fruehmorgendlicher katzenterror 2 katzen

tuts1

Neuer Knochen
hi,

es gibt schon so ein aehnliches thema, jedoch habe ich 2 katzen und sie duerfen ins schlafzimmer.

vielleicht habt ihr rat zu folgendem problem:

jeden morgen um 5 uhr frueh, wecken mich meine katzen mit rumgespiele im schlafzimmer, raeumen das nachtkaestchen ab, huepfen auf uns rum, miauen, raufen.. nur weil sie fressen wollen.

als wir die katzen bekommen haben, hat uns der Tierarzt gesagt, wir sollen sie 2 mal tgl. fuettern mit dem trockenfutter fuer kitten. da wir berufstaetig sind und so gegen 6-7 aufstehen (hat sich wohl auf 5 nun verschoben wegen der winterzeit) und sie fuettern, haben sie sich das wohl zur strikten angewohnheit gemacht.
nun sind wir nach der neutralisation beider katzen, wie vom tierarzt empfohlen, auf das weight-control trockenfutter umgestiegen. scheinbar macht ihnen das zu schaffen, vielleicht werden sie davon nicht richtig satt? (haben natuerlich das langsame umsteigen eingehalten). wahrscheinlich eine kombination aus gewohnheit und nicht satt sein.

folgende loesungen haben wir versucht:
katzen ausperren: dann kratzen sie an der tuer
haben sie auch schon so gegen 11 nachts zusaetlich nochmals vorm schlafengehen bisschen gefuettert, das half auch nichts..
wir haben versucht zitrone auf die tuer zu schmieren, das haben sie auch nach einer weile ignoriert.
dann haben wir versucht mit dem wasserspritzerl (ist sehr boese:( ) - das half auch nichts.
ignorieren: wir versuchen es schon 3-4 tage alles zu ignorieren, ohne erfolg bisher.

jedenfalls druecke ich tæglich nie mehr als 5 stunden die augen zu.

hat jemand rat? vielleicht fuettere ich falsch?
wie gesagt, wir fuettern jetzt 2 mal tgl. 20gramm scientific weight control/pro katze.
die katzen sind ein kater und eine katze, und abgesehen von diesem terror absoulut suess.
seit sie eben dieses weightcontrol futter bekommen, (vorher haben sie auch fruehmorgendlichen terror ausgeuebt, aber eit dem neuen futter extremst) haben sie ab und wann auch tagsueber irgendwie einen hysterischen hungeranfall wenn wir zuhause sind..
vielleicht hilft so ein anti-cat spray (so ein geruchsspray von der tierhandlung) fuer die tuere?
ich bin mir nicht sicher, ob ich ihnen nicht irgendwie etwas trockenfutter hinstellen sollte nachts, aber da ist dass problem, dass der kater uebergewichtig ist, und die katze auch (aber nur ein bisschen) - und ich will nicht, dass sie dicker werden.

ich bin ratlos...:confused::eek::confused:
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

hi,

es gibt schon so ein aehnliches thema, jedoch habe ich 2 katzen und sie duerfen ins schlafzimmer.

vielleicht habt ihr rat zu folgendem problem:

jeden morgen um 5 uhr frueh, wecken mich meine katzen mit rumgespiele im schlafzimmer, raeumen das nachtkaestchen ab, huepfen auf uns rum, miauen, raufen.. nur weil sie fressen wollen.

als wir die katzen bekommen haben, hat uns der Tierarzt gesagt, wir sollen sie 2 mal tgl. fuettern mit dem trockenfutter fuer kitten. da wir berufstaetig sind und so gegen 6-7 aufstehen (hat sich wohl auf 5 nun verschoben wegen der winterzeit) und sie fuettern, haben sie sich das wohl zur strikten angewohnheit gemacht.
nun sind wir nach der neutralisation beider katzen, wie vom tierarzt empfohlen, auf das weight-control trockenfutter umgestiegen. scheinbar macht ihnen das zu schaffen, vielleicht werden sie davon nicht richtig satt? (haben natuerlich das langsame umsteigen eingehalten). wahrscheinlich eine kombination aus gewohnheit und nicht satt sein.

folgende loesungen haben wir versucht:
katzen ausperren: dann kratzen sie an der tuer
haben sie auch schon so gegen 11 nachts zusaetlich nochmals vorm schlafengehen bisschen gefuettert, das half auch nichts..
wir haben versucht zitrone auf die tuer zu schmieren, das haben sie auch nach einer weile ignoriert.
dann haben wir versucht mit dem wasserspritzerl (ist sehr boese:( ) - das half auch nichts.
ignorieren: wir versuchen es schon 3-4 tage alles zu ignorieren, ohne erfolg bisher.

jedenfalls druecke ich tæglich nie mehr als 5 stunden die augen zu.

hat jemand rat? vielleicht fuettere ich falsch?
wie gesagt, wir fuettern jetzt 2 mal tgl. 20gramm scientific weight control/pro katze.
die katzen sind ein kater und eine katze, und abgesehen von diesem terror absoulut suess.
seit sie eben dieses weightcontrol futter bekommen, (vorher haben sie auch fruehmorgendlichen terror ausgeuebt, aber eit dem neuen futter extremst) haben sie ab und wann auch tagsueber irgendwie einen hysterischen hungeranfall wenn wir zuhause sind..
vielleicht hilft so ein anti-cat spray (so ein geruchsspray von der tierhandlung) fuer die tuere?
ich bin mir nicht sicher, ob ich ihnen nicht irgendwie etwas trockenfutter hinstellen sollte nachts, aber da ist dass problem, dass der kater uebergewichtig ist, und die katze auch (aber nur ein bisschen) - und ich will nicht, dass sie dicker werden.

ich bin ratlos...:confused::eek::confused:
Hallo,

ich habe auch eine Katze, die solche ähnlichen Sachen auch versucht hat.
Ich habe es mit ignorieren geschafft. Und wenn sie auf mir rumgesprungen ist habe ich sie immer wieder runter gesetzt. Da braucht man gute Nerven:rolleyes: Wieso sollten die Katzen übergewichtig werden:D Meine Katze ist eine Hauskatze sie hat immer Trockenfutter stehn und bekommt dann am Abend einmal Nassfutter aber das ignoriert sie vollkommen. Sie leckt ein paar mal und das wars.Ist eben ein Ritual geworden das sie es noch bekommt. Schau mal hier rein in meinen link dann weist du wie Katzen sein können :))
Nur Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal !!!
http://www.lokalisten.de/web/showuser/editVideo.do?accountId=3691826&accountVideoId=1287350
Meine Katze ist nicht übergewichtig .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Das kenn' ich auch ... Bei uns ist es aber so, dass wir uns im Laufe der Jahre einfach daran gewöhnt haben und nicht mehr wach werden von dem Katzengehupfe. :D

Ich hätte an deiner Stelle nicht gar so Sorge wegen des Zudickwerdens - so schnell geht das nicht, wenn sie wirklich nur Katzenfutter kriegen! Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ihnen vor dem Schlafengehen noch was hinstellen - aber nicht dieses Diät-Trockenfutter, sondern was feines Fleischiges, etwas, das sie wirklich gerne mögen.

Hast du schon einmal überlegt, Frischfleisch zu füttern? Das ist zwar eine kleine Wissenschaft für sich - wird aber sehr geliebt und macht (meiner Beobachtung nach) schön satt und nicht dick. UND für Zähne und Zahnfleisch ists auch sehr gesund.

Trockenfutter (und natürlich die obligaten Wasserschüsserln) steht bei uns immer zur Verfügung. Sie naschen aber nur ab und zu dran, es reicht aber, dass sie nie so richtig eindringlich "betteln" müssen, weil zur Not halt immer was da ist. So ist das Zusammenleben für alle recht stressfrei, finde ich.
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Wenn es wirklich am Hunger liegen würde würde ich ihnen entweder abends etwas hinstellen oder so eine Futtermaschine kaufen die automatisch um zb 5 uhr das fütter öffnet. So hätten sie genau um die Zeit die sie gewöhnt sind ihr futter und du müsstest nicht aufstehen. Vllt. ein versuch wert?
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Stell Ihnen doch immer Trockenfutter hin, man soll Katzen immer Futter bieten da sie am Tag öfters kleine Portionen fressen. Dann hört das wach machen frühmorgens bestimmt auf. :)
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Stell Ihnen doch immer Trockenfutter hin, man soll Katzen immer Futter bieten da sie am Tag öfters kleine Portionen fressen. Dann hört das wach machen frühmorgens bestimmt auf. :)
Dein Zitat:............................................
folgende loesungen haben wir versucht:

katzen ausperren: dann kratzen sie an der tuer
Meine Antwort: Ausperren bringt überhaupt nichts da sie dann noch aufdringlicher werden. Genau und die Türen leiden auch noch darunter.

haben sie auch schon so gegen 11 nachts zusaetlich nochmals vorm schlafengehen bisschen gefuettert, das half auch nichts..
Meine Antwort: Immer Trockenfutter anbieten,dann können sie fressen wann sie wollen.

wir haben versucht zitrone auf die tuer zu schmieren, das haben sie auch nach einer weile ignoriert.
Meine Antwort: Komische Variante davon habe ich noch nie was gehört das dies was bringen soll.
Klar das die Katzen das ignorieren.

dann haben wir versucht mit dem wasserspritzerl (ist sehr boese ) - das half auch nichts.
Meine Antwort: Wie soll die Katze das verstehen wenn du sie mit Wasser bestpritzt, sie wird sich fragen was habe ich falsch gemacht und zu welchem Zeitpunkt.
Das bespritzen von Wasser ist eine sehr gute Metode sie zu erziehen, aber nicht ihr zu sagen du darfst kein Hunger haben.

ignorieren: wir versuchen es schon 3-4 tage alles zu ignorieren, ohne erfolg bisher.
Meine Antwort da musst du schon länger aushalten als 4 Tage:)
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

ui, danke fuer die vielen antworten.. ich werd heute mal mit meinem partner besprechen was wir nun machen.
also ich werd ihm folgendes vorschlagen:

- wir werden versuchen das mal 1 ganze woche von heute an zu ignorieren
wenn das nichts hilft, werden wir versuchen ihnen mal abends fleisch zu fuettern,
und wenn das nichts hilft, dann werden wir versuchen deren futtergewohnheiten umzustellen, dh damit sie zwischendurch knabbern koennen. das dumme am trockenfutter ist halt daran, dass sie halt als normales fressen 2 mal tgl trockenfutter bekommen, und wenn ich ihnen da noch was hinstell zum knabbern, wird das gleich auf einen satz aufgefressen, weil sie denken "ah, is schon fressenzeit, super". (hab ich erst einmal ausprobiert)..
vielen lieben dank! hat mir geholfen, und ich werd die sachen ausprobieren :)
:cool::);)
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Ich würde sagen, es hängt davon ab ob deine Katzen verfressen sind oder nicht. 2 meiner Katzen würden sich zu Tode fressen, hätten sie immer Futter zur Verfügung. Sind deine Katzen eher dünn oder nehmen sie schnell zu? Wenn sie eher verfressen sind, werden sie genau beobachten, wann es Futter gibt und es zu dieser Zeit immer einfordern. Da genügt dann schon 1 oder 2 Mal zb. kurz vor dem Schlafengehen füttern, um am 3. Tag um die Zeit auf ihr Futter zu bestehen.
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

wieviel wiegen die katzen denn? mir kommt 40g pro tag ein bisschen wenig vor aber es stimmt wohl, dass viele trofus sehr energiereich sind.
vom gefühl her würd ich sagen wenns vorher besser war mit dem futter und sie damit nicht zunehmen, dann würd ich wieder auf das alte futter umsteigen. es geht ja nur darum, dass sie nach der kastra nicht zunehmen.
und ich persönlich finde feuchtfutter bzw. überhaupt frischfutter besser aber das ist eine andere diskussion. :):p

nach einer lösung für solche probleme such ich übrigens auch, meine 2 wollen um mitternacht, um 3 uhr früh und um 5 uhr früh gefüttert werden. :eek:
sie kriegen generell viele kleine mahlzeiten weil das mehr der natürlichen fressweise entspricht aber in der nacht dürften sie ruhig mal schlafen. *g*
aussperren hilft dann wenn sie im wohnzimmer sind und nicht direkt am schlafzimmer kratzen können, da wissen sie dass ich sie nicht höre. dafür werden kabeln angekaut und anderer blödsinn gemacht. auch net viel besser.
tja katzen sind extrem gut im menschen erziehen. :D

lg vivi
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

meine 2 wollen um mitternacht, um 3 uhr früh und um 5 uhr früh gefüttert werden. :eek:
lg vivi

Meine erste Katze wollte auch bis zu 3 Mal in der Nacht gefüttert werden. Ignorieren half nichts, sie zog das volle Programm durch. Auf und Ab Springen, Rascheln, vor dem Bett lauern und in Beine oder Arme beißen. Ausgesperrt immer wieder an die Türe springen, so lernte sie auch, wie man Türen öffnet. Schließlich stand ich Nacht für Nacht zum Katzefüttern auf, um wenigstens etwas Schlaf zu bekommen.

Als ich in die neue Wohnung zog, wo die Katze dann 2 Zimmer weiter ausquartiert wurde und ich nichts mehr hören konnte, hatte sie bereits 6 Kilo! Das Gewicht ließ sich leider nicht mehr herunterbekommen, da sie sehr wütend wird, wenn sie Hunger hat. Bei meinem Kater habe ich jetzt ein ähnliches Problem, da er alles auffrisst, was er irgendwo erwischt, sogar hartes Brot, Kartoffelschalen, er schleckt Fett aus der Pfanne etc. Deshalb würde ich, wenn die Katzen zum Dickwerden neigen, nicht darauf vertrauen, dass sie einfach hungrig sind.
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

wieviel wiegen die katzen denn? mir kommt 40g pro tag ein bisschen wenig vor aber es stimmt wohl, dass viele trofus sehr energiereich sind.


also das war auch das erste was mir eingefallen ist - meine beiden schrein ständig nach futter - sie sind zwar erst 5 und 7,5 Monate aber sie bekommen ca 150 g täglich (entwerder nafu von Grau, Almo nature oder Porta21; Nikita bekommt täglich einen beutel Renal; die restl 50g bekommt sie mit renalzin)... füttere ich zu viel? :rolleyes: :eek:


lg sany
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

unsere Jungs werden 3 mal am Tag gefüttert, der Altkater bis zu 8 mal..je nach Bedarf..in der Nacht herrscht ruhe..da gibts nix und wenn sie auf den Kopf stehen...
Ich füttere kein Trockenfutter, nur Nassfutter...
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Also ich habe 8 Katzen und keine der Katzen würde jemals auf die Idee kommen mich nachts aufzuwecken weder wegen Hunger noch wegen sonst etwas.

Was mich allerdings immer wieder trifft ist diese Selbstverständlichkeit mit der Katzen mit Trockenfutter ernährt werden. Trockenfutter ist ungefähr das Schädlichste was man einer Katze an Ernährung antun kann und ich versteh es absolut nicht, dass es noch soviele Menschen gibt, die das trotzdem füttern. Nierenerkrankungen sind die Todesursache Nummer 1 bei Katzen und Trockenfutter jeder Art begünstigt diese Krankheit.

Daher, wenn man kein rohes Fleisch verfüttern will, dann sollte man zumindest hochwertiges Dosenfutter geben, mit soviel Wasser wie möglich angereichert. Trockenfutter würde ich ausschließlich als Leckerli geben und da nur ganz wenige am Tag, alles andere kann man schon fast als gesundheitsgefährdend einstufen.
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

also das war auch das erste was mir eingefallen ist - meine beiden schrein ständig nach futter - sie sind zwar erst 5 und 7,5 Monate aber sie bekommen ca 150 g täglich (entwerder nafu von Grau, Almo nature oder Porta21; Nikita bekommt täglich einen beutel Renal; die restl 50g bekommt sie mit renalzin)... füttere ich zu viel? :rolleyes: :eek:

Nein, 150g Feuchtfutter ist überhaupt nicht zu viel finde ich. :)
Trofu ist ja viel mehr Energie auf wenig Raum sozusagen.

@ Bonsai schön für dich dass deine Katzen nie auf die Idee kommen würden dich aufzuwecken, gibts da irgendwelche Tipps? Mein Kater ist wie Garfield im 2. Teil am Anfang (Bobme vom Kasten runter direkt aufs Bett, äußerst gut gezielt direkt auf den Bauch usw usf *g*). Also irgendwas machen wir falsch..
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Also ich habe 8 Katzen und keine der Katzen würde jemals auf die Idee kommen mich nachts aufzuwecken weder wegen Hunger noch wegen sonst etwas.

Was mich allerdings immer wieder trifft ist diese Selbstverständlichkeit mit der Katzen mit Trockenfutter ernährt werden. Trockenfutter ist ungefähr das Schädlichste was man einer Katze an Ernährung antun kann und ich versteh es absolut nicht, dass es noch soviele Menschen gibt, die das trotzdem füttern. Nierenerkrankungen sind die Todesursache Nummer 1 bei Katzen und Trockenfutter jeder Art begünstigt diese Krankheit.

Daher, wenn man kein rohes Fleisch verfüttern will, dann sollte man zumindest hochwertiges Dosenfutter geben, mit soviel Wasser wie möglich angereichert. Trockenfutter würde ich ausschließlich als Leckerli geben und da nur ganz wenige am Tag, alles andere kann man schon fast als gesundheitsgefährdend einstufen.

Danke Bonsai, seh ich auch so! :)

Wir haben 4 Katzen und sie bekommen gutes Dosenfutter (mit viel Fleischanteil), rohes Fleisch oder manchmal auch Trockenfutter (auch eines mit viel Fleischanteil). Und nein, Whiskas und Co zählen nicht dazu. Lies dich mal hier ein: http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

Alle werden 2-3x täglich gefüttert, je nachdem wieviel Hunger sie haben. Unsere Biepsi neigt auch sehr zum Dicksein und bekommt dann halt etwas weniger als die anderen.:eek:

Unsere Miezen toben gsd bevor wir schlafen gehen, aber es kam auch schon mal vor (selten aber doch), dass ich alle aus dem Schlafzimmer mitten in der Nacht geschmissen hab weil sie gemeint haben sie müssen unbedingt jetzt spielen und Lärm machen.:rolleyes:
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

40 g kommt mir wirklich zu wenig vor. trockenfutter ist wie erwähnt auch nicht gesund für katzen.
das in der nacht rumgehopse kenne ich allerdings zur genüge. wir mußten die katzen schlußendlich aus dem schlafzimmer ausquartieren, weil mein freund nicht länger auf seinen schlaf verzichten wollte.
eine idee hätte ich aber trotzdem: ihr könntet den katzen ja in der nacht, ein mit leckerlies gefülltes (kann ja ein bißchen von eurem diätfuttter sein) fummelbrett in einem anderen raum anbieten. vielleicht beschäftigt sie das ein wenig und meine ermüded die jagd nach dem essen auch.
lg!
jasmin
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

Meine letzten beiden jetzt, die ich als Senioren übernommen haben, hab ich schön langsam von TroFu entwöhnt - es gibt 2 x am Tag Nassfutter und max. 1x die Woche eine Handvoll TroFu - Hunger haben sie nicht, da sie nicht das ganze Futter auf einmal fressen, sondern am Tag verteilt (steht erhöht, sonst würde Deikoon bald platzen :rolleyes:)
Der Nebeneffekt von der TroFu Entwöhnung war: Jessi hat abgenommen und ist sehr viel aktiver, als wie sie bei mir angekommen ist ;)

Und was das aufwecken angeht, nur Max hat es anfangs versucht und ist letztendlich damit gescheitert, weil ich micht terrorisieren hab lassen :cool:
Heute kommt er morgens zu mir ins Bett, kuschelt sich ganz fest zu mir und schläft bis ich aufstehe - alles eine Frage der Konsequenz und auch alte Katzen sind noch lernfähig :)
 
Hallo!

Unseren vier Herren kann man nur mit ignorieren :eek: beikommen, unter der Woche (inklusive Samstags) ist das nicht so schwer, da ich ohnehin kuz vor 0500 Uhr aus den Federn muß; Sonntags und besonders beim Umstellen auf Normalzeit........ :mad::mad::mad::mad:
Um sich an die "neue Zeit" zu gewöhnen brauchen die Kater etwa 2 - 3 Wochen, vielleicht ist es bei Euch ähnlich!

Liebe Grüße, Christian.
 
AW: fruehmorgenlicher katzenterror 2 katzen

also das war auch das erste was mir eingefallen ist - meine beiden schrein ständig nach futter - sie sind zwar erst 5 und 7,5 Monate aber sie bekommen ca 150 g täglich (entwerder nafu von Grau, Almo nature oder Porta21; Nikita bekommt täglich einen beutel Renal; die restl 50g bekommt sie mit renalzin)... füttere ich zu viel? :rolleyes: :eek:


lg sany

ich würde eher sagen, du fütterst zu wenig. meine fressen drei zwischen 700 und 800 pro tag (je nach futter). und rundlich ist nur eine.
 
Unsere haben immer eine Schüssel Trofu stehen,und morgens u.abends bekommen sie Nassfu.
Unsere Kleine ist auch noch etwas ruhelos,ist ja aucherst 7Mon.
Es wird schon,brauchst halt etwas Geduld,bei uns ist es momentan auch so ähnlich:)
lg
 
Oben