Führt ein Verband zur nässe oder nicht?

NightShade

Super Knochen
hey

ich hoffe ihr könnt mir evt.. helfen :( wir müssen morgen mit unserer layla zu unserer tierärztin da uns heute früh auf gefallen ist das sie extrem viel an ihrer pfote leckt und beißt, nun ich wollte es mir genauer anschaun und seh da das es eine kahle stelle ist, und es scheint sie auch zu jucken -.-

es ist ca. 2 cm lang und rot aber nicht blutig und nässend auch nicht...

nun die frage kann ich einen verband bis morgen drauf geben damit sie sich nicht weiter aufbeißt oder auf leckt dorten ? oder tu ich ihr damit nichts gutes weil es dann nässt?

anbei ein zwar schlechtes foto davon

148sba.jpg

danke schon mal für antworten :)

eine gewöhnliche wundsalbe drauf und verband. kann nie schaden.
nur hoffentlich hast nicht so einen hund wie ich, bei der alle verbände binnen kürzestem fetzen waren !:D

Wenn Du einen Verband machst, dann achte darauf, dass er halbwegs locker sitzt. Hunde sind viel empfindlicher als Menschen, was das Abschnüren betrifft!

Wenn Du eine Halskrause zuhause hast, könntest Du die auch verwenden.

Jedenfalls sollte der Hund nicht solange ungestört lecken dürfen, bis es wirklich eine offene Stelle wird.

Betaisodona, Octenisept oder einfach Wundpuder darauf tun kann auch nicht schaden.

danke für eure vielen antworten hilft mir sehr weiter :)

eine gewöhnliche wundsalbe drauf und verband. kann nie schaden.
nur hoffentlich hast nicht so einen hund wie ich, bei der alle verbände binnen kürzestem fetzen waren !:D Heute 15:09

jo das hoffe ich auch nicht -.-

Wenn Du einen Verband machst, dann achte darauf, dass er halbwegs locker sitzt. Hunde sind viel empfindlicher als Menschen, was das Abschnüren betrifft!

Wenn Du eine Halskrause zuhause hast, könntest Du die auch verwenden.

Jedenfalls sollte der Hund nicht solange ungestört lecken dürfen, bis es wirklich eine offene Stelle wird.

Betaisodona, Octenisept oder einfach Wundpuder darauf tun kann auch nicht schaden.

jop werde darauf achte ist halt nur eine blöde stelle :mad: damals als ihre wolfskrallen entfernt wurden ist dorten der verband andauernd runter gerutscht :((

und alskrause kann madam auch nicht tragen weil sie darin anfangt zu hyperventilieren, aus welchem grund auch immer :(

werde ihr das jetzt mal drauf geben und hoffen das sie ihn in ruhe lässt und morgen gleich zur tierärztin hoffe es ist nichts schlimmes oder ein pilz oder so weil es kam doch arg plötzlich :confused::eek:

lg

jop werde darauf achte ist halt nur eine blöde stelle :mad: damals als ihre wolfskrallen entfernt wurden ist dorten der verband andauernd runter gerutscht :((

Wenn du Klebeband etc. zu Hause hast, roll das zusammen, damit es rundum klebt und papp es unter den Verband an die Pfote (natürlich nicht direkt an die Wunde).
Wenns geht an 2 Seiten, dann rutscht da nichts mehr bzw. nicht mehr so viel!

lg

werde ihr das jetzt mal drauf geben und hoffen das sie ihn in ruhe lässt und morgen gleich zur tierärztin hoffe es ist nichts schlimmes oder ein pilz oder so weil es kam doch arg plötzlich :confused::eek:

lg

schaut für mich sehr nach einem kratzer aus. das hat meine akira immer, wenn sie durchs unterholz getobt ist;)

Versuch doch vielleicht einen alten - sprich gebrauchten - Socken von dir. Den lassen sie meist dran, weil er so gut nach dir riecht ...

Wenn du Klebeband etc. zu Hause hast, roll das zusammen, damit es rundum klebt und papp es unter den Verband an die Pfote (natürlich nicht direkt an die Wunde).
Wenns geht an 2 Seiten, dann rutscht da nichts mehr bzw. nicht mehr so viel!

lg

genau, gut geht zb auch dieses Powertape -Zeug aus dem Baumarkt: eine Rolle machen mit der klebrigen Seite nach aussen. Der Länge nach auf die Pfote picken, lockeren Verband drumherum, fertig.

genau, gut geht zb auch dieses Powertape -Zeug aus dem Baumarkt: eine Rolle machen mit der klebrigen Seite nach aussen. Der Länge nach auf die Pfote picken, lockeren Verband drumherum, fertig.

genau ;)

nur mit TESA würd ich aufpassen, klebt manchmal zu stark, damit du dann ned beim abmachen Haut mit abreißt oder so.

Aber am besten für sowas eignet sich immer noch das orginal-klebeband direkt aus der vetmed :D:D

hey und danke der nachfrage

frauchen macht sich wie immer gleich die schlimmsten vorstellungen :eek::rolleyes:

also unsere tierärztin sagt auch das sie wohl irgendwo im garten sich wohl aufgeschürft hat im gebüsch oder dem "harten" schnee was war,weil es doch so plötzlich da war

sie wurde nun profesionel bandagiert :D für die ersten tage damit sie es sich nicht doch noch wunder leckt und in ein paar tagen sollte wieder alles ok sein.

lg

Falls sowas irgendwann nochmal passiert:
Wund-oder Jodsalbe auf einen sterilen Tupfer(für sowas heb ich mir immer die abgelaufenen KFZ-Verbandsmaterialien auf), auf die Wunde,dann zwischen jede Zehe, auch unten zwischen die Ballen einen dickeren Streifen Watte und dann verbinden. Dann schwitzt es unterm Verband nicht. Oben mit dem dazugehörigen Klebeband(ist auch im Kasten) den Verband mit etwas Fell fixieren.
Jeder TA hat Ätheralc. da, mit dem das leicht wieder abgeht.
Gruss

ups, mein posting is weg.
also nochmals. ich wollte gestern noch schreiben, vergaß aber den namen des tees. der is mir grad eingeschossen. SARNICKELKRAUTTEE! der wirkt bei frischen wunden ebenso, wie bei schürfwunden, narben, etc. tee kochen, 20min ziehen lassen, mehrmals tägl. die stelle abtupfen. ich schwör darauf, nachdem ich ihn selber an meinem hund angewendet hab. man kann fast zusehen, wie schnell die heilung voran geht!

Oben