Frauli holen gehen

Ja das kenn ich auch, allerdings wird mir gezeigt wo ich die Leckerlies/das Spielzeug oder was sonst gerade interessant ist verräumt hab:rolleyes:

Einmal wurde vor einem Schrank meiner Mama (in den kann nix sein, hab ich mir gedacht) solange rumgetan (Fraulie, mach den Schrank auf mach den Schrank auf) bis ich ihn nicht nur aufgemacht habe, sondern auf genauer Nachgeschaut hab.

Ergebnis, ein quietschender Ball...jaja manchmal brauchen Fraulies länger als der Hund :D

Mehr Geschichten, bitte :D da kommt wirklich Erstaunliches zu Tage! Was mich daran besonders freut: Einem Geschöpf, das sich so deutlich und vertrauensvoll an einen wendet, sei es mit der Bitte um Türöffnung oder Sonstiges, dem kann man schlecht Verstand und Gefühle absprechen und sich bei der weiteren Erziehung im Ton vergreifen....

LG
Ulli

Ich trau mich eh schon nimmer "Border Terrier" oder "Quendy" oder "Shanta" oder "Lou" zu schreiben, damit nicht jeder gleich das Kotzen kriegt, wenn ich wieder damit anfang :D Ich weiß, wie schlimm Leute sind, die von nix anderes reden als von ihren Hunden....

Aber: Ich steh sooooooooo auf meine Hunde :o

Nein, das passt schon :)

Kennt dieses "Frauli holen" noch jemand?

LG
Ulli

Jaaaaaaaaaa! :D

(Lustig, grad hab ich das in einem andren Fredl erzählt.)

Gina macht das wenn Luca was anstellt. :cool:
zB:
Letztens hatten wir Besuch und saßen in der Küche an der Bar. Die Hunde beide anfangs bei uns. Dann ging Luca ins Wohnzimmer. Hab mir nichts dabei gedacht. Gina hat ihn genau beobachtet, hat gesehen wie er heimlich auf die Couch gesprungen ist und stand total verblüfft in der Tür. Sie hat immer wieder nervös zu Luca und dann wieder zu mir geschaut... irgendwann kam mir das schon eigenartig vor und ich hab mal ins Wohnzimmer geschaut. :mad: Hab gar nichts sagen müssen, ein entsetztes schnaufen hat gereicht und Luca ist von der Couch in sein Bettchen gesprungen. Und dann hat er dreingeschaut als hätt er gar nix gemacht. :D

Anderes Bsp:
Wir sind auf der Hundewiese. Ich werfe Gina Flaschen ins Wasser, sie bringt sie mir wieder rauß. Hinter meinem Rücken hat sich Luca inzwischen über den Mülleimer hergemacht. Gina hats gesehen, kommt aus dem Wasser, lässt die Flasche fallen und rennt zu Luca um dann neben ihm stehen zu bleiben und mich so lange anzuschauen bis ich ihm diese Frechheit verbiete. :D

Jaaaaaaaaaa! :D

(Lustig, grad hab ich das in einem andren Fredl erzählt.)

Gina macht das wenn Luca was anstellt. :cool:
zB:
Letztens hatten wir Besuch und saßen in der Küche an der Bar. Die Hunde beide anfangs bei uns. Dann ging Luca ins Wohnzimmer. Hab mir nichts dabei gedacht. Gina hat ihn genau beobachtet, hat gesehen wie er heimlich auf die Couch gesprungen ist und stand total verblüfft in der Tür. Sie hat immer wieder nervös zu Luca und dann wieder zu mir geschaut... irgendwann kam mir das schon eigenartig vor und ich hab mal ins Wohnzimmer geschaut. :mad: Hab gar nichts sagen müssen, ein entsetztes schnaufen hat gereicht und Luca ist von der Couch in sein Bettchen gesprungen. Und dann hat er dreingeschaut als hätt er gar nix gemacht. :D

Anderes Bsp:
Wir sind auf der Hundewiese. Ich werfe Gina Flaschen ins Wasser, sie bringt sie mir wieder rauß. Hinter meinem Rücken hat sich Luca inzwischen über den Mülleimer hergemacht. Gina hats gesehen, kommt aus dem Wasser, lässt die Flasche fallen und rennt zu Luca um dann neben ihm stehen zu bleiben und mich so lange anzuschauen bis ich ihm diese Frechheit verbiete. :D

Deine Gina ist super, nett von ihr dass sie dich darauf aufmerksam macht! :D

Ja von Asti. Allerdings ist es bei ihr so wenn der Besucher nicht auf sie reagiert.
" Juhuuu da is ja ein Besucher *freuwedelwedel*"
" Hmmm warum redet der nicht mir ihr?. *wedelwuffwedelwuff* Rückzug mit den Hintern voran.
" Ich glaub ich verstecke mich bei Frauchen."
Jo und dann stehts hinter mir und wufft und wedelt und wufft.
Erst wenn ich ihr sage. " Alles okay." beruhigt sie sich und begrüsst den Besucher richtig.

Nachtrag: Das hat sie getan als sie noch sehen konnte. Jetzt wo sie blind ist, begrüsst sie jeden.
Wenn niemand reagiert geht sie wieder.

Hey, das sind ja echt tolle Geschichten, die eure Hunde so auf Lager haben.

Wollte gerade fragen, ob es möglich is, dass ein Hund nen anderen Hund wirkli verpetzen kann, doch dann ist e so was ähnliches geschrieben worden.
Jetzt zu meinen Bsp:
Wir haben so ne alte Holzstiege, wo es rauf zum Abstellkammerl (mehr oder weniger) geht u runter zum Keller, davor hängt nur ein Vorhang u Rusty hat es ziemli schnell kapiert, dass diese Treppen dabu sind (natürlich hat er es anfangs oft versucht u auch heimlich), naja jedenfalls als dann Shadow zu uns kam, fand er es immer lustig die Treppen rauf zu laufen u nachschauen, was es da so interessantes gibt...
Einmal geh ich in den Keller (zum Einheizen), die Wauzis wollen hinterher ich verbiete es ihnen mit nem strengen NEIN, als ich wieder rauf komme liegt Rusty direkt vor der Treppe u bewegt sich fast nicht, ich geh auf ihn zu (weil das kein typisches Verhalten von ihm is), er bleibt liegen u schaut mich direkt in die Augen, ich weiß überhaupt nicht, was er will, doch dann schielt er die ganze Zeit nach oben, ich schau rauf, und wer steht da oben auf den Treppen, der kleine Schlingel Shadow. Klingt jetzt viell lächerlich für viele, aber ich war ganz außer mir u musste auch schmunzeln:
Rusty hat den Shadow verpetzt....
So jetzt die Frage an euch: Kann man das wirklich so interpretieren ???
Aber mir kommt echt vor Rusty versucht auf ne ganz eigene Art mit mir zu komunizieren u ich lerne es auch allmählich vieles zu verstehen...
Freue mich auf eure Meinungen dazu ...

eine meiner katzen und der hund vermeiden üblicherweise jeglichen körperkontakt, der kater weil er möchte, der hund weil ers gelernt hat. diese regel ist aber vergessen, wenn es um die gemeinsame futterbeschaffung geht, hier wird wunderbar zusammengearbeit, auch auf engstem raum.
eine neu gekaufte trockenfutterschachtel wurde auf der küchenanrichte vergessen. der kater hat diese auf den boden geworfen (hund kanns nicht gewesen sein, da arbeitsplatte sehr tabu und standplatz wirklich außer reichweite). dann wurde die schachtel ins schlafzimmer unters bett getragen - hierfür kommt nur der hund in frage, scheinbar verstand er wie wichtig heimlichkeit für das gelingen ihrer aktion war. als nächstes wurde die box geöffnet und der inhalt ratzeputz und einträchtig, seite an seite unters bett gequetscht, verspeist. der andere kater bekam leider von der aktion nichts mit und ging leer aus. bei meinem eintreffen konnten nur mehr minimale reste gefunden werden. der hund hatte starke blähungen. der kater keinerlei beschwerden.
heute in der früh habe ich vergessen, den müllsack rauszutragen, dieser ist an einem küchenkastlgriff aufgehängt. in diesem regal wird neben anderen lebensmittel auch das brot aufbewahrt. der hund hat es scheinbar geschafft durch ziehen am sackl das türl zu öffnen (noch nie vorher gemacht) und das brot stibitzt. dieses dann solange aufbewahrt, bis mein freund nach hause kam. dann sofort stolz und noch unversehrt präsentiert, um nachzufragen, ob beute verspeist werden darf. dann seinen anteil einträchtig mit kater (diesmal blixa, arakis ißt kein brot) geteilt.
wenn die katzen in meiner anwesenheit etwas unerlaubtes machen (auf küchenanrichte raufspringen, versuchen essen zu stehlen) winselt er und wird nervös.
lg!
jasmin

So jetzt die Frage an euch: Kann man das wirklich so interpretieren ???
Aber mir kommt echt vor Rusty versucht auf ne ganz eigene Art mit mir zu komunizieren u ich lerne es auch allmählich vieles zu verstehen...
Freue mich auf eure Meinungen dazu ...

Ich glaube schon. Gerade wenn man mehr als einen Hund hat fällt einem oft auf, wie der eine alles genau beobachtet wenn man mit dem anderen redet. Die Hunde wissen ja was sie dürfen und was nicht und wenn der eine dann sieht wie der andere etwas verbotenes macht, glaub ich schon dass sie das deuten können.

Als Luca und Gina zusammen kamen, war Luca noch nicht so erzogen wie er es heute ist. Gina hat ihm dabei sehr geholfen. Sie hat ihm mit der Auführung der Kommandos gezeigt, was verlangt wird. Ich bin mir sicher dass er dadurch schneller verknüpft hat was das jeweilige Kommando für ihn bedeutet.

mal ein erfreuliches thema :)

blacky ist da auch ganz brav. wenn ich bei meiner mutter bin (haus mit garten) klopft er an wenn er rein oder raus will :D wenn er ein stück käse naschen will geht er zuerst zu mir, meiner mutter oder meinen stiefvater, nimmt blickkontakt auf und geht dann in die küche (küche und wohnzimmer ist nur durch eine bar geteilt). wenn er hört das wer in den garten kommt schaut er uns zuerst an und geht dann zur balkontür

in der arbeit zeigt er mir auch wenn gleich einer anläutet, da schaut er zuerst auf mich und dann richtung tür :D

wenn er schwimmen gehen will (donausinsel zb.) holt er mich auch immer zum schaun (rennt erst richtung wasser, bleibt am halben weg stehen und schaut mich an), da muss ich stehen und warten bis er wieder draußen ist :D

@ Tina83: Ja stimmt. Sam, (unser 3. Wauzi) hat die meisten Komandos, wie sitz u platz auch vom Rusty gelernt...gestaunt hab ich auch als Sam sich auf einmal auch im Kreis drehte, als ich zum Rusty ROUND gesagt hab...und jetzt kann er das Komando perfekt, naja je mehr ich so nachdenke, desto mehr fällt mir dazu ein, das mir vorher gar net so bewusst war...ja erstaunlich...

Also DANKE an die Thread Erstellerin...

Ich hab gestern mit einem meiner Kursteilnehmer, der sehr frustriert diesen Thread gelesen und gemeint hat, seine Hunde wären "dumm", gesprochen und hab ihm gesagt (nachdem ich seine Hunde absolut nicht für "dumm" halte) wir würden in nächster Zeit mal einen "Hunde-schätz-Kurs" abhalten.

Darüber musste er lang nachdenken - und siehe da, ein bißchen später konnte er schon zemlich nette, erstaunliche Geschichten berichten, die ihm vorher nur einfach nicht aufgefallen waren.

Manchmal reicht die Veränderung der Perspektive, um ganz Erstaunliches erkennen zu können.

Und: bitte noch mehr Geschichten :)

LG
Ulli

Ich weiß nicht ob das ganz dazu passt. Aber Sancho regt sich immer fürchterlich auf, wenn Kaya zu weit weg läuft, quasi aus dem Blickfeld. Da bellt Sancho zuerst mich an, läuft dann Kaya hinterher und spaukt sie quasi wieder retour zu mir.

Oder wenn Kaya erst auf den 2. Pfiff reagiert (was ja passieren kann, wenn man grad was außerordentlich gutes in der Nase hat) und zurück rast, rennt Sancho ihr entgegen und schimpft richtig. Das fasziniert mich jedesmal.

Sancho hat auch unterschiedliche Winsellaute. Ich weiß genau, wann die Futterschüssel leer ist, wann sie auf die Terrasse will, wann sie ein Keksi haben will oder ihre Spielsachen.

Wenn Sancho ein Geräusch draussen hört bellt sie zuerst einmal und schaut mich dann fragend an. Ob das jetzt heißt ich soll nachschauen gehen oder ob sie mich fragt ob sie weiterbellen darf, hab ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.

Kaya ist da irgendwie nicht so aufmerksam oder traut sich nicht "fragen". Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. Sie bettelt weder um Essen noch um Streicheleinheiten, sie winselt nur wenn der Ball unter die Couch gerollt ist sonst nie und bellt sehr selten. Sie würd mich nie holen kommen oder hat versucht mir was zu zeigen. Oder ich bin noch nicht draufgekommen wie sie es macht *g*

Ja sind echt nette Geschichten...

Ich komme grad vom Einkaufen zurück, alles mucksmäuschen still, schaue herum, kein Wauzi zu sehen, kein freudiges Begrüßen-nichts....also beginne ich alle beim Namen zu rufen- wieder nichts....ich schaue allle Räume ab u wo sind die Rackers??? Alle 3 im Schlafzimmer (wo mein Freund übrigens noch schläft), einer im Bett, einer neben dem Bett, einer unter dem Bett :)...
Die Pointe von der GS, seit voriger Wo haben wir eigentlich beschlossen, dass die Wauzis nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, da sie doch recht viele Haare zurzeit verlieren... Das haben sie natürlich gleich ausnützen müssen, wenn ich nicht zu Hause bin (ach übrigens die Zimmertür war geschlossen)...naja u jetzt schlafen halt alle im Schlafzimmer, hab sie schon gerufen, die Haustüre geöffnet...keine Reaktion...da Rusty hat zwar kurz hochgeschielt u ein bisschen mit dem Schwanz gewedelt, dann aber schnell wieder die Augen geschlossen, weil er ja "schläft"...Schauspieler sind unsere Wauzis..und die Kleinen lernen alles vom Rusty...

Ja, ja, die Quendy ist halt eine ganz besondere!!!

Nemo hat mich mal beim Lobau-Gassi ganz verzweifelt gerufen. Ich bin die paar Schritte zurückgegangen und hab gesehen, dass er sich mit dem BG bei einem Ast verheddert hat. Er hat mich ganz offensichtlich gerufen um sich Hilfe zu holen.
Gleiches passiert auch wenn er etwas haben will wo er aber nicht dazukommt. (er liebt im Winter diese Vogelfutterkugerl, die soll ich ihm dann abmontieren und geben-kostet ganz viel Überredungskunst ihn dann vom doch viel besseren Leckerlie zu überzeugen).

Ich finds toll, wenn er einfach merkt, dass ich helfe wenn er alleine nicht weiter kann.

Ich hab gestern mit einem meiner Kursteilnehmer, der sehr frustriert diesen Thread gelesen und gemeint hat, seine Hunde wären "dumm", gesprochen und hab ihm gesagt (nachdem ich seine Hunde absolut nicht für "dumm" halte) wir würden in nächster Zeit mal einen "Hunde-schätz-Kurs" abhalten.

Darüber musste er lang nachdenken - und siehe da, ein bißchen später konnte er schon zemlich nette, erstaunliche Geschichten berichten, die ihm vorher nur einfach nicht aufgefallen waren.

Manchmal reicht die Veränderung der Perspektive, um ganz Erstaunliches erkennen zu können.

Und: bitte noch mehr Geschichten :)

LG
Ulli

Bitte diesen Kurs will ich auch mitmachen!:):D

Oben