Frau flüchter vor Hund und stürzt ab

Andrea J

Super Knochen
Ganz super...eine Frau ist vor einem Hund geflüchtet und über eine Felswand abgestürzt, passiert bei uns auf der Gerlitze...
Und ein Radfahrer wurde von einem Hund in die Wade gebissen...Hund lief nach und zack..

Natürlich heute ein großer Bericht in Kärnten heute...das Hunde an der Leine sein müssen etc.

WArum verdammt noch mal, können Hundehalter nicht ordenltich aufpassen :(

Ich habe seit über 30ig Jahren Hunde und noch nie ist einer einen Radfahrer oder JOgger nachgerannt, oder hat andere Wanderer bedrängt etc.
Was geht in den Leuten bloß vor, die Hunde von der Leine lassen, die so reagieren :confused:, ich kann es nicht verstehen....

Zum Thema Frau flüchtet vor Hund...

Wir sind vor eniger Zeit mit der Enya spazieren gegangen. Hund war an der Leine, Hund hat Frau nicht einmal beachtet, aber Frau sieht Hund, beginnt hysterisch zu Kreischen und springt auf die Straße um ja dem furchtbar bösen Hund aus dem Weg gehen zu können. Enya war damals gerade mal 12 Wochen alt!!! :eek:
Gut, dass die Straße gerade leer war, die Frau hat ned geschaut, wär aber was gekommen, wär natürich auch der böse Hund dran schuld gewesen.

Ich kann sowas eigentlich nimma ernst nehmen wenn da dauernd von ach so bösen Hunden die Rede ist. Klar sind welche dabei die wirklich gefährlich gewesne waren, aber dass jedes in den finger zwicken jetzt ein gefährlicher (Kampf)hundeangriff war, wird mir echt zu blöd. Ich erinner mich an einen Zeitungsartikel in dem es hieß nachdem ein Hund ein Kind "gebissen" hatte (der großartige Bis wurde als kleine Schramme später identifiziert, die man mit einem kleinen Pflaster hat beheben können), "der angefoderte Rettungshubschrauber wurde nicht benötigt". Sorry, aber soll ich jetzt lachen oder weinen??? Was da ständig hochgebauscht wird nur für Verkaufsquoten der Zeitungen und PR für die Politik geht auf keine Kuhhaut mehr...

Natürlich sollen die Hundehalter auch mehr aufpassen, aber man braucht auch nicht aus einer Maus einen Elefanten machen.

Völlig klar das da irgendein (darfichnichtschreibenwassonstsperre).......daher kommt und alles verharmlost:mad:

Völlig klar das da irgendein (darfichnichtschreibenwassonstsperre).......daher kommt und alles verharmlost:mad:

ich denke Menschen unterschätzen 'Ängste total, wenn sie nicht selber betroffen sind, ich kann mir gut vorstellen, das die Frau in Panik gekommen ist, als der Hund hinter ihr nach kam...ich glaube er war überhaupt alleine unterwegs....

Ich kenne eine Joggerin, die hat auch Panik vor Hunden...am Anfang hab ich auch gedacht, so eine hysterische Gans...ich hatte die Hunde eh an der Leine und die Frau trotzdem Angst, getraute sich nicht wirklich vorbei..ich bin dann in die Wiese ausgewichen, hab sie aber angesprochen, dass sie unbedingt was gegen ihre Angst machen soll, weil so ein Verhalten Hunde irritieren kann, sie hat mir dann ihren Fuß gezeigt....es fehlte ein STück von der Wade...:(...sie hat Jahre gebraucht, um überhaupt wieder laufen gehen zu können und sie hat lange gebraucht, bis sie wieder an Hunden vorbei gehen konnte...es kann sich sicher jeder vorstellen warum ...deshalb respektiere ich es, wenn jemand Angst hat...und schau, dass meine Hunde niemanden erschrecken..

@Michls wenn ich mit zwei Hunden aus dem Haustor gehe und von rechts kommen zwei Mädls, sind noch gut 10 Meter von mir entfernt, fangen an zum kreischen, rennen auf die Strasse, knapp vor ein fahrendes Auto.
Wer hat Schuld? Ich, die aus einem geschlossenen Haustor nicht um die Ecke schauen kann mit angeleinten Hunden?
Oder die Eltern die ihren Kindern diese Hysterie beigebracht haben?
Ich musste mich vom Vater beschimpfen lassen. Ich, die nix anderes getan hat als wie jeden Tag mit den Hunden aus dem Haus zu gehn. Die Hunde waren hinter mir. Nix mit raustürmen. Darauf achte ich, da ich eben keine freie Sicht habe. So blöd bin ich geworden in all den Jahren der Hundehaltung. Das ich erstmal meinen Kopf aus dem Haustor stecke um zu sehen ob da gerade jemand kommt.
Aber ich könnte ja jeden der die Gasse runterkommt fragen:" Tschuldigung, meine Hunde warten hinter der Tür, darf ich raus oder rennen sie schreiend auf die Strasse.? ;)
Ich verharmlose nichts. Hunde sollten erzogen sein und zwar so, daß kein Mensch zu Schaden kommt und auch der Hund selbst nicht.
Aber wenn jemand so panisch ist wie in meinen Fall, der braucht eine Therapie. Oder er zieht dahin wo es keine Hunde gibt.
Wenn ich jemanden sehe der Angst vor einem Hund hat, sich nicht vorbeitraut usw.. Weiche ich aus. Oder rufe meinen Hund und hänge ihn an. Je nachdem wo ich gerade unterwegs bin. Im Stadtgebiet sowieso immer an der Leine. Ist ein ausweichen nicht möglich, spreche ich mit der Person, traut er/sie sich immer noch nicht vorbei, gebe ich meinen Hund den Maulkorb rauf, stelle mich vor ihn. Dann passt das schon. Aber hysterisch werden und irgendwo hinlaufen... Joaah das ist sehr gefährlich und auch für einen Hund der nicht festgehalten wird und hinterherläuft.
Edit: Bezieht sich nicht auf die Joggerin die abgestürzt ist. Kenne die Geschichte nicht. Kann ein agressiver Hund gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Klar sind welche dabei die wirklich gefährlich gewesne waren, aber dass jedes in den finger zwicken jetzt ein gefährlicher (Kampf)hundeangriff war, wird mir echt zu blöd.

Bei allem Verständnis für genervte Hundebesitzer, aber woher soll jemand, der den Hund nicht kennt, vielleicht auch das Alter des Hundes nicht beurteilen kann, wissen,
dass der entgegen/nachlaufende Hund schlimmstenfalls "nur" zwicken wird? :confused:
Ich habe keine Angst (Davonlaufen wäre auch niemals eine Reaktion von mir), halte aber mir unbekannte Tiere doch lieber auf höfliche Distanz. Ich habe das Recht dazu. "Er will nur zwicken" - also Scherz beiseite - "er will nur spielen" sagt selten jemand zu mir. Und wenn doch, würde ich antworten: Aber ich will nicht mit ihm spielen. :D

@Michls wenn ich mit zwei Hunden aus dem Haustor gehe und von rechts kommen zwei Mädls, sind noch gut 10 Meter von mir entfernt, fangen an zum kreischen, rennen auf die Strasse, knapp vor ein fahrendes Auto.
Wer hat Schuld? Ich, die aus einem geschlossenen Haustor nicht um die Ecke schauen kann mit angeleinten Hunden?
Oder die Eltern die ihren Kindern diese Hysterie beigebracht haben?
Ich musste mich vom Vater beschimpfen lassen. Ich, die nix anderes getan hat als wie jeden Tag mit den Hunden aus dem Haus zu gehn. Die Hunde waren hinter mir. Nix mit raustürmen. Darauf achte ich, da ich eben keine freie Sicht habe. So blöd bin ich geworden in all den Jahren der Hundehaltung. Das ich erstmal meinen Kopf aus dem Haustor stecke um zu sehen ob da gerade jemand kommt.
Aber ich könnte ja jeden der die Gasse runterkommt fragen:" Tschuldigung, meine Hunde warten hinter der Tür, darf ich raus oder rennen sie schreiend auf die Strasse.? ;)
Ich verharmlose nichts. Hunde sollten erzogen sein und zwar so, daß kein Mensch zu Schaden kommt und auch der Hund selbst nicht.
Aber wenn jemand so panisch ist wie in meinen Fall, der braucht eine Therapie. Oder er zieht dahin wo es keine Hunde gibt.
Wenn ich jemanden sehe der Angst vor einem Hund hat, sich nicht vorbeitraut usw.. Weiche ich aus. Oder rufe meinen Hund und hänge ihn an. Je nachdem wo ich gerade unterwegs bin. Im Stadtgebiet sowieso immer an der Leine. Ist ein ausweichen nicht möglich, spreche ich mit der Person, traut er/sie sich immer noch nicht vorbei, gebe ich meinen Hund den Maulkorb rauf, stelle mich vor ihn. Dann passt das schon. Aber hysterisch werden und irgendwo hinlaufen... Joaah das ist sehr gefährlich und auch für einen Hund der nicht festgehalten wird und hinterherläuft.
Edit: Bezieht sich nicht auf die Joggerin die abgestürzt ist. Kenne die Geschichte nicht. Kann ein agressiver Hund gewesen sein.

Ich gebe dir keine Schuld.......nur wir müßen es Aktzeptieren das es Menschen, warum auch immer, Panische Angst vor Hunden haben...interessanter weise regt sich keiner über Menschen mit SpinnenPhobie auf.

Zudem möchte ich mal noch kurz einwerfen, dass einer panischen Angst vor Hunden beim Menschen auch durchaus eine Ursache zugrunde liegt.

Und die ist bei Hundehaltern zu suchen!

Ich gebe dir keine Schuld.......nur wir müßen es Aktzeptieren das es Menschen, warum auch immer, Panische Angst vor Hunden haben...interessanter weise regt sich keiner über Menschen mit SpinnenPhobie auf.

Selbstverständlich ist das zu akzeptieren, ohne wenn und aber.

Zwischen einer Phobie, panischer oder riesengroßer Angst und allen Abstufungen, die es so gibt, ist ja ein Riesenunterschied.

Locker gesagt, irrationale Angst ist eine Sache, "rationale" Angst, nämlich Angst die aus einer schlechten Erfahrung resultiert eine andere.

Ich kenne durch die Arbeit mit Hund ja beide Seiten. Aber man kann, natürlich je nach Hund, auch im Alltag als HH eine Menge dazu beitragen, dass Menschen mit derartigen Ängsten besser zurande kommen.

Bei allem Verständnis für genervte Hundebesitzer, aber woher soll jemand, der den Hund nicht kennt, vielleicht auch das Alter des Hundes nicht beurteilen kann, wissen,
dass der entgegen/nachlaufende Hund schlimmstenfalls "nur" zwicken wird? :confused:
Ich habe keine Angst (Davonlaufen wäre auch niemals eine Reaktion von mir), halte aber mir unbekannte Tiere doch lieber auf höfliche Distanz. Ich habe das Recht dazu. "Er will nur zwicken" - also Scherz beiseite - "er will nur spielen" sagt selten jemand zu mir. Und wenn doch, würde ich antworten: Aber ich will nicht mit ihm spielen. :D

Die Dame war ca. 15-20 Meter von meinem Hund weg, mein Hund war an der Leine.

Wenn ein Hund hinrennt sag ich ja nix, aber seit diesem Medienhype darauf wie bösartig Hunde doch sind, drehen die alle am Rad. Jedenfalls kaum war ich an der Dame vorbei (wir haben dann die Straßenseite gewechselt) wurde uns nachgeschimpft und die Frau Panik hat am lautesten geschrien. Kaum waren wir vorbei war sie wieder mutig. Am liebsten hätt ich mich umgedreht und wär nochmal zu ihr hin. Wenn sie Angst hat - gut, aber dann auf groß, toll und wichtig rumbrüllen sobald das "bösartige Monster" vorbei ist, seh ich nicht ein. Ich glaube bei einer solchen Reaktion ist mehr gespielt oder angelernt als wirkliche Angst. Jemand der Angst hat brüllt ned nachher wie toll er ist.

die Vorfälle häufen sich zurzeit...wir hatten leider auch ein sehr unschönes Erlebnis zu Ostern :(

Waren mit der Familie im Prater. Meine beiden Nichten (4 und 7 Jahre) kennen eigentlich Hunde und haben keine Angst. Wir gehen nach dem Prater noch bisschen in der Hauptallee spazieren, beide ein Eis in der Hand, stürmt auf einmal ein großer Hund (Rasse nenn ich hier mal nicht, ist ja auch nicht wichtig) auf meine kleine Nichte, springt sie an, sie fällt um und der Rüde reißt ihr das Eis aus der Hand. Der Hundebesitzer guckt blöd zu und als die Kleine zu weinen beginnt meint er "scheißts eich ned so an" :rolleyes::mad:

Seitdem hat die Kleine leider auch sehr viel Angst vor Hunden die sie nicht kennt....

Zudem möchte ich mal noch kurz einwerfen, dass einer panischen Angst vor Hunden beim Menschen auch durchaus eine Ursache zugrunde liegt.

Und die ist bei Hundehaltern zu suchen!

Sorry, da kann ich dir absolut nicht zustimmen. Neulich ist mir ebenfalls passiert, dass Leute in Panik vor meinen Hunden weggelaufen sind, die noch dazu mit Leine und sogar Beisskorb gesichert waren. Wo habe ich hier also einen Fehler gemacht. Ausser dass ich Hunde habe.

Ich finden nicht, dass immer nur wir Hundehalter schuld sind. Von mir wird erwartet dass ich meine Hunde ordnungsgemäß führe, was ich auch tue. Aber ich erwarte auch, dass Nichthundehalter mir gegenüber einen gewissen Respekt haben. Ich bin nicht einmal grundlos von Nichthundehaltern geschimpft worden, und zwar nur, weil meine Hunde einfach da waren.

Wie oft erlebe ich es, dass Kinder kreischend vor Hunden weglaufen, wo 10 Meter daneben die Eltern stehen und nichts sagen. Meine Eltern hätten mich auf die Seite gezogen und mir erklärt, dass ich das bei Hunden nicht machen soll.

Allgemein gesprochen fehlt einfach der gegenseitige Respekt. Und zwar sowohl bei Nichthundehaltern als auch bei uns Hundehaltern.

mit tut die frau zwar leid, aber wenn ich so ne panik habe, dann muß ICH was dagegen tun. freilaufende hunde wirst du auf der ganzen welt antreffen, oder man sperrt sich ein daheim.
ich hab auch leichte panik vor kühen u mir ist etwas mulmig zumute, wenn wir eine weide durchqueren müssen. hätt i panik, na dann müßt ICH mir was überlegen u nicht den bauern dafür verantwortlich machen. :cool:

Erst letztens hat sich einer in einem Thread hier beschwert, warum Hundehalter denn so entsetzt seinen, wenn Eltern ihre Kinder an sich reißen, wenn man mit dem Hund vorbei geht.

Aber auch sowas kann (Pseudo?)-Panik auslösen. Da muss noch kein einziger Hundehalter irgendwas falsch gemacht haben. (Kenne selbst solche Fälle, die es erst im Erwachsenenalter m.o.w. gut geschafft haben, sich davon zu befreien)

(Und auch mir ist es schon passiert, dass ein Kind mehr als 10m von uns entfernt, mein Hund natürlich an der Leine, da mitten in der Stadt, vor lauter Panik direkt auf die Straße gefahren ist, mit seinem Roller - die Eltern tauchten erst Minuten später überhaupt auf :rolleyes: - ich möchte nicht wissen, was da in der Zeitung gestanden hätte, wenn ein Unfall passiert wäre)

mit tut die frau zwar leid, aber wenn ich so ne panik habe, dann muß ICH was dagegen tun. freilaufende hunde wirst du auf der ganzen welt antreffen, oder man sperrt sich ein daheim.
ich hab auch leichte panik vor kühen u mir ist etwas mulmig zumute, wenn wir eine weide durchqueren müssen. hätt i panik, na dann müßt ICH mir was überlegen u nicht den bauern dafür verantwortlich machen. :cool:

also da sehe ich aber einen großen Unterschied, du gehst auf die Kuhweide und nimmst damit in kauf, dass dir eine Kuh nachrennen könnte und glaub mir, da gibst du ganz sicher Fersengeld, weil eine Kuh rennt dich beinhart über den Haufen :cool:
Jemand der wandern geht, muss nicht in kauf nehmen, das ihm ein Hund nachrennt, da ist der Hundehalter der Schuldige...
Ob die Frau überreagiert hat, spielt nicht wirklich eine Rolle, weil der Hund einfach nicht nachrennen darf und sollte.
Und das Selbe gilt auch für Jogger und Radler, ich ärgere mich immer sehr, weil diese Typen viel zu knapp und viel zu schnell vorbei rennen oder fahren...aber trotzdem hat mein Hund nicht die Verfolgung aufzunehmen und die Wadel zu zerbeißen....tut ein Hund sowas, gehört er an die Leine...

Wenn jemand solche Panik hat, dass er sich selber gefährdet, obwohl der Hund eh gesichert an der Leine ist...dann schauts natürlich wieder anders aus, aber trotzdem sind meistens schlechte Erfahrungen, wie eben Bisse usw. der Grund für die Ängste...:(

die Vorfälle häufen sich zurzeit...wir hatten leider auch ein sehr unschönes Erlebnis zu Ostern :(

Waren mit der Familie im Prater. Meine beiden Nichten (4 und 7 Jahre) kennen eigentlich Hunde und haben keine Angst. Wir gehen nach dem Prater noch bisschen in der Hauptallee spazieren, beide ein Eis in der Hand, stürmt auf einmal ein großer Hund (Rasse nenn ich hier mal nicht, ist ja auch nicht wichtig) auf meine kleine Nichte, springt sie an, sie fällt um und der Rüde reißt ihr das Eis aus der Hand. Der Hundebesitzer guckt blöd zu und als die Kleine zu weinen beginnt meint er "scheißts eich ned so an" :rolleyes::mad:

Seitdem hat die Kleine leider auch sehr viel Angst vor Hunden die sie nicht kennt....

Bist du wahnsinnig... Wenn das mir bei meinem Kind passiert, dann kann sich die Hundebesitzerin anhalten.
Und der Hund auch...
Beim Kind, da gibt's für mich keine grenze :mad:

Ja dem Hund geb ich gar nicht die Schuld, war wirklich nur am Eis intressiert, aber dennoch einfach ein NOGO. Und wenns scho passiert dann entschuldig ich mich doch als Hundebesitzer, biete ein neues Eis an oder sonstiges....aber was willste von solchen Leuten erwarten die so reagieren? :rolleyes:

da geht auch mir als Hundebesitzerin (mit großem schwarzem Hund) die Hutschnurr hoch :mad:

Ja dem Hund geb ich gar nicht der schuld, war wirklich nur am Eis intressiert, aber dennoch einfach ein NOGO. Und wenns scho passiert dann entschuldig ich mich doch als Hundebesitzer, biete ein neues Eis an oder sonstiges....aber was willste von solchen Leuten erwarten die so reagieren? :rolleyes:

da geht auch mir als Hundebesitzerin (mit großem schwarzem Hund) die Hutschnurr hoch :mad:

Klar, der Hund ist nicht schuld..
Dennoch wäre er bei mir zum Handkuss gekommen...

Beim Kind hört sich für mich alles auf, auch die liebe zu Hunden...

Und ganz ehrlich, ich bin echt mittlerweile froh dass ich "so einen" wie den Cicero habe..
Das würde uns nicht passieren, dass ein fremder Hund meinen Sohn umschmeisst und ihm sein Eis klaut.. Wenn Cicero mit ist..

Puh das is ja wirklich heftig...

Naja ich bin ja keine Mutter, aber wie ich schon woanders geschrieben hab, meine Cousine hat einen 2 jährigen Sohn... unser größter Schatz in der ganzen Familie, alle sind ganz verrückt nach dem Zwerg *g*... und sogar ICH würde glaub ich auf so eine Aussage mit einer deftigen Ohrfeige reagieren ... wenn ich dem nicht das nächste was ich in der Hand hab einfach nachschmeiß ...
Na also bei Kindern hört sichs echt auf !
Wenn mein Hund sowas machen KÖNNTE (ich denke, er würde, wenn er könnte, im momentanen Alter von 9 Monaten... für Futter machen wir doch alles) dann würd ich da drauf bestehen, dass wir der Polizei Bescheid sagen oder sonst was, sollte das Kind vielleicht doch verletzt sein, dann kann man das natürlich über meine Versicherung machen, ist ja logisch.
Aber so ein Spruch... ?! Ich würde mich in Grund und Boden SCHÄMEN, wenn mein Hund einfach jemanden anspringt ...

Erst letztens hat sich einer in einem Thread hier beschwert, warum Hundehalter denn so entsetzt seinen, wenn Eltern ihre Kinder an sich reißen, wenn man mit dem Hund vorbei geht.

Aber auch sowas kann (Pseudo?)-Panik auslösen. Da muss noch kein einziger Hundehalter irgendwas falsch gemacht haben. (Kenne selbst solche Fälle, die es erst im Erwachsenenalter m.o.w. gut geschafft haben, sich davon zu befreien)

(Und auch mir ist es schon passiert, dass ein Kind mehr als 10m von uns entfernt, mein Hund natürlich an der Leine, da mitten in der Stadt, vor lauter Panik direkt auf die Straße gefahren ist, mit seinem Roller - die Eltern tauchten erst Minuten später überhaupt auf :rolleyes: - ich möchte nicht wissen, was da in der Zeitung gestanden hätte, wenn ein Unfall passiert wäre)

Ja, unter anderem war das ich. Und ich nehme mein Kind hoch. Und?

Wie oft tauchen Hundebesitzer erst Minuten später auf? :rolleyes:
Oder Hund kommt um die Ecke geschossen und 5-8 Meter hintennach der Hundebesitzer an der Flexi hängend :rolleyes::rolleyes:

Mir graust es schon so,...brrrrr....

in den ganzen Threads gehts echt gruselig zu...

Oben