fuss gehen ohne leine

• Ersteller Ersteller superberni
  • Erstellt am Erstellt am
S

superberni

Guest
also fuss gehen mit leine geht ganz gut mit der leila. aber fuss ohne leine ist das problem. mit leckerli ja, ohne leckerli - nein! wie kann ich es soweit bringen dass sie ohne leckerli fuss geht? es heisst schrittweise reduzieren, aber irgendwie ist das nicht so einfach... sie ist sehr verfressen und interessiert sich dann nicht wenn ich nix habe.

Versuch mal ihr beim Ableinen das Kommando etwas strenger zu geben ich war auch zu sanft, aber wenn ich beim ableinen ein strenges Fuss geb dann klappt es jetzt ganz gut. Viel Glück beim üben

Das ist echt harte Arbeti, bei uns klappts wenn überhaupt auch nur mit einem extrem strengen Ton und selbst dann hat er noch 1 Meter Abstand zu mir!!!

Ich habs auch erst mit Clicker hinbekommen, das Abbauen vom Leckerlie hat der Gregos auch nicht akzeptiert ;)
Lerne Deinem Hund erstmal, Dich auf Kommando anzuschauen. Dann übe, mit Blikkontakt 1-2 Schritte zu machen - das kann ruhig noch an der Leine sein! Wenn sie das richtig macht, bekommt sie eine Belohnung. Aber davor hast Du kein Leckerlie in der Hand und lockst sich auch nicht damit! Da brauchst Du natürlich Geduld dazu, aber sie wird es kapieren ;)

lizzl schrieb:
Das ist echt harte Arbeti, bei uns klappts wenn überhaupt auch nur mit einem extrem strengen Ton und selbst dann hat er noch 1 Meter Abstand zu mir!!!
Und an der Leine geht er enger "Fuß"? Oder ist er immer eher weiter entfernt? Mein Hund ist ja auch kein "Beinkleber", aber er geht schon recht eng neben mir. Probiers auch einfach in kleinen Schritten, und nur dann belohnen, wenn er enger bei Dir geht.

ja an der Leine gehts eigentlich besser! Ich müsste auch wieder mehr über, dann würds auch besser gehen! Das mit dem Blickkontakt könn ma ja ;)

Hm ... probier einfach, den Hund eng(er) neben Dich zu stellen und mit Blickkontakt ein paar Schritte zu gehen - und dann belooohnen!! :)

mischling schrieb:
Versuch mal ihr beim Ableinen das Kommando etwas strenger zu geben – ich war auch zu sanft, aber wenn ich beim ableinen ein strenges Fuss geb dann klappt es jetzt ganz gut.
Also das klappt bei meinem Hund überhaupt nicht. Sobald das Kommando etwas zu streng betont ist, bleibt sie hinten ode sogar stehen. Bei uns muß das "Fuß" in einem hohen Ton, mit Betonung auf das U kommen.
Probier mal das Futter in der Faust zu halten, mit der Zeit denkt der Hund, dass in der Faust immer ein Futter ist und dann klappt das meistens. :)

Nicole schrieb:
Also das klappt bei meinem Hund überhaupt nicht. Sobald das Kommando etwas zu streng betont ist, bleibt sie hinten ode sogar stehen. Bei uns muß das "Fuß" in einem hohen Ton, mit Betonung auf das U kommen.
Probier mal das Futter in der Faust zu halten, mit der Zeit denkt der Hund, dass in der Faust immer ein Futter ist und dann klappt das meistens. :)
Bei uns ist das Kommando auch eher hoch gesprochen, mehr mit Betonung auf dem "S" ;)
Naja, das mit der Faust ist so ein Problem ... denn bei der Prüfung solltest Du die Hände ja an der Seite normal runterhängen haben und nicht als Faust über dem Bauch ;) - Außerdem soll der Hund ja DICH anschauen und nicht Deine Hand!

danke für die tipps!

ja das ist nicht so einfach... vor allem weil die leila ein sehr eigenständiger hund ist und generell nicht so an mir klebt wie die fanny. die bghA prüfung wäre glaub ich kein problem, aber ich möchte die bgh1 auch machen, aber ohne fuss gehen ohne leine wird das nix :mad:

gregos schrieb:
Naja, das mit der Faust ist so ein Problem ... denn bei der Prüfung solltest Du die Hände ja an der Seite normal runterhängen haben und nicht als Faust über dem Bauch!
Nein, nein, hab eh nicht gemeint, dass du die Faust beim Bauch halten solltest. Einfach runter hängen lassen, natürlich kann es dann sein, dass der Hund mit der Nase bei der Hand ist. Hmmmm :confused:
Ich muß ja gestehen, dass die Niki beim Fuß gehen auch nicht an meinem Bein klebt und ich dachte mir, dass das bei der Prüfung ziemlich streng bewertet wird. Ich hab gleich so gestaunt als die Prüferin gemeint hat: "Fuß war sehr schön, nicht ganz nahe aber konstante Entfernung." :eek: :D

Hast ja noch viel Zeit!! :) :)
Schau meinen Hund an - der ist 5 Jahre alt, hat noch keine einzige Prüfung! :D :D (hat aber andere Gründe ...)

@Nicole - Ja, runterhängen lassen ist bei einem kleinen Hund sicher nicht so problematisch - meiner würde Dir die ganze Zeit an der Hand rumschlecken :D

Und wegen den Prüfern - bei der BGH A und 1 sind sie sicher nicht so streng, kommt halt darauf an, was man mit seinem Hund alles "erreichen" will.

gregos schrieb:
Hast ja noch viel Zeit!! :) :)
Schau meinen Hund an - der ist 5 Jahre alt, hat noch keine einzige Prüfung! :D :D (hat aber andere Gründe ...)

ja ich weiss aber die leila ist schon fast zwei... wann wird sie es denn lernen wenn nicht jetzt? mit 10? :D ausserdem würde ich gern den hundeführerschein machen, und da muss sie auch ohne leine fuss gehen können *seufz*

Jaaa - aber beim Hundeführschein hat sie erschwerend beim "ohne Leine gehen" auch noch den Maulkorb oben!! *gg* - da "kämpfen" wir auch noch um jeden einzelnen Blick *hihi*

gregos schrieb:
Jaaa - aber beim Hundeführschein hat sie erschwerend beim "ohne Leine gehen" auch noch den Maulkorb oben!! *gg* - da "kämpfen" wir auch noch um jeden einzelnen Blick *hihi*

mit maulkorb? vergiss es! :mad: na dann machen wir halt die bgh2, das wird einem als hundeführerschein anerkannt hab ich gestern auf der ökv homepage gelesen.

also so einfach ist die bgh 2 dann aber auch nicht. ich denke es ist leichter den hund an den maulkorb zu gewöhnen als die bgh 2 zu machen.
vielleicht glaub aber nur ich das weil ich mit dem josha die ausbildung aus verschiedenen gründen damals abgebrochen hab

gregos schrieb:
@Nicole - Ja, runterhängen lassen ist bei einem kleinen Hund sicher nicht so problematisch - meiner würde Dir die ganze Zeit an der Hand rumschlecken :D
Mein Hund kommt nicht mal bis zu meiner Hand. Wieso hab ich nach der Huschu immer Kreuzschmerzen
c010.gif

Anscheinend hat da jeder seine Problemchen, egal ob großer oder kleiner Hund :)

gregos schrieb:
Und wegen den Prüfern - bei der BGH A und 1 sind sie sicher nicht so streng, kommt halt darauf an, was man mit seinem Hund alles "erreichen" will.
Keine Ahnung, war unsere erste Prüfung und wahrscheinlich auch unsere letzte.

@gregos: Verratest mir, wieso du noch keine Prüfung mit deinem Hund gemacht hast? :o

Huhu,

habe ja auch so ein kleines Wauzi ;)
Wir waren auch Hundeschule, haben aber die Prüfung nicht gemacht. Was mir bei Akhira auffällt ist, dass sie eigentlich ohne Leine immer brav Fuss läuft, obwohl ich das nie mit ihr speziell geübt habe - allerdings aber auch nur hier in der Firma :o
Muß auch dazu sagen, dass ich die Erziehung jetzt schon ein paar Monate schleifen lassen habe und wir im Herbst mit Breitensport beginnen. Da gibt's dann wieder Unterordnung und jetzt über den Sommer ist wieder vermehrtes Training angesagt :)

Also die BGH2 ist echt der Hammer, find ich halt! Das Voran senden klappt nämlich gar nicht bei uns und auch die Methoden die bei uns in der HuSchu angewendet werden es zu lernen, schlagen total fehl!!!

Oben