Freude am Apportieren

AW: Freude am Aportieren

Es is ja nicht so, das ich auf die BGH2 bestehe, aber toll wärs schon :eek: wenns gar nicht geht werd ich auch drauf verzichten - aber ich will keine möglichkeit ausgelassen haben :D:D
 
AW: Freude am Aportieren

Vielleicht hilft es wenn Du den Gegenstand einreibst mit einem Leckerchen-DUFT?

Bisher hat es immer geholfen!


WUFF

Naja, wenn man z.B. das Bringholz mit einem Leckerlie einreibt, hat das doch die Wirkung, dass das Holz interessant ist, hat aber nicht zwangsläufig damit zu tun, dass er es auch APPORTIERT *denk* :confused::confused:
 
AW: Freude am Aportieren

Naja, wenn man z.B. das Bringholz mit einem Leckerlie einreibt, hat das doch die Wirkung, dass das Holz interessant ist, hat aber nicht zwangsläufig damit zu tun, dass er es auch APPORTIERT *denk* :confused::confused:

Genau, vor allem soll der Hund nicht lernen auf dem holz herumzuschlecken und zu nagen, es soll ja still gehalten werden :rolleyes:
 
AW: Freude am Aportieren

Genau, vor allem soll der Hund nicht lernen auf dem holz herumzuschlecken und zu nagen, es soll ja still gehalten werden :rolleyes:

Genau, schließlich geht es ja eigentlich ums Apportieren, und Sandra bringt es ja nichts, wenn die Kati das Spielzeug unheimlich interessant findet, sprich darauf herumnagt, usw. aber es nicht bringt :)
 
AW: Freude am Aportieren

Genau, schließlich geht es ja eigentlich ums Apportieren, und Sandra bringt es ja nichts, wenn die Kati das Spielzeug unheimlich interessant findet, sprich darauf herumnagt, usw. aber es nicht bringt :)

Vorallem ist es total schwierig, einem hund der gelernt hat zu "knautschen" (herumkauen) das wieder abzugewöhnen, und das einreiben mit leckerliduft bringt genau das.....kati würds höchstens abschlecken und anbeissen...:D:D
 
AW: Freude am Aportieren

Nein, das hab ich bis jetzt noch gar nicht gekannt :eek: aber das ist doch bei der Prüfung nicht erlaubt was ich weiß oder, da is doch nur das normale Holz erlaubt oder :confused::confused:

Da würde ich mich erkundigen, es heißt "ein dem HF gehörendes Holz", wie das dann definiert und ausgelegt wird, ... ;)
 
AW: Freude am Aportieren

mich frisst der neid :eek::D

Das kann auch ganz schön nervig sein, vor allem, wenn sie sich beim Spazierengehen als Müllabfuhr betätigen und mir jede Plastikflasche, jede Dose und jegliches herumliegendes Zeugs anschleppen und das auch noch ganz stolz. :eek:

Und na ja, als Psycho Nr. 1 mal den Weichspüler und einmal eine Flasche mit Essigessenz apportiert hat, ist mir schon kurzzeitig mal schlecht geworden. :eek:

Aber ansonsten ist es ganz praktisch ja, man muss nicht viel dazu tun. :)
 
AW: Freude am Aportieren

Gestern war ich einkaufen, und als ich vom geschäft heraus gekommen bin, ist mir meine geldbörse runter gefallen, kati hat sie dann aufgenommen und nachhause getragen. :D Ich war total erstaunt weil sie das noch nie gemacht hat und gefreut hab ich mich auch. Jetzt wollt ich euch fragen, kann ich da in irgendeiner weise weiterarbeiten, das ich zum "richtigen" aportieren komme? :confused::)
 
AW: Freude am Aportieren

Hallo Leidensgenossin...

ich kenn das Problem, ich geh mit meiner Kleinen im Herbst zur BGH 2.
Mit dem Apportieren hab ich im März angefangen - bis vor kurzem ganz ohne Erfolg :mad:

Da aber probieren über studieren geht, hab ich nach nun einen Weg gefunden, wie der Hund einem Ding nachlauft, es aufnimmt und es auch wieder zurückbringt - ohne wie vier Monate davor abzuhauen...

Obwohl immer verpönt, arbeite ich mit Futter - das einzige was mein Krokodil wirklich interessiert...
1) Ich würde an Deiner Stelle gleich mit dem Bringholz arbeiten, wie schon in den Beiträgen erwähnt: neugierig machen, immer wegräumen, aufhören wenn es am schönsten ist etc.
2) ABER: das Bringholz NICHT wegwerfen sondern den Hund direkt anspielen, bis er/sie zubeißt - dann überschwenglich loben...
Dass muss man so lange machen bis der Hund ganz wild auf das Teil ist und es gar nicht mehr von selbst ausspuckt!!! (bei mir hat das ca. zwei Wochen gedauert)
3) hat der Hund mal entdeckt, dass das Bringholz super ist und er/sie hat es im Maul geh weg von ihm/ihr immer mit einem überschwenglichen "zu mir" (nicht Kommando BRING - das schaut nämlich anders aus)
wenn Dir dann der Hund wirklich nachläuft mit dem Teil im Maul, sofort wegnehmen und bestätigen (mit Super-Leckerlis arbeiten, die es sonst nicht gibt)
4) Nach und nach die Zeitspanne, die der Hund das Ding im Maul hat verlängern...
ABER: Niemals bestätigen, wenn der Hund das Bringholz von alleine ausspuckt - das darf er bei der Prüfung auch nicht!!!

Das sind die ersten Schritte zum apportieren! Ich trainieren das jetzt seit zwei Monaten und es funktioniert super - auch im Gelände!
Mittlerweile bringt sie das Teil auch zurück wenn ich es wegwerfe (nicht mit vorsitzen - das kommt später) weil sie genau weiß, da gibt es was zwischen die Kiemen :D
Dabei arbeite ich noch immer mit dem Kommando "zu mir" (Bring ist fuss sitzen, auswerfen, dann BRING und dann mit dem Bringholz im Maul vorsitzen - so weit sind wir aber noch nicht)

Vorher hatte ich auch Flops: wenn ich sie an der 5m Leine hatte, ist sie dem Teil zwar nachgelaufen, hat aber beim kleinsten Leinenruck das Ding fallen lassen. Ohne Leine ist sie sofort mit dem Bringholz ausgerissen und hat es irgendwo vergraben etc...

Deshalb kann ich nur sagen: Kleine Schritte - große Wirkung!
 
Hi Leute,
wieder mal eine Frage: Wie kann ich einem Hund der nicht aportieren will, das aportieren beibringen, so daß der Hund spaß dran hat?:confused:
Hat wer einen Tipp für mich?

liebe sandra,

hab mir jetzt die antworten gar net durchgelesen.

aber warum willst das apportieren unbedingt????? :confused:

ev. macht deinem hund was andres spass, fährten vielleicht?

ich finds immer zum kotzen, dem hund was aufzwingen zu wollen, was er net will. das entspricht dann ev. nicht seinem wesen?

man muss sich halt immer gedanken machen, dass sein hund aufgrund seiner rasse andere ansprüche hat.

überleg mal, vielleicht findet dein hund apportieren doof, fährten aber kreuzspannend (nur so als beispiel).

meine hunde müssen nix tun, was sie net wollen. bin immer noch am ausloten, was ihnen wirklich taugt. und genau das kriegen sie auch.

setzt halt immer voraus, dass du ihnen das geben magst, was sie mögen.

willst du einen bestimmten sport, such dir den geeigneten hund. oder pass dich an. das ist die regel.
damit du einen ausgelasteten köter daheim hast, der glücklich und zufrieden mit eurem leben ist.
 
liebe sandra,

hab mir jetzt die antworten gar net durchgelesen.

aber warum willst das apportieren unbedingt????? :confused:

ev. macht deinem hund was andres spass, fährten vielleicht?

ich finds immer zum kotzen, dem hund was aufzwingen zu wollen, was er net will. das entspricht dann ev. nicht seinem wesen?

man muss sich halt immer gedanken machen, dass sein hund aufgrund seiner rasse andere ansprüche hat.

überleg mal, vielleicht findet dein hund apportieren doof, fährten aber kreuzspannend (nur so als beispiel).

meine hunde müssen nix tun, was sie net wollen. bin immer noch am ausloten, was ihnen wirklich taugt. und genau das kriegen sie auch.

setzt halt immer voraus, dass du ihnen das geben magst, was sie mögen.

willst du einen bestimmten sport, such dir den geeigneten hund. oder pass dich an. das ist die regel.
damit du einen ausgelasteten köter daheim hast, der glücklich und zufrieden mit eurem leben ist.

Sie hat ja geschrieben, dass sie gerne die BGH-2 machen würde. Und da dafür das Apportieren nötig ist, will sie versuchen, es der Kati schmackhaft zu machen :):)
 
Oben