Freigang ja oder nein?

Hi

Wie es aussieht scheint ihm der Balkon zu reichen im Moment

j6mtz5.jpg

2mh08l.jpg

316qan9.jpg


lg
nicky
 
Heute heißt es man ist Tierquäler, wenn man die Katzen rauslässt.
Ich glaube nicht, dass jemand gesagt hat, du seist ein Tierquäler, wenn du deine Katzen rauslassen willst. Es hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun sondern eher mit Verantwortungsbewusstsein. Wenn man bedenkt, welche Gefahren draußen lauern in Form von Straßenverkehr, Jägern, Mardern, Swimmingpools, verrückten Menschen, Gift, etc., dann sollte man einfach relativieren ob die vermeintlich romantische Freigangsidylle noch immer so romantisch ist, wenn das Kätzchen schwer verletzt am Asphalt pickt.

Ich lebe auf den Land und bei uns ist das so üblich, dass man die Katzen rauslässt. Katzen die Freigänger sind, sterbe zwar früher, haben dafür aber einen erfülltes und glücklicheres Leben als eingesperrte Katzen!!!!!

Es lebe die Verallgemeinerung. Ich kenne etliche Katzen, die in einer Wohnung ein schönes und erfülltes Leben mit guter Ernährung und guter medizinischer und menschlicher Betreuung führen. Ich kenne aber auch viele Katzen auf dem Land, die unkastriert, voller Milben und Flöhe, zwei bis dreimal im Jahr werfend, krank und ausgehungert ein nicht so wirklich erfülltes Leben führen. Natürlich kenne ich auch Katzen die ein behütetes und ausgefülltes Leben mit Freigang führen, es gibt hier einfach kein allgemein gültiges Rezept für jede Katze.

Mir als Katzenhalter ist es auf jeden Fall hundert Mal lieber, ich weiß, dass meine Katzen keinen unnötigen Gefahren ausgesetzt sind und daher wird es für meine Katzen auch keinen Freigang geben, zumindest keinen ungesicherten.
 
Ich glaube nicht, dass jemand gesagt hat, du seist ein Tierquäler, wenn du deine Katzen rauslassen willst. Es hat auch nichts mit Tierquälerei zu tun sondern eher mit Verantwortungsbewusstsein. Wenn man bedenkt, welche Gefahren draußen lauern in Form von Straßenverkehr, Jägern, Mardern, Swimmingpools, verrückten Menschen, Gift, etc., dann sollte man einfach relativieren ob die vermeintlich romantische Freigangsidylle noch immer so romantisch ist, wenn das Kätzchen schwer verletzt am Asphalt pickt.

Hallo!

Das heisst du nennst mich Verantwortungslos?!
Ich habe meine Katzen immer draussen gehalten und werde es weiter tun, Katzen sind nicht dumm und lernen mit gewissen Gefahren umgehen.
Allerdings wohne ich nicht an einer stark befahrenen Strasse.

Ich gehe sogar soweit, dass ich meine Kinder raus lasse und selber auch vor das Haus gehe. Obwohl ich weiss wie schlimm die Welt ist und mich jeden tag ein Auto überfahren könnte, mich jemand zusammen schlagen könnte, ich von der Stiege fallen könnte......................

Ja ich weiss es gibt das böse, aber deswegen muß ich nicht mir und den Lebewesen die mir anvertraut sind mehr Schutz zukommen lassen, als nötig ist.
Den Rest wildtier möchte ich meinen Katzen gönnen.

Oder muß ich jetzt alle hasen, Rehe, Mäuse, Marder, Füchse,........... einfangen? Diesen Tieren blüht die gleiche Gefahr, wenn nicht noch größere.
Zuviel des Guten ist auch nicht gut.

Ich habe meine Katzen sehr gern, sie werden auch regelmäßig dem TA vorgestellt und ausreichend medizienisch versorgt und weiss wie sehr sie ihren Freigang lieben und es mir mit vielen Mäusen danken, die ich geliefert bekomme.
Wenn es möglich ist, werden meine Katzen auch in Zukunft immer Freigang bekommen.

lg Manu!
 
Freigang ja oder nein?

Ich sehe jeden Tag auf einer Strecke von 18 KM mind. 1 "glückliche" Katze am Asphalt picken.

Und das schlimmste Bild war letze Woche.
Eine Katze mitten auf der Strasse mit aufgeplatzen Bauch und die ungeboren Kitten daneben, und jetzt das schlimme daran:

Ein ca 7 jähriges Mädchen auf den Weg zum Bus hat ihre "glückliche" Katze erkannt.......

Tolle Geschichte aber leider wahr....soviel zu Tierliebe:mad:
 
Freigang ja oder nein?

Ich sehe jeden Tag auf einer Strecke von 18 KM mind. 1 "glückliche" Katze am Asphalt picken.

Und das schlimmste Bild war letze Woche.
Eine Katze mitten auf der Strasse mit aufgeplatzen Bauch und die ungeboren Kitten daneben, und jetzt das schlimme daran:

Ein ca 7 jähriges Mädchen auf den Weg zum Bus hat ihre "glückliche" Katze erkannt.......

Tolle Geschichte aber leider wahr....soviel zu Tierliebe:mad:

Deshalb schreibe ich ja, dass man abschätzen muß wo man wohnt, ob ja oder nein.

lg Manu!
 
Auch ich lasse meine Katzen ihren Freigang ...... muß dazu sagen das ich eher ländlich wohne und man sollte schon den Freigang so wählen, dass es für die Katze relativ sicher ist.

Würde ich in der Stadt oder an einer viel befahrenen Straße wohnen, dann würde ich meine Katzen auch nicht raus lassen. Doch dann würde ich mir überlegen ob es wirklich ein Katzengerechtes Leben ist.
Sicher eingezäuntes Grundstück oder Balkon finde ich toll.....dann kann die Katze wenigstens etwas von dem Treiben draußen teilnehmen.

Natürlich lauern Gefahren auf unsere Stubentiger, doch können wir ihr in einer Wohnung das bieten was sie draußen auf der Wiese oder zwischen Bäumen erleben ?
Es werden immer die gleichen Zimmer sein, immer die gleichen Katzenfreunde (wenn welche vorhanden sind), immer die gleichen Bezugspersonen.......welche Abwechslung können wir unseren Mitzen bieten. Klar spielt man mit ihnen und läßt mal wieder was neues einfallen, aber nicht jeden Tag und einge Stunden lang.
Wo ist der Wind der immer wieder mal was in die Luft hebt, die Geräusche die die Katze dazu ermutigt stundenlang vor einem Loch zu sitzen oder blitzschnell in das Grasbüschel zu springen.


Dann dürften wir unseren Hunden auch nie Freilauf gönnen, sondern nur an der Leine spazieren führen. Was könnte da nicht alles passieren wenn er herumläuft und die nähere Umgebung erkundet.

Ich denke jeder sollte für sich entscheiden was er seinem Tier zutrauen kann/will oder nicht. Jeder trägt selber die Verantwortung für sein Tier und sein Tun, und muß auch mit den Konsequenzen leben wenn mal was passiert.
Aber man sollte niemanden verurteilen nur weil er es anders macht als man selber.


Ich will hier niemanden auch nur in irgendeiner Weise zu nahe treten oder osnst was.
Das ist meine ganz persönliche Meinung.


lg Nunu
 
Hallo!

Das heisst du nennst mich Verantwortungslos?!!
Einer Katze keinen Freigang zu geben und damit verantwortungsbewusst zu handeln, heißt nicht, verantwortungslos zu sein, indem man sie schon rauslässt. Man kann sich natürlich Worte zurecht biegen wie man will. Wenn es dir ein Bedürfnis ist, gerne. :) Du brauchst dich aber vor mir nicht rechtfertigen, es ist einzig und alleine deine Entscheidung und deine Verantwortung.

Den Rest wildtier möchte ich meinen Katzen gönnen.!
Ich hoffe, du gönnst das auch deinem Hund, in dem steckt ja auch ein Rest Wildtier. Der darf dann sicher auch streunen oder?

Oder muß ich jetzt alle hasen, Rehe, Mäuse, Marder, Füchse,........... einfangen? Diesen Tieren blüht die gleiche Gefahr, wenn nicht noch größere.
Zuviel des Guten ist auch nicht gut.!
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Haustier und Wildtier oder? :confused:
 
Das heisst du nennst mich Verantwortungslos?!

Na ja verantwortungslos... :rolleyes:

Aber zumindest schickst du deine Katzen vorsätzlich und im vollen Bewußtsein aller Gefahren in einen frühen Tod. Zumindest sind mir (und ich hab viel mit der Materie zu tun) kaum richtig, alte und gesunde Freigängerkatzen bekannt.

Die meisten werden überfahren, vergiftet, ertrinken in Pools, werden vom Jäger erschossen, verletzten sich schwer oder kommen eines Tages gar nicht mehr nach Hause und niemand weiß genau was ihnen passiert ist.

Wir haben erst letztes Jahr zwei Katzen auf einen Freigangsplatz vermittelt - wirklich am A**** der Welt, in der größten Pampa die man sich nur vorstellen kann, mit genau einer Zufahrt für die Besitzer und die 3 Nachbarn. Keine Straße, keine Pools, keine streunenden Hunde, Jäger alle bekannt und würden keine Katze schießen, Nachbarn alle mit Katzenhaltung einverstanden...

Tja - heute lebt nur noch 1 Katze - weil die zweite direkt in der Einfahrt überfahren würde - 10 m vorm Hauseingang - der eigene Nachbar hat net geschaut.

Eigentlich hätt ich die Katze gleich vom Bauern erschlagen lassen können - weil ob jetzt erschlagen oder 12 Monate später überfahren - wird wurscht sein, grausam und schmerzhaft und SINNLOS ist beides.

Ich will einfach nicht, dass unseren Schützlingen sowas passiert - ich will sie nicht retten, sie gesund pflegen, mein Herzblut reinstecken und dann knallt sie jemand ab oder quetscht sie auf der Straße platt.

Sie haben besseres verdient - ein Leben in Sicherheit, mit verantwortungsbewußten und liebevollen Besitzern, einem Artgenossen, medizinischer Versorgung, Spielzeug, eine auf Katzen eingerichtete Wohnung mit gesichertem Balkon, genügend Ansprache und viel Rückzugsmöglichkeiten und spannende neue Sachen (und wenns auch mal nur ein Papkarton zum spielen ist - damit haben Katzen auch große Freude) und gute Ernährung.

Ich versteh auch das Problem an der Sache nicht - der Hund ist ebenso Natur pur wie eine Katze - warum werden immer nur die Katzen nach draußen spielen geschickt - aber die Hunde werden sicher verwahrt und behütet und betütelt? Lasst doch eure Hunde frei, rein in den Wald - naturgemäß laufen, jagen, hetzen - im Rudel laufen - frei sein!! :rolleyes:

Da kommt aber gleich das Argument: Na die könnten ja überfahren werden - und NIEMAND schreibt dann drauf "Ja, aber dafür hatte der Hund ein glückliches Leben wenn auch nur kurz" :rolleyes:

Auch das Argument "ein Hund könnte jemanden gefährden aber eine Katze nicht" gilt nicht. Wie kommt ein Autofahrer dazu sein Fahrzeug zu verreissen nur weil ihm eine Katze über die Straße läuft - während der Besitzer seelenruhig zu Hause schlummert und nicht mal weiß wo sich sein Tier gerade aufhält. Auch hier können schlimme Unfälle passieren und Menschen (!) zu Schaden kommen.

Wer Natur pur haben will - darf hier nicht Leben. Unsere Natur ist weitgehendst zerstört und der Mensch (und somit seine für Katzen tödlichen Gefahrenquellen) sind überall - es gibt einfach keine Natur mehr. Nicht genug Natur für jede Katze.... unsere Welt hat sich gewandelt - was vor 50 Jahren noch möglich war ist es heute schon lange nicht mehr.

Ich sehe fast jeden Tag eine tote Katze - die irgendwo liegt und um die sich nicht mal in der Stunde des Todes jemand kümmert. Kein Besitzer weit und breit - die Katz krepiert allein unter unsagbaren Schmerzen draußen, irgendwo.

Wie war das noch mal? Den letzten Weg unseres geliebten Haustieres sollten wir gemeinsam mit ihnen gehen? Bei wie vielen Freigangskatzen ist das wohl der Fall?

Aber die Gegner des (ungesicherten) Freigangs verstehen meine Worte leider nie - nur nach ein paar Monaten (oder auch Jahren) krieg ich dann ganz leise und ganz versteckte PNs mit vielen Heulsmilies und der "du hattest Recht - meine Minka/Bärli/Mutzi wurde heute überfahren" Mitteilung.

Man wird es leider erst verstehen wenn man seine eigene Katze von der Straße abkratzt - so war es auch bei mir - und so wird es immer sein. Der Mensch ist nun mal stur und weiß alles immer und überall besser, hört nicht auf Ratschläge die ihm Menschen geben die das alles schon durchgemacht haben und selbst erlebt haben - nur Schade, dass es immer am Rücken der Tiere ausgetragen wird und erst wieder ein Tier sterben muss, damit ein Umdenken stattfindet.

Und ich bin davon überzeugt - in weiteren 50 Jahren werden Leute die ihre Katzen ungesichert raus lassen in der Minderheit sein - weil der Großteil der Menschen endlich begriffen hat, dass ein ungesicherter Freigang in der heutigen Zeit einfach nicht mehr möglich ist und die Katze kein langes und glückliches Leben haben wird. Und Katzenbesitzer mit katzengerecht eingezäunten Gärten werden nicht mehr belächelt und verspottet.

Man muss nur warten können und das Elend der zerquetschten, vergifteten und überrollten Katzen ertragen können... :rolleyes:
 
hi

Aber zumindest schickst du deine Katzen vorsätzlich und im vollen Bewußtsein aller Gefahren in einen frühen Tod. Zumindest sind mir (und ich hab viel mit der Materie zu tun) kaum richtig, alte und gesunde Freigängerkatzen bekannt.


Ich kann dir eine nennen : Die Katze meines Vaters wurde 18 oder 19 Jahre alt und mußte dann leider eingeschläfert werden. Und das obwohl sie Freigänger in der Stadt war...

Sicher glück (bzw schlaue katze) gehabt. Nur nicht jeder freigänger endet am Autoreifen.


Ich werd meine beiden sicher nicht rauslassen WENN es eine andere Möglichkeit gibt.
Sollte mein Kater allerdings anfangen sehr sehr eindeutig nach draußen zu wollen,würde ich ihn wohl auch lassen - mit nem sehr mulmigen Gefühl.
Aber zum Glück ist das bis jetzt nicht der Fall und ich hoffe es bleibt auch so.

Ob Freigänger oder nicht ist wohl eine ewige Diskussion, davon gibts ja genug (fangen wir mal ne diskussion übers kastrieren an :D) im endefekt muss jeder selbst entscheiden was er tut.
Und ich denke jeder der seine Katze rausläßt ist sich dessen bewußt, das die Möglichkeit besteht das sie mal nicht mehr heim kommt oder irgendwo auf der Straße liegt.

Ob man das risiko eingeht oder nicht muss jeder selbst wissen. Aber nur weil jemand die katze rausläßt bzw nicht rausläßt zu sagen das man verantwortungslos ist bzw. kein guter Halter finde ich nicht richtig, solange sonst auf das Tier geschaut wird.

lg
nicky
 
Hallo Nisi!

Und wenn ihr mich jetzt steinigt, aber schützt du deine Kinder auch so wie die Katzen? Deine Mitmenschen, deinen Nachbarn, deinen Mann...........?


Niemand, kommt auf die Idee einem Menschen das zu verbieten, was wir den Tieren verbieten. Da wird versucht abzuschätzen ob das vertretbar ist, wie man handelt.

Oder glaubst du in 50 Jahren gehen alle wieder zu fuß weil sie begriffen haben, dass täglich tausende Menschen auf der Welt bei einem Verkehrsunfall sterben?
Ich denke mal kein normaler Mensch wird freiwillig falsch auf die Autobahn auffahren und sich so gefährden.
Genau so werde ich keine Katze rauslassen wo ich die Gefahr schon vorher als hoch einstufen muß.
Meine ältesten Katzen sind 13, die meiner einen Nachbarin 16 und 17, die der anderen 17 und 19 alle fit und gesund.

Ich glaube eben nicht, dass man das Thema Freigang verallgemeinern kann.

Dann dürfte ich ja auch meinen Hund nie frei laufen lassen, weil es sein könnte, dass er weg läuft. Auch das will ich ihm ersparen.

lg Manu!
 
Dann dürfte ich ja auch meinen Hund nie frei laufen lassen, weil es sein könnte, dass er weg läuft. Auch das will ich ihm ersparen.

Aber die Frage ist: lässt du deinen Hund frei und unbeaufsichtigt, auch neben Straßen streunen? Nein, oder? Warum nicht? :)
 
Hallo!

Ich lasse auch meine Katzen nicht frei und unbeaufsichtigt neben Strassen streunen.
Wie ich schon gesagt habe, geht sowas bei uns nicht vorbei.
Da nur selten Autos fahren sind sich unsere Katzen der Gefahr sehr wohl bewusst und weichen aus.

Gegenfarge, gehst du immer zu Fuß?

lg Manu!
 
Hallo!

Ich lasse auch meine Katzen nicht frei und unbeaufsichtigt neben Strassen streunen.
Wie ich schon gesagt habe, geht sowas bei uns nicht vorbei.
Da nur selten Autos fahren sind sich unsere Katzen der Gefahr sehr wohl bewusst und weichen aus.

Gegenfarge, gehst du immer zu Fuß?

Manu, ich glaubs dir eh, dass du auf deinen Katzen gut aufpasst und es dir nicht egal ist, ob ihnen etwas passiert oder nicht. :)

Aber: Katzen sind sich der vielleicht Gefahr bewusst, das glaub ich dir. Allerdings geraten Katzen auch leicht in Panik und meistens passieren dann die schlimmsten Unfälle.

Und ich gehe nicht immer zu Fuß, aber wenn ich zu Fuß gehe, schau ich links und rechts bevor ich die Straße überquere und mich kann auch nichts so leicht erschrecken. :D Und wenn ich autofahre, dann fahre ich sehr vorsichtig und sehr bewusst und halte mich an die Regeln, die ich gelernt habe, einfach weil ich ein ziemlich ausgeprägtes Gefahrenbewusstsein habe und tagtäglich in der Zeitung lese, wieviele Menschen im Straßenverkehr umkommen.

Aber das können die Katzen nicht, sie leben nach Instinkten und wenn ihr Instinkt schreit: Gefahrrrrrrrr! Rennnnn! Dann rennt sie, egal ob gerade ein Auto kommt oder nicht. ;)
 
Leider lauern auch in Gegenden mit wenig Straßenverkehr genug Gefahren für freilaufende Katzen, sei es ausgestreutes Rattengift, katzenjagende Hunde, offene Pools, usw.
Mittlerweile habe ich leider schon sehr oft von Katzen und auch Hunden gelesen, die in Pools ertrinken, diese Gefahr wird anscheinend grob unterschätzt!
Ich persönlich finde gesicherten Freilauf ideal. Es hat nichts mit dumm zu tun, wenn Katzen verunglücken, es gibt einfach zu viele Gefahren und dann genügt ein unachtsamer Moment und schon ist es zu spät. :(
Was ich übrigens überhaupt nicht verstehen kann und auch immer wieder mal beobachten kann: es wird auch mitten in Wien einzelnen Katzen Freilauf gewährt, in stark befahrenen Gegenden und fern von jedem Grünbereich streifen sie zuerst durch die Innenhöfe und gehen dann hinaus auf die Straßen! Ich habe es leider nicht nur einmal gesehen, dass zwischen geparkten Autos im 7., 8. oder 9. Bezirk Katzen herumhuschen, die sich offensichtlich in der Gegend gut auskennen und dann zielstrebig in ein Haus laufen, wo sie anscheinend wohnen. :eek:
Da fragt man sich schon, welcher Wahnsinn die Leute da befällt und natürlich sieht man auch dementsprechend oft Zettel hängen, wo dann die vermißten Katzen gesucht werden. Habe leider auch schon mal im 9. Bezirk eine tote und überfahrene Katze am Gehsteig gesehen. :(
 
Tot aufgefunden (und gemeldet - nur eine minimale Anzahl wird überhaupt gemeldet):

  • Europäische Hauskatze, weiß getigert / schwarz; 1120 Wien, gefunden am: 13.06.2009, Fundort: Wien 12., Max-Hegele-Weg
  • Europäische Hauskatze, weiblich, rot getigert, 1230 Wien, gefunden am: 08.06.2009, Fundort: Wien 23., Maurer Lange Gasse
  • Europäische Hauskatze, weiblich, weiß-grau, 1210 Wien, gefunden am: 07.06.2009, Fundort: Wien 21., Kugelfanggasse
  • Europäische Hauskatze, grau, 1030 Wien, gefunden am: 07.06.2009, Fundort: Wien 3., Erdberger Lände
  • Europäische Hauskatze, männlich, braun-schwarz, 1220 Wien, gefunden am: 03.06.2009, Fundort: Wien 22., Wulzendorferstraße
  • Europäische Hauskatze, männlich, braun getigert, weißes Schlangenleder Halsband, 1210 Wien, gefunden am: 03.06.2009, Fundort: Wien 21., Seyringer Straße
  • Europäische Hauskatze, weiblich, weiß-schwarz gefleckt, 1120 Wien, gefunden am: 03.06.2009, Fundort: Wien 12., Am Schöpfwerk
  • Europäische Hauskatze, weiblich, braun-grau getigert, 1220 Wien, gefunden am: 02.06.2009, Fundort: Wien 22., Oleandergasse
  • Europäische Hauskatze, weiblich, rot-weiß, 1200 Wien, gefunden am: 01.06.2009, Fundort: Wien 20., Brigittenauer Lände
  • Europäische Hauskatze, weiblich, grau-braun, 1200 Wien, gefunden am: 01.06.2009, Fundort: Wien 20., Vorgartenstraße
Und das sind jetzt nur die von den paar Tagen Juni....es lebe die goldene Freiheit oder?
 
ich hab letzte woche 2 katzen gesehen am strassenrand der b8, neben unzähligen igeln und hasen :(:(

und immer wieder auch auf den bahngleisen ....
 
Katzen, die solange in der Wohnung gelebt haben, würde ich nicht mehr zu Freigängern machen.
Meine Katze, 9 Jahre alt und kein Freigänger ist neulich beim Gartentürl raus und zielsicher zum Nachbarn rüber, der einen scharfen Schäfer sein eigen nennt.
Diese Katze ist völlig instinktlos......und eine Gefahr für sich selbst da draußen :eek:
 
Der Kater schaut ja auf den Fotos aus als würde ihm der Balkon reichen. Vielleicht wollte er ja nur in die Sonne. Wenn eine Katze nicht rauswill, bin ich heilfroh, dass es so ist! Wenn eine Katze aber wirklich unglücklich drinnen ist, die Umgebung passt und Beschäftigung drinnen für diese Katze nicht ausreicht, würde ich sie aber schon rauslassen. Ich bin mit ManuK einer Meinung, das Thema Freigang kann man nicht verallgemeinern.
LG, Eli
 
Unsere Siana (Tierschutzkatze) war auch 3 Jahre lang reine Wohnungskatze.
Dann sind wir umgezogen und sie wollte unbedingt rauß. Also hab ichs ihr erlaubt, obwohl wir damals noch eine vielbefahrene Hauptstraße nebenan hatten. Zum Glück hat Siana aber den Garten so gut wie nie verlassen und wenn dann nur um in Nachbars Schupfen nach Mäusen zu jagen. Bis zur Straße ist sie glücklicher Weise nie gegangen.

Dann sind wir wieder umgezogen und jetzt haben wir das Glück, dass wir nur kleine Nebenstraßen haben, wo die Kinder spielen und die paar wenigen Autos Schritttempo fahren. Und Siana ist tagsüber eigentlich immer in der Tenne und kommt erst rauß wenns dämmern anfängt. Dann geht sie meist auf die Felder oder sitzt mir uns vor dem Haus.

Ich weiß nicht, aber ich finde, ob es vertretbar ist die Katze rauß zu lassen oder nicht, kann man nicht pauschalieren. Es kommt imho auch auf die einzelne Katze an.

Ich würds jedenfalls nicht übers Herz bringen eine Katze die unbedingt rauß will drinnen einzusperren.
 
Oben