und Leni
 
Ich finde nicht, daß das hier zu einem Glaubenskrieg ausarten wird und muß!

Hier geht es rein um die Inkonsequenz der Familienmitglieder und das Eukanuba nicht gerade das beste Futter ist.
Wenn wir ehrlich sind, wissen wir, daß es viel hochwertigeres am Markt gibt (ohne jetzt Werbung zu machen)

Wenn BARF nicht in Frage kommt, ist es auch in Ordnung, nur sollte man deswegen keine minderwertigen Dosen vom Billa, Hofer, Merkur und co. füttern.

Was RINTI betrifft kann ich Wendylove nur zustimmen und auch was Eukanuba betrifft ;)

@Antschi Habt Ihr den keinen Freßnapf oder so in Eurer Nähe????

LG Tina :)
 
Wenn der Hund die Wahl hat, Trockenfutter oder was anderes, wird er immer das andere mampfen, es sei denn, Du hast ein Trockenfutter mit Geschmacksverstärker oder so - und das ist ja nicht der Sinn der Sache. Bei uns (5 Hunde, 2 Katzen und im Moment 3 Welpis) steht immer Trockenfutter - sie essen es NUR, wenn sie wirklich Hunger haben. Das Barf oder Dose oder Pansenstangen gibt es extra, aber nicht immer.

Grins, bei meinem ersten Hund hab ich noch Pansenraspel drüber gemacht, damit sie es aus. Heute heisst es, habt ihr hunger, fresst. Heute gibt`s nix anderes...

Solange Deine Familie Dir in die Erziehung hineinstupft - sorry, wirst Du keinen Erfolg haben.

vlg
Katrin
 
Es muss ja nicht sein, dass der Hündin das Trofu nicht schmeckt. Wenn ich meinem Max morgens das Trofu hinstelle und täglich nach 15 Minuten was gutes reinmische, würde er auf jeden Fall ne Zeit lang warten, ob in das langweilige Trofu nicht noch was rein kommt. Ist doch eh klar, die sind ja auch nicht doof.

Aber ich würde dir raten, bei deiner Familie mal mächtig auf den Tisch zu hauen. Das kann ja nicht sein dass es jeder anders macht und du bist dann die "Doofe" (bitte nicht persönlich nehmen). Außerdem sollte man kontrollieren können, wieviel der Hund zum Essen bekommt, weil er sonst vermutlich etwas dick werden könnte. Das ist ja auch nicht sinn der Sache.

Ob du ab nun Trofu, Dosenfutter oder selbst gekochtes fütterst, dazu sage ich jetzt nichts, da es ganz alleine deine Entscheidung ist, was du fütterst.

LG und viel Glück Anke & Max
 
hi,

also eukanuba ist milde gesagt ziemlicher dreck (sorry). mein hund hat das nicht mal angeschaut, als er in dem alter war. auch nach einem tag plus einem morgen nicht!

bei nassfutter schließe ich mich wendylove an. ich füttere auch rinti, wenn mal nichts frisches gekauft wurde, oder ich mal wieder vergessen habe seine ration aufzutauen :o
da ist ziemlich viel fleischanteil drin und keine soja und abfälle und so.

pedigree & co vergiss deinem hund zuliebe gleich wieder!!!

alles gute
alwina
 
Hallo,

sei bitte vorsichtig beim Trofu (allein Hundefutter), das ist so zusammengestellt, dass es eben schon als einzige Nahrungsquelle für den Hund ausgewogen sein soll. Wenn man da also regelmässig noch andere Eiweissträger wie Yogurt, Käse, Fleisch.... druntermischt wird dein Hund sehr schnell überversorgt. Was zu Schäden führen kann.
Also entweder du fütterst konsequent nur und allein Trofu, oder du probierst es mal mit Ergänzungsfutter (Gemüse-Getreideflocken) wo du deine Eiweisträger selbst bestimmen kannst. Sehr gutes Eränzungsfutter gibt es von Marengo.
Ich denke mal deinem Hund wird das auch besser schmecken wenn er mal frisches Fleisch, Fisch oder Quark..... unter die Flocken kriegt. Und deine Familie darf ganz "legal" was unters Futter mischen.

Liebe Grüsse
 
Vielen vielen Dank für eure wirklich guten Ratschläge! Ich werd meine Familie zum zwanglesen dieser ausgedruckten Seiten verdonnern!!!!! :D .
Nachdem sie ja gestern wieder alles mögliche gekriegt hat, hatte sie heute wieder Dünnpfiff! Das ist auch gleich ein gutes Argument! Ich werde einen "Hundefütter-Familienrat" einberufen, und da werden wir die weitere Vorgehensweise besprechen und festlegen. Und daran müssen sich dann alle halten. Dabei kann man dann auf alle Meinungen rücksicht nehmen, und einen Kompromiss finden. Ich fühl mich gleich wohler, wenn so viele mir den Rücken stärken!
Nochmals Danke
eure antschi
 
Ich wünsch Dir viel Erfolg ! Außerdem können sie ja den Hund mit Spiel und Knuddeleinheiten verwöhnen, Liebe geht ja nicht nur durch den Magen ! ;)
 
So! Jetzt hab ich ein Machtwort gesprochen! Hugh! Wir haben jetzt beschlossen, Korngold Flocken, gemischt mit gekochtem Fleisch, zu füttern. Dazu abwechselnd eben Reis , Nudeln, Joghurt etc. Und manchmal auch eine Dose von Rinti oder die neuen Pedigree pur. Die kann man dann im urlaub auch mitnehmen. Trockenfutter lehnen meine Männer als alleinfutter ab! Ich hab mich halt überreden lassen :rolleyes: , weil irgendwie denk ich,haben sie recht.....das is das schon fad auf die Dauer. Mal sehen, was Cindy dazu sagt!

LG antschi
 
Weil sie auf rohes Fleisch furchtbaren Durchfall bekommt. Das hab ich schon ein paar mal probiert. Nur eine kleine Menge dazugegeben, verschiedene Sorten schon versucht, und einen Durchfall wie ein Wasserfall, einmal auch gebrochen. Wenn ichs aber koche , oder überbrühe, dann gehts. Aber am Besten funktioniert es, wenn ichs im Backrohr überbrate!, dann is auch ein bisserl knusprig, und sie verträgt es auch.
LG antschi
 
Okay, das wusste ich nicht ..... chester hat anfangs das Rindfleisch (und nur dieses) roh nicht vertragen, das hab ich überbrüht, ist aber heute auch kein thema mehr ! Und zusätzlich Knochen ... da muss ich aufpassen, dass er mir nicht verstopfung kriegt !

Aber ist dann ein gescheites Trofu oder Dosenfutter nicht doch besser ?

Aber da bekommst du sicher kompetentere Tipps !
 
antschi schrieb:
Weil sie auf rohes Fleisch furchtbaren Durchfall bekommt. Das hab ich schon ein paar mal probiert. Nur eine kleine Menge dazugegeben, verschiedene Sorten schon versucht, und einen Durchfall wie ein Wasserfall, einmal auch gebrochen. Wenn ichs aber koche , oder überbrühe, dann gehts. Aber am Besten funktioniert es, wenn ichs im Backrohr überbrate!, dann is auch ein bisserl knusprig, und sie verträgt es auch.
LG antschi

Na servus, du musst Zeit haben! Anfangs war das bei meinen auch so, wie bei den meisten anderen wahrscheinlich auch. Bei den Knochen muss ich sehr aufpassen, da gibts nur kleine Mengen sonst heißts um 4 Uhr früh aufstehen aber sonst vertragen sie das jetzt super! Sie fressen parallel dazu auch Trockenfutter, zwar nur als Leckerli gedacht aber da kommt schon auch eine Menge zusammen. Und oft ist der Durchfall auch von was anderem, einmal haben sie mir die Wohnung zugesch... nachdem ich ihnen ein rohes Hendl verabreicht hatte, danach erfuhr ich allerdings, dass so ziemlich alle Hunde in der Umgebung die gleichen Zustände hatten. Beim Fleisch füttere ich sie meist gleich aus der Hand, dadurch schlingen sie nicht so und ich erspare mir dann gleich das Schüssel-auswaschen.
 
@ Sally und Lenni: deine kriegen durchfall von Knochen ? meiner genau das gegenteil, da produziert er mühsamst kugerln, mit denen du jemandem ein aug ausschiessen könntest :D :D drum muss ich da was eher abführendes dazufüttern - gemüse z.b. !

Ja so verschieden sind Hunde .....
 
bitte seid doch so lieb und sagt mir, in welchen Geschäften man Rinti Dosen bekommt.

Danke und liebe Grüße,

Biggi und Leni
 
Oben