Fremde Hausmeisterin schlägt meinen Chihuahua mit Besen

Arete

Anfänger Knochen
Hallo

ich hatte ein böses Erlebnis mit einer (vermutlich) Hausmeisterin.

Am Rückweg vom Gassigehen kamen wir an einem Haus vorbei vor dem eine blonde Frau den Gehsteig kehrte. Ich hatte ordnungsgemäß ein wohl gefülltes :D Gacki-Sackerl in der Hand. Der Hund war ordnungsgemäß an der Leine.

Wir waren schon ein paar Meter an der Frau vorbei, als mein Hund, wie bei Rüden so üblich markierend das Haxl hob. In der eher schmuddelingen, rostigenToreinfahrt des Hauses vor dem die Frau kehrt. Ich habe das gar nicht so registriert. Er trottet ja gerne gemütlich durch die Gegend, schnuppert da und dort, hebt mal das Haxl. Er war ja auch an der Leine, kein anderer Hund oder andere Gefahren weit und breit.

Keine Gefahren? Denkste.

Plötzlich bemerke ich eine rasche Bewegung hinter mir. Als ich mich umdrehe sehe ich gerade noch wie die blonde Frau mit einem Aufschrei ihren großen Kehrbesen schwingt und damit meinem Hund einen solchen Schlag auf sein Hinterteil versetzt dass es ihn ausgehoben und um einen halben Meter weiter gesetzt hat.

Ohne jede Vorwarnung. Ohne auch nur ein einziges Wort an mich zu richten.

Mein Hund jaulte vor Schmerzen und Panik laut auf. Lief panisch bis die Leine spannte und warf sich fiepsend mit angelegten Ohren auf den Rücken.

Besonders verwerflich finde ich diese Aktion, weil mein Hund ein kleiner zarter 2-kg-Chihuahua-Winzling ist. Wie feig muss man sein, dass man auf so einen Zwerg so brutal losgeht? :confused:

Ich stürmte auf die Frau los und schrie sie in der Aufregung relativ laut an, dass sie doch nicht meinen Hund schlagen könne.

Im folgenden Streit ließ sie ihrem Hass auf Hunde ungebremsten Lauf und auch meine Intelligenz wurde mit sehr "tiefen" Ausdrücken in Zweifel gezogen. Ich würde gerne "wie eine wild gewordene Furie" sagen, aber das wäre zu bleidigende - außerdem hatte sie keinen Schaum vor dem Mund :D.
Ich muss sagen, dass ich selbst zwar laut, weil sehr aufgeregt und auch erschrocken war, aber in meiner Wortwahl doch zivilisert blieb.

Sie hielt mir die Kehrschaufel mit dem üblichen Wintermist (Schotter, Papierln und ein paar vereinzelte Hundstrümmerl - die aber anatomisch gar nicht von meinem Hund hätten stammen können) unter die Nase und zog laut schreiend über die ****** Hunde her.
Ich wies auf das Sackerl in meiner Hand, was sie aber nicht beruhigte. Im Gegenteil sie kam so nahe an mein Gesicht, dass sie mir auf Grund der feuchten Aussprache leicht ins Gesicht spuckte.

Ich forderte sie mehrmals auf ihren Namen zu nennen, weil ich sie wegen Tierquälerei anzeigen würde. Sie verweigerte das natürlich. Dennoch denke ich dass die Identität über die Hausverwalten relativ einfach eruierbar ist.

Meine Aufforderung das Gleiche doch mal bei einem Rottweiler zu versuchen, ignorierte sie seltsamer Weise :D

Die Frage ist nun:

:confused: Was kann man da wirklich machen?
:confused: Ist das Schlagen eines Hundes mit einem Besen bereits Tierquälerei?
:confused: Rechtfertigt das Haxl heben an einer Toreinfahrt so ein Verhalten?
:confused: Kann ich die Frau anzeigen?
:confused: Kann mich die Hausverwaltung anzeigen (wegen Verschmutzung der Hauseinfahrt? Wie gesagt es handelt sich nur um Urin, feste Ausscheidungen räume ich zuverlässig weg)

Was kann man machen und was würdet Ihr machen?

Ach ja, es sind keine bleibenden Schäden zurückgeblieben. Der Schlag hat aber seiner PL 4 nicht gut getan, jetzt hinkt er wieder ein bißchen. Das passiert aber auch wenn er sich z.B. beim Spielen verrenkt. Das ist nach ein paar Tagen wieder gut.

Irgendwie möchte ich die Sache nicht auf sich beruhen lassen. Sie hat die Grenze zur körperlichen Aggression überschritten. Das möchte ich so nicht hinnehmen müssen.
 
Wenn dein Hund hinkt - ab zum Tierarzt und feststellen bzw bestätigen lassen - dann hast du was gegen diese Frau in der Hand. Ich würd auch bei der Hausverwaltung anrufen und mich beschweren und den Namen der Frau fordern. Wenns nicht wegen Tierquälerei angezeigt werden kann, dann wegen Sachbeschädigung oder sowas sicher!
 
So empörend und ärgerlich das auch ist, ich würd von einer Anzeige absehen. Das bringt überhaupt nichts, da die Frau 100%ig sagen wird, dass dein Hund in die Einfahrt/an die Mauer gepinkelt hat. So ein Streit kostet ausschließlich Geld und Nerven.

Ich würd meinem Ärger allenfalls dadurch Luft machen, indem ich der Hausverwaltung einen elegant formulierten, bitterbösen Beschwerdebrief über die Hausmeisterin schreibe. Die werden dich nämlich wegen einer von einem Chi angepinkelten Mauer auch nicht anzeigen, aber ev. die Hausmeisterin rügen.
 
Ich würde auch die Hausverwaltung des betreffenden Hauses anrufen und mich über die Dame beschweren.

Allerdings muß ich doch dir auch etwas Vorwürfe machen. Verstehe mich nicht falsch, denn das Verhalten der Dame ist nicht zu entschuldigen. Aber meine Rüden wissen durchaus wo Sie pinkeln dürfen und wo nicht. Wo Sie nicht pinkeln dürfen sind bei Menschen, Hausmauern, Eingänge, Gartenzäune und Autos. Dein Hund ist zwar sehr klein, aber pinkelt ein Rüde kommen zig wieviel andere auch und den Gestanken möchte ich dir nicht sagen, den du dann hast. Abgesehen davon, wie die Hausmauer innerhalb von kürzester Zeit ausschaut.
 
So empörend und ärgerlich das auch ist, ich würd von einer Anzeigen absehen. Das bringt überhaupt nichts, da die Frau 100%ig sagen wird, dass dein Hund in die Einfahrt/an die Mauer gepinkelt hat. So ein Streit kostet ausschließlich Geld und Nerven.

Ich würd meinem Ärger allenfalls dadurch Luft machen, indem ich der Hausverwaltung einen elegant formulierten, bitterbösen Beschwerdebrief über die Hausmeisterin schreibe. Die werden dich nämlich wegen einer von einem Chi angepinkelten Mauer auch nicht anzeigen, aber ev. die Hausmeisterin rügen.

das würde ich auch machen, nachdem ich der Hausmeisterin gleich den Marsch ordentlich geblasen hätte - die hätte sich warm anziehen können :cool:
 
Nicht alle sind so, darum möchte ich schon bitten !!!!!!
Mein Gehsteig ist auch zugeschissen ,obwohl auf meinen Wunsch,
am Anfang und Ende der Strasse ein Gackersackerlspender hängt.
ich würde mir aber nie auf die Idee kommen meine Wut mir auf den Hund auszulassen.
 
also es gibt auch ganz nette Hausmeister, so ist es ja nicht, aber die hat sich halt unmöglich benommen ;)

wenns wenigstens der Halterin mit dem Besen nach wäre :D
 
die Frau würde ich auf alle Fälle anzeigen,wegen Tierquälerei...punkt...sie hat den Hund nicht zu schlagen, nicht mal dann, wenn er ihr auf die Schuhe scheißt...

Zu deinem Verhalten ist zu sagen, man lässt seinen Hund nicht überall hinpinkeln...
Mein Rüde wusste genau wo er darf und wo nicht...Hausmauern, Zäune, Tore, Zierstauden wie Thujen, Autos etc. waren tabu...
 
:eek::eek::eek:
Entweder einen Brief an die Hausverwaltung schicken oder noch besser selber hingehen und beschweren.
In der Situation wär ich zur Furie worden.......:mad:
 
Und bei nem Brief an die Hausverwaltung vl. so formulieren, dass dein Verhalten ned ganz richtig war und du dich entschuldigst, weil du mal unachtsam warst (also dass du deinen Hund dahin pinkeln hast lassen), aber die Reaktion der Frau völlig überzogen war.
 
Nachtrag zum nicht überall hinpinkeln lassen:

Wenn Hausmauern, Einfahrten und Autos Tabu sind, könnte mein Hund nirgends pinkeln.

Ich wohne mitten in der Stadt (deswegen auch ein Kleinhund).

Hier gibt es nichts anderes als Hausmauern, Tore, Autos, Säulen, Pflanzentröge, Fahrradständer. Die nächste Grünfläche ist 500m weiter weg. Bis dahin zwickt er niemals zusammen.

Ich versuche einen Kompromiss indem ich ihn nicht an Dekoelemente (Pflanzgefäße), Fahrräder, Schautafeln usw. pinkeln lasse.

Das Problem ist ja auch, dass alle markanten Punkte schon angepinkelt sind und er drüber markieren möchte.

Ich räume dafür akkurat die Häuferl weg und habe sogar eine kleine Taschenlampe am Schlüsslebund, damit ich die winzigen Bemmerl im Finstern auch sehen kann.

Ist das Pinkeln an die Hausmauer eigentlich gesetzlich verboten? :confused: Für Hunde? Für Menschen?

In unserem Bezirk sind nämlich nicht die Hunde das Urin-Problem, sondern die Männer, die betrunken aus den Lokalen kommen und dann ungeniert an Geschäfts-Glasfronten, Hausmauern, Automotorhauben und Ähnliches pinkeln (alles selbst beobachtet).

Also bis mein 2-kg-Pinkler DIE Menge zusammen hat, pinkelt er tagelang .... :cool:
 
Nicht alle sind so, darum möchte ich schon bitten !!!!!!
Mein Gehsteig ist auch zugeschissen ,obwohl auf meinen Wunsch,
am Anfang und Ende der Strasse ein Gackersackerlspender hängt.
ich würde mir aber nie auf die Idee kommen meine Wut mir auf den Hund auszulassen.

DU bist auf alle Fälle NICHT so!!! :D

Wäre es Deine Fergie gewesen, hätte die Dame den Besen quer geschluckt :D:D
 
ich wohne auch mitten in der stadt. mein hund darf an gehsteigränder, über gullies, an bäume, hydranten und deckbepflanzung in parks pinkeln. das reicht im problemlos. an allen anderen dingen (hausmauern, fahrzeuge, etc) darf er ausgiebig schnüffeln aber nicht darübermarkieren.
das war ihm problemlos beizubringen. gerade für einen kleinhund ist eine gehsteigkante eh schon ein exponiertes pinkelobjekt.

die reaktion der hausmeisterin war natürlich unter aller sau. hoffe, dein wuff hat keine seelischen schäden (kehren, besen) behalten.
wir hatten dank eines gemeingefährlichen und wohl bereits schwer dementen stockgehers mal ein ziemliches problem.
lg!
jasmin
 
Nachtrag zum nicht überall hinpinkeln lassen:

Wenn Hausmauern, Einfahrten und Autos Tabu sind, könnte mein Hund nirgends pinkeln.

Ich wohne mitten in der Stadt (deswegen auch ein Kleinhund).

Hier gibt es nichts anderes als Hausmauern, Tore, Autos, Säulen, Pflanzentröge, Fahrradständer. Die nächste Grünfläche ist 500m weiter weg. Bis dahin zwickt er niemals zusammen.

Ich versuche einen Kompromiss indem ich ihn nicht an Dekoelemente (Pflanzgefäße), Fahrräder, Schautafeln usw. pinkeln lasse.

Das Problem ist ja auch, dass alle markanten Punkte schon angepinkelt sind und er drüber markieren möchte.

Ich räume dafür akkurat die Häuferl weg und habe sogar eine kleine Taschenlampe am Schlüsslebund, damit ich die winzigen Bemmerl im Finstern auch sehen kann.

Ist das Pinkeln an die Hausmauer eigentlich gesetzlich verboten? :confused: Für Hunde? Für Menschen?

In unserem Bezirk sind nämlich nicht die Hunde das Urin-Problem, sondern die Männer, die betrunken aus den Lokalen kommen und dann ungeniert an Geschäfts-Glasfronten, Hausmauern, Automotorhauben und Ähnliches pinkeln (alles selbst beobachtet).

Also bis mein 2-kg-Pinkler DIE Menge zusammen hat, pinkelt er tagelang .... :cool:

nur weil andere fehler machen,ist es nicht in ordnung,dieselben fehler auch zu begehen!!
an unserer hauswand wurde auch öfter markiert,da ich ja 2 weibchen hatte,
aber da wurde auch angezeigt wegen sachbeschädigung--man wußte,wer die hundebesitzer waren.

lg,irene
 
Nachtrag zum nicht überall hinpinkeln lassen:

Wenn Hausmauern, Einfahrten und Autos Tabu sind, könnte mein Hund nirgends pinkeln.

Ich wohne mitten in der Stadt (deswegen auch ein Kleinhund).

Hier gibt es nichts anderes als Hausmauern, Tore, Autos, Säulen, Pflanzentröge, Fahrradständer. Die nächste Grünfläche ist 500m weiter weg. Bis dahin zwickt er niemals zusammen.

Ich versuche einen Kompromiss indem ich ihn nicht an Dekoelemente (Pflanzgefäße), Fahrräder, Schautafeln usw. pinkeln lasse.

Das Problem ist ja auch, dass alle markanten Punkte schon angepinkelt sind und er drüber markieren möchte.

Ich räume dafür akkurat die Häuferl weg und habe sogar eine kleine Taschenlampe am Schlüsslebund, damit ich die winzigen Bemmerl im Finstern auch sehen kann.

Ist das Pinkeln an die Hausmauer eigentlich gesetzlich verboten? :confused: Für Hunde? Für Menschen?

In unserem Bezirk sind nämlich nicht die Hunde das Urin-Problem, sondern die Männer, die betrunken aus den Lokalen kommen und dann ungeniert an Geschäfts-Glasfronten, Hausmauern, Automotorhauben und Ähnliches pinkeln (alles selbst beobachtet).

Also bis mein 2-kg-Pinkler DIE Menge zusammen hat, pinkelt er tagelang .... :cool:

Nicht bös sein,das was die Hausmeisterin gemacht hat war wirklich unter aller Würde,aber wie kommt wer dazu wenn du deinen Hund auf Autos bzw.Fahrräder pinkeln lässt?:confused:
 
Das Verhalten der Hausmeisterin war unter aller Kritik - das ist ganz klar. Aber den eigenen Hund überall hinpinkeln lassen ist genau so unter aller Kritik. Unser 1. Hund war ein 2,5 kg Chi-Rüde, wir wohnten damals in der Stadt und er hat auch genau gewußt, wo er markieren darf und wo nicht. Unsere beiden großen Rüden jetzt wissen auch genau, wo sie dürfen und wo nicht.
Erziehung ist das A und O eines anständigen Miteinanders zwischen HH und Nicht-HH. Man darf nicht den Fehler machen und immer nur vom Nicht-HH Verständnis verlangen, sondern man muß auch selbst seinen Beitrag dazu leisten.
 
[...] ,aber wie kommt wer dazu wenn du deinen Hund auf Autos bzw.Fahrräder pinkeln lässt?:confused:
:confused::rolleyes:Bitte, lies genau. Das steht nicht da!
Ich versuche einen Kompromiss indem ich ihn nicht an Dekoelemente (Pflanzgefäße), Fahrräder, Schautafeln usw. pinkeln lasse.
Ich würd auch - wie schon erwähnt - einen bestimmten Brief schreiben und von einer Anzeige absehen... ist fraglich, ob sich ein Rechtsstreit "auszahlt". Die Prinzipfrage ist hier natürlich eine andere als die Rechtssprechungsfrage... :eek:
 
Oben