Freude am Apportieren

Sie hat ja geschrieben, dass sie gerne die BGH-2 machen würde. Und da dafür das Apportieren nötig ist, will sie versuchen, es der Kati schmackhaft zu machen :):)

Danke Amy! :rolleyes:
Genau so ist es, meine Hündin wird nicht zu was gezwungen was sie nicht will, ich möchte aber trotzdem probieren ob ich es ihr schmackhaft machen kann. :)
 
Huhu!

Ich habe bei meinem kleinen das apportieren mit dem clicker aufgebaut, da er ach null bock hatte überhaupt etwas ins maul zu nehmen ;-)

Ansonsten bietet sich auch der Beutetausch super an..

Und von so Methoden wie Zwangsapport sollte man, da sind wir uns sicher alle einige, die finger lassen
 
Danke Amy! :rolleyes:
Genau so ist es, meine Hündin wird nicht zu was gezwungen was sie nicht will, ich möchte aber trotzdem probieren ob ich es ihr schmackhaft machen kann. :)

Du wirst sehen, nach einiger Zeit, wenn die Kati es gecheckt hat, und immer eine leckere Belohnung kriegt, wird es ihr richtig Spaß machen und selber apportieren. :)
Blöd ist es, wenn sie selbst mit Clicker und Leckerlie null Bock hat, aber ich glaube, ihr schafft das schon :)
 
hi,

ich würd das apportieren von hinten anfangen mit dem clicker (nicht mit dem bringholz, weil wenn sie das bringen gecheckt hat u freudig macht, bringt sie dir eh alles), also erst mal das "halten" üben, sodass sie das spielzeug schön hält, nicht knauscht u dir in die hand gibt (würd ich auch aufteilen) u dann das bringen üben. zuerst nur einen schritt zu dir bestätigen, dann mehrere in deine richtung, dann wenn sie bei dir ist und erst irgendwann zum schluss das "richtige" apportieren .

wenn du vorher noch nicht geclickert hast, würd ich aber nicht gleich mit dem apportieren anfangen, sondern mit leichteren sachen, dass sie mehr freude daran hat.

lg carmen
 
Oben