Fragen zu Millan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nirak

Super Knochen
Warum kann ein Mensch, der mit fragwürdigen und schmerzhaften Methoden arbeitet, so populär sein? Ist es deshalb, weil die Menschen zu bequem sind, diese Ausbildungsmethoden zu hinterfragen oder ist es der angeblich schnelle Erfolg? Oder ist es einfach nur Dummheit?

Warum sehen die Besitzer zu, wie ihrem Hund Leid zugefügt wird?

Warum macht keiner was gegen die Hunde“sportler“, die ihre Hunde mit diversen Mitteln malträtieren? Weil sie oft nett, lustig und hilfsbereit sind? Wiegt das das tierquälerische Handeln auf?

Es mag ja sein, dass dieser Millan ein paar gute Ansätze hat aber die haben auch Trainer, die ohne die Tiere zu quälen, arbeiten.

Auf FB hat mir eine Millan-Anhängerin geschrieben, dass sie noch keinen Hund auf dem Boden liegend und schreiend vor Schmerzen gesehen hat. Also ist er für sie kein Tierquäler.

Für mich persönlich hat sich jeder, der einem Tier wissentlich und unnötig Leid zufügt, disqualifiziert und ich würde mir nie im Leben freiwillig seine "Arbeit" ansehen. Und schon gar nicht dafür zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube es kommt daher, dass heute Hund nicht mehr Hund sein darf und man im mildesten Fall schiefe Blicke von seinen Mitmenschen erntet, im bösesten Fall gibt es heimtükische Anschläge, wenn Hund nicht funktioniert, CM verspricht Erfolg, verspricht dass Hund stadtfein wird.
Die CM´s dieser Welt bauen ihren Siegeszug darauf aus, dass sie diese Forderungen an den Hund egal wie und mit welchen Mitteln erreichen - traurige Welt, solange also dieser Trend anhält, wird sich daran nichts ändern :mad:.

Ich hab einen etwas anderen Ansatz, hatte ich erwähnt, nur schwupp wars gesperrt.... und somit erfahr ich wohl auch nichts zu meiner Rangfrage:(

Menschen, die der verd....Rudelführer-Gschicht anhängen, werden hirntechnisch aber auch gefühlsmäßig die "Sache" Hund anders angehen....

wenn man nämlich permanent davon ausgeht, dass es das Ziel eines Hundes ist, denn HH zu beherrschen, runterzudrücken, zu dominieren, sich im Rang hochzuturnen

dann erscheint es mir ziemlich logisch, dass man "kämpferischer" vorgeht, dass das angebliche Ziel des Hundes und somit seine Handlungen "bekämpft" werden müssen

während Menschen, die nicht mit der Rangordnung hantieren, in den Handlungen eines Hundes das sehen, was sie sind:

ein Hund probierts halt öfter zu tun was er möchte...ein anderer weniger oft.....

Wer keine Angst um seinen "Rang" hat, keine Angst vom Hund "beherrscht" zu werden, braucht auch nicht dagegen ankämpfen....

Ich denke, wo es Befürworter gibt, da gibt es immer auch Gegner - sonst wäre ja alle einer Meinung.

Es mag schon sein, dass Methoden die eben nicht Keksi oder Loben als Grundlage haben im Vergleich dazu brutal wirken.

Ich persönlich habe von Brutalomethoden bei Cesar Millan erst über den geschlossenen Threat gelesen, auf youtube noch nix in die Richtung gesehen - und von dem was ich gesehen habe kann ich nicht behaupten, dass ich CMs Methoden brutal finde. Aber ich hab ja auch noch nicht viel von ihm gesehen.

Vom Halti und diesem Gummi-Fuss-Verbindungs-Brustgeschirr usw. gibt es auch Leute die das gut oder schlecht finden. Ich bin z.B. ein totaler Maulkorbgegner.

Und vor 15 Jahren (ich kann mich noch gut erinnern, war es Gang und Gebe den Hund zu unterwerfen als Bestrafung (ihn also in Rückenlage bringen und zwar möglichst pronto, damit der Hund auch assoziieren kann) - na mach das heute ?!

Ich bin kein Fan der CM aufs Blut verteidigt, aber nur schlecht herziehen finde ich einfach ungerecht. Er hat sicher sehr viel Erfahrung mit Problemhunden unterster Schublade, bedenkt man wo er herkommt - und meinen Respekt hat er jedenfalls. Ich denke es gibt sicher keinen hier, der sich mit dieser Art Erfahrungsschatz messen könnte - also steht uns ein derart hartes Urteil nicht wirklich zu. Vor dem Fernseher sitzen und auf Distanz schimpfen, das ist leicht. Irgendwas macht er richtig, sonst hätte er nicht so einen Erfolg.
Und was ich mich die ganze Zeit frage:

Wo oder wer sind diese ganzen anderen Supersoft-Hundetrainer und warum hört man nix von denen ?

Wahrscheinlich weil sie nicht gut sind oder sich an richtige Härtefälle nicht ran trauen - ich kanns mir nicht anders erklären, aber ich lasse mich gerne umstimmen.

Wie gesagt ein brutalo Video, dass meine Meinung von CM so umschlagen läßt, dass ich ihn verabscheue wie viele User hier, hab ich noch nicht gesehen.

Ich würde ja gerne einmal sehen, ob so ein Softtrainer sich an einen 60kg Kinderbeisser herantraut, bzw. sich der Sache annehmen tät - ohne gleich in Betracht zu ziehen, dass es besser wäre den Hund abzugeben.

Ich bin immer wieder schockiert wie man das als Hundebesitzer zulassen kann. :confused:

Zu den Wattebauschwerfen gehöre ich auch nicht, wenn meine Frau Hund mal was angestellt hat, aber wenn sie mich ein einziges Mal mit einem panischen, angsterfüllten Blick ansehen würde, dann würde mir wohl in der Sekunde das Herz brechen. :(

Mir ist es einfach unverständlich was für eine Beziehung (nicht Beziehung) man zu seinem Hund dann haben muss.
Ich vermenschliche meinen Hund nicht, aber trotzdem ist er mein Freund!

@tamino

Die Rangfrage beanteorte ich Dir per PN weil sonst wird vielleicht das Thema geschlossen, hab also noch ein bisserl Geduld - ich muss grad Mittagessen kochen für die Family ;-)

Lg

Auf FB hat mir eine Millan-Anhängerin geschrieben, dass sie noch keinen Hund auf dem Boden liegend und schreiend vor Schmerzen gesehen hat.

Nein?
ich kenne ein Filmchen, danach habe ich mich mit Grausen abgewendet.
Hund hatte wohl kantsch mit einer Katze, sollte diese also akzeptieren. Katze im Käfig! wurde dem Hund gezeigt und als der (natürlich) trabbel machte benutzte M Teletakt. Der Hund schrie darauf auf -ich habe danach abgeschaltet...

was war der nächste Schritt?... bekam die Katze auch Teletakt umgebunden?

Ich denke, wo es Befürworter gibt, da gibt es immer auch Gegner - sonst wäre ja alle einer Meinung.

Es mag schon sein, dass Methoden die eben nicht Keksi oder Loben als Grundlage haben im Vergleich dazu brutal wirken.

Ich persönlich habe von Brutalomethoden bei Cesar Millan erst über den geschlossenen Threat gelesen, auf youtube noch nix in die Richtung gesehen - und von dem was ich gesehen habe kann ich nicht behaupten, dass ich CMs Methoden brutal finde. Aber ich hab ja auch noch nicht viel von ihm gesehen.

Vom Halti und diesem Gummi-Fuss-Verbindungs-Brustgeschirr usw. gibt es auch Leute die das gut oder schlecht finden. Ich bin z.B. ein totaler Maulkorbgegner.

Und vor 15 Jahren (ich kann mich noch gut erinnern, war es Gang und Gebe den Hund zu unterwerfen als Bestrafung (ihn also in Rückenlage bringen und zwar möglichst pronto, damit der Hund auch assoziieren kann) - na mach das heute ?!

Ich bin kein Fan der CM aufs Blut verteidigt, aber nur schlecht herziehen finde ich einfach ungerecht. Er hat sicher sehr viel Erfahrung mit Problemhunden unterster Schublade, bedenkt man wo er herkommt - und meinen Respekt hat er jedenfalls. Ich denke es gibt sicher keinen hier, der sich mit dieser Art Erfahrungsschatz messen könnte - also steht uns ein derart hartes Urteil nicht wirklich zu. Vor dem Fernseher sitzen und auf Distanz schimpfen, das ist leicht. Irgendwas macht er richtig, sonst hätte er nicht so einen Erfolg.

Wo oder wer sind diese ganzen anderen Supersoft-Hundetrainer und warum hört man nix von denen ?

Wahrscheinlich weil sie nicht gut sind oder sich an richtige Härtefälle nicht ran trauen - ich kanns mir nicht anders erklären, aber ich lasse mich gerne umstimmen.

Wie gesagt ein brutalo Video, dass meine Meinung von CM so umschlagen läßt, dass ich ihn verabscheue wie viele User hier, hab ich noch nicht gesehen.

Ich würde ja gerne einmal sehen, ob so ein Softtrainer sich an einen 60kg Kinderbeisser herantraut, bzw. sich der Sache annehmen tät - ohne gleich in Betracht zu ziehen, dass es besser wäre den Hund abzugeben.

http://www.youtube.com/watch?v=TDVYhJKMRHc&feature=youtube_gdata_player

ohne Worte....

(und davon gibt es sooooo viele :()

Und was sich durch alle diese Videos zieht: er bedrängt die Hunde so lange bis diese nicht mehr aus können, nach vor gehen und er ist dann der Held, der mit den bösen, bösen Hunden so toll zurecht kommt.
Na danke...

.

Sorry, aber dass Lernen grundsätzlich mit Lob, also positiver Erfahrung effektiver ist als mit Strafe, dieses Wissen existiert schon sehr sehr lange.

Und vor 15 Jahren war es keineswegs üblich, einen Hund auf den Rücken zu werfen als Strafe.....vielleicht in gewissen Kreisen......

Was bitte ist ein "Gummi-Fuss-Verbindungs-Brustgeschirr"??????

Ich bin immer wieder schockiert wie man das als Hundebesitzer zulassen kann. :confused:

Zu den Wattebauschwerfen gehöre ich auch nicht, wenn meine Frau Hund mal was angestellt hat, aber wenn sie mich ein einziges Mal mit einem panischen, angsterfüllten Blick ansehen würde, dann würde mir wohl in der Sekunde das Herz brechen. :(

Mir ist es einfach unverständlich was für eine Beziehung (nicht Beziehung) man zu seinem Hund dann haben muss.
Ich vermenschliche meinen Hund nicht, aber trotzdem ist er mein Freund!

Mich wundert das auch.

Hätte ich einen aggressiven Hund würde ich mir sofort eine/n Trainerin suchen...selbst hab ich zu wenig Erfahrung, zu wenig Wissen und daher zu wenig Selbstsicherheit....

aber immerhin genug Gefühl und doch soviel Wissen, um derartiges Vorgehen niemals zuzulassen....

Das wurde mir noch vor 8 Jahren bei meiner grade mal 6 Monate alten Gina geraten, dass ich das unbedingt machen muss.... tja, ich habe gelächelt, mich auf mein Bauchgefühl verlassen und es nicht getan. Ich hatte Gina damals grade 1 Monat und grade mal das erste Buch über Hundeerziehung gelesen (war von Sabine Winkler, genauen Titel weiß ich nicht mehr) und ich war sowas von einer blauäugigen Ersthundehalterin, doch ich habe jeden Ratschlag, den ich bekommen habe in punkto Erziehung schon hinterfragt und ich habe es nach Bauchgefühl gemacht, wie auch bei meinen Kindern.

Ich würde Dir ganz dringend empfehlen, mal dieses Buch - ist eh nur ein Büchlein - zu lesen:
Dominanz - Tatsache oder fixe Idee von Barry Eaton
http://www.amazon.de/Dominanz-Tatsa...qid=1390474956&sr=8-1&keywords=hunde+dominanz

und als weiterführende Literatur dann:
Die Dominanztheorie bei Hunden - James O'Heare
http://www.amazon.de/Die-Dominanzth...qid=1390474956&sr=8-6&keywords=hunde+dominanz

Weil vielleicht die ganzen "Softtrainer" und "Wattebauschwerfer" nicht so mediengeil sind und lieber in Ruhe dahinarbeiten mit den Hunden...... die stehn halt nicht auf den Medienrummel und den Hype, den ein Komplexler wie CM braucht.....

Alleine wenn ich mir dieses Video ansehe:
https://www.youtube.com/watch?v=97lwtUkXjwQ
Wie der Moderator scheinbar doch mehr Wissen hat und dann die Körpersprache von CM..... herrlich bitte, was man da sehen kann!

ich zitier mich nur ungern selber, aber das wurde noch nicht beantwortet:

wie läuft eigentlich so eine show von ihm ab? wird da simultan übersetzt? nachdem die meisten hundebesitzer in wien kaum bis wenig englisch sprechen u sonst auch sehr schlicht sind?? worüber spricht er da? kommen da auch filmchen? mich würd das echt interessieren, weil ich mir das so gar nicht hier bei uns vorstellen kann u schon gar nicht stadthallen füllend. :confused:

gsd wird das thema hier so breitgetreten. an mir wär das ereignis sonst spurlos vorüber gezogen. :D

ich persönlich find seine sendungen jetzt ned so dramatisch und schlaf herrlich dazu am sonntag nachmittag ein. :) videos kann ich mir keine anschauen, da in der firma gesperrt u daheim bin ich nie online. :o

So sollte man das nicht sehen, weil es vermutlich auch daran liegt, wie gut man(n) sich vermarkten kann und daraus Kohle zieht..

Mir ist ein Hundetrainer bekannt, der seit fast 20 Jahren mit schwierigen Hunden arbeitet, schon beim Walt Weise, und das sehr erfolgreich, auch ohne Gewalt anzuwenden..

Dieser Hundetrainer führt nach kurzer Zeit auch schwierige Hunde so, als wären sie schon immer ein super eingespieltes Team, die sich wortlos verstehen. und hier reden wir auch von Hunden, ab 50 kg aufwärts..

Aber dieser Hundetrainer arbeitet hauptsächlich mit den HH zusammen, weil diese meistens lernen müssen, ihre Hunde zu verstehen und ordentlich zu führen..
und das ist wirklich erstaunlich, weil in diesen Kursen Leute mit ihren Hunden nach ein paar Tagen zusammen mit anderen Hunden in einer Gruppe zusammen laufen, was sie vorher nie für möglich gehalten hätten.. und das zeichnet für mich einen guten Hundetrainer aus, der auch den HH den guten Umgang mit ihren Hunden beibringen kann..

Über den CM kann ich nicht viel sagen, weil ich weder seine Sendung, noch seine Erziehungsmethoden kenne. Aber wenn das stimmt, was hier teilweise geschrieben wurde, dann ist er weit ab davon, ein guter Hundetrainer zu sein..

Nicht zwingend brutal, nur sehr sehr befremdlich. Mir fällt dazu nicht mal was ein, aber es erklärt vielleicht, wie es sein kann, dass CM immer wieder solchen Zuspruch kriegt. Und du kennst ihn nicht mal, wie du sagst.

Man sagt öfter „gscht!“ als man wahrhaben will. Einfach weil es schnell funktioniert, wenn man nicht will, dass der Hund durch die Tür stürmt oder vom Tisch frisst. Und trainiert den Trick nicht extra bei jeder Tür zu jeder Zeit neu. Der Unterschied ist einfach der Vorsatz. Bussibussi-Leute haben zusätzlich noch die Erkenntnis erworben, wie das Hundehirn aktiv lernen kann. Wir haben Mitgefühl mit Lebewesen und möchten ihnen auch mal was Gutes tun, einfach so. :rolleyes: Und besitzen den Untertanen Hund nicht nur zum Ausleben unserer Machtfantasien.

Die Geisteshaltung, dass das Ausbleiben von Strafe Belohnung genug sein soll, und der Anspruch genügt dass der Hund nichts dazulernen sondern nur vermeiden soll, ist den Keksi-Leuten eben meistens ziemlich fremd. Wie man durchs Leben gehen kann, ohne den Hund auch nur loben zu wollen, weil man das als nicht nötig betrachtet, ist mir ehrlich ein Rätsel. Das sagt mehr über den Charakter des Menschen, und hat mit Erkenntnissen aus der Hundeerziehung wenig zu tun. Da gäbe es wirklich ganz schön viel Aufholbedarf.

Wozu nimmt man sich überhaupt einen Hund, wenn man ihm so misstraut und besessen davon ist, dass er uns rund um die Uhr nur Böses will? Wieso sollte man so eine Beziehung freiwillig eingehen wollen. So lang es solches Denken gibt, wird auch ein CM seine Karten verkauft bekommen. Die Wurzel steckt offenbar tiefer als man denkt. Oder das Unwissen? Mir fällt da der Vergleich ein, dass Primaten und Caniden eigentlich schwer zusammenpassen.

Besser ihn zu Boden drücken und streng bei Fuss würgen? Wenn du denkst, dass für den Hund das Problem damit erledigt ist, weil er seine Reaktion darauf unterdrückt, dann gute Nacht! Genau das ist fahrlässig an solchen Methoden und das Herunterspielen von "Softtrainer".

Anderes Beispiel, sieh dir wirkliche Arbeitshunde an, die ganz harten Burschen bei Polizei und Zoll. Wie wird da gearbeitet? Wie wird der Hund motiviert? Wie wird er belohnt? Wird da gar gespielt?

Zuletzt bearbeitet:
@tamino

Die Rangfrage beanteorte ich Dir per PN weil sonst wird vielleicht das Thema geschlossen, hab also noch ein bisserl Geduld - ich muss grad Mittagessen kochen für die Family ;-)

Lg
Ich sehe nicht, warum das Thema wegen der Beantwortung der Rangfrage geschlossen werden sollte. Es ist nicht OT und ein Hauptthema von CM .... der Ton macht die Musik ...

Es würde sicher nicht nur Tamino, sondern auch andere interessieren - so wie mich.
Es ist ja oft so, dass verschiedene Leute gar nicht so Unterschiedliches meinen, aber es unterschiedlich benennen. Von meinem Hund möchte ich mir auch nicht auf der Nase rumtanzen lassen. Ich denke, keiner von uns.
Aber so gescheit unsere Hunde oft auch sein mögen - das macht keiner absichtlich. Manche probieren halt öfter mal aus, ob's nicht doch "reingeht" ... einfach so - ohne Machtansprüche.

Und was das Loben betrifft: ich bin überzeugt, dass auch "Trainer", die Gewalt anwenden, Lob verwenden.
Du wirst doch nicht der Meinung sein: net g'schimpft ist genug gelobt ....

@blue-emotion danke! Das mit dem mediengeil bzw. eben nicht wollte ich auch schon schreiben

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben