G
GelöschtesMitglied16139
Guest
wie gesagt, ich bin anderer Meinung - ich und andere HH haben es bewiesen dass es auch anders erfolgreich geht.@Kischa
Leider kann ich deine Ausführung nicht mal im Ansatz verstehen. WO wird ein Hund mit Maulkorb geknebelt?
Ich sage meinen Schülern immer ...................... der Maulkorb schützt den Hund .......... vor der Aufnahme verdorbener, vergifteten bzw. präparierten "Dingen".
Irrtum! ich kenne Hunde (incl. meine) die den Maulkorb auf das begehrte Objekt draufhauen...damit sich der Gatsch dann durchs Gitter drückt...- ich spreche aus persönlicher Erfahrung.
Man sollte die Intelligenz unserer Hunde nicht unterschätzen
Was ist mit den Trägern unter den Hunden? Meine trägt immer was (Frisbee, Ball, Holz, Plastikflasche..) es gibt in Wuff 03/2001 ein Foto von Kischa, genau im Zusammenhang mit der damaligen Beisskorb Diskussion...ich finde leider den Link nicht.
Da sie unverträglich ist, würde ich ihr mit Beisskorb diesen Spaß auch noch wegnehmen...
Ein Maulkorb gibt auch der Nicht-Hundehaltergesellschaft eine objektiv messbare Sicherheit, und schützt so den Hund vor Rassenwahn und Rassenverfolgung.
Was ist mit der Stigmatisierung?
Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass meist Frauen ein Problem mit Maulkörben oder Hundeboxen haben, da "Gitter" offensichtlich das Bild des "Eingesperrtseins" vermitteln.
Frauenflüsterer?
Mit einem gut angepassten Maulkorb kann sich der Hund frei - ohne Atemlufteinschränkung, und auch ohne die so gern kolportierten Einschränkung der körpersprachlichen Signale - in unserer Gesellschaft bewegen.
Ohne tschatscha zu kennen, halte ich ihre Vorgangsweise als sehr verantwortungsbewusst, und würde so ein Verhalten als Vorbildleistung titulieren.
Sticha Georg
Man

Das Problem liegt immer am anderen Ende der Leine....sprich beim HH
LG Gabi