freilaufen?

Natürlich darfst du fragen *gg*. Bekommst sogar eine Antwort.:D

Ich geh mit ihnen drei-Mal am Tag ca. eine dreiviertel Stunde, Gassi. Da haben wir so ung. vier verschiedene Runden, die wir immer wieder abwechseln, damits net fad wird. Momentan, wos so schön kühl is, gehn wir mehr und sind weniger im Garten, wenns heiß ist, bleiben wir unter Tags eher im Garten, mit Pool und Abends gibts noch eine ausgiebige Runde.
LG Uli


Na das nenn ich mal ne Tagesbeschäftigung! :p;)

Nein also wenn das so ist wie du es sagst dann zählst du für mich natürlich nciht zu denen die ich vorher erwähnte - ich meinte die besonderen die mal kurz vors Gartentürl rennen damit der Hund sich löst udn dann ab in den Garten denn der ist ja so schön udn da lass ma den Hund herum vegetieren!
Weißt sicher welche ich meine! Hat der Hudn einen Garten brauch ma eh nimma raus udn bezug hat er dann hald auch keinen - verstehst mich sicher auch in der Weise denn zu mir sagens immer "was 4 Hudne in einer Wohnung, die armen" - sie sind nicht arm denn sie werden beschäftigt und genug ausgelastet udn sind wir zu hause dan wird nur geschlafen udn gefressen!;):D
 
Bin sehr bemüht, darauf zu schauen, dass mein Hund keinen belästigt und umgekehrt erwarte ich auch, dass KEINER meinen Hund belästigt.
Kannst mir bitte sagen, was ich falsch mache, wenn ein Radfahrer extra die Spur wechselt um nahe genug an die Pfoten meines Hundes (der ganz am Wegerlrand liegt) heranzukommen und was mache ich falsch wenn ein Jogger extra nahe am sitzenden Hund vorbeiläuft um schnell auf den Kopf hinzufassen?

Sowas habe ich zum Glück noch NIE erlebt.

Wenn ich mit abgesicherten Hund am Wegrand stehe KANN gar niemand so nahe an den Hund ran dass er ihn berühren könnte!

Aber vielleicht gibts in gewissen Gegenden einfach "spezielle" Leute :rolleyes:

Ich bin auch der Meinung, dass ein Hund Freilauf braucht.
Möchtest Du ständig an der Leine hängend neben Deinem Partner herzotteln?

Wir sind keine Hunde und Hunde sind keine Menschen - daher mag ich solche "Gefühls-Vergleiche" nicht besonders.

Ein Hund kann auch in einem gesicherten Garten/Bereich freilaufen, dass muss nicht auf der Donauinsel oder im Wald sein.

Aber ich geb dir Recht: natürlich soll und muss ein Hund auch mal freirennen - nur WO das geschieht, liegt in der Verantwortung des HFs!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu? Weils Gesetz ist und außerdem schütze ich damit meine Hunde UND Mitmenschen. Es gibt genügend Leute die Angst vor Hunden haben bzw. sie sogar hassen.

Außerdem fördert ein ständiges Missachten der Gesetze nicht gerade die Gemeinschaft... und ich bin nunmal ein Mensch der, wenns so leicht möglich ist, jeder zwistigkeit ausm Weg geht.

Ja ist Gesetz da hast recht aber wozu soll man seinen Hund dann abrichten udn die Huschu besuchen und wozu mache ich das seit Welpenalter an - damit ich sie frei laufenlassen kann ohne das ich was befürchten muss, also in dem Fall sch*** ich aufs Gesetz!
 
;)

Ich habe nicht "Rennrad"-fahrer geschrieben, sondern RAD-Rennfahrer und damit meinte ich radfahrende Personen die glauben immer und überall im Renntempo unterwegs sein zu müssen.

Finde aber diese Wortklauberei idiotisch, ich denke Du weißt was gemeint war und ist.


Ah sorry, dachte wirklich du meinst speziell RENNradfahrer (denn da hab ich mich angesprochen gefühlt ;)) und diese "Spezies" fährt wirklich zu 99% auf der (Freiland) Strasse!

Aber natürlich geb ich dir Recht dass es unter den Radfahrern mind. genauso viele unvernünftige, rücksichtslose Gesellen gibt wie unter den Hf ;):(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder hat das zitieren nicht gefunkt :eek:



Jogger und Radfahrer sind meinem Hund relativ egal - solange sie nicht 1 meter vor ihm vorbeifahren/laufen.

Verstehe nicht wieso man sich hier ständig rechtfertigen muss wenn man sagt: Mein Hund geht ausschließlich mit Leine!

Du musst dich nicht rechtfertigen zumindest nciht bei mir denn wenn du nicht antworten willst dann musst ja nicht ;)

Ich dachte er ist nur Rüden unverträglich - jetz sind s auch noch Jogger und Radfahrer - naja wies soweit kommen kann wenn man einen Hund als Welpen schon besitzt kann ich mich nur immer wieder fragen! :rolleyes:
 
Ja ist Gesetz da hast recht aber wozu soll man seinen Hund dann abrichten udn die Huschu besuchen und wozu mache ich das seit Welpenalter an - damit ich sie frei laufenlassen kann ohne das ich was befürchten muss, also in dem Fall sch*** ich aufs Gesetz!


Und wieso kann man den Hund nicht dort laufen lassen wo keine Gefahr für andere besteht?

Dagegen spricht ja überhaupt nichts.

Aber wenn man zu oft Idioten gesehen hat die selbst in Fussgängerzonen, auf Kinderspielplätzen gemeint haben "Mein Hund braucht keine Leine" ... dann denkt man sich schon seinen Teil.

Niemand wird was sagen wenn du alleine auf einem übersichtlichen Feld bist und dein Hund freiläuft ;)

Aber so pauschal Ausdrücke à la "Ich scheixx aufs Gesetz" sind ... naja nicht sehr förderlich.
 
Soweit ich weiß, gibts Leinen- ODER Beißkorbpflicht. Außer in öffentlichen Gebäuden, Öffis usw, wo ich mich natürlich auch zu 100% dran halte - immerhin ist mir da das Risiko, dass Aris da doch schnappen könnte (wenns zu eng ist, jemand drauftritt oder was weiß ich, was im Gedränge passieren kann) zu hoch ist.


Das ist was anderes in den Öfis haben auch meine einen Maulkorb drauf weils einfach vorschrift ist und weil immer jemand auf den schwanz steigen kann etc. ;)
 
Du musst dich nicht rechtfertigen zumindest nciht bei mir denn wenn du nicht antworten willst dann musst ja nicht ;)

Ich dachte er ist nur Rüden unverträglich - jetz sind s auch noch Jogger und Radfahrer - naja wies soweit kommen kann wenn man einen Hund als Welpen schon besitzt kann ich mich nur immer wieder fragen! :rolleyes:


Ich habe nie geschrieben dass er Jogger "angreift" - aber es KANN sein dass er einen verbellen würde, wenn er zu nahe herankommt, daher ist es MEINE Aufgabe meinen Hund entsprechend zu sichern und daher ist er angeleint.

Und zur Info: hab meinen Rüden nicht als Welpe bekommen (wobei ich auch einen Hund der als Welpe zu mir kommt ausserhalb des Gartens, Hundeplatzes nicht freilaufen lassen würde!)
 
Nicht nur in Öffis.
In Restaurants, Einkaufsstrassen, Shoppingcenters --- eigentlich alles Locations wo ein Hund eh nix verloren hat.

Exakt :D

Ich habe vom Freilauf halt immer von Siedlung, Feldern, Wiesen, Gewässer usw. gesprochen.

Dass man in obigen Bereichen - wenn der Hund mal mitmuß - ne kurze Leine hat und den Hund gut sichert, sollte klar sein.
 
Nicht nur in Öffis.
In Restaurants, Einkaufsstrassen, Shoppingcenters --- eigentlich alles Locations wo ein Hund eh nix verloren hat.

Abgesehen davon, dass mein Hund eben genau dort sehrwohl mitkommt (warum auch nicht) steht bei unseren Einkaufzentren eigentlich immer nur "Bitte mit Leine" - und nichts von einem Maulkorb.
Leine ist für mich sowieso klar.
 
Warum hat ein Hund in einem Restaurant nichts verloren? Ich habe meine immer mit.

Was bringt es dem Hund, in die SCS oder zum Chinesen mitzugehen?

Gelegentlich finde ich es gut, damit die Hunde das lernen. Kann ja sein, dass man den Hund mal mithat, weil - weshalb auch immer.

Aber was man in der Shopping für Hundemengen sieht, am Samstag Mittag beim Ganztagsshoppen, finde ich unnötig. Abgesehen davon, dass die Hälfte aller Hunde ohnehin rumgetragen wird :rolleyes:
 
Nicht nur in Öffis.
In Restaurants, Einkaufsstrassen, Shoppingcenters --- eigentlich alles Locations wo ein Hund eh nix verloren hat.

Mein Hund fährt problemlos mit den Öffis. In Restaurants legt sie sich sofort unter den Tisch und gibt Ruhe bis wir sagen "Shila, Abmarsch" o.ä. :).
Auf Einkaufsstrassen und in Shoppingcenters gilt kurze Leine, ohne Probleme. Ebenso in der Stadt.

Und das kann mein Hund gewiss nicht deswegen, weil ich sie nie mitnehme.

Mein Hund muss sowas können, weil ich bis jetzt den Schein noch nicht hab und wir bisher zu Freunden etc. nur mit den Öffis gekommen sind. Keine Lust immer wem mit Auto & Schein fragen zu müssen, ob er mich wohin führt. Oder ich musste ab und an mal länger in der Arbeit bleiben und sie wäre sonst Ewigkeiten allein gewesen - Somit: Hund mitnehmen. Dazu muss sie aber Öffis fahren können und ich muss sie in der Stadt halbwegs unter Kontrolle haben, selbstverständlich mit Leine.
 
Wenn ich mit abgesicherten Hund am Wegrand stehe KANN gar niemand so nahe an den Hund ran dass er ihn berühren könnte!

Aber mit Sicherheit kann da jemand so nahe ran, dass er den Hund berührt und wenn er Dich dabei fast über den Haufen rennt, auf solche Situationen bist ja nicht gefasst und darum reagierst auch nicht entsprechend.



Wir sind keine Hunde und Hunde sind keine Menschen - daher mag ich solche "Gefühls-Vergleiche" nicht besonders.

.....aber auch Hunde (Tiere) haben ein Gefühlsleben, kennen (fühlen) Trauer
und Freude und somit kann man das doch auch mit uns vergleiche, nur das Tiere ehrlich sind.

Aber ich geb dir Recht: natürlich soll und muss ein Hund auch mal freirennen - nur WO das geschieht, liegt in der Verantwortung des HFs!

stimmt und ich denke jeder HF hat soviel Verantwortungsgefühl, dass er seinen Hund genau dort Freilauf gewährt wo es passt, sonst hat ja auch der Wuffel nichts davon.
 
Hallo,

Also Grundsätzlich spricht nix dagegen einen Hund mit in ein Restaurante oder zu shoppen mitzunehmen.
Ich hab Jamy auch öffters mit, aus dem einfachen Grund- als Welpe,er soll es kennenlernen, sprich sozialisierung.
Auch heute noch geht Jamy ab und zu mit in ein Einkaufszentrum oder Restaurante-auffrischung :D

aber was soll ein Hund jedesmal mitkommen zum essen oder shoppen?
Der Hund muss ständig dort hin, wo man ihn mitzieht, stehenbelieben wenn seine Menschen ins schaufenster guckn...Ach, was für ein spass für den Hund :rolleyes:

lg jamie

Ps: ich bin wirklich gerne mit meinem Hund zusammen, aber wenn es 'stressfrei' ist und ich mich wirklich um senior kümmern bzw mit ihm beschäftigen kann :)
 
Hallo,

Also Grundsätzlich spricht nix dagegen einen Hund mit in ein Restaurante oder zu shoppen mitzunehmen.
Ich hab Jamy auch öffters mit, aus dem einfachen Grund- als Welpe,er soll es kennenlernen, sprich sozialisierung.
Auch heute noch geht Jamy ab und zu mit in ein Einkaufszentrum oder Restaurante-auffrischung :D

aber was soll ein Hund jedesmal mitkommen zum essen oder shoppen?
Der Hund muss ständig dort hin, wo man ihn mitzieht, stehenbelieben wenn seine Menschen ins schaufenster guckn...Ach, was für ein spass für den Hund :rolleyes:

lg jamie

Ps: ich bin wirklich gerne mit meinem Hund zusammen, aber wenn es 'stressfrei' ist und ich mich wirklich um senior kümmern bzw mit ihm beschäftigen kann :)

Genau, hi und da geht meine auch noch mit, aber nur, damit sie es kann falls ich mal spontan noch schnell was kaufen mag/muss (verdammt - Muttertag? die woche schon? :D ) .. aber ständig kommt sie auch nicht mit.. is weder für sie noch für mich wirklich entspannend
 
Mein Labi bespielsweise kommt gerne mit zum Shoppen, wenn wenig los ist. Sie "genießt" es, wenn fremde Leute sie bewundern und sie neue Dinge kennen lernt. Für sie ist ein Einkaufszentrum ein einziges großes Abenteuer.
Restaurants findet sie auch toll - dort schläft sie friedlich unterm Tisch bzw. hofft, dass jemanden etwas essbares hinunterfällt...

Natürlich darf es nicht so aussehen, dass man 10 Stunden Powershopping macht und den Hund dabei mitschleppt.
Aber ich finde nicht, dass etwas dagegen spricht, seinen Hund, wenn dieser durchaus auch Spaß daran hat, zum Einkaufen oder Essen gehen mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, hi und da geht meine auch noch mit, aber nur, damit sie es kann falls ich mal spontan noch schnell was kaufen mag/muss (verdammt - Muttertag? die woche schon? :D ) .. aber ständig kommt sie auch nicht mit.. is weder für sie noch für mich wirklich entspannend

Eben für solche Situationen find ichs auch super, wenns der Hund bereits kennt *g*

Oder z.B. wenn man nach dem Hundesport noch zum McDo möchte :rolleyes: :p :D Finde da auch nicht, dass da irgendwas dagegen spricht.

Gibt aber auch solche, die NIE IRGENDWO hingehen können, ohne den Hund mitzuschleifen. "Weil Hundi will ja immer überall dabei sein um weiter klammern zu können" :rolleyes: Dass Hunde auch ne Auszeit brauchen und durchaus ein paar Stunden ohne die Menschen drumherum genießen können, scheint unwahrscheinlich *g*

Wird .. aber offtopic grad *g*
 
Oben