Fuchswelpe soll wie ein Hund gehalten und erzogen werden....?

Nochetwas Fachliches:

Ganz kleine Säugetiere brauchen den Körperkontakt zu Artgenossen. Wenn nciht vorhanden zu Menschen und Stofftieren.

Sowie sie selbst aus einer Schüssel die Aufzuchtmilch trinken können, wird der Kontakt bereits zurückgeschraubt.

Spätestens wenn sie anfangen zu fremdeln, MUSS der Kontakt auf ein Minimum beschränkt werden!

Will man das Beste für das Tier, hat man bis zu diesem Zeitpunkt die Zeit genützt und bereits eine geeignete Station gefunden, wo das Tier weiter unter Artgenossen betreut und ausgewildert werden kann.

Wie gesagt: wenn man das Beste für das Tier will!

Nachdem mein Schwalb mit anderen mitgeflogen und im Jahr darauf mit allen anderen wieder kam, nehm ich einmal an, er wurde akzeptiert. Bei allen anderen Vögeln kann ich es genauso wenig wissen, wie alle anderne Menschen die einen Vogel aufziehen.
Man tut nichts anderes bei der Aufzucht von Wildtieren als ihnen eine zweite Chance zu geben.
Nachdem Marder Nr.1 den Wald vor der Türe hatte, und es vorgezogen hat in den Reitstallheuboden zu ziehen, nehme ich an er hat entweder ein ohnehin freies Revier bezogen oder darum gekämpft und gewonnen.
Laut Vet.med. bleiben Marder dort wo es ihnen gefällt.
Marder Nr.2 fast im Anschluß an Marder Nr.1 zog ebenfalls in den Heuboden. Warum auch nicht, wenn alles da ist was ein Marderherz begehrt?
Marder Nr. 3 und Nr. 4 gingen ihren Weg, schön wie es im Buch beschrieben ist. Heuboden war besetzt.
Wie es einem Wildtier, ausgewildert von einer Wildtierstation, in der freien Natur geht, wird man genauso wenig wissen, wie bei meinen Marderkindern die gegangen sind.
Marder sind ja sowieso Einzelgänger und treffen sich nur zur Paarungszeit. Wie will man wissen ob sie sich in einem Revierkampf befinden oder eine auf die Schnauze kriegen weil sie nicht von Marderhand aufgezogen wurden.
Und in der Zeit in der die Jungen abwandern/ auswildern gibts von allen Seiten Hiebe. Eltern und Fremdmardern. Das überstehen ohnehin nicht viele.
Meine zwei Bleibenden haben ihre grauslichen Revierkämpfe mit anderen Mardern mit einigen Blessuren überstanden.
Sie hatten ein tolles Revier zur Verfügung und haben den Kontakt mit mir und meinen Hunden damals nie ganz abgebrochen. Die Möglichkeit hatten sie aber genau wie die anderen.
Fremdelphasen gabs erst nach dem Auszug aus der "elterlichen" Wohnung bei Nr. 3 und 4 mir gegenüber, bei 1 und 2, mir gegenüber fast gar nicht.
Vielleicht lags auch daran das 1 und 2 Wegwerfprodukte von Mutter Natur waren und 3 und 4 mutterlos durch Menschenhand wurden.

Allerdings bin ich auch der Ansicht das man die Aufzucht von Wildtieren bleiben lassen soll, wenn man nicht die richtigen Möglichkeiten hat.

Ob ichs heute nochmal tun würde weiß ich nicht. Es waren die anstrengensten "Mutterzeiten" meines Lebens.

@ Brenda: besser kann es auch eine Wildtierstation nicht machen, als Du es anscheinend gemacht hast. Du hast sie alle offensichtlich gut auf ein freies Leben vorbereitet und nicht zum Heim- und Kuscheltier vergewaltigt! Und das ist der Weg!

Mein :mad::mad::mad: bezog sich hauptsächlich auf Milzi und monarch!!!!

Ich muß dich enttäuschen, ich habe sehr viel gekuschelt.
Sie haben bei mir im Bett geschlafen und wenn ich den Wecker überhört habe, wurde ich wach gezuzelt :o.

Marder Nr.2
4409030.jpg

Marder Nr.1
4409028.jpg

Noch ein paar:
4409032.jpg

Perfekter Schulterwurf
4409021.jpg

Ihm wurde dann später die erste selbst erlegte Ratte voller Stolz vor die Füße gelegt, begleitet von wildem Kriegstanz.
4409018.jpg

Nr.2 bereits als Dreibein (Fangeisen)
4409019.jpg

Trotz aller Ängste und Sorgen, vor allem als sie den häuslichen Bereich verlassen haben, waren es wunderschöne Erfahrungen mit wunderschönen hochintelligenten Tieren.
(Und wie oft habe ich an meine Mutter und ihre Worte gedacht:
Hättest mich wenigstens anrufen können, wennst später heim kommst, ich mach mir doch Sorgen :o)

Da mein Mann Jäger ist,gehe ich davon aus,dass wir über genügend Wissen verfügen.Hätte man den Kleinen,als seine Mutter und seine Geschwister beim Baumfällen ums Leben kamen,sich selbst überlassen sollen ? Ich bzw.wir sind auf jeden Fall froh,das sich die Leute,die ihn gefunden haben,an uns gewand haben.Nämlich jetzt kann ich mit sicherheit sagen,das es ihm sehr gut geht.Wir hatten auch schon einige Frischlinge,Rehe ,einen Raben,ein Eichhörnchen und im vorrigen Jahr einen Neuntöter zur Aufzucht.
Liebe Grüße

Also manche Beiträge kann ich einfach nicht fassen!:mad:

Einem Wildtier Fuchs Bananen zu geben, und das in einer Wohnung.. unfaßbar!

Es gibt zumindest in Ö eindeutige gesetzliche Regelungen zum SCHUTZ der Tiere. Diese werden in solchen Fällen (Ö?) gröblichst verletzt. Aber es sollte ja auch der Menschenverstand, so er gesund ist eingesetzt werden!

Am Dienstag war ein Jungfuchs in einer Halle gesichtet, mit Falle eingefangen und prompt an die EGS Haringsee überstellt worden. Zu einem zweiten Fuchs, im Außengehege mit natürlichem Futter (Eintagsküken, Ratten etc.)
Die EGS ist in Verhandlung mit einem anderen Verein (will noch nichts verraten, damit nichts schief geht) für ein Auswilderungsgehege im Wald. Lt. Dr. Frey ist es notwendig, daß die jungen Füchse bereits in diesem Alter keinen Kontakt zu Menschen, Hunden etc. haben und an die Örtlichkeit geprägt werden.

Es ist leider immer noch so, daß ein Fuchs, der zu nahe an Menschen oder Hunde geht, weil er keine Angst hat, gleich mit Tollwut in Verbíndung gebracht und erschossen wird.

Also ich bin vielleicht auch eine Fanatikerin, aber ich weiß den Unterschied zwischen meinen Heimtieren und einem Wildtier!

Wer Respekt vor einem Tier und seiner Zukunft hat, sollte dementsprechend handeln und seinen kindlichen Egoismus außen vor lassen!!!!

Was meine Liebe soll daran schlimm sein.Da ich keine Erdhöhle besitze,der Kleine noch viel zu jung ist,um Nachts im kalt ,nassen Regen alleine draussen zu bleiben,muß man ihn ja wohl oder übel in die Wohnung holen.Oder wohnst du in Afrika und bei euch ist es kuschelig warm ?Manchmal frage ich mich,woher so manch einer meint,sein Wissen zu haben.Solche Reaktionen bekommt man nur von Menschen,die absolut null,null Ahnung haben.Kaufe dir doch mal ein Buch,da wirst du bei der Aufzucht eines Fuchses feststellen,das sie süßes Obst lieben.

In diesem Sinn Liebe Grüße

Sorry Milzi, aber ich dachte, daß Du vielleicht in Afrika lebst und einen afrikanischen Fuchs aufziehst - wegen der Banane!!!:rolleyes: Weil da brauch ich kein Buch, um zu wissen, daß die in unseren heimischen Wäldern nicht wachsen!!!:rolleyes:

Dachte nur, Du bist vielleicht unter zwanzig mit Deinen postings. Aber wenn Dein Mann Jäger ist, ist mir jetzt eh alles klar!

Und damit verabschiede ich mich aus diesem thread: so long!!!

Oben