naja da wirst du zum teil sehr unterschiedliche antworten bekommen, allein weil jeder unterschiedlich wertet.
ich werds mal allgemeiner versuchen, dann kannst du dir die futter selber ansehen und entscheiden was für dich wichtig ist.
grundsätzlich bei katzen besser nass als trofu. beim trofu kommt oft der wasserhaushalt durcheinander und die angepriesenen vorteile in bezug auf zahnreinigung usw stimmen so auch nicht.
was du nicht wirklich erwähnt hast, aber rohfütterung wäre sehr gut. da du deinem opa hühnerherzen gibst, bist du damit ja schon etwas in kontakt gekommen?
richtige rohfütterung ist meiner meinung nach das gesündeste dass man seiner katze geben kann.
zum nassfutter, da gibt es verschiedene punkte aus denen sich die qualität des futters zusammensetzt.
ich fang mal mit den mindestanforderungen an.
kein zucker, keine konservierungsstoffe, farbstoffe oder künstliche aromen.
zucker muß in der inhaltsangabe stehen, die chemie entweder bei den zusätzen oder ganz unten am rand der dose hinter irgendwelchen Abkürzungen+zahl, zb. E330 oder EWR ZUsatzstoff...
das problem mit diesen zusätzen ist, dass in tiernahrung noch chemikalien erlaubt sind, die beim menschen verboten sind, da erwiesenermaßen krebserregend.
nächster punkt, die nebenerzeugnisse pflanzlich und tierisch. da können ziemlich eklige dinge in die dose kommen, die der hersteller eben nicht verraten möchte. bei den pflanzlichen kommt noch dazu dass sie den stoffwechsel mehr belasten als tierische, da katzen nicht dafür ausgelegt sind pflanzliches zu verdauuen. damit hand in hand geht der fleischanteil, der bei vielen supermarktfuttern sehr niedrig ist, da gibt es auch aus soja hergestelltes ersatzfleihsch, dass dem öffner der dose vorgaukeln soll dass da was drin ist.
dabei katzen als fleischfresser brauchen logischerweise mehr fleisch im futter als pflanzen.
hier fangen so die ersten futtermittel an die man in den napf tun kann.
zb. manche shah dosen mit nur fleisch und tierischen nebenerzeugnissen ohne getreide, zucker, chemie. animonda, gibt es ebenfalls mit fleisch + tierischen nebenerzeugnissen pur, allerdings wird hier kein taurin zugesetzt.
(den bock abgeschossen hat für mich rc die holzfasern in manche ihrer futter tun, ein unverwertbareres organisches material gibts kaum mehr)
was man allerdings bedenken muß, nebenerzeugnis ist nicht gleich nebenerzeugnisse.
nach der deklarationspflicht für katzenfutter fallen manche wertvolle innereien unter nebenerzeugnisse.
wenn also ein hersteller deklariert was bei ihm unter dem begriff nebenerzeugnisse in die dose kommt, kann das auch ok sein.
zb. macs
dann hast du futter in denen muskelfleisch, einige deklarierte nebenerzeugnisse und zb. reis sind, + vitamine und mineralstoffe.
das ist schon recht gut. etwas pflanzliche kost in der dose ist ja nicht schlecht, gehört in kleinen anteilen auch dazu, wenn es nicht zuviel ist.
aber es sollte eben auch einen nährwert haben.
also zb. ganzer reis, dinkel, karotten, usw
da wär dann zb grau ein kandidat.
die spitze haben für mich die biofutter, ohne nebenerzeugnisse, und vollständiger deklaration.
zb.auenland
[FONT=Tahoma,Verdana,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif][SIZE=-1]Rindfleisch ( mind. 85%),Dinkelflocken*, Möhren, Rapsöl, Mineralstoffe, Vitamine
hoffe das hilft etwas, im internet findest du viel zu dem thema, und auf das buch "katzen würden mäuse kaufen" bist du sicher schon gestoßen. auch wenn nicht so viel konkretes drin steht ist es schon sehr interessant.
lg
[/SIZE][/FONT]