Fremde Hausmeisterin schlägt meinen Chihuahua mit Besen

Man merkt ja, wenn ein Hund markieren will und wenn er dieses Verhalten schon zeigt, einfach nein gesagt und weitergehen. Unsere Hunde dürfen auch markieren, aber eben nicht überall und das haben sie ja gleich intus, ob es hier erwünscht ist oder nicht. Vor allem dort, wo sie von mir aus dürfen, bleibe ich dafür auch mal länger stehen, damit sie in Ruhe die "Zeitung lesen" können samt eigener "Berichterstattung" (= markieren) :) !

Prinzipiell ist es mir schon klar, nur dass ebenfalls prinzipiell das Problem besteht, dass die "wo sie dürfen"-Stellen so spärlich gesäht, wenn überhaupt vorhanden sind, dass es, aus meiner Sicht, fast nicht praktikabel ist.

Wie siehst du das denn mit dem "Eingreifen" ins Markieren. Das Markieren stellt ja eine soziale Interaktion dar. Ein Rüde will ja per Se mal nicht dort makieren, wo ich möchte, sondern dort wo es gut riecht, ein anderer Rüde schon hingepinkelt hat oder der absolut unverzichtbare Favorit: Stellen mit Urin einer läufigen Hündin.

Wie sehr, meinst du, wirkt sich das auf das Sozialleben des Hundes aus? (Soziale Aspekt sind für mich u.A. wesentliche Gründe warum ich mit meinem Hund Gassi gehe).

Vor allem die definitive Seltenheit der - laut Forum - akzeptieren Pinkelstellen in meiner Gegend würde bedeuten, dass ich ihm das Markieren eigentlich abgewöhnen müsste und er das Zusammenzwicken ebenso wie das "auf Befehl" pinkeln lernen müsste.

Hat jemand damit Erfahrungen? Funkt das auf die Dauer?

Ganz allgemein gefragt: Sollte man dieses artungerechte Verhalten - zu Gunsten der anderen Stadtbewohner - fordern / verlangen / umsetzen / durchsetzen?
 
Anekdote aus akutellem Anlaß: Ich war gerade am Burger-King Parkplatz in der Gürtel Kurve.

Da steht ein etwa 40jähriger gut gekleideter Mann 10 Meter neben dem Eingang und pinkelt in aller Seelenruhe auf die Dekosteine gut beleuchtet von einer Laterne. :( (10m neben dem Eingang bedeutet auch 10m neben der nächsten Toilette!)

Da gehen Eltern mit 2 Kindern vorbei und rühren kein Ohrwaschel während der gute Mann sein bestes Stück wieder einpackt. :(

Ganz ehrlich: An der Menge pinkelt mein Kleiner eine ganze Woche :D und sieht zudem wesentlich hübscher aus :D

Vielleicht sollte man eher Pinkelregeln für Männer urgieren .... :rolleyes:
 
Autos:
Warum Autos schon: Mein Hund ist so klein, dass er bestenfalls den Reifengummi, oder bei Schrägparkern die Unterkante der Stoßstangen erwischt. Beides sind Teile die ohnehin nie hygienisch sauber sind bzw. in der ersten Lacke schmutziger werden als mein Hund in einer ganzen Woche pinkeln könnte. Daher hielt ich es für vertretbar. Ich bin für Gegenargumente / Alternativen offen ...
da Du für Gegenargumente offen bist:
1. Gummi wird durch Urin ebenso angegriffen wie Lack. Da gehts nicht um Hygiene
2. Wenn Dein kleiner "unten" hinpinkelt riecht es für den nächsten "der eine Etage höher ansetzt" genauso verführerisch zum Drübermarkieren und der trifft dann nicht nur den untersten Rand
 
Wie siehst du das denn mit dem "Eingreifen" ins Markieren. Das Markieren stellt ja eine soziale Interaktion dar. Ein Rüde will ja per Se mal nicht dort makieren, wo ich möchte, sondern dort wo es gut riecht, ein anderer Rüde schon hingepinkelt hat oder der absolut unverzichtbare Favorit: Stellen mit Urin einer läufigen Hündin.

Wie sehr, meinst du, wirkt sich das auf das Sozialleben des Hundes aus? (Soziale Aspekt sind für mich u.A. wesentliche Gründe warum ich mit meinem Hund Gassi gehe).

Vor allem die definitive Seltenheit der - laut Forum - akzeptieren Pinkelstellen in meiner Gegend würde bedeuten, dass ich ihm das Markieren eigentlich abgewöhnen müsste und er das Zusammenzwicken ebenso wie das "auf Befehl" pinkeln lernen müsste.

Hat jemand damit Erfahrungen? Funkt das auf die Dauer?

Ganz allgemein gefragt: Sollte man dieses artungerechte Verhalten - zu Gunsten der anderen Stadtbewohner - fordern / verlangen / umsetzen / durchsetzen?

dein angestrengtes philosophieren verhindert nicht, dass dein hund absehbar wieder eines - ganz irdisch - auf den deckel kriegt. weiß nicht, ob dein mini das so physisch, psychisch und sozial sowieso aushält. ;)
 
Ganz allgemein gefragt: Sollte man dieses artungerechte Verhalten - zu Gunsten der anderen Stadtbewohner - fordern / verlangen / umsetzen / durchsetzen?

Nu ja, wenn es art-ungerecht ist, dass Hund nicht da pinkeln darf wo er pinkeln möchte, dann fängt wohl die art-ungerechte Haltung schon beim HH in den eigenen vier Wänden recht früh an.;)
 
da Du für Gegenargumente offen bist:
1. Gummi wird durch Urin ebenso angegriffen wie Lack. Da gehts nicht um Hygiene
2. Wenn Dein kleiner "unten" hinpinkelt riecht es für den nächsten "der eine Etage höher ansetzt" genauso verführerisch zum Drübermarkieren und der trifft dann nicht nur den untersten Rand

Punkt 2 stimmt natürlich. Wobei ich eher den Eindruck habe, dass er lieber drübermarkiert als neue Marken zu setzen. Aber das ist wohl die Frage nach dem Huhn und dem Ei :)

Zu 1: Das wundert mich ein wenig, denn gerade Gummiprodukte werden verwendet um vor Urinschädigungen zu schützen (z.B. in der Pferdehaltung).
Nur bezüglich der tatsächlichen Materialschädigung: Bist du sicher dass Urin wirklich so schlimm ist, vor allem verglichen mit Benzin, Öl, Salz, Sand, Streukies, und all den anderen - teilweise recht aggressiven - Zeug auf der Straße? (Jetzt mal unabhängig von der "Man soll / man soll nicht"-Frage).
 
Wo du Recht hast hast du Recht :)

:):) Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass es mit einem Hund in dieser HInsicht mitten in der verbauten Stadt, z.B. im 7. Bez. wahrlich nicht einfach ist. Ich kann da nicht mitreden, weil ich Bäume vor der Haustüre hab und das Problem praktisch kaum kenne.:)
 
Och es gibt schon ein paar kleinere Parks im 7. ... die man eigentlich alle mit Hund nicht betreten darf... -.-*

Die 2 HuZos in der "Nähe" sind an den jeweiligen Enden des Bezirks. zb. bei U-Bahnstation Thaliastraße und dann am anderen Ende beim Volkstheater. An den Nord- und Westenden "soll" es auch was geben. Ka... hab ich nie was gefunden.

Auch so viele Bäume kenn ich in der Gegend nicht. Da sucht man praktisch die Nadel im Heuhaufen.



Ich hab ne Hündin, die darf auf den Parkstreifen gehen zum Erleichtern - wohin auch sonst. Aber an den Häusern sieht man überall in der Gegend Urinspuren von Rüden. Da schert sich scheinbar keiner drum ob ihr Hund das darf oder nicht.
 
hallo,

also erstmal möchte ich sagen, dass es schon einen unterschied macht ob ein hund klein oder groß ist! umso größer umso mehr pinkelt ein hund!!!! und dass die hunde nix dafür können, was ihre besitzer mit ihnen machen, ist wohl klar!

ich versuche auch, darauf zu achten wo mein hund hinpinkelt, manchmal jedoch wenn man gerade redet oder anders abgelenkt ist, passierts auch, dass mein hündchen (2,6 kg) mal irgendwohin markiert, wos nicht sein sollte! aber was soll man machen?

dann weiters, habe ich heute meine gassiroute inspiziert und bemerkt, dass es schon sehr viele verkehrsschilder gibt, die er anpinkeln kann! (ist das legal wenn er sonst nirgendwo pinkeln darf?) ...

das hundstrümmerl wird sowieso immer von mir entsorgt (und wenn ich eben noch mal ein stück zurück laufen muss, um einen mülleimer zu finden!!)

weiters finde ich, dass die menschen schlimmer sind als die hunde! hier im 16. ist eh teilweise um den brunnenmarkt/yppenplatz alles so dreckig, dass die hundstrümmerl schon gar nicht mehr auffallen!
es wird den kindern die hose runtergezogen und die eltern lassen die kinder auf den gehsteig pinkeln etc! alte lebensmittel werden auf dem yppenplatz entsorgt! gespuckt wird, als wären die menschen lamas! und das empfinde ich als gleichwertig ekelhaft wie hundekot! und dort wo die kinder spielen werden große hunde frei ohne maulkorb laufen gelassen!

was ich weiters schon beobachtet habe: ein mann sitzt auf der parkbank, holt sein pipimax raus und pinkelt ungeniert mitten am nachmittag im sitzen von der parkbank runter!

und wer seine kinder einfach so mitten in der stadt auf dem gehsteig rumkriechen lässt, dem ist sowieso nicht zu helfen! auch ohne hundekot und hundeurin!

man sollte die strafen für hundstrümmerlhinterlasser drastisch erhöhen! 200 euro und mehr! und mehr überwachung auch außerhalb der tourismusgegenden!
denn ich bück mich für die sauberheit meiner stadt! sogar am land, wo ich herkomme, müssen wir auf wiesen etc das trümmerl aufheben! sonst zahlt man dort auch strafe! und das gehört sich so!

außerdem wohn ich hochparterre und die hunde pinkeln auch an meine hauswand, aber es stinkt seltsamerweise auch im sommer nicht bei mir! sehr seltsam!

es sollte sich jeder, ob mit oder ohne hund, ein bisschen mehr um sauberkeit bemühen! wenn ich aus dem fenster schaue sehe ich innerhalb kurzer zeit, einen hund der pinkelt und 10 menschen die müll in den vorgarten meiner nachbarschaft wirft! ...
 
Liebe missmomo, willkommen im Forum. Wenn du in die unterste Zeile deiner Tastatur schaust, findest du dort im rechten Drittel den Punkt.

edit: Bitte in der Reihe ÜBER der Leertaste suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben