Freilaufende Hunde -bin genervt

Habe gestern vom jemandem gehört, wie ein Hund die dummheit des Frauchens mit dem Leben bezahlen musste.
Der Bekannte arbeitet als Friedhofgärtner (dort ist eigentlich Leinenzwang), er hat beobachtet wie eine Dame mit einem Dackelmischling ohne Leine über den Friedhof läuft.
Eine andere Dame kommt mit einem sehr großen Hund an der Leine entgegen, versucht erst auszuweichen aber der kleine rennt trotzdem bellend hin und versucht dem großen in die Beine zu beißen.
Die Dame bittet die Halterin des Kleinhundes, den bitte wegzunehmen oder anzuleinen, die hat noch gelacht und ist weitergegangen.
Der kleine Hund hat es dann doch geschafft dem Großen ins Bein zu beißen, der Große quiekt kurz, schnappt sich den Dackel-Mix am Hals und schüttelt ihn Tod.
Die Dackelmixhalterin wollte den Hund dann gleich liegenlassen "Der ist doch eh Tot"

Als ich das gehört habe konnte ich das gar nicht glauben :eek:

Habe auch immer Angst vor so einer Situation, da meiner etwas Leinenaggressiv ist. Aber eigentlich kann man doch den Hund am Halsband oder so hochziehen, damit er nichts macht oder?
 
So,einmal anders :
Gehen vor 2 Wochen im Harrachpark spazieren.Luna ohne Leine da ihr sowieso fremde Hunde egal sind und sie auch aufs Wort folgt.Kommen 2 HH mit ihren Hunden angeleint ,gebe Luna ein Platz am Wegrand so das sie gut vorbei können,was machen sie,bleiben stehen ,der eine Hund knurrt und bellt auf Luna,der Mann sagt zu seinem Hund,"siehst wie brav der Hund ist"und bleibt weiter vor Luna stehen.Ich bin so froh das meiner Maus solche unerzogenen Hunde so was von wurscht sind.:)
Wenn es ein Hund aus dem Tierschutz ist,dann kann ich es verstehen,aber bei einem Hund welcher von klein auf bei seinen Leuten ist nicht.
Er ist ja noch so klein und süß, er darf alles ,dann er ist ja noch so jung und ungestüm, es wird schon werden und dann kommt das man sagt :naja war immer schon ein schwieriger Hund!:mad:
 
Das kenne ich auch, das die Leute stehenbleiben und gucken ob der wirklich brav ist oder sie die Reizschwelle knacken können, falls meinem das zuviel wird, bellt er auch mal.
Dann fühlen die sich gut, weil meiner ja auch keinen deut besser ist als der eigene :rolleyes:

Hab meinen Hund sogar öfter mal auf den Arm genommen, wenn kleine Hunde ohne Leine ankamen die stenkern wollten :D
Die Leute gucken immer komisch wenn ich meinen 23kg Hund hochhebe um ihn vor nem 4kg Hund zu schützen :eek:
Dabei ist das ja eher zum Schutz den kleinen gedacht.
Er bellt ja aus Unsicherheit und so macht er nix, außerdem kommt der kleine auch nicht ran und kann meinen nicht provozieren.
So kann ich auch größere Rückschritte verhindern.
Bei größeren Hunden mach ich das natürlich nicht :p
 
Mein Problem ist, dass ich meine Kleine nach einer ziemlich heftigen Rauferei letzes Jahr (habs hier im Forum berichtet) nur mehr an der Leine und mit Mauli führe, dass ein weiterer Grund ebenso eine Rolle spielt können sich viele hier denken, ich möchte aber nicht mehr näher drauf eingehen.
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass Hunde die dermassen geführt werden zum "Freiwild" erklärt werden, da kann man quasi gefahrenlos ausprobieren wie sein eigener Hund auf so "böse" Hunde reagiert weil die Kleine eh wehrlos ist!
Einmal war ich so wütend über die stoische Ignoranz eines jungen Hundehalters dass ich gedroht habe meiner den Maulkorb abzulegen wenn er seinen Hund nicht schnell abruft oder wegholt. Das hat sogar funktioniert, der war auf einmal recht schnell bei uns, weil abrufbar war sein Hund leider nicht.:cool:
Aber getraut hätte ich mich das eh nicht, weil ich genau wußte dass es dann wirklich heftig krachen würde.:(
Im Urlaub in Kroatien war das eine ganz andere Situation, dort waren alle Hunde entweder an der Leine oder schnell abrufbar, jeder HH verhielt sich vorbildlich und vorausschauend, das waren 2 Wochen wie im (Hunde)Paradies!
 
Ein Bekannter hat mir gerade folgende Situation berichtet:
Er geht mit seinem rüdenunverträglichen Riesenschnauzer Gassi (Hund war wie immer an der Leine, Maulkorb hatte er dabei am Gürtel).
Sein Rüde war gerade mit seinem Geschäft fertig als ein anderer freilaufender Rüde (ungefähr gleich groß) im Vollgalopp auf ihn zu ist.
Volles Theater kann man sich vorstellen, mein Bekannter konnte aber das Schlimmste verhindern und den anderen Rüden immer wieder abdrängen.
Gefühlte Stunden später kommt eine zierliche Frau zaghaft um die Ecke und schafft es nach weiteren gefühlten Stunden endlich ihren Hund anzuleinen und wegzuzerren.
Auf die Frage wo sie gewesen sei antwortete die Frau, sie wäre hinter der Hausecke gewesen weil sie sich aufgrund des Lärms den die beiden Hunde gemacht haben erschreckt! :eek:
Warum sie ihren Hund überhaupt im stadtgebiet freilaufen lässt wollte mein Bekannter wissen. Darauf meinte die Dame, sie traue sich nicht in die Hundezone weil dort so viele Rüden freilaufen würden und ihrer wäre ja unverträglich!!:rolleyes:
Mehr brauchts echt nicht...
 
Na toll, Leute gibts das glaubt man kaum.

Gestern hatte ich auch Mühe meinen Hund ruhig zu halten.
Laufe bei Fuß die Straße entlang, kommt ein Beagle um die Ecke und stellt sich bellend vor meinen. Hab meinen Abgesetzt und mit Leckerchen abgelenkt, nach etwa 10sek. ständigem angebellt werdens wird er langsam unruhig. Ich hab ja gesehen der Hund hatte eine Leine dran, aber so langsam kann man ja die 5-8m Leinenlänge nicht laufen. Beginne dann zu rufen, wem der Hund gehört. Keine Reaktion. Dann macht meiner Randale, Beagle rennt zurück um die Ecke. Da kommt Frauchen an und meint, Was mir einfällt ihren Hund so zu erschrecken :eek:
Bin dann ganz normal im Fuß weiter und meiner war wieder ruhig.
Hab gesehen Frauli unterhält sich normal weiter (Sie stand mit einer Dame 3m hinter der Hausecke) während der Beagle wieder Mut gefasst hatte und uns hinterherläuft wieder bellend. Bin dann nochmal stehengeblieben und meinte "Hören sie nicht das ihr Hund bellt? Nehmen sie den bitte kurz".
Da meinte die doch echt rotzfrech, das ich ja auch woanders langgehen oder die Straßenseite wechseln sollte, wenns mir nicht passt! :mad:
 
Ja herlaufende Hunde sind super. Ich geh ja meistens bei mir daheim am Berg (Plabutsch) spazieren, da kommt dir zu 99% der Zeit kein HH entgegen.
Nur jetzt hatte ich mal wieder das Glück einem Pärchen mit freilaufendem Junghund zu begegnen. Der kleine Spikey wollte ja nur Spielen, war allerdings für mich selbst eine brisante Situation da ich Spikey von meiner Lilo weghalten musste sonst hätt ma nen TA gebraucht und nebenbei noch darauf achten musste, dass mein Sohn nicht zwischen die Fronten gerät... Vorallem wusstens zuerst nicht was sie tun sollen und haben nur blöd dreingeschaut wie ich da mit 2 Hunden und Kind herumwerkel :mad:
Sie haben sich zwar entschuldigt, aber auf meine Erklärung, dass man seinen Hund nicht zu andren Hunden rennen lässt kam nur ein verständnisloser Blick.
 
Ooh ich kenn dieses Problem so gut ..
Bei uns meinen auch einige Leute sie brauchen ihren Hund nirgends anhängen - nicht mal im Stadtgebiet neben der Straße ..

Letzdens - zum Glück gerade am Ende unserer Gassirunde sehe ich wie zwei Hunde im Vollgalopp von Richtung Feld direkt in unsere Richtung steuern - man hab ich da Beine bekommen mit meinem 4kg Hundi (der das sicher nicht toll gefunden hätte wenn ihn 2 Mittelgroße Hunde übern haufen gestürmt hätten) um ins Haus zu kommen.
Noch dazu sind die (hab ich von Innen dann beobachtet) quer über die Straße gerannt - unverantwortlich, nicht genug dass die 2 Besitzer ihre Hunde in Gefahr gebracht haben, das war eine Situation wo durchaus auch ein Autounfall passieren hätte können ..

Oder letztens der Dackel der frei auf uns zu kam - ist mir ja im Prinzip wurst und mein Kleiner hat auch kein Problem damit auch wenn er angeleint ist.
Die Frau von weitem "der tut niemandem was" und lacht.
Gut mein Kleiner hat halt dann die angewohnheit dass er gerade in so einer Situation bellen anfangt weil er spielen will (auch ein Grund warum ich ihn meistens an der Leine lasse-außer ich weiß da geht kein anderer Hund Gassi oder ich kenn den anderen Hund schon, weil das auf einige Hunde provokant wirkt). So schnell hab ich's gar nicht gesehen da hat sich der ach-so-liebe Dackel in Lucky richtig reingebissen. Der hat nur gejault und ist dann ganz verdaddert da gestanden ( er hat sich nicht mal probiert zu wehren). Und die Frau dann so "nein dass hat er noch niiie getan" .. jaja wers glaubt -zum Glück ist Lucky nichts passiert

:mad: :mad:
 
zwei Hunde im Vollgalopp von Richtung Feld direkt in unsere Richtung steuern - man hab ich da Beine bekommen mit meinem 4kg Hundi

Wenn der Hund dabei ist, weiß man wenigstens, dass der Anlauf nur dem Hund gilt. Klingt zwar zynisch, aber als hundeloser Mensch kommt man noch leichter in Stress, weil man ja weiß, man selbst ist als Ziel gemeint.

Ein Nachbar sagte mir unlängst, er will sich demnächst einen Hund anschaffen, "aber einen großen" am besten zwei, damit er sich vor den freilaufenden Hunden nicht mehr fürchten muss. Äh ?? Das ist auch eine mögliche (seltsame) Reaktion, verkehrte Welt. :eek: Aber wer weiß, vielleicht handeln manche Menschen wirklich aus Angst und missbrauchen große Hunde als "Schutzhunde", weil sie Angst vor der Welt haben?
 
Ich habe ja - bis auf meine Cocker Dame- lauter verträgliche mädels an der Leine, dennoch kann ich es nicht leiden wenn jedesmal die Hunde ohne Leine in mein Rudel rennt, welches an der Leine ist.
Sie sind meist an der leine bei den Spaziergängen, weil hier eben viele Hunde ganz alleine unterwegs sind und mir das zu heikel ist..

Und am meisten flippe ich aus, wenn dann Besitzer MICH zusammen falten, weil meine Hunde an der Leine bellen, wenn ihr Hund mitten in das Rudel rennt - no na, bellen sie, sie wollen spielen und finden das auch nicht witzig...:mad:
 
Langsam krieg ich hier in Graz Verfolgungswahn, oder es ist grade Idiotenmonat! :rolleyes:
Heute Morgen auf dem Merkur-Parkplatz (ich ohne Hund):
Ein Goldi rennt kreuz und quer über den Parkplatz. Da er kein Halsband trug war mein erster Gedanke dass er vielleicht ausgebüchst ist.
Kurze Zeit spät stand aber schon seine Halterin am Eingang und rief nach dem Hund.
Nach mehreren "Umwegen" kam er dann schließlich zu ihr. Natürlich habe ich sie angesprochen, es war zwar nicht viel los um die Zeit, aber links verlaüft eine hochfrequentierte Strasse und rechts ist ein Bahnübergang, da hätte ja was passieren können.
Die junge Frau nahms gelassen, sie hätte nur schnell Milch besorgen wollen aber Halsband und Leine zuhause vergessen... :eek:
Na dann...
 
/ironie on

Ja sowas passiert mir auch ständig!

/ironie off

Also wenn ich mit meinem Hund außer Haus geh seh ich doch ob der nackert is :eek:

was glaubst du aber, wie oft ich ohne Leine außer Haus gehe :rolleyes:

wenn Frau Hund im Garten zur Garage rennt, ich sie im Auto verfrachte und beim Aussteigen komm ich drauf, die Leine is nicht da :D (wir haben im Kofferraum jeden Autos immer eine Reserveleine mit ca 1m Länge *gg*)

aber ich bin auch jemand, der ohne Autoschlüssel zum Auto geht und dann im Auto sitzend draufkommt, dass der noch im Haus liegt :eek:


die Idee, den HUnd einfach aufn Parkplatz frei laufend lassen ist doch mal was neues - machen wir eine Hundezone daraus und alle wären glücklich :rolleyes:
ich käme nie und nimmer auf so eine Idee. MÖchte ehrlich wissen, was in den Köpfen solcher Leute vorgeht... ebenso binde ich Frau Hund auch niemals vor einem Geschäft an, sowas könnt ich alles einfach nicht.
 
Also wenn ich mit meinem Hund außer Haus geh seh ich doch ob der nackert is :eek:

Ist mir damals mit meiner Beardie-Hündin auch schon öfter passiert (bei ihr hat man durch das Fell meist das HB nicht gesehen) :p
Die war auch quasi ohne Leine aufgewachsen, halt bevor überall das Theater losging und sie hatte auch noch einen niedlichkeitsbonus, das gibts ja auch nimmer.
Ganz peinlich wars, wo wir in einem Bundesland eo Leinenzwang für Hunde über 40cm und 20kg war und die Polizei neben mir hielt und mich drauf angesprochen hat. Mein Hund lief damals grad frei bei Fuß. Ich guck nach und hab nicht mal ne Leine mitgehabt :eek: Die haben "weil der so toll hört" ne ausnahme gemacht :D
 
Mein ÖPI Mäderl durfte früher auch ohne Leine rennen aber mitgehabt hab ich immer eine.
Sogar mein Opa hatte immer ne Leine mitdabei wenn wir spaziern waren mit unserer damaligen Bernhardinerdame und das ist jetzt schon gut 20 Jahre her.
Die Leine gehört beim außer Hausgehen mit dem Hund, egal ob er folgt oder nicht, quasi so dazu wie wenn ich mir ne Jacke oder Schuhe anzieh :p
 
Oben