Freifolgetraining mit Welpe

Früh übt sich, wer ein Meister werden will....
Ja, das ist wirklich süß, und sooo brav ist er (sie) schon.
Bei meiner Hündin hab ich es leider verabsäumt, aber beim nächsten Welpen fang ich auch so zeitig an.
 
entschuldigung, wenn ich da so unbedarft frag, aber um was gehts denn da bei der freifolge? bzw. was ist das ziel dieser übungen?

ich hätt angst dass ich der kleinen wurstelmaus auf die Pfoten steige :eek:
 
@ cato:
Ich weiß ja nicht, woher Du dieses Video hast, aber falls es aus einem anderen Forum ist kannst Du Dir dort anschauen, was aus dieser Hündin geworden ist und wie sie heute trainiert wird - einfach toll gemacht von dieser Hundeführerin! Da kann man sich was abschauen!
Ich hab´s soeben zufällig entdeckt...
 
@ cato:
Ich weiß ja nicht, woher Du dieses Video hast, aber falls es aus einem anderen Forum ist kannst Du Dir dort anschauen, was aus dieser Hündin geworden ist und wie sie heute trainiert wird - einfach toll gemacht von dieser Hundeführerin! Da kann man sich was abschauen!
Ich hab´s soeben zufällig entdeckt...

Aber die ist doch erst am 8.5. 08 geboren, so viel kann da ja noch nicht aus ihr geworden sein???

@pinksogg: es geht um das spätere "Bei-Fuß-Gehen"
Wenn man es so aufbaut, und dann aber auch zwischendurch wieder mal Pause macht ( also nicht den Junghund zu Tode trainieren ), dann kann man später sehr schön daran anschließen und eine recht freudige UO-Arbeit erreichen. Ganz ohne Leine, somit auch ganz ohne Leinenruck;).
 
hihi - das Hundekind muss aber sehr hungrig sein,
wenn es im Laufen so schnell fressen kann :))

LG Silvia
 
Wird der Hund da davor nen tag net gefüttert oder sind schäfer hunde so futtergierig (auch wenn sie gegessen haben?)
 
Aso, weißt eh ich hab keine Ahnung von dieser Rasse, und kann nur anhand meiner Jagdhunde ausgehen und die sind nicht wirkli mit Futter zu locken (außer ich würd sie 2 tage net füttern) aber ist sicher ein Unterscheid ob ma das von klein auf macht und weiß wie es geht.
 
@ cato
Hast Recht, sorry, Celina ist erst ein paar Wochen alt...
Dann war das auf dem Video eine andere Hündin von Heike - trotzdem ein geniales, sehenswertes Training
 
hallo Pointer!

meinst wirklich, dass kein Jagdhund als Welpe mit Futter zu motivieren ist??? Habe unseren (Magyar V. rauhhaar) in diesem Alter schon super motivieren können.....

das "danach" ist eine andere Geschichte! ....

LG Silvia
 
naja bis zu nem gewissen grad schon (wobei die net so gehen wie der Schäfer am Video) hatte damit net gemeint das es garnicht geht....*gg*

Der Deutsch Drahthaar meiens Vaters den hätt i mir eher vorstellen können das der das macht für Futter wie ein 1er.....

WElche Prüfungstufe führst du deinen Magyar Viszla mittlerweile?
 
Zotti ist eh wie ein Einser gegangen und geht am Platz auch jetzt noch (er ist 7,5 Mon. alt) so...

schlimmer ist bei ihm das Leine gehen im Wald ... - und dass mein Mann mittlerweile eine Jagdhundeschule besucht.... da werden halt total andere Methoden angewandt, die es bei uns in der Huschu nicht geben würde....

frage mich nur - ob es wirklich nötig ist?????

kriegt man einen Hund seiner Rasse nur mit starkem Zwang so weit????

würde mich echt interessieren!
LG Silvia
 
Zotti ist eh wie ein Einser gegangen und geht am Platz auch jetzt noch (er ist 7,5 Mon. alt) so...

schlimmer ist bei ihm das Leine gehen im Wald ... - und dass mein Mann mittlerweile eine Jagdhundeschule besucht.... da werden halt total andere Methoden angewandt, die es bei uns in der Huschu nicht geben würde....

frage mich nur - ob es wirklich nötig ist?????

kriegt man einen Hund seiner Rasse nur mit starkem Zwang so weit????

würde mich echt interessieren!
LG Silvia

Noch ein Grund, wieso ich mit meiner keine Jagdhundausbildung mache :eek::)
Die teils veralteten Methoden gehen mir wirklich gegen den Strich (z.B. Tele usw)
 
genau!
und ich bin ehrlich gesagt ziemlich gefrustet...

ich "darf" mich während der Woche mit dem Zottel abärgern (weil Hr. GG im Ausland arbeitet) - was auch sehr oft auf Kosten meiner Aussie-Hündin geht und am WE fährt "mann" zum Trainer, wo Leinenrucks ausgeteilt werden, für die ich keine Kraft hätte... :mad:

sorry, dass ich euch zumülle!
 
naja ich sehe es so (der Jagdhundekurs wo ich dann wieder hingehe, ist wirklich in Ordnugn was das angeht.....zwar nicht nur auf Wattebausch aber halt nicht der typische Jagdhundekurs) ich werde den Grundgehorsam in der Hundeschule machen, das jagdliche dort (weil ich hab kein Wasser oder Feld zum üben, da bin ich angewiesen) die Leute brauchen mir bei meinem Hund beim Grundgehorsam net reinreden (weil da halt ich bei meinem Hund das Zepther in der Hand) beim jagdlichen könnens ma schon mehr erzählen wobei ich mir denke, auch mit Disziplin und ohne Schläge parriert der Hund wenn er eine solide Grundausbildung hat.
Was mich sehr stört ist, das in dem Jagdhundekursen das vorsitzen usw nicht wirklich *mit genauigkeit gemacht werden* hauptsache der Hund bringt, wie er vor dem Hundeführer sitzt ist egal. Das find ich nen Minuspunkt, weil beide unserer *grossen* Pointer sind Hundeschulmässig geführt und wie dann bei der Hündin meiner Mum mein Vater sich eingebildet hat, er muss sie in den Jagdhundekurs mitnehmen, hat es grosse Diskussionen gegeben, weil das Vorsitzen mit Bringholz muss halt in der Huschu genau sein aber im Jagd bereich ist es egal wo der hund sitzt.


Na ich bin neugierig wie das klappt wenn ich Anlageprüfungeskurs mache....(mein kleiner ist derzeit 9 Wochen alt also hat das noch Zeit)
 
Oben