• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

Freude am Apportieren

Sie hat ja geschrieben, dass sie gerne die BGH-2 machen würde. Und da dafür das Apportieren nötig ist, will sie versuchen, es der Kati schmackhaft zu machen :):)

Danke Amy! :rolleyes:
Genau so ist es, meine Hündin wird nicht zu was gezwungen was sie nicht will, ich möchte aber trotzdem probieren ob ich es ihr schmackhaft machen kann. :)

Huhu!

Ich habe bei meinem kleinen das apportieren mit dem clicker aufgebaut, da er ach null bock hatte überhaupt etwas ins maul zu nehmen ;-)

Ansonsten bietet sich auch der Beutetausch super an..

Und von so Methoden wie Zwangsapport sollte man, da sind wir uns sicher alle einige, die finger lassen

Danke Amy! :rolleyes:
Genau so ist es, meine Hündin wird nicht zu was gezwungen was sie nicht will, ich möchte aber trotzdem probieren ob ich es ihr schmackhaft machen kann. :)

Du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn die Kati es gecheckt hat, und immer eine leckere Belohnung kriegt, wird es ihr richtig Spaß machen und selber apportieren. :)
Blöd ist es, wenn sie selbst mit Clicker und Leckerlie null Bock hat, aber ich glaube, ihr schafft das schon :)

hi,

ich würd das apportieren von hinten anfangen mit dem clicker (nicht mit dem bringholz, weil wenn sie das bringen gecheckt hat u freudig macht, bringt sie dir eh alles), also erst mal das "halten" üben, sodass sie das spielzeug schön hält, nicht knauscht u dir in die hand gibt (würd ich auch aufteilen) u dann das bringen üben. zuerst nur einen schritt zu dir bestätigen, dann mehrere in deine richtung, dann wenn sie bei dir ist und erst irgendwann zum schluss das "richtige" apportieren .

wenn du vorher noch nicht geclickert hast, würd ich aber nicht gleich mit dem apportieren anfangen, sondern mit leichteren sachen, dass sie mehr freude daran hat.

lg carmen

Oben