Freigang ja oder nein?

Ungesicherter Freigang ist immer ein sehr heikles Thema. Meine beiden Katzen sind aus dem Tierheim. Nina, ist mit einem halben Jahr ins Heim gekommen, weil sie in der Wohnung von den Kindern der Besitzer gequält wurde. Sie war dann 1,5 Jahre Tierheim und hat keinen Freigang gekannt (außer ein kleines Stück Betonauslauf). Lucky war ca 1 Jahr, wie er auf einer Landstraße, wo weit und breit kein Haus gestanden ist, zusammengeführt und liegengelassen wurde. Zufälligerweise hat ihn eine Tierheimmitarbeiterin gefunden und mitgenommen. Er war dann auch ca 1 Jahr im Tierheim.
Ich habe beide mitgenommen und 4 Wochen in unserem Haus drinnen gelassen. Dann wollten beide raus und ich habe sie gehen lassen. Nina ist ein begeisterte Freigängerin und Jägerin. Ihr kann das Wetter gar nicht schlecht genug sein, trotzdem ist sie lieber draußen. Lucky geht nur bei schönstem Wetter raus und meistens schläft er sowieso bis mittag im Bett. In der Nacht sind beide im Haus.
Wir haben das Glück, dass wir einen großen Garten haben, der an die Nachbargärten angrenzt und keine Straße in unmittelbarer Nähe. Die Katzen verlassen auch unseren Garten nicht, sondern bleiben immer in unserer Nähe.

Bei Lucky könnte ich mir ohne weiteres vorstellen, dass er auch als reine Wohnungskatze glücklich wäre, aber Nina würde durchdrehen. Sie war im Tierheim nicht vermittelbar, weil sie nur gebissen und gekratzt hat. Jetzt ist sie eine liebe Katze, die schnurren kann wie ein Traktor, aber sich ausschließlich von mir und meinem Mann angreifen läßt.

Ich glaube, man kann dieses Thema nicht allgemeingültig beantworten, weil jeder andere Katzen und andere Wohnsituationen hat. Ich habe lange in einer Stadt gewohnt und eine Freigängerin gekannt, die uns 8 Jahre lang ausschließlich in der Nacht begegnet ist. Die Straße war tagsüber sehr stark befahren, aber in der Nacht eher ruhig.

In der Stadt hätte ich mich aber nie getraut eine Katze rauszulassen und deshalb hatte ich auch keine. Meine persönliche Meinung ist, dass man nie sämtliche Gefahren ausschalten kann, ohne dass Lebensqualität (bei Menschen und Tieren) verloren geht.

Liebe Grüße,
Petra
 
Tot aufgefunden (und gemeldet - nur eine minimale Anzahl wird überhaupt gemeldet):

  • Europäische Hauskatze, weiß getigert / schwarz; 1120 Wien, gefunden am: 13.06.2009, Fundort: Wien 12., Max-Hegele-Weg
  • Europäische Hauskatze, weiblich, rot getigert, 1230 Wien, gefunden am: 08.06.2009, Fundort: Wien 23., Maurer Lange Gasse
  • Europäische Hauskatze, weiblich, weiß-grau, 1210 Wien, gefunden am: 07.06.2009, Fundort: Wien 21., Kugelfanggasse
  • Europäische Hauskatze, grau, 1030 Wien, gefunden am: 07.06.2009, Fundort: Wien 3., Erdberger Lände
  • Europäische Hauskatze, männlich, braun-schwarz, 1220 Wien, gefunden am: 03.06.2009, Fundort: Wien 22., Wulzendorferstraße
  • Europäische Hauskatze, männlich, braun getigert, weißes Schlangenleder Halsband, 1210 Wien, gefunden am: 03.06.2009, Fundort: Wien 21., Seyringer Straße
  • Europäische Hauskatze, weiblich, weiß-schwarz gefleckt, 1120 Wien, gefunden am: 03.06.2009, Fundort: Wien 12., Am Schöpfwerk
  • Europäische Hauskatze, weiblich, braun-grau getigert, 1220 Wien, gefunden am: 02.06.2009, Fundort: Wien 22., Oleandergasse
  • Europäische Hauskatze, weiblich, rot-weiß, 1200 Wien, gefunden am: 01.06.2009, Fundort: Wien 20., Brigittenauer Lände
  • Europäische Hauskatze, weiblich, grau-braun, 1200 Wien, gefunden am: 01.06.2009, Fundort: Wien 20., Vorgartenstraße
Und das sind jetzt nur die von den paar Tagen Juni....es lebe die goldene Freiheit oder?

Ja, die Liste der gefundenen Tiere (vor allem Katzen) sollten sich viel mehr Tierhalter anschauen.
Ich wohne in der Stadt. Allein in den letzten zwei Monaten gabs alle 14 Tage:
überfahrene Katzen, vermißte Katzen, von mir gefundene Katze ...(darunter Tierheimkatzen).
Ein Aushang wie "Verletzte Katze gefunden, ins TH gebracht".
Katzen im 2. und 3. Stock auf ungesicherten Balkonen.
Freigänger-Katzen, gehalten in EG-Wohnungen neben stark befahrenen Einbahnstraßen aus dem Tierheim ...
Einen Findling habe ich am 15.6. ins TH gebracht, er wurde - angeblich gestern(!)abgeholt. Ich bin sicher, der "Findling" wird bald wieder Findling sein.
 
Man kann einfach nicht pauschalisieren, geht hier eindeutig nicht.....eine Katze die ihr ganzes Leben Freigang gewoehnt war einzusperren, geht gar nicht, umgekehrt eine Katze die noch nie Freigang gehabt hat geht es auch ohne mit Sicherheit gut.

Es kommt auch auf die jeweiligen Rassen an.........ein Perser ist fuer mich die perfekte Wohnungskatze.........ein Norwegian eher nicht, aber auch hier kommt es auf die jeweilige Katze an.

Ich weiss nicht, haette ich ein Haus mit Garten in einer ruhigen unbefahrenen Gegend wuerde ich ihnen mit Sicherheit gesicherten Freigang erlauben, soll heissen, sie eventuell mit Geschirr und Leine (sie bereits von klein auf daran gewoehnen) rausgehen lassen und / oder den Garten so katzenausbruchssicher machen wie es nur geht.

Leider ist jedoch auch nicht wegzudiskutieren, dass unsaeglich viele Katzen sterben, weil entweder vergiftet, angefahren oder sie kommen gar nicht mehr nach Hause.

Ist ein schwieriges Thema.......
 
Ich leb nicht in der Stadt, sondern am Rand einer kleinen Gemeinde. Direkt hinter uns fängt das Neubaugebiet an, keine fünfzig Meter von den neuesten Häusern geht die Bahntrasse.
Trotzdem sind alle "Neuen" der Meinung, ihren Katzen, auch den bisherigen Wohnungskatzen, den Freigang gönnen zu müssen, weil hinter dem Haus nur noch Grün kommt - und der Bahndamm.
Allein im letzten halben Jahr sind von dort mehr als fünf Katzen "verschwunden", alle fünf hab ich mehrmals an den Schienen gesehen, wie sie am Schotter nach Mäusen und Eidechsen gelauert haben.
Letzte Woche ist eine neue Familie eingezogen, eine neue Katze sitzt am Bahndamm. Wenn ich die Leute draufansprechen, heißts immer, daß ich als Hundebesitzer keine Ahnung von Katzen hätte, keine Katze tät sitzenbleiben wenn der Zug kommt. Tja.............
Achja und Füchse sind auch genug da.
 
Bei uns Mitten in der Stadt rennen auch genug Katzen herum. Sowas kann ich einfach nicht verstehen. Da sind stark befahrene Straßen und viele Hunde ohne Leine unterwegs, was ja auch nicht ungefährlich ist - weder für Hund noch für Katz. Wenn ich der Meinung bin, dass eine Katze unbedingt ihren Freilauf braucht und ich keine Möglichkeit habe, einen gesicherten zu gewähren, würd ich mir nie eine Katze in der Wohnung halten.
 
Hallo
Als wir noch nähe Korneuburg wohnten waren alle unsere Katzen "Freigänger". Wir hatten damals acht Katzen. Der Preis war hoch- die zwei jüngsten verschwanden spurlos, wir wissen bis heute nicht was mit ihnen geschehen ist. Mit vier Katzen übersiedelten wir in unser neues Haus, wo wir jetzt ein Jahr wohnen. Die Katzen können sich dort in 3 Zimmern frei bewegen. Die Fenster haben Gitter. Seit ca. 2 Monaten dürfen die Katzen auch in den Garten, jedoch nur wenn wir zu Hause sind. Über Nacht sind sie im Haus. Unser Haus gleicht ähnlich einen Vierkanthof, die einzige Möglichkeit auf die Strasse zu gelangen ist über die Terasse. Bis jetzt hat es noch keine versucht. Ich hoffe dass es auch so bleibt, lg Giacomo12
 
Also ich persönlich würd die Katzen schon rauslassen, überhaupt wenn das Katerchen das unbedingt möchte.
Katzen sind Streuner, die haben das einfach im Blut. Auch wenn sie immer Wohnungskatzen waren, den Trieb werden sie nie verlieren.
Ich würd dir empfehlen, die Katzen (bzw. den Kater) vorerst mit einem Geschirr hinaus zu lassen und wenn das nicht genügt, ihnen (oder ihm) den Willen zu lassen und frei laufen lassen.
Auch wenn es sich schlimm anhört, besser noch ein paar glückliche Jahre im Freien, als ewig in unglücklich in der Wohnung zu leben.
 
Das ist mir klar. Es kann trotzdem auch passieren, dass dir die Katze in der Wohnung eingeht. So einen Fall kenn ich auch.
Außerdem habe ich ja gesagt, sie soll die Katze vorerst anleihnen. Wäre ja auch ganz schön bescheuert, wenn man die Katze gleich ganz frei laufen lässt, weil dann kann man sich ja gleich von ihr verabschieden.
Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.
 
Wenn er sich wohl fühlt, ist das ja kein Problem. Ich habe davon geredet, dass es nicht sinnvoll ist, eine Katze einzusperren, wenn sie sich nicht wohl fühlt und der Drang nach draußen einfach extrem ausgeprägt ist.
 
Also ich persönlich würd die Katzen schon rauslassen, überhaupt wenn das Katerchen das unbedingt möchte.
Katzen sind Streuner, die haben das einfach im Blut. Auch wenn sie immer Wohnungskatzen waren, den Trieb werden sie nie verlieren.
Ich würd dir empfehlen, die Katzen (bzw. den Kater) vorerst mit einem Geschirr hinaus zu lassen und wenn das nicht genügt, ihnen (oder ihm) den Willen zu lassen und frei laufen lassen.
Auch wenn es sich schlimm anhört, besser noch ein paar glückliche Jahre im Freien, als ewig in unglücklich in der Wohnung zu leben.

Grundsätzlich ist es schon viel Schwachsinn was du da schreibst, hat alles keine Hand und keinen Fuß - Katzen haben keinen "Freigangstrieb" (der ist net mal ansatzweise wissenschaftlich belegbar :rolleyes:) und schon gar net sind Katzen Streuner und haben das im Blut... :confused:

Das sind die richtigen URALT Weisheiten so ala " der Hund muss in einer Hundehütte leben - angekettet natürlich, weil das hat der im Blut, das aufpassen und wachsam sein" :rolleyes:

Und wenn ich so ein "Katzen-müssen-Freigang" bekommen Fanatiker bin ABER angeblich die Katze LIEBE dann versteh ich nicht warum man das Geld, die Zeit und die Mühen nicht auf sich nimmt und den Garten katzensicher einzäunen lässt und somit gesicherten Freigang gewährt.

Jeden Garten kann man ausbruchsicher einzäunen - man muss nur wollen.

Also will man quasi nicht und redet sich den Tod der Katze dann mit solchen Floskeln wie "kurzes aber glückliches Leben" einfach schön.

Das ist alles nur Schönreden und Augenauswischerei. Liebe ich meine Katze will ich ihren Tod nicht (vor allem keinen so schmerzhaften ganz allein) sondern verhindere sowas - also - logische Konsequenz - werde ich meinen Garten sichern. Wer dafür die Bereitschaft nicht aufbringt, ist in meinen Augen einfach verantwortungslos oder hängt nicht besonders an seinen samtpfotigen Freunden.

Für dieses Posting darf man mich jetzt gerne steinigen - aber ich steh zu meiner Meinung und mir tut kaum ein Freigangskatzenbesitzer leid wenn er hier heulend im Forum rum"sülzt" - einzig die Katze tut mir leid, denn die kann nix dafür - der Mensch, der Besitzer - DER hätte es verhindern müssen (und man kann, wenn man nur will ;) ).
 
Also erste einmal, falls es dir noch nicht aufgefallen sein sollte, das hier ist ein Forum, hier kann jeder frei seine Meinung sagen, dafür gibt es ja solche Einrichtungen im Internet. Wenn du der Meinung bist eine Katze braucht keinen Freigang, ist das schön für dich, ICH BINS HALT NICHT!!!

Außerdem habe ich mit einem Wort erwähnt, dass Hunde an die Kette gehören, oder in die Hütte oder what ever? Du drückst mich da in eine Schublade nur weil ich meine eigene Meinung habe.
Und ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen, der sich in seinem Garten eine 4 m hohe Betonmauer aufstellt, weil ein Holzzaun bringt sich nichts und wer einen Maschendrahtzaun o.ä. aufstellt, wird auch nicht glücklich werden, weil es nämlich passieren kann dass die Katze mit dem Kopf stecken bleibt. Findest du so etwas etwa schön????

Und willst du etwa andeuten, dass ich meine Katze nicht liebe und ihr den Tod wünsche, nur weil ich es ihr ermögliche frei herum zu laufen??

Das ist jetzt meine zweite Katze und auch die erste ist nicht gestorben, weil sie von einem Auto überrollt wurde und auch die Katzen von meinen Eltern nicht.
 
Und ich kenne ehrlich gesagt keinen Menschen, der sich in seinem Garten eine 4 m hohe Betonmauer aufstellt, weil ein Holzzaun bringt sich nichts und wer einen Maschendrahtzaun o.ä. aufstellt, wird auch nicht glücklich werden, weil es nämlich passieren kann dass die Katze mit dem Kopf stecken bleibt. Findest du so etwas etwa schön????

Es ist schwierig mit jemanden Diskussionen zu führen - der sich überhaupt nicht auskennt. Mit jedem Posting hier beweist du nur, dass du dich mit der Materie überhaupt nicht beschäftigt hast, dich nix auskennst und auch nie etwas darüber gelesen oder recherchiert hast... :rolleyes:

Ich habe selber einen gesicherten Garten, Bonsai hat auch einen gesicherten Garten und einige andere aus dem Forum hier auch ;) - aber niemand von uns lebt hinter 4m hohen Betonmauern :D

Im Gegenteil es sind wunderschöne Gärten, mit schönen Zäunen und tollen Katzen ;)

Wie wärs wenn du dich erst mal informierst, ein bisschen in die Materie reinschnupperst und dann wieder mit mir diskutierst wenn du eine Ahnung hast, wovon ich eigentlich spreche, ja?

Bemüh doch die Suchfunktion ein bisschen hier im Forum oder google mal nach katzensicheren Gärten, vielleicht fällt dir dann auf, dass gesicherter Freigang leicht umzusetzen ist und auch sehr hübsch ausschauen kann.

Und willst du etwa andeuten, dass ich meine Katze nicht liebe und ihr den Tod wünsche, nur weil ich es ihr ermögliche frei herum zu laufen??

Ich habe nicht gesagt (oder angedeutet) das du deiner Katze (Einzelhaltung ist übrigens auch nicht artgerecht) den Tod wünscht - sondern das es dich nicht allzu beschäftigen kann, wenn deine Katze im ungesicherten Freigang stirb, weil du es ja nicht verhinderst bzw. auch gar nichts dazu tust um es zu verhindern, dir nicht mal Gedanken machst.

Und nur weil die Katzen der Urstrumpftant nicht überfahren worden sind - muss das nicht für deine eigene gelten. Schau mal ein bissal in der Statistik nach, wieviele Freigangskatzen lang leben und gesund alt werden dürfen, dann weißt eh wovon ich spreche.

Wenn du deine Katze dann von der Straße abkratzt oder sie nicht mehr nach Hause kommt - denkst vielleicht an meine Worte. (Und nein, ich wünsche es der Katze nicht).
 
Ich bin vielleicht neu hier, aber ich hab sehr wohl Ahnung von Tieren. Ich habe mein Leben lang mit Tieren verbracht, ich hatte immer Haustiere, mein Opa war Tierarzt, alle meine Freunde haben entweder Katzen oder Hunde und dadurch beschäftige ich mich sehr viel mit Tieren und du bist so ziemlich die Einzige die mich hier anmotzt. Ich habe weder irgendwie behauptet, dass man den Tieren Freigang, oder nur Freigang in ungesicherten Gelände zur Verfügung stellen muss, noch dass sie in Wohnungen gehalten werden müssen oder sonst irgendetwas. Ich habe lediglich meine Meinung geäußert, aber das dürfte dir anscheinend nicht passen, wodurch du mich natürlich angreifen musst.

Und wie hast du deinen Garten eingezäunt? Vielleicht mit einem elektrischen Katzenzaun oder was???

Meine Katze ist den ganzen Tag mit dem Kater meiner Nachbarin zusammen und die laufen beide nicht auf die Straße, sondern sind nur in den Gärten.

Und vielleicht solltest du meinen Beitrag etwas genauer lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass die Katzen meiner Urstrumptant nicht überfahren worden sind, sondern meine erste Katze nicht und die sechs Katzen meiner Eltern auch nicht.
 
@ repa...
Leider wirst du dich, wenn du auch noch weiterhin interessante Dinge hier im Forum lesen magst
und was dazu schreiben willst, dich an diese Art des Umgangs gewöhnen müssen...:rolleyes::D
Gerade auf Neulinge, oder natürlich auf Leuten, die nicht-Mainstream sind,
wird grundsätzlich rumgehackt...:rolleyes:
Aber ich wünsche dir trotzdem viel Spaß hier....:):D


@Thema Freigang...

Wie einige eh schon wissen bin ich grundsätzlich für Freigang.

Wenn ich meinen Kater hätte dran gewöhnen können, täte er auch mit Leine hier rumrennen, aber es ging nun mal nicht,
also hat er das bekommen, was er wollte und brauchte, um wirklich glücklich zu sein: den Freigang. :)
Die Möglichkeit unseren Garten komplett katzensicher zu machen,
hätten wir nämlich sowieso nicht, und dann haben wir ein auch noch ein Eck-Grundstück,
da sind die Bestimmungen, was die Bebauung/Umzäunung etc. anbelangt noch strenger....:rolleyes:

Wir wohnen am Stadtrand, gleich nebenan gibts Wildnis und wenig befahrene Straße. ;)
Und hier ist übrigens dementsprechend auch noch nie eine Katze überfahren worden.
Wenn ich in der Stadt wohnen würde, v.a. in so einer Großstadt wie Wien,
würde ich meine Katze selbstverständlich auch nicht ohne Leine rauslassen. :eek:
Dann würde ich mir aber auch nie ne Katze nehmen, die Freilauf gewohnt ist o.ä....

Und überhaupt: ich habe prinzipiell überhaupt nichts gegen die Wohnungshaltung(auch mit Balkon etc) von Katzen,
aber wenn es nun mal nicht anders geht, und vor allem das Tier sich nicht wohlfühlt im Haus,
finde ich nicht, dass man das Recht hat, dem Tier seinen Freilauf zu nehmen, nur damit es so sicherer leben kann.
Ich meine, was nützt der Katze ein sicheres Leben im Haus, wenn sie aber extrem unglücklich ist?!:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
wer einen Maschendrahtzaun o.ä. aufstellt, wird auch nicht glücklich werden, weil es nämlich passieren kann dass die Katze mit dem Kopf stecken bleibt.

ah ja, weil das einer katze mit ungesichertem freigang nicht beim nachbarn passieren kann... guck dir mal die fotos der hiesigen katzengärten an, da ist sicher kein gefährlicher zaun dabei; dafür kannst du bei euren nachbarn nur leider nicht sorgen.

du bist so ziemlich die Einzige die mich hier anmotzt.

sie will noch nicht aufgeben, hat zu viele tote, schwerverletzte und elend sterbene katzen gesehen.
ich habe schon resigniert :(
meine meinung: meine mit irsinnig viel liebe, zeitaufwand, nerven und herzblut handaufgezogene kitten werden unter garantie nicht in freigang vermittelt. ich möchte nicht in wenigen monaten oder jahren erfahren, dass eines meiner mühsam großgezogenen babies von einem auto überfahren, von einem jäger erschossen oder vergiftet ein frühes ende gefunden hat. die vorstellung, dass sie irgendwo alleine im todeskampf und unter großen schmerzen sterben, mir kommen die tränen.
 
@steffi90: Danke, werd mich schon irgendwie durchboxen

@lupin: Wir haben offene Gärten, da gibt es keine Zäune.
Und was den Rest betrifft, ich aktzeptiere deine Meinung und auch die Meinung von nisi. Und ich kann verstehen, dass du für deine Kitten den besten Platz willst wo ihnen nichts passieren kann. Aber wie kannst du sicher sein, dass sie dann nicht doch hinaus gelassen werden?
 
Hi

Les hier schon ne zeitlang mit und muss sagen ich bin wirklich froh, dass wir in der Stadt wohnen und sich das Thema Freigang somit erledigt hat. Unsere Katzen kennen nur die Wohnung und sind damit zum Glück zufrieden.

Ich stells mir aber ehrlich gesagt wirklich schwer vor, eine Katze die jahrelang an Freigang gewöhnt ist, dann nur in einer Wohnung zu halten, denn diese kennt ja die Freiheit und die meisten wollen es dann doch ausleben bzw entkommen doch irgendwann durch die Tür etc. Eine Freundin von mir hat auch ihren Garten katzensicher gemacht und ich muss sagen die Katzen genießen das wirklich. Von ihren Nachbarn allerdings bekommt sie nur schräge Blicke und Unverständnis.

Wir waren mal in Kärnten auf einem Bauernhof auf Urlaub. Die hatten sicherlich 25-30 Katzen. Das war zwar auch ein kleiner Ort, aber trotzdem gabs in der Nähe ein Landstraße. Als ich die Besitzerin fragte ob sie denn keine Angst hätten um die Katzen meinten sie, damit muss man am Land leben, jährlich verlieren sie ca. 5-8 Katzen die einfach verschwinden oder überfahren werden, aber sie vermehren sich ja wieder :eek:

Lg, Jenny
 
Meine beiden Katzen sind draussen. Die eine ist 18 Jahre und genießt es draußen zu sein und die Andere ist 9 Monate alt und findet auch Spaß am Draußen sein. Soviel Abwechslung kann man einfach keiner Katze in der Wohnung geben. Natürlich sind beide kastriert und gechipt.

Wenn sich die Möglichkeit dafür gibt, dann würde ich immer dafür apellieren, dass Katzen Freigänger sind.
Natürlich läßt sich das nicht immer verwirklichen und den Katzen muß es ja in der Wohnung nicht schlechter gehen und ich kann auch die Bedenken verstehen, eine Katze nicht raus zu lassen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass meine Katzen erst richtig aufgeblüht sind, als sie Freigang hatten.

Gruß

Thanner
 
Oben